Waterman Violett

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Waterman Violett

Beitrag von lion »

Ich habe beim Stöbern in den Tintenbetrachtungen festgestellt, dass da noch keine für das Waterman Violett eingestellt ist - zumindest habe ich nichts gefunden. Daher habe ich zu dieser Tinte, die ich sehr schätze und regelmäßig im Alltag benutze, eine kurze Darstellung erstellt.
IMG_1732_2.jpg
IMG_1732_2.jpg (237.1 KiB) 1944 mal betrachtet


Die Tinte hat einen hervorragenden Fluss, franst nicht aus, schlägt nicht durch und trocknet moderat langsam. Mit dem recht nassen Pelikan 140 mit einer OM-Feder auf das Papier gebracht, sind ein paar Schattierungen zu erkennen. Das ist sehr moderat und macht das Schriftbild nicht unruhig.
Ich liebe diese Tinte - mir gefällt die Farbe einfach sehr. Auch getrocknet scheint sie mir noch ein wenig leuchtend zu sein. Der Farbton wirkt auf den ersten Blick ganz unaufgeregt, seriös fast und erst auf den zweiten Blick „merke“ ich, dass das ja Violett ist. Ich mag das sehr.
Die Tinten ist unkompliziert in der Handhabung und ist nach meiner Erfahrung verträglich mit allen Füllern, in die ich sie bisher getankt habe.
Mein Fazit: Für mich ist dies eine der Top-5-Tinten, die ich nicht missen möchte.

Damit die Farbe auch hoffentlich zu erkennen ist, habe ich den ganzen Bericht und Detailaufnahmen als Fotos eingefügt.

Gruß,
Sebastian
IMG_1733_2.jpg
IMG_1733_2.jpg (269.74 KiB) 1944 mal betrachtet
IMG_1731_2.jpg
IMG_1731_2.jpg (263.61 KiB) 1944 mal betrachtet
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Waterman Violett

Beitrag von lion »

Nachtrag
Ich habe es jetzt auch als Scan hingekriegt. Vielleicht kommt die Farbe da besser/anders raus.
Viel Spaß damit,
Sebastian
doc04148920180818163605_001.jpg
doc04148920180818163605_001.jpg (338.23 KiB) 1942 mal betrachtet
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Waterman Violett

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Sebastian,

vielen herzlichen Dank für die Vorstellung dieser Tinte. Es ist manchmal seltsam, dass eine Tinte, die letztlich zum ›Standardsortiment‹ gehört, noch nicht besprochen worden ist. (Ich muss gestehen, dass ich diese Tinte immer schon mal ausprobieren wollte, bis zum heutigen Tag jedoch noch nicht dazu kam. Das lag aber auch daran, dass sie bei uns im örtlichen Handel lange Zeit nicht erhältlich war...)

Ein sehr schönes, gediegenes, nicht zu helles und nicht zu dunkles Violett. Es gefällt mir sehr gut (wie bislang jede einzelne Tinte von Waterman).

Viele Grüße,
Florian
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Waterman Violett

Beitrag von Tintenfinger »

Hallo Sebastian, Hallo Florian,

Die Tinte gibt es sehr wohl schon als Besprechung, sie ist das selbe wie "Waterman tender purple". Sie wurde schon vor Jahren umbenannt, es sind aber immernoch Patronenschachteln mit dem alten Aufdruck im Umlauf bei den Versandhändlern. Vielleicht kann man die Fäden zusammenführen?

Ich mag die Tinte übrigens auch sehr, sie fließt gut aber nicht zu gut und wirkt in längeren Schriftstücken zurückhaltend und gut lesbar, ist aber trotzdem etwas anderes als schwarz oder blau.

Susi
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“