Sailor Nano, Sou Boku

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Ex Libris » 03.08.2018 20:00

Hallo Mark,

vielen Dank für die einstweilige Tintenbetrachtung. Ich freue mich schon auf die Version mit dem Scan.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von MarkIV » 07.08.2018 11:14

Ex Libris hat geschrieben:
03.08.2018 20:00
Hallo Mark,

vielen Dank für die einstweilige Tintenbetrachtung. Ich freue mich schon auf die Version mit dem Scan.

Viele Grüße,
Florian
Yepp, da ich jetzt wieder dichter an meinem Scanner bin, reiche ich hier mal die Scans nach.......

Bild
Sailor Nano, Sou Boku

Bild
Sailor Nano, Sou Boku


Ich habe jetzt, nach ein paar Tagen testen, noch ein paar mehr Erfahrungen gesammelt:
  • Anders als im ersten test, mit dem entsprechenden Papier, produziert die Tinte so Sheen, wie auch die Sei Boku es tut. Das HP Papier ist, wie ich schon ein paar mal bemerkt habe, was Sheen angeht nicht für jede Tinte die Ideallösung
  • Von der Nutzung im Demonstrator sehe ich im Moment ab. Der Moonman war unproblematisch, auch wenn es etwas aufwendiger war in zu reinigen. Der Grund ist die Patrone die ich hier im Tamitio verwendet habe. Ich habe sie mittlerweile leer geschrieben und sie hat sich dunkel verfärbt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie vorher klar war, jetzt ist sie dunkelgrau. Mir ist klar, dass eine Patrone nicht aus demselben Material ist wie eine Füller, aber na ja, man weiß ja nie.
    Ich habe jetzt angefangen eine zweite Patrone zu schreiben, die ich vorher fotografiert habe und einen Konverter. Mal sehen was passiert.
  • Wie geschrieben, die Reinigung ist jetzt nicht supereinfach, aber auch nicht superkompliziert. Ich hatte die Tinte komplett leer geschrieben, was wohl fast automatisch dafür sorgt, dass Teile der Tinte eintrocknen, aber 180 Sekunden Ultraschallbad und 20x Spülen und der Stift war wieder sauber.
Bild
Sailor Nano, Sou Boku

Bild
Sailor Nano, Sou Boku

Bild
Sailor Nano, Sou Boku

Ich schreibe im Moment beide Tinten parallel, Sei Boku und Sou Boku. Ich muss zugeben, gerade in ähnlichen Federn geschrieben, ist der Unterschied geringen als ich es am Anfang wahrgenommen habe. Es bleibt am Ende immer noch, die Sou Boku ist neutraler, also mehr Blaugrau, weniger Leuchtkraft. Die Sei Boku hat halt ihre türkise Note und leuchtet sichtbar deutlicher Blau.

Bei Gelegenheit produziere ich mal einen direkten Vergleich, denke ich.
Tintenklex hat geschrieben:
20.07.2018 17:29
HeKe2 hat geschrieben:
20.07.2018 15:36
Graf von Faber-Castell Tamitio, 1,1 mm Stub.
Sieht auf den Fotos gar nicht aus wie mit einer Stub oder Italic geschrieben - ich hab hier auch solche Federn (von Pelikan in 1,0mm und Lamy in 1,1mm), bei meinen empfinde ich die Linienvarianz aber als deutlich ausgeprägter.
Mmmh, was soll ich da sagen, ich bedaure da wirklich, dass meine Fähigkeiten wohl nicht dasselbe aus der Feder kitzeln können wie deine. Die Feder ist in jedem Fall 1.1mm breit, steht drauf und ich habe es mit einem messschieber geprüft. ;)

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Tintenklex

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Tintenklex » 07.08.2018 14:57

MarkIV hat geschrieben:
07.08.2018 11:14
Wie geschrieben, die Reinigung ist jetzt nicht supereinfach, aber auch nicht superkompliziert. Ich hatte die Tinte komplett leer geschrieben, was wohl fast automatisch dafür sorgt, dass Teile der Tinte eintrocknen, aber 180 Sekunden Ultraschallbad und 20x Spülen und der Stift war wieder sauber.
Also, mein Lamy 2000 hat seit der Benutzung mit der Sei-Boku einen bläulichen Schimmer auf dem Metallstück oberhalb der Feder, den ich einfach nicht mehr weg bekomme. Allerdings habe ich keinen Ultraschall-Reiniger zur Verfügung. Da sollte ich mich vielleicht mal mit meinem Optiker gut stellen, dass er den Lamy mal ins Bad packt...
MarkIV hat geschrieben:
07.08.2018 11:14
Tintenklex hat geschrieben:
20.07.2018 17:29
Sieht auf den Fotos gar nicht aus wie mit einer Stub oder Italic geschrieben - ich hab hier auch solche Federn (von Pelikan in 1,0mm und Lamy in 1,1mm), bei meinen empfinde ich die Linienvarianz aber als deutlich ausgeprägter.
Mmmh, was soll ich da sagen, ich bedaure da wirklich, dass meine Fähigkeiten wohl nicht dasselbe aus der Feder kitzeln können wie deine. Die Feder ist in jedem Fall 1.1mm breit, steht drauf und ich habe es mit einem messschieber geprüft. ;)
Im Scan erkennt man jetzt immerhin ein wenig Varianz beim Tamitio; hängt aber sicher auch etwas am Schreiber und dessen Handhaltung - ich nutze ansonsten überwiegend breite Oblique-Federn in meinen Füllhaltern. Vielleicht kommt die Oblique-Haltung ja der Strichvarianz zugute?

Caeruleum
Beiträge: 44
Registriert: 18.01.2018 9:58

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Caeruleum » 09.08.2018 22:47

Vielen Dank für die hervorragenden Scans, Mark.
Darf ich mir einen direkten Vergleich mit der Sei-Boku wünschen, da du beide gerade nutzt?

Und an alle: weiß jemand, wo man Sei-Boku im Moment und Sou Boku in Deutschland gut bekommen kann?
Fritz Schimpf hat keine Sei-Boku mehr; Amazon ist natürlich ein Weg, der aber lange dauert.
Danke.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Ex Libris » 19.08.2018 21:41

Hallo Mark,

vielen herzlichen Dank für die Nachreichung. Farblich eine sehr interessante Tinte.

Wie ich aber bereits früher sagte, habe ich keine echte Verwendung für solche beständigen Tinten, weswegen ich seinerzeit meine Kiwa-Guro weggetauscht habe. Ich hoffe aber freilich, dass Du Deinen Spaß mit der Tinte haben wirst.

Viele Grüße,
Florian

Tintenklex

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Tintenklex » 20.08.2018 2:04

Caeruleum hat geschrieben:
09.08.2018 22:47
Und an alle: weiß jemand, wo man Sei-Boku im Moment und Sou Boku in Deutschland gut bekommen kann?
Ich meine eigentlich bei allen Verkäufern, wo ich nach Sailor gefragt hatte (und die Sailor früher durchaus geführt haben) mehr oder weniger das gleiche zwischen den Zeilen herausgehört zu haben: Es soll wohl an übergeordneter Stelle haken, so dass viele Händler die Lust verlieren.

Dirac
Beiträge: 41
Registriert: 21.01.2019 19:49
Wohnort: Ingolstadt

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Dirac » 25.03.2019 14:33

Caeruleum hat geschrieben:
09.08.2018 22:47
Vielen Dank für die hervorragenden Scans, Mark.
Darf ich mir einen direkten Vergleich mit der Sei-Boku wünschen, da du beide gerade nutzt?

Und an alle: weiß jemand, wo man Sei-Boku im Moment und Sou Boku in Deutschland gut bekommen kann?
Fritz Schimpf hat keine Sei-Boku mehr; Amazon ist natürlich ein Weg, der aber lange dauert.
Danke.
Hallo zusammen,
auch wenn der Thread schon geraume Zeit ruht, würde ich mich den zwei Punkten von Caeruleum anschliessen:
- Besteht die Chance einen direkten Vergleich der Sei- und der Sou-Boku zu sehen?
und
- Wo kann man beide Tinten (bevorzugt) in Deutschland kaufen?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von HeKe2 » 25.03.2019 14:50

Dirac hat geschrieben:
25.03.2019 14:33
- Besteht die Chance einen direkten Vergleich der Sei- und der Sou-Boku zu sehen?
Ja, hier.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von MarkIV » 25.03.2019 14:51

Dirac hat geschrieben:
25.03.2019 14:33
Hallo zusammen,
auch wenn der Thread schon geraume Zeit ruht, würde ich mich den zwei Punkten von Caeruleum anschliessen:
- Besteht die Chance einen direkten Vergleich der Sei- und der Sou-Boku zu sehen?
Aus meiner Sicht, die Chance besteht in jedem Fall, für mich bedeutet das aber, ich brauche Zeit dafür und davon habe ich im Moment doch sehr, sehr wenig. Es wird also etwas dauern.....
Ich weiß ja nicht wer sich sonst noch aufgefordert fühlt, für diejenigen kann ich natürlich nicht sprechen.
Dirac hat geschrieben:
25.03.2019 14:33
und
- Wo kann man beide Tinten (bevorzugt) in Deutschland kaufen?

Gruß
Christian
Ich kenne im deutschsprachigen Raume keine Bezugsquelle.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Dirac
Beiträge: 41
Registriert: 21.01.2019 19:49
Wohnort: Ingolstadt

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Dirac » 25.03.2019 14:56

HeKe2 hat geschrieben:
25.03.2019 14:50
Dirac hat geschrieben:
25.03.2019 14:33
- Besteht die Chance einen direkten Vergleich der Sei- und der Sou-Boku zu sehen?
Ja, hier.
Danke! Den Thread hatte ich sogar gelesen, aber die beiden, so direkt nebeneinander, waren mir nicht aufgefallen.

Dirac
Beiträge: 41
Registriert: 21.01.2019 19:49
Wohnort: Ingolstadt

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Dirac » 25.03.2019 14:57

MarkIV hat geschrieben:
25.03.2019 14:51
Ich kenne im deutschsprachigen Raume keine Bezugsquelle.
Das ist schade...

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von JulieParadise » 25.03.2019 16:52

Mein Glas habe ich für 25€ bei Moranga in Berlin-Schöneberg gekauft, leider war es bis zur nächsten Lieferung das letzte vor Ort.

Bei Amazon habe ich die Sou Boku aber auch für den Preis gesehen.

Was ist sonst mit Fountainfeder.eu oder Papier & Stift?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Dirac
Beiträge: 41
Registriert: 21.01.2019 19:49
Wohnort: Ingolstadt

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Dirac » 25.03.2019 17:10

JulieParadise hat geschrieben:
25.03.2019 16:52
Bei Amazon habe ich die Sou Boku aber auch für den Preis gesehen.
Da finde ich die Sei-Boku nur mit Versand aus Japan und die Sou-Boku nur in Patronen.
Im Glas aus Deutschland wäre einfach der bevorzugte Kauf..
JulieParadise hat geschrieben:
25.03.2019 16:52
Was ist sonst mit Fountainfeder.eu oder Papier & Stift?
Ich habe bei beiden nicht explizit angefragt, aber im Shop listen sie keine der beiden Tinten.

Vielleicht muss es einfach der Import sein... :?

Dirac
Beiträge: 41
Registriert: 21.01.2019 19:49
Wohnort: Ingolstadt

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Dirac » 25.03.2019 17:25

JulieParadise hat geschrieben:
25.03.2019 16:52
Mein Glas habe ich für 25€ bei Moranga in Berlin-Schöneberg gekauft, leider war es bis zur nächsten Lieferung das letzte vor Ort.
Nach einem netten Hinweis von HeKe2 habe ich dort angefragt - beide sind wieder verfügbar. :)
Habt ihr Berliner es gut :!:

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von JulieParadise » 25.03.2019 17:36

Oder gefährlich, wenn man um die Ecke arbeitet 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“