Colorverse: Pale Blue Dot (aus dem Voyager1-Set), in Kürze

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 882
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Colorverse: Pale Blue Dot (aus dem Voyager1-Set), in Kürze

Beitrag von Querkopf »

Pale Blue Dot hat mich überrascht, das Pünktchen, als das auf einem Voyager1-Foto die Erde erscheint, hatte ich mir blau vorgestellt und nicht in sattem, kräftig schattierendem Petrol-Türkis. Da war ich naiv, belehrte mich Tante Guckel: Das berühmte Bild vom Februar 1990, das die Erde aus sechs Milliarden Kilometern (!) als winziges, nur gut 1/10 Bild-Pixel kleines Dingelchen zeigt, hat mehrere Farbfilterungen durchlaufen, eine Originalfarbe dürfte kaum mehr festzustellen sein.
Voyager Pale Blue Dot-8581-klein.jpg
Voyager Pale Blue Dot-8581-klein.jpg (117.45 KiB) 2161 mal betrachtet
Mit Petrol-Tönen hatte ich's bei Tinte bisher nicht. Von jetzt an werde ich auch mal auf diese Farbe schauen, denn die Colorverse-Variante gefällt mir ausgezeichnet.

P.S. Hier ist ein Überblick über das Vierer-Set zu finden. Mit Anmerkungen zum sonstigen Tinten-Benimm :).
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Colorverse: Pale Blue Dot (aus dem Voyager1-Set), in Kürze

Beitrag von NicolausPiscator »

Hmmm, mit Petrol habe ich es auch nicht, diese scheint aber eine interessante Wendung zu Eau de Nil zu nehmen oder zu Türkis, oder täusche ich mich da?
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 882
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Colorverse: Pale Blue Dot (aus dem Voyager1-Set), in Kürze

Beitrag von Querkopf »

Eau de Nil kenne ich nicht. Richtung (Dunkel-)Türkis geht es, ja.

Nachtrag:
Hab' grad mal die hiesige Eau de Nil-Besprechung nachgeguckt. Im Vergleich ist Pale Blue Dot stärker gesättigt, intensiver in der Farbe, viel leuchtender.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Colorverse: Pale Blue Dot (aus dem Voyager1-Set), in Kürze

Beitrag von Killerturnschuh »

Hach ja, ein schöner "Eau de Nil" Ton.
Die Bezeichnung Petrol widerstrebt mir einfach weil sie für mich eine Assoziation zu Gestank und Chemie wachruft.
Ein wirklich schöner Farbton im blauen Grünspektrum. Vielleicht sollte ich Pal Blue Dot mal mit River of Fire und ein paar anderen ähnlichen Kandidaten abgleichen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Colorverse: Pale Blue Dot (aus dem Voyager1-Set), in Kürze

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Doris,

auch für diese Besprechung einen herzlichen Dank.

Für mich ist diese Farbe der Höhepunkt der Serie. Ich liebe einfach diese Petroltöne (ich weiß aber freilich, dass sich daran gerne die Geister scheiden, aber so ist das dann halt). Diese Farben, die sich nicht recht entscheiden können oder wollen, ob sie Grün oder Blau sind, üben auf mich einen erheblichen Reiz aus.

Daher viele Grüße und viel Freude an und mit der Tinte,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“