LAMY T53 Crystal Ink "Azurite"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Lamy crystal ink Azurite

Beitrag von HeKe2 »

Hallo Martin!

Ich sehe, auch du empfindest die Tinte leicht lilafarbig.. Für meinen Alltagsgebrauch ist mir das eigentlich schon zu viel lila. Du kannst es hier nachlesen. Mich würde interessieren, was du zu dem dort ausgeführten sagst.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Lamy crystal ink Azurite

Beitrag von Pruppi »

Ich empfinde sie auch als blaue Tinte mit relativ starkem Lilaeinschlag. Mir gefällt sie. :)
Bild

Und das Grün darin finde ich auch spannend.
Liebe Grüße
Nicole
Martin schreibt
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2019 22:57

Re: Lamy crystal ink Azurite

Beitrag von Martin schreibt »

Hallo Hermann.

Ich denke, wie du auch schon ausgeführt hast, dass das verwendete Papier immer einen erheblichen Unterschied in der Tintenbetrachtung macht. Das hier verrwendete Neusiedler ist recht glatt und nimmt die Tinte auch sehr träge auf.
Die Tinte ist im "wahren Leben" auch violetter als es hier erkennbar ist. So verhält es sich auch mit der Vergleichstinte - Edelstein Sapphire. Vor allem ist sie im noch feuchtem Zustand nahezu ausschließlich violett. Der satte Blauton kommt erst nach dem Trocknen zum Vorschein.
Sehr viel kann ich über die Tinte leider nicht sagen, da ich sie selbst nicht nutze. Es war quasi eine "Leih- Tintenbetrachtung" 8-) .

Mir gefallen diese satten blauen Farbtöne rechtgut aber das liegt wohl auch am persönlichen Farbempfinden. Ich schreibe zur Zeit am liebsten mit der Diamine royal blue und Diamine Sapphire. Bei Gelegenheit stelle ich die beiden Tinten nochmal vor.

VG Martin
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Lamy crystal ink Azurite

Beitrag von DioSanto »

Hallo Zusammen,

auch ich habe die Azurite und mag sie sehr.
ich empfinde sie allerdings als stark lila!
in sehr nassen Füllern erzeugt sie auch einen schönen grünen sheen.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Lamy crystal ink Azurite

Beitrag von hoppenstedt »

Tolle Testung, aber ich muss sagen, dass mich die "azurite" so stark an die "Sapphire" von Pelikan erinnert, dass ich beim Lamy 2000 bei "amazonite" und beim M805 bei "Sapphire" bleiben werde.

Alles wunderbare Farbtöne :D
Vielen Dank auch hier von mir!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
ScYcS
Beiträge: 26
Registriert: 28.01.2020 17:34

Re: Lamy crystal ink Azurite

Beitrag von ScYcS »

hoppenstedt hat geschrieben:
02.03.2020 21:59
Tolle Testung, aber ich muss sagen, dass mich die "azurite" so stark an die "Sapphire" von Pelikan erinnert, dass ich beim Lamy 2000 bei "amazonite" und beim M805 bei "Sapphire" bleiben werde.

Alles wunderbare Farbtöne :D
Vielen Dank auch hier von mir!
Bei mir ist das Sapphire von Pelikan um einige Schattierungen heller als das Azurite von Lamy. Vor allem aber ist im Sapphire bei mir kein Lila zu sehen, das Azurite hat aber einen starken, dunklen Lila Stich. Für mich komplett andere Tintenfarben...
Martin schreibt
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2019 22:57

Re: Lamy crystal ink Azurite

Beitrag von Martin schreibt »

Zumindest in der o.a. gescannten Tintenbetrachtung sind sich beide Tinten optisch recht ähnlich soweit man das bei unterschieldichen Strichstärken sagen kann. Auch gehen meiner Meinung nach beide ins Violette wenn man sie "live" sieht. Aber Farben nimmt ja bekanntlich jeder anders wahr. Von daher will ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :oops:

VG Martin
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Lamy crystal ink Azurite

Beitrag von hoppenstedt »

Die "Sapphire" nehme ich als recht violett wahr, was auch genau das ist, was mir gefällt. Und sie ist doch auch formal geeignet als leuchtende blaue Farbe im beruflichen Schriftwechsel...
Dennoch macht mir dieser Test hier Lust auf die "Azurite"...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
ScYcS
Beiträge: 26
Registriert: 28.01.2020 17:34

Re: Lamy crystal ink Azurite

Beitrag von ScYcS »

Ist ja fast unglaublich, wie sich diese Tinten scheinbar bei dem einen gleichen, und bei dem anderen unterscheiden....Vielleicht versteht ihr jetzt, warum ich so erstaunt war! Bei mir geht die Azurite Tinte schon fast ins Schwarze. Es ist dunkellila mit einem goldenen Schimmer.

Im Anhang mein kurzes Geschmiere mit den beiden Tinten untereinander (Diplomat Füller mit M Feder und Lamy Azurite aus dem Glas, Waterman Füller mit B Feder und Pelikan Sapphire aus einer Patrone):
IMG_20200303_154528 (Mittel).jpg
IMG_20200303_154528 (Mittel).jpg (138.22 KiB) 3361 mal betrachtet
IMG_20200303_154513 (Mittel).jpg
IMG_20200303_154513 (Mittel).jpg (104.01 KiB) 3361 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Lamy crystal ink Azurite

Beitrag von hoppenstedt »

ScYcS hat geschrieben:
03.03.2020 15:48
Ist ja fast unglaublich, wie sich diese Tinten scheinbar bei dem einen gleichen, und bei dem anderen unterscheiden.... (...)
Im Anhang mein kurzes Geschmiere mit den beiden Tinten untereinander (Diplomat Füller mit M Feder und Lamy Azurite aus dem Glas, Waterman Füller mit B Feder und Pelikan Sapphire aus einer Patrone (...)
Ja, das ist wirklich beeindruckend!
Könnte die "azurite" nicht auch etwas (zu) konzentriert sein? Vielleicht durch Wasserverlust bzw. zu langes Stehen im Füllfederhalter?
Ansonsten Danke für die Bilder.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: LAMY T53 Crystal Ink "Azurite"

Beitrag von meinauda »

Da musste ich doch mal bei meinen Tintenkärtchen schauen. Bei wirkt sie recht lila, aber auch schön!!
EEE5D87D-48EC-4BCE-B36F-C236DE738027.jpeg
EEE5D87D-48EC-4BCE-B36F-C236DE738027.jpeg (124.31 KiB) 3201 mal betrachtet
6FD744F0-6D8A-4D2A-B80C-46CE988E67D0.jpeg
6FD744F0-6D8A-4D2A-B80C-46CE988E67D0.jpeg (141.52 KiB) 3201 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“