Lamy Crystal T53 Beryl

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Lamy Crystal T53 Beryl

Beitrag von Strombomboli »

Ex Libris hat geschrieben:
21.11.2020 18:54
Zu dem Farbton kann ich eigentlich nur sagen: WOW. Ich liebe ja solche Magenta-Töne.
Ich auch. Darum ist seit Jahren einer meiner Preppy-Eyedropper mit Cactus Fruit von Noodler's befüllt. Sieht wirklich genauso aus wie auf Alfreds Bildern, und zwar auch noch mit destilliertem Wasser verdünnt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Lamy Crystal T53 Beryl

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Iris,
Strombomboli hat geschrieben:
01.12.2020 22:06
Ich auch. Darum ist seit Jahren einer meiner Preppy-Eyedropper mit Cactus Fruit von Noodler's befüllt. Sieht wirklich genauso aus wie auf Alfreds Bildern, und zwar auch noch mit destilliertem Wasser verdünnt.
Das ist einmal ein interessanter Hinweis.

Da ich auch noch rund 1,5 Gläser der Cactus Fruit habe - nach meiner Meinung eine ganz grandiose Farbe -, habe ich gerade richtig Lust, ein Glas Beryl zu kaufen, nur um mal zu testen, wie die beiden Tinten nebeneinander aussehen.

Viele Grüße,
Florian
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Crystal T53 Beryl

Beitrag von SpurAufPapier »

Ex Libris hat geschrieben:
01.12.2020 21:41
Das ist eine interessante Sache mit der Tintenfarbe und der passenden Feder. Ich habe nämlich mit der Vibrant Pink andere Erfahrungen gemacht.

Da ich mit den Griffstücken der Lamy Studios nicht wirklich kann, habe ich meine 14-K-OB-Feder auf einen Lamy Safari Neon verpflanzt - und damit ist die Vibrant Pink eine Wucht. Sicher, sie kommt wohl nicht an die Bery ran, wenn ich mir Alfreds Bilder oben ansehe. Aber sie ist mit der Feder definitiv kein blasses Rosa, sondern ein kräftiges Rosa, das auf dem richtigen Papier einen grünen Sheen erzeugt.

Viele Grüße,
Florian
So?!
Ich glaube, ich habe noch einige Patronen herumliegen (Lamy schrieb ja bis vor Kurzem nicht die Bezeichnung drauf...). Da werde ich doch mal mit dieser Tinte einen satt fließenden Füller füttern (aber was ist schon viel satter als ein Pelikan?).

Eine Schreibprobe meiner Vibrant Pink aus einem Lamy AL-Star und einem Pelikan M200 kannst Du hier auf den (zugegeben, sehr schlechten) Fotos sehen:
viewtopic.php?f=48&t=25370
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Lamy Crystal T53 Beryl

Beitrag von Ex Libris »

hoppenstedt hat geschrieben:
01.12.2020 21:46
Ex Libris hat geschrieben:
01.12.2020 21:41
(...) Da ich mit den Griffstücken der Lamy Studios nicht wirklich kann, habe ich meine 14-K-OB-Feder auf einen Lamy Safari Neon verpflanzt (...)
:o Das klingt ja mal interessant!
Das ist ja wahrscheinlich keine Serien-Kombination, oder? Hast du Bilder?
Hallo Alfred,

ich habe diese Woche mal einen Kollegen gebeten, auf meiner Schreibtischunterlage zwei Bilder von meinem Lamy Neon mit Studio-OB-Feder zu erstellen.

Ich habe mir heute auch noch gleich die Beryl gekauft und will es mal über das Wochenende in Angriff nehmen, die Beryl, die Vibrant Pink und die Rhodonite (also die andere, hellere Pink der Crystal-Serie) nacheinander aus derselben Feder zu verschreiben.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Lamy Neon_Feder_01.jpg
Lamy Neon_Feder_01.jpg (640.68 KiB) 2927 mal betrachtet
Lamy Neon_komplett_01.jpg
Lamy Neon_komplett_01.jpg (226.54 KiB) 2927 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Lamy Crystal T53 Beryl

Beitrag von hoppenstedt »

@Florian: Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! Das ist ja wirklich eine besondere Kombination :o

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Lamy Crystal T53 Beryl

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Alfred,

vielen Dank.

Vor allem aber: Sie schreibt sich phantastisch. Ich finde die Studios sehr schöne Füller, aber ich komme mit dem konvexen Griff nicht klar. Aber die Feder ist eine Wucht. Daher habe ich sie auf einen Safari übertragen, mit dessen Griffstücken ich bereits seit 1990 sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Da ich dieses Wochenende nur leider etwas kopfschmerzgeplagt bin, kann ich die Gegenüberstellung der drei Tinten Vibrant Pink, Beryl und Rhodonite wohl erst morgen oder übermorgen beenden.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Lamy Crystal T53 Beryl

Beitrag von pelifan »

Die Beryl habe ich vor kurzem auch gekauft und in einen Pelikan Scipt mit 1,5 -Stub gefüllt. Auf dem Oxford-Papier kommt der Magentaton ganz schön zur Geltung, allerdings konnte ich bisher kein Sheen feststellen. Kommt das auf die Breite der Feder an oder aufs Papier?
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lamy Crystal T53 Beryl

Beitrag von vanni52 »

Grundsätzlich wird Sheen begünstigt durch eine große Tintenmenge pro Fläche und einem Papier mit geringer Saugfähigkeit. Deine breite Feder sollte bei entsprechendem Tintenfluss gut geeignet sein.
LG
Heinrich
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Lamy Crystal T53 Beryl

Beitrag von Ex Libris »

Hallo zusammen,

ich gebe zu, dass ich die Crystal Beryl zunächst vor allem deshalb gekauft habe, um sie zu Vergleichszwecken zu haben. Aber sie hat sich definitiv als Gewinn herausgestellt. Eine so unglaublich tolle rotviolette Farbe mit Hinüberdriften ins Magentafarbene habe ich, glaube ich, seit der Noodlers Cactus Fruit nicht mehr gesehen. Dazu läuft sie sehr angenehm und nass aus dem Füller.

›Eine wahre Pracht‹, wie man bei uns sagen würde.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Lamy Crystal Beryl_kleiner.jpg
Lamy Crystal Beryl_kleiner.jpg (639.15 KiB) 2706 mal betrachtet
Lamy Crystal Beryl_Auszug.jpg
Lamy Crystal Beryl_Auszug.jpg (147.93 KiB) 2706 mal betrachtet
Lamy VibrantPink_Beryl_Rhodonite_kleiner.jpg
Lamy VibrantPink_Beryl_Rhodonite_kleiner.jpg (705.17 KiB) 2706 mal betrachtet
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy Crystal T53 Beryl

Beitrag von patta »

Florian, die Beryl gefällt mir von den dreien am besten.
Ob ich sie allerdings in meine Stifte füllen würde ... da bin ich unsicher.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Lamy Crystal T53 Beryl

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Patta,

ich stimme Dir absolut zu. Von den dreien gefällt mir die Beryl auch am besten. Ich meine zwar auch, dass die Vibrant Pink nicht zu verachten ist, aber im direkten Vergleich gewinnt für mich auch die Beryl.

Ob die sich jemand in den Füller gibt, muss einfach jeder für sich selbst entscheiden...

Viele Grüße,
Florian
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Lamy Crystal T53 Beryl

Beitrag von Tintenfinger »

Florian, danke für das aussagekräftige Formular. Trotz meines anfänglichen Missfallens verwende ich die Tinte doch von Zeit zu Zeit mal. Ein fast-Rosa, dass man immer gut lesen kann.

Susi
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Lamy Crystal T53 Beryl

Beitrag von hoppenstedt »

...so, nun ist wieder ein Glas leer, i. d. F. ein Glas "Beryl" von Lamy.
Mit Erstaunen sehe ich, dass ich bereits vor knapp drei Jahren hier beigetragen habe. Diese Tinte bzw. die Farbrichtung hat wirklich einen festen Platz in meinem Repertoire gefunden.

Auch wenn die "Beryl" nur - unverändert - aus der wunderbaren OB meines 2000 fließt, hat sie bzw. die Farbe eine grundlegend erfrischende und beruhigende Wirkung. Das kann ich nicht unbedingt von allen Farben sagen; es geht aber schon in diese rötlich-violette Richtung.

Jetzt, beim zur Neige Gehen (schreibt man das so?), zeigt diese Tinte meiner Einschätzung nach Anzeichen von Übersättigung. Insbesondere trocknet sie auf Tomoe River nicht mehr komplett bzw. sie ist trotz offen liegendem Papier auch Stunden später noch leicht verwischbar. Gleichzeitig wirkt sie viel dunkler / düsterer und irgendwie "flacher" als aus dem frisch geöffneten Glas.

Ich freue mich auf ein zukünftiges Experiment: den Vergleich mit "tsutsuji" von iroshizuku...

Die "Beryl" bzw. deren Farbgruppe wird aber sicherlich immer einen festen Platz bei mir haben, auch auf Dauer.
Lamy_Beryl_2000_OB_2023-11-21.jpg
Lamy_Beryl_2000_OB_2023-11-21.jpg (154.58 KiB) 646 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“