„Kölsche Tinte“ (Rot) bei Ortloff

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

„Kölsche Tinte“ (Rot) bei Ortloff

Beitrag von Huly »

Hallo zusammen,

heute war ich zufällig bei Ortloff und habe dort eine neue Tinte gesehen, die Ortloff wohl exklusiv vertreibt. Es handelt sich um eine dunkelrote Diamine-Tinte. Da ich schon zuviel rote Tinte habe, bin ich nicht weich geworden und habe sie ignoriert.

Ich stelle gerade auch leider fest, dass das WWW dazu noch gar keine Bilder parat hat, sodass ich euch nichts zeigen kann.

Falls Interesse bestehen sollte, würde ich die Tinte testen.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: „Kölsche Tinte“ (Rot) bei Ortloff

Beitrag von desas »

bis daraus eine Tintenbetrachtung wird, ist der Faden hier besser aufgehoben.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Thom

Re: „Kölsche Tinte“ (Rot) bei Ortloff

Beitrag von Thom »

Originell ist das aber schon. Ich habe die Tinte nicht, es gibt keine Bilder und ich kann auch nix zeigen. Huly, Du alter Tintentester. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: „Kölsche Tinte“ (Rot) bei Ortloff

Beitrag von Füchschen »

Auf Instagram hat Ortloff ein Bild gepostet. Mich reizt sie nicht, denn sie sieht nicht so besonders aus.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: „Kölsche Tinte“ (Rot) bei Ortloff

Beitrag von PapierundStift »

Es handelt sich mal wieder um ein Sheen-Monster. Wie hat Nick Stewart sie charakterisiert: Oxblood mit gewaltig viel Sheen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum seit einigen Wochen kein Oxblood mehr von Diamine ausgeliefert wird? Aber eigentlich könnte MarkIV was dazu sagen, da ich weiss, das er eine Probe davon hat... ;-)
Anja
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: „Kölsche Tinte“ (Rot) bei Ortloff

Beitrag von Füchschen »

Ach deswegen kam mir die Tintenfarbe so bekannt vor.
Tintige Grüße von Vanny
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: „Kölsche Tinte“ (Rot) bei Ortloff

Beitrag von josi »

Ist das jetzt die hier angekündigte? viewtopic.php?f=48&t=21998&p=226180#p226180

Vielleicht kann mal jemand ein Foto von dem „Monster“ posten. Oxblood ist jetzt nicht so mein Fall... :?
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: „Kölsche Tinte“ (Rot) bei Ortloff

Beitrag von Lamynator »

Moin,
Ich kann nachher mal versuchen meinen Testbogen zu scannen :)
Ob ich hierbei den Sheen einfangen kann bezweifle ich jedoch, der ist nicht ohne und geht für mein Empfinden klar Richtung November Rain und Skull & Roses.

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Thom

Re: „Kölsche Tinte“ (Rot) bei Ortloff

Beitrag von Thom »

Sheen ist eine Reflexion an der Farbstoffoberfläche, fotografieren wäre da besser.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: „Kölsche Tinte“ (Rot) bei Ortloff

Beitrag von MarkIV »

PapierundStift hat geschrieben:
30.11.2018 7:42
Es handelt sich mal wieder um ein Sheen-Monster. Wie hat Nick Stewart sie charakterisiert: Oxblood mit gewaltig viel Sheen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum seit einigen Wochen kein Oxblood mehr von Diamine ausgeliefert wird? Aber eigentlich könnte MarkIV was dazu sagen, da ich weiss, das er eine Probe davon hat... ;-)
Anja
Der Mark testet gerade damit, hat aber noch nichts Schlüssiges.

ABER, unbesehen vom Sheen, die Farbe hat schon etwas. Ich wäre jetzt nicht unbedingt exakt bei Oxblood, eher bei einer Mischung mit Burgundy Rose und Oxblood. Die Tinte hat schon einen leichten, aber gut sichtbaren, Hang nach Pink/Violett.
Wenn ich es schaffe mache ich heute noch Fotos und stelle sie ein. Ich schreibe sie im Moment als Sekundärtinte.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: „Kölsche Tinte“ (Rot) bei Ortloff

Beitrag von nobb »

Eigentlich bin ich der Meinung, Orloff, als kölscher Laden, hätte eine Tinte mit dem Kölner Brückengrün in den Laden stellen sollen....

Gruß
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: „Kölsche Tinte“ (Rot) bei Ortloff

Beitrag von patta »

Nicht ganz, Norbert, Orloff kommt aus Lemgo. Zudem hat heuer ein Kölner bereits etwas Grünes kreiert ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: „Kölsche Tinte“ (Rot) bei Ortloff

Beitrag von nobb »

Jau, Patta, da habe ich aber voll danebengehauen, wahrscheinlich war ich gedanklich schon beim FC morgen gegen die grünen Kleeblätter aus Fürth.

Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Thom

Re: „Kölsche Tinte“ (Rot) bei Ortloff

Beitrag von Thom »

Könnte mal jemand die Sofaecke in diesen Thread verschieben? Auf Instagram finde ich nix, aber auf Facebook.

https://www.facebook.com/Wunschbriefe/p ... 5pUMii8GGs

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: „Kölsche Tinte“ (Rot) bei Ortloff

Beitrag von PapierundStift »

Das Rot ist von der Firmenfarbe her genommen. Der Sheen ist sehr stark, schliesslich hatte das Team von Ortloff schon die Skull & Roses Tinte gesehen und hat daher eine Tinte im Ortloff-Rot mit grünen Sheen beauftragt. Reicht das als Kompromiss zum Brückengrün? Aber warten wir einfach mal die Bilder von MarkIV und Laminator ab.
Anja
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“