Lamy T53 Crystal Ink "Benitoite"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Re-Test

Beitrag von JimiThing »

Soooo, ich habe den Füller (Lamy Al-Star B Feder), mit dem ich zuletzt die Schreibprobleme mit der Benitoite hatte, nun nochmal mit ihr befüllt.
Ich habe den Füller extrem gründlich gereinigt und sehr lange trocknen lassen und auf von Euch beschriebene Weise befüllt. Über die Feder (hatte ich vorher nicht gemacht) nur zur Hälfte, einen Tag leigen lassen, weiter befüllt, 3 Tropfen raus gedrückt und wieder Luft gezogen.
Bisher kann ich keine Schwierigkeiten feststellen, auch nicht auf dem - in dieser Kombination ! - "Problempapier" Clairfontaine.
Ich hab ne halbe Seite etwa geschrieben und werde dann jetzt in die für mich normale Nutzung übergehen und nach Leerung des Konverters nochmal berichten, wie es weiterlief (oder nicht lief ;-)) falls es von Interesse ist.
Hab dann aber noch ne Frage: Falls ich das Bedürfnis verspüre, nach Leerung die selbe Tinte wieder/weiter zu verwenden, sollte ich vorher den Füller wieder reinigen (gleiche Prozedur oben) oder einfach über Feder wieder betanken?
Gruß,
Kristin
Thom

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Benitoite"

Beitrag von Thom »

Solange es keine Schreibprobleme gibt, würde ich mit derselben Tinte einfach wieder befüllen. Wie auch immer, wenn Du den Füller reinigen willst, dann mache das gleich und warte nicht erst, bis alles EG im Füller eingetrocknet und wasserfest ist.

V.G.
Thomas
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Benitoite"

Beitrag von JimiThing »

alles klar,
danke Thomas
Thom

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Benitoite"

Beitrag von Thom »

Kristin, Du kannst das wasserfeste EG auch wieder auflösen. Mische eine Wasser/Ascorbinsäure (Vitamin C)-Lösung und lasse die eine Weile einwirken. Die Ascorbinsäure reduziert das EG wieder zu seiner wasserlöslichen Form.

V.G.
Thomas
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Benitoite"

Beitrag von JimiThing »

Thom hat geschrieben:
04.06.2020 19:15
Kristin, Du kannst das wasserfeste EG auch wieder auflösen. Mische eine Wasser/Ascorbinsäure (Vitamin C)-Lösung und lasse die eine Weile einwirken. Die Ascorbinsäure reduziert das EG wieder zu seiner wasserlöslichen Form.

V.G.
Thomas
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht... Für den Fall der Fälle dass ich wieder Schreibprobleme kriege und das EG irgendwie im Füller eingetrocknet ist?
Ich hatte zwischendurch ja eine andere Tinte im Füller, da hatte ich keine Probleme. Daher hatte ich vermutet, dass keine Resttinte von der Benitoite im Füller waren. Bei dem Wechsel (Benitoite -> Kaweco Rauchgrau) hatte ich allerdings "nur" gründlich gespült und in Wasser eingelegt, bis das Wasser keine Rückstände mehr zeigte. Meine Vermutung war daher, dass der Füller damals (die Füller generell, da bin ich vielleicht immer etwas übereilig) noch nicht ganz getrocknet war.
Jetzt habe ich den Füller zusätzlich noch im Ultraschallbad gehabt, da kam aber auch schon keine Farbe mehr. Würde Ultraschall EG auch entfernen?
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Benitoite"

Beitrag von KaEff »

Eisengallustinten bilden im Laufe der Zeit eine Art Schlamm, der, wenn er getrocknet ist, nicht mehr so einfach mit Wasser ausgewaschen oder weggespült werden kann. Dieser Effekt macht sie zwar besonders beständig aber auch etwas kritisch, was die Pflege betrifft.
Und Ascorbinsäure hilft auf mehrere Arten, solche getrockneten Ablagerungen wieder aufzulösen.
In leichten Fällen langt es auch mit Pelikan 4001 Königsblau oder frischer Eisengallustinte zu schreiben, um den Matsch los zu werden.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Thom

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Benitoite"

Beitrag von Thom »

Pelikan Königsblau ist nicht sauer genug. Mit der Ascorbinsäure-Lösung hat Cepasaccus aber auch den EG-Fleck aus dem Gewand bekommen, das funktioniert auch ohne Füller. :)

V.G.
Thomas
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Benitoite"

Beitrag von meinauda »

Thom hat geschrieben:
03.06.2020 11:50
Dieses Nachdunkeln ist bei Eisengallustinten nicht nur eine farbliche Attitüde, sondern steht in direkter Beziehung zur Wasserfestigkeit der Tinte, weil das der wasserfeste Teil ist.

V.G.
Thomas
Aber die Benoite erschien mir bei meinem Wassertest nicht so richtig wasserfest.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Benitoite"

Beitrag von HeKe2 »

meinauda hat geschrieben:
11.07.2020 7:04
Aber die Benoite erschien mir bei meinem Wassertest nicht so richtig wasserfest.
So richtig kräftig Eisengallustinte ist die auch nicht, wie sich vermuten lässt. Außerdem scheint der Farbanteil, verglichen mit anderen blauschwarzen Eisengallustinten recht hoch und gut wasserlöslich zu sein, auch wenn sie nur blaßblau erscheint.

viewtopic.php?f=48&t=25375
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Benitoite"

Beitrag von Thom »

Das geht schon. Der zusätzliche Farbstoff wird auch nicht wasserfest.

V.G.
Thomas
Dateianhänge
2DD2A395-06FE-4091-B1DB-A17953E7AA70.jpeg
2DD2A395-06FE-4091-B1DB-A17953E7AA70.jpeg (280.32 KiB) 3026 mal betrachtet
Thom

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Benitoite"

Beitrag von Thom »

Für die Angelegenheit Hilfsfarbstoff und Wasserfestigkeit müssen wir mal in den Eisengallus
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Benitoite"

Beitrag von HeKe2 »

Thom hat geschrieben:
11.07.2020 17:03
Für die Angelegenheit Hilfsfarbstoff und Wasserfestigkeit müssen wir mal in den Eisengallus
Danke für den Link und exakt so habe ich mir das vorgestellt.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“