Diamine November Rain

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Diamine November Rain

Beitrag von sanphoemo »

Ich habe gar kein tolles Papier, keins der hier gern genommenen. Bei mir funktionieren z. B. normale Korrekturbögen, Brunnen DIN A 5 Papier gelocht,normale A5 Hefte.
Lass dich nicht entmutigen. Für mein Empfinden hat November Rain weniger Sheen als Skull and Roses. Die Tinte reift aber im Füller nach. Je dunkler sie beim Schreiben wird, desto mehr Sheen zeigt sich.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Diamine November Rain

Beitrag von NicolausPiscator »

Lieber Karl, exklusives Papier ist da nicht nötig! Mein Feldwaldundwiesenpapier ist seit gut einem Jahr Clairefontaine Smart Paper 60 g/m2, das ist kein billiges aber doch günstigeres Papier, da kommt jede Menge sheen. Auch bei meinen Oxford A6 Heftchen. Viel Erfolg. Desletzt habe ich sheen ohne Papier produziert, indem ich einen Tropfen Sailor Do You auf einer Untertasse habe trocknen lassen, sah schön aus. Viel Erfolg bei der sheen-Produktion!

Ja, dem kann ich mich anschließen...
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Diamine November Rain

Beitrag von ebbyashia »

karlk hat geschrieben:
26.07.2018 22:12
> Vielleicht liegt es am Papier?

Ja, auch durchprobiert - oder wäre da ein spezielles Exklusivpapier von Nöten?
Karl
Meine beiden Vorredner haben schon gute Papiere genannt. Ich wollte das Tomoe River Papier noch mit in den Ring werfen. Mein absolutes Lieblingspapier, welches aus den Tinten nochmal einiges rausholt bezüglich Leuchtkraft, Sheen, etc.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Diamine November Rain

Beitrag von NicolausPiscator »

Damit ist man aber schon bei den exklusiveren Papieren. Aber Tomoe River Papier ist ein wirklich großer Genuss.
E85W
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2015 6:22

Re: Diamine November Rain

Beitrag von E85W »

Ich wollte euch nicht vorenthalten, dass ich die Diamine November Rain bei 500 facher Vergrößerung unter dem Lichtmikroskop untersucht habe.
November-Rain-auf-Oxford-Papier-500x.jpg
November-Rain-auf-Oxford-Papier-500x.jpg (398.68 KiB) 5247 mal betrachtet
Das Papier war Oxford Notizblock A6
Bild
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Diamine November Rain

Beitrag von Strombomboli »

Das sieht ja toll aus! Wie hast du das gemacht, ich meine, was ist die Vorlage? Würdest du von der auch ein Foto einstellen? Würde mich interessieren.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine November Rain

Beitrag von V-Li »

Die Skull&Bones musste ein paar Tage im Füller liegen bis sie so richtig gesheent hat. Papier und Füller sind gleich geblieben. Die November Rain ist bei mir bisher in zwei Füllern getestet und ein dunkles Grün geblieben.
karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Re: Diamine November Rain

Beitrag von karlk »

@ NicolausPiscator,
@ ebbyashia,

Danke für die Tips, ich habe mir die von Euch erwähnten Papiere besorgt:
die Tinte schreibt auf beiden grünblau - hübsche Farbe, aber sonst nichts...

Das Clairfontaine Smart 60 gr, wie das Tomoe River bluten nicht durch, was für
diese dünnen ja wirklich nicht schlecht ist, aber die Schrift scheint durch, bzw. drückt
sich durch, was bei dem Tomoe extrem ist - die Rückseite ist m.M. nach nicht
beschreibbar.

Liebe Grüße,
Karl
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Diamine November Rain

Beitrag von HeKe2 »

Merkwürdig! Wie du bei mir gesehen hast, komme auch ich bei den verschiedenen Tinten zu verschieden heftigem Sheen. Ich habe leider im Augenblick keine Möglichkeit, das auszuprobieren, da ich mir zu allem Überfluss noch eine Verletzung zugezogen habe, aber du hast jetzt die Tinte altern lassen und mit Tomoe River auch das absolut richtige Papier. Bei drei Federn sollte eine auch satt genug schreiben, das ist jedenfalls zwingend erforderlich.

Letzter Versuch: Einen Tropfen auf Tomoe River Papier so verteilen, das die Tinte etwas stehen bleibt und so trocknet. Dann sollte es gehen. Wenn nicht, ist mit der Tinte etwas nicht in Ordnung, wenn doch, musst du nochmal nach einem nasser schreibenden Füller in deiner Sammlung suchen.
Beste Grüße
Hermann
karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Re: Diamine November Rain

Beitrag von karlk »

Lieber Hermann,

tatsächlich: mit einem Pelikan, dann vor allem einem sehr glatten Papier (das der Tinte Zeit läßt, zu verdunsten)
und wenn man schief draufsieht, stellt sich dieser Sheen ein.
Insgesamt finde ich, damit eine eher matte Sache, da mehr eine Spielerei mit verschiedenen Randbedingungen
und keine gebrauchsfähige Lösung...

Danke für die Hinweise,
alles Gute für die Verletzung
und liebe Grüße,
Karl
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Diamine November Rain

Beitrag von Pelle13 »

Die Diamine November Rain ist derzeit meine absolute Liebingstinte - dicht gefolgt von Diamine Skull & Roses. :)

Dabei habe ich lange überlegt, ob ich sie mir überhaupt kaufen sollte, weil es nach der Diskussion hier ja gar nicht sicher war, dass sich ihr toller Sheen auch aus meinen Füllern geschrieben einstellen würde. Dann hat mir eine liebe Brieffreundin die Entscheidung abgenommen und mir einfach beide Tinten geschenkt ... freu!!!
Beide stecken nun in Kaweco Liliputs die jeweils mit Federbreite B bestückt sind und haben inzwischen schon jeweils 2 Patronenfüllungen verschrieben. Und was soll ich sagen - SHEEN ohne Ende! Einfach genial und das auf sehr vielen meiner Briefpapiere (Rössler Edelsatin, Edelbütten und Reflex / Rhodia / Crown Mill Laid und Vellum).
Für mich sind das zwei ganz tolle Tinten - seriös in der Grundfarbe und trotzdem was sehr Besonderes.

Begeisterte Grüße,
Dagmar
Diamine November Rain.jpg
Diamine November Rain.jpg (205.07 KiB) 4933 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Re: Diamine November Rain

Beitrag von karlk »

Das sieht tatsächlich eindrucksvoll aus, Glückwunsch!
Karl
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 607
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Diamine November Rain

Beitrag von Krawatten-Joe »

Liebe Füllerfreunde!

Ich habe nun endlich mein Gläschen bei Papier und Stift bestellt und freue mich schon jetzt wie ein kleines Kind.

Frage: würdet ihr mir anraten, die Tinte mit einer M-Feder zu „verschreiben“? Ich fürchte, bei der F-Feder meines Lamy Al-Star kommt der Sheen nicht so gut durch.
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Diamine November Rain

Beitrag von Knorzenbach »

Die November Rain müßte auch in deinem Lamy noch sheen zeigen. Ich habe den wesentlich dünner schreibenden Pilot FP 78G in meiner "Tinte der Woche KW 32" im Einsatz, und da zeigte sich noch immer Schimmer. Schau´s dir mal an!
Gruß
Tomm
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Diamine November Rain

Beitrag von Killerturnschuh »

@Ex-Genosse,

wenn dem so wäre würde praktisch keine meiner Federn Sheen zeigen. Da sie jedoch alle dazu in der Lage sind möchte ich deine Frage klar verneinen.

Ob eine Tinte auf dem Papier Sheen zeigt hängt Papier, Tintenfluss und Lichteinfall ab, weniger von der Dicke der aufs Papier gebrachten Striche. 😉

@E85W

eine wirklich beeindruckende Aufnahme. Kommt die netzartige Struktur davon von dem Trägermaterial ( Papier, Zellstoff u. s. w.)?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“