Platinum Classic Ink Lavender Black EG

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Platinum Classic Ink Lavender Black EG

Beitrag von red »

Hallo

hier auch noch die violette EG von Platinum.

Die Eigenschaften sind, wie auch bei der Roten, gerade auf schlechtem Papier sehr gut.
Allerdings ist die Lavender Black eine eher trockene Tinte, was etwas kontraproduktiv ist, da sie erst richtig nass aufgetragen ihr volles Potenzial zeigt.

Papier: Clairmail 60 g/m^2
Füller: Pelikan M605 M-Feder

Auch hier habe ich bis jetzt keine Verfärbungen oder Korrosion entdeckt (Nutzung ca 6-7 Wochen...in etwas alle 2-3 Tage)

So richtig überzeugt hat mich die Tinte bis jetzt noch nicht...irgendwie fehlt ihr das gewisse Etwas, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten.
21.JPG
21.JPG (186.91 KiB) 1508 mal betrachtet
22.JPG
22.JPG (176.92 KiB) 1508 mal betrachtet
23.JPG
23.JPG (189.96 KiB) 1508 mal betrachtet
Gruß red
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Platinum Classic Ink Lavender Black EG

Beitrag von vanni52 »

Ich möchte hier einige Eindrücke ergänzen.

IMG_9340.jpeg
IMG_9340.jpeg (625.73 KiB) 300 mal betrachtet
IMG_9355.jpeg
IMG_9355.jpeg (690.91 KiB) 300 mal betrachtet
IMG_9356.jpeg
IMG_9356.jpeg (678.29 KiB) 300 mal betrachtet
IMG_9359.jpeg
IMG_9359.jpeg (684.34 KiB) 300 mal betrachtet

Zustimmung zu der Einschätzung, dass diese recht trockene Tinte eine nasse Feder benötigt. Die hier verwendete Stub mit mittlerem Fluss zeigt in den dicker aufgetragenen Bereichen, dass es eine schöne bordeauxrote Tinte ist. (Die Farbe Lavender verbinde ich übrigens mit einem höheren Blauanteil).
Im Schriftbild der Tinte kann ich unter den Bedingungen keine Verdunklung erkennen, was auf einen eher unterdurchschnittlichen EG Anteil hinweist. Das gleiche gilt für den Wassertest, den die Lavender Black gerade noch mit einer 4- (vier minus) abschließt. Immerhin passt die Randschärfe.
Nebenbei noch die Überprüfung der Löschbarkeit, hier werden die Vertikallinien (in der Mitte) nicht weggekillert, sondern nur verschmiert:

IMG_9357.jpeg
IMG_9357.jpeg (437.19 KiB) 300 mal betrachtet

Den Eisenkomplex konnte man schon beim Wassertest erkennen, zusätzlich noch zwei Vergleichschromatogramme, beim ersten wird die Tinte direkt nach dem Auftrag auf das Filterpapier chromatographiert, die zweite Probe bekommt 10 Minuten Zeit, einen Eisenkomplex auszubilden.

IMG_9363.jpeg
IMG_9363.jpeg (598.11 KiB) 300 mal betrachtet

Dieser Vergleich bestätigt den unterdurchschnittlichen EG Anteil.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“