Colorverse: Voyager1 (LE) - Set mit 4 Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Colorverse: Voyager1 (LE) - Set mit 4 Tinten

Beitrag von Querkopf »

Als Colorverse seine limitierte Voyager 1-Edition ankündigte, guckte ich begehrlich drauf. Vier dieser hübschen kleinen Gläschen, vier Tintenfarben, die mich reizten! Zudem eine Hommage an die Voyager-Mission, die ich seit jeher aufregend fand. Und die ich, wegen ihrer Resultate, wegen ihrer verblüffenden Dauer und wegen des Teams, das sich bis jetzt drum kümmert (das hier ist lesenswert!), heute noch spannend finde.

50 Euronen für grad mal 60ml Tinte schienen mir freilich arg ambitioniert. Kein buntes Wasser dieser Galaxis kann so superhyperduper sein, dass solch ein Preis gerechtfertigt wäre. Ich ließ, bedauernd, die Finger davon.

Doch dann kamen die Vertriebs-Zickereien, die Anja veranlassten, die Colorverse-Tinten aus ihrem Sortiment zu kegeln. Per Rabatt ist der Preis in etwas andere Gefilde gerückt. Nur "etwas". Aber jetzt besiegte der Habenwollen-Impuls die Vernunft ("man gönnt sich ja sonst nichts" ;) ...). Mittlerweile bin ich durch mit dem Testen. Ergebnis: "Non, je ne regrette rien" – das Set gefällt mir sehr.

Alle vier Tinten benehmen sich kultiviert, ordentlicher Fluss, kein Durchdrücken, kein Ausfedern, akzeptable bis gute Trocknungszeiten. Wasserfest ist keine. Aber es bleibt bei allen vieren eine deutlich lesbare Spur zurück, nachdem Wasser übers beschriebene Blatt gelaufen ist. (Den Testzettel habe ich faulheitshalber nicht fotografiert. Hatte ich aber bei anderen Colorverse-Tinten schon mal getan, hier. Beim Voyager-Set ist die Linien-Resistenz ähnlich, der Schmiereffekt drumrum aber sehr viel schwächer; damit werden sie vielleicht interessant fürs Zeichnen.)

Zwei Tinten, die beiden mit "irdischem" Bezug im Namen, sind hochexpressiv, Shading satt, sehr leuchtende Farbe, jedoch ohne unangenehme Knalligkeit. Der Fluss ist mittel bis nass.

Die beiden anderen sind verhalten, in "Unfarben", aber apart. Sie fließen trockener. Was zu den Daten passt, die der Hersteller angibt: Diese beiden Tinten haben eine höhere Oberflächenspannung.

Alle vier Tinten finde ich alltagstauglich. Und man kann sie gut miteinander kombinieren.

Bei der Namenswahl gibt es Überraschungen, die Tintenmacher haben sich kreative Freiheiten gegönnt oder ihrem Spieltrieb gefrönt oder was auch immer :) ...

Genug Beschreibung. Macht euch selbst ein Bild.

Erstmal Kleckse.
Voyager Überblick1 Kleckse-8566-klein.jpg
Voyager Überblick1 Kleckse-8566-klein.jpg (129.18 KiB) 3246 mal betrachtet
Auffällig unaufällig, homogene Farbigkeit.
So geradeaus ist's natürlich "in echt" nicht, das sieht man im Chromatogramm:
Voyager Überblick2 Chromatogramme-8570-klein.jpg
Voyager Überblick2 Chromatogramme-8570-klein.jpg (65.4 KiB) 3246 mal betrachtet
Last but not least das Wichtigste, Schrift.
Voyager Überblick3 Schrift-8563-klein.jpg
Voyager Überblick3 Schrift-8563-klein.jpg (197.7 KiB) 3246 mal betrachtet
P. S. Dem besseren Wiederfinden zuliebe (Inhaltsverzeichnis) werde ich zu den einzelnen Tinten noch Kurzvorstellungen posten, dann jeweils mit Verlinkung zu diesem Überblick.
Zuletzt geändert von Querkopf am 05.10.2018 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Colorverse: Voyager 1 (LE) - Set mit 4 Tinten

Beitrag von NicolausPiscator »

Spannend und interessant! Danke für die gebündelte Vorstellung. Ich schaue mir dann gleich mal die Einzelheiten an. Was ich bei den Colorverse Tinten nett finde, sind die hübschen und wohldurchdachten Extras.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Colorverse: Voyager 1 (LE) - Set mit 4 Tinten

Beitrag von Querkopf »

Ja, die Extras haben Charme :) .
Und ich finde auch die Idee mit den kleinen Gläschen charmant. Passt gut für Leute wie mich, die vorwiegend mit feinen bis sehr feinen Federn schreiben und zugleich Tintenvielfalt mögen: Da hat man eine echte Chance, mal was leerzuschreiben ;) . Schade nur, dass es die Minis nicht separat gibt. Und dass man auch die Set-Farben nicht solo bekommt - bei der goldenen Scheibe und dem hellblauen Punkt könnte ich mich auch für ein größeres Gebinde erwärmen.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Colorverse: Voyager1 (LE) - Set mit 4 Tinten

Beitrag von NicolausPiscator »

Jetzt, da ich mir Deine Zusammenstellung noch einmal angeschaut und verglichen habe, finde ich, dass dieses Set wirklich sehr charmant ist und die Farben schön kombiniert, sodass Fragen übrig bleiben. Das ist ganz so, wie ich es mag... Je länger ich über den pale blue dot nachdenke, desto besser gefällt er mir.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Colorverse: Voyager1 (LE) - Set mit 4 Tinten

Beitrag von Killerturnschuh »

Sehr schöne Vorstellung, Doris

und dann auch noch vier tolle Tinten die ein faszinierendes Thema aufgreifen.
Ich muss sagen, mich überzeugen alle vier Tinten
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Colorverse: Voyager1 (LE) - Set mit 4 Tinten

Beitrag von Tintenfinger »

Killerturnschuh hat geschrieben:
06.10.2018 20:11
Sehr schöne Vorstellung, Doris

und dann auch noch vier tolle Tinten die ein faszinierendes Thema aufgreifen.
Ich muss sagen, mich überzeugen alle vier Tinten
Liebe Angi, hast nicht du bei anderer Gelegenheit über die EIgenschaften der Colorverse-Tinten geschimpft? Ablagerungen im Füller und so? 8-)

Egal. Wirklich eine tolle Vorstellung und vier kräftige Tintenfarben, die mir gut gefallen, besonders die grüne und die türkise sind ganz mein Beuteschema, braun mag ich auch wenn es wie hier nicht zu blass ist. Aber die Tinten überschreiten für mich das, was ich für Tinte ohne besondere Eigenschaften (z.B Lichtecht) ausgeben will, und nachdem es keinen deutschen Direktvertrieb mehr gibt sind sie für mich keine Versuchung mehr.

Susi

Susi 8-)
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Colorverse: Voyager1 (LE) - Set mit 4 Tinten

Beitrag von Querkopf »

Schön'n Dank euch fürs Feedback, das freut mich sehr. Ja, hab' mir Mühe gegeben :lol: - einfach deshalb, weil mich die Tinten rundum begeistert haben und die Testerei riesig Spaß gemacht hat. Und deshalb freut's mich auch, dass ihr die Tinten ebenfalls mögt :) .
Tintenfinger hat geschrieben:
07.10.2018 20:17
Liebe Angi, hast nicht du bei anderer Gelegenheit über die EIgenschaften der Colorverse-Tinten geschimpft? Ablagerungen im Füller und so? 8-) ...
Susi, du meinst sicher diese Anmerkung von Angi aus dem allgemeinen Thread über Colorverse-Tinten:
Killerturnschuh hat geschrieben:
22.03.2018 9:15
Vom Schreibeindruck mit EF und F Feder empfinde ich die Colorverse ... als eher trocken.
Was aber ja gerade bei Tinten mit einer gewissen Wasserbeständigkeit häufiger der Fall ist.

Mein Ausschlusskriterium aber ist der Umstand das sich sowohl am Konverter als auch an der Feder und dem Tintenleiter unschöne Ablagerungen gebildet haben, nach dem die Testfüller längere Zeit unbenutzt in der Schreibtischschublade lagen. ...
Zum Thema "Ablagerungen" kann ich mittlerweile sagen, dass Colorverse-Tinten seit März ununterbrochen in dreien meiner Füller stecken und es auch nach längerem Nichtgebrauch keine Ablagerungen gab.

Das Thema "Trockenheit" kann eines sein bei manchen Colorverse-Tinten. Sieht für mich so aus, als betreffe es vor allem die mit hoher Oberflächenspannung. "String" hat sich mit einem trocken schreibenden älteren Pelikan miserabel vertragen. Im - nass schreibenden - Lamy 2000 ging's dann prima. "Interstellar Space" wollte in sehr schmal (und trocken) schreibenden Federn erstmal nicht; der nass schreibende Hastil, dessen Feder mir normalerweise zu breit ist, passt ausgezeichnet.
Bei manchen Wässerchen kommt's offenbar auf die richtige Kombi an.
Die anderen Colorverse-Tinten, die ich probiert habe, haben sich allesamt als Allrounder erwiesen, rundum mucken- und zickenfrei.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Colorverse: Voyager1 (LE) - Set mit 4 Tinten

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Susi, nichtsdestotrotz gefällt mir Doris Vorstellung und gegen die Farben der Colorverse Tinten habe ich ja auch gar keine Einwände. Meine Einwände galten den Eigenschaften der Colorvers die ich habe.
In meinen Füllern nutze ich sie nicht, dafür finden sie wie auch andere aussortierte Tinten Verwendung zum durchfärben und tönen von alten Buchseiten, oder im Brush Pen zum überzeichnen von Buchseiten. Bei letzterer Anwendung kann man gerade mit diesen hochpigmentierten Tinten tolle Effekte zaubern.


@Doris,
das Trockenheitsempfinden mag tatsächlich nicht alle Tinten betreffen, und natürlich hängt es auch von den Federn ab. Das kennen wir ja auch von anderen Herstellern zur Genüge.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“