Robert Oster: Bronze

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Robert Oster: Bronze

Beitrag von Querkopf »

Zurzeit suche ich nach einer Tinte, deren Farbe entweder dem freundlich-weichen Brane von Colorverse nahekommt, nur in alltagstauglicher Version, also ohne Glitzer. Oder dem lebhaft-morbiden Palmgrün von Montblanc (= Daniel Defoe - kann ich leider nicht verlinken, beim Versuch kommt eine Fehlermeldung :?: ). Ergo probiere ich mich durch Grüntone.
Und weil ein Problem, dessen Lösung für heute Nachmittag auf dem Plan stand, sich ganz von selbst löste :), hatte ich unerwartet etwas Zeit zum Fotografieren von Schreibproben.

Bronze von Robert Oster, das ist Grünspan auf Braun - der Name ist treffend gewählt. Ein eigenwilliger Saft, der verschiedene Gesichter zeigen kann, je nachdem, mit welcher Feder er aufs Papier kommt.
2019-01-12 Tinten 1Bronze-8743-klein.jpg
2019-01-12 Tinten 1Bronze-8743-klein.jpg (122.18 KiB) 2058 mal betrachtet
2019-01-12 Tinten 2Bronze-8745-klein.jpg
2019-01-12 Tinten 2Bronze-8745-klein.jpg (116.46 KiB) 2058 mal betrachtet
Eine Unfarbe, wenn man so will. Aber eine, die mir sehr gefällt - könnte sein, dass davon eine Buddel bei mir einzieht, wenn die Probenportion verbraucht ist.

Zumal die Tinte sich in unterschiedlichen Füllern und auf verschiedenen Papieren ausgezeichnet aufführt. Sie fließt sehr gut, franst nicht aus, schlägt nicht durch, liefert klar definierte Strichkonturen, und sie trocknet recht rasch. Die Trocknungszeit habe ich allerdings nicht gestoppt, weil dabei ja eh Papier & Füller mitspielen. Wasserfestigkeit ist mir hier nicht wichtig, ich habe sie daher nicht gecheckt. (Meine bisherigen Oster-Tinten-Bekanntschaften schwimmen allesamt davon; ich nehme an, dass das hier ebenso ist.)
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Robert Oster: Bronze

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Doris,

ich finde die Bronze von RO toll! Ein wunderbares Graugrüngelb, das seinesgleichen sucht. Der Farbton trägt, wie ich meine, seine Bezeichnung vollkommen zurecht. Was man von anderen Tintenbezeichnungen ja nicht unbedingt behaupten kann.

Anbei noch eine noch zwei Proben, die den Charakter der Tinte bei breiteren Federn bestens zur Geltung bringen:


2019_02_02_RO_Bronze_2_red.jpg
2019_02_02_RO_Bronze_4_red.jpg

Gruß,
Tomm
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Robert Oster: Bronze

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Doris,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte.

Ich meine, dass es sich hier um eine Farbe handelt, die ich mir mal in natura ansehen müsste, da sie mich auf den Anblick am Bildschirm zwar interessiert, ich zugleich aber nicht recht weiß, ob sie mir tatsächlich gefallen würde…

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“