Platinum Classic Ink Citrus Black EG

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Platinum Classic Ink Citrus Black EG

Beitrag von red »

Hallo,

und als Nummer 3 nun noch die gelbe EG von Platinum:

Die Eigenschaften sind, wie auch bei der Roten und der Violetten, gerade auf schlechtem Papier sehr gut.
Ich würde die Tinte jetzt nich unbedingt als trocken bezeichnen, aber um gut lesbar zu sein, braucht sie einen sehr satt schreibenden Füller.
Das besondere ist bei dieser Tinte ist natürlich der EG-Anteil. Man kann quasi zusehen, wie die Tinte inerhalb von 5-10 Min von einem fast unleserlichen, hellen Gelb zu einem etwas dunkleren Gold-Ton wird.

Papier: Clairmail 60 g/m^2
Füller: Kaweco Sport F-Feder

Auch hier, keine Verfärbungen an der Patrone und keine Korrosion an der Feder (allerdings ist die Tinte auch erst seit 3-4 Wochen im Füller), wobei ich die Feder weiterhin beobachte, da es eine vergoldete Stahlfeder ist.
311.JPG
311.JPG (210.81 KiB) 4689 mal betrachtet
32.JPG
32.JPG (138.35 KiB) 4689 mal betrachtet
33.JPG
33.JPG (221.66 KiB) 4689 mal betrachtet
Gruß red
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Platinum Classic Ink Citrus Black EG

Beitrag von Killerturnschuh »

Deine Fotos und die Beschreibung treffen diese "Winter- und Schlechtwettertinte recht gut.
Genau da findet diese EG Tinte und ihre Geschwister bei mir Verwendung. Zum zeichnen benutze ich sie sie gelegentlich.
Für mich persönlich die einzigen Gelegenheiten wo ich auf EG Tinten, gegen die ich eine tiefsizende Abneigung habe verwende.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum Classic Ink Citrus Black EG

Beitrag von NicolausPiscator »

Ich benutze sie leider gar nicht, obwohl ich sie, wie die anderen aus der Black edition, großartig und sehr faszinierend finde. Vielen Dank für Deine schöne Besprechung.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Platinum Classic Ink Citrus Black EG

Beitrag von agathon »

Die sieht auf den ersten Blick aus wie die Mandarin von KWZI.

Grüße

agathon
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Platinum Classic Ink Citrus Black EG

Beitrag von lion »

Die sieht ja gut aus!
Hast Du die Alt-Goldgrün von Rohrer& Klingner? Da würde der direkte Vergleich mich mal sehr interessieren. Auf jeden Fall eine gute Ergänzung im grünen Bereich ... .
Gruß,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum Classic Ink Citrus Black EG

Beitrag von NicolausPiscator »

Alt-Goldgrün ist zur Citrus Black gar kein Vergleich, Alt-Goldgrün ist grün, Citrus Black ist Gelb, wenn eine Vergleich dann wirklich nur oberflächlich, meine Kärtchen lege ich gerne zum Vergleich bei Gelegenheit zusammen, um das zu verdeutlichen. Die Citrus hat etwas Dunkles und Geheimnisvolles, was die Alt-Goldgrün definitiv nicht hat. Sie ist eine schöne Tinte, aber auf einem ganz anderen Terrain.
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Platinum Classic Ink Citrus Black EG

Beitrag von red »

Jap, hab auch die Alt-Gold-Grün, allerdings gerade nicht in einem Füller.
Wie bereits gesagt wurde, hat die Citrus Black mit grün nicht viel am Hut... ich würde es eher als Gold-Ton beschreiben.
Die Mandarin von KWZI habe ich leider nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich häng mal noch 2 Bilder aus meinem Tintenbuch an. Sind aber nur Quick and Dirty mit der Handykamera bei Leselampenbeleuchtung aufgenommen. Für einen schnellen Vergleich sollte es aber reichen.

1. R&K Alt-Gold-Grün zu Citrus Black
1.jpg
1.jpg (129.79 KiB) 4547 mal betrachtet
2. R&K Helianthus zu Citrus Black
2.jpg
2.jpg (67.62 KiB) 4547 mal betrachtet
Gruß red
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Platinum Classic Ink Citrus Black EG

Beitrag von lion »

NicolausPiscator hat geschrieben:
08.09.2018 22:21
...Die Citrus hat etwas Dunkles und Geheimnisvolles, was die Alt-Goldgrün definitiv nicht hat. ...
Ja, das stimmt. Die Citrus sieht wirklich sehr interessant aus. Schönen Dank für die Gegenüberstellung.
Gruß,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Platinum Classic Ink Citrus Black EG

Beitrag von Tenryu »

Auf diese Tinte habe ich schon länger ein Auge geworfen. Leider ist sie ziemlich teuer und schwer zu bekommen.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Platinum Classic Ink Citrus Black EG

Beitrag von Killerturnschuh »

lion hat geschrieben:
08.09.2018 22:09
Die sieht ja gut aus!
Hast Du die Alt-Goldgrün von Rohrer& Klingner? Da würde der direkte Vergleich mich mal sehr interessieren. Auf jeden Fall eine gute Ergänzung im grünen Bereich ... .
Gruß,
Sebastian
Am ehesten liese sich Citrus Black noch mit Ina-Ho von Iroshizuku vergleichen, wobei die Citrus Black dunkler ist.
Zu Alt-Gold-Grün ist aber absolut keine Ähnlichkeit vorhanden
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Platinum Classic Ink Citrus Black EG

Beitrag von hoppenstedt »

...und wo könnte man die guten Gewissens erwerben?
Jemand Erfahrungen :?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
mile
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2019 19:50
Wohnort: Kreis Bergstraße

Re: Platinum Classic Ink Citrus Black EG

Beitrag von mile »

hoppenstedt hat geschrieben:
12.10.2020 22:10
...und wo könnte man die guten Gewissens erwerben?
Jemand Erfahrungen :?:
Die Platinum hat doch zumindest sowohl Steffi als auch Anja im Sortiment.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Platinum Classic Ink Citrus Black EG

Beitrag von hoppenstedt »

Ok, Danke, dann schau ich mal.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“