Lamy T53 Crystal Ink "Peridot"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Lamy T53 Crystal Ink "Peridot"

Beitrag von bebna » 13.03.2019 2:13

Bild

Bild

Kurztest. Erstaunliche Nähe zu Pelikans grüner Binde:

Bild

Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Peridot"

Beitrag von Eliza Winterborn » 13.03.2019 10:44

Danke für den Test! Sieht aus wie eine Alternative zu Edelstein Aventurine, meiner geliebten Tannenbaumtinte?
Viele Grüße
Eliza

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Peridot"

Beitrag von bebna » 13.03.2019 10:59

Bild

Ich dachte vll sind die Startschwierigkeiten dem Füller geschuldet, aber ist wirklich die Tinte. Beide Seiten sind mit schnell geschriebenen. Beide Seiten kommen nicht direkt nach der Füllung, sondern sind abgestrichen und haben davor schon auf anderen Seiten ungefähr gleich viel geschrieben, dies sollte verhindern, dass eine Tinte ein "Dip pen" Vorteil bekommt.

Peridot hat mich nach einer Weile irritiert und musste dann absichtlich langsam Schreiben (die im Kreis) um zu schauen, ob ich nicht was Falsch in meine Bewegungen mache, aber nein, es fehlten einfach öfters ganze Teile, besonders von den Schnellen langen Linien am Anfang.

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Peridot"

Beitrag von Tintenfinger » 13.03.2019 15:00

So schade. Ich mag den Farbton und hatte sie definitiv auf meiner Wunschliste. Eigendlich mag ich auch eher trockene Tinten. Aber sooo trocken? Weiss ich nicht.
Komisch, Amazonite und Beryl kamen mir eher gut fließend und flutschig vor. Besonders die Beryl ist auch sehr gesättigt und nimmt in einem zu nassen Füller einen seltsamen rotbraunen Ton an.

Susi

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Peridot"

Beitrag von bebna » 20.03.2019 17:54

Tintenfinger hat geschrieben:
13.03.2019 15:00
So schade. Ich mag den Farbton und hatte sie definitiv auf meiner Wunschliste. Eigendlich mag ich auch eher trockene Tinten. Aber sooo trocken? Weiss ich nicht.
Komisch, Amazonite und Beryl kamen mir eher gut fließend und flutschig vor. Besonders die Beryl ist auch sehr gesättigt und nimmt in einem zu nassen Füller einen seltsamen rotbraunen Ton an.

Susi
Viele meine Füller sind eher Trocken, ich versuche es bald nochmal mit anderen Füllern.

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Peridot"

Beitrag von bebna » 15.04.2019 12:53

Zweiter Versuch, nun mit dem gleichen Füller wie meine anderen Tests. Auch nach einem weiteren Seifenbad und mehrere Füllungen des Pelikan M300ers, hat es sich in jenem Füller nicht gebessert. Meine beiden Lamys kommen aber damit klar.

Bild

Bild

Martin schreibt
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2019 22:57

Lamy crystal ink Peridot

Beitrag von Martin schreibt » 01.03.2020 22:48

Hallo.
Anbei eine kurze Tintenbetrachtung - auf Wunsch - für die von mir aktuell sehr favorisierte Lamy crystal ink Peridot.
Dateianhänge
CCI_000005.jpg
CCI_000005.jpg (471.04 KiB) 5510 mal betrachtet
CCI_000004.jpg
CCI_000004.jpg (465.03 KiB) 5510 mal betrachtet

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Lamy crystal ink Peridot

Beitrag von hoppenstedt » 02.03.2020 21:55

Herzlichen Dank! :)
Die peridot erinnert mich - auf dem Monitor zumindest - vom Farbton her an das Grün von Montegrappa.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Peridot"

Beitrag von lobstergirl » 17.03.2020 18:50

Ich habe die Peridot in meinem weißen Peli M205 (abwechselnd mit Schimpf Italic F und EF) und ich kann keine Schreib- bzw. Tintenflussschwierigkeiten feststellen. Der Peli schreibt ganz normal und flüssig, und mir gefällt die Tinte wirklich sehr, sehr gut.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Peridot"

Beitrag von Tintenfinger » 03.04.2020 22:16

Hat schon jemand die Lamy Peridot mit Pelikan 4001 Dunkelgrün verglichen? Ich habe die Dunkelgrün aber nicht die Peridot, und von den Bildern her scheint eine gewisse Ähnlichkeit zu bestehen. Stimmt das? Es ist da ja doch ein gewisser Preisunterschied vorhanden.

Susi

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Peridot"

Beitrag von bebna » 08.04.2020 9:37

Tintenfinger hat geschrieben:
03.04.2020 22:16
von den Bildern her scheint eine gewisse Ähnlichkeit zu bestehen.
In Kurz: Ja.

In Lang:

Bild

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Lamy T53 Crystal Ink "Peridot"

Beitrag von Tintenfinger » 09.04.2020 22:39

bebna hat geschrieben:
08.04.2020 9:37
Tintenfinger hat geschrieben:
03.04.2020 22:16
von den Bildern her scheint eine gewisse Ähnlichkeit zu bestehen.
In Kurz: Ja.
Danke Bebna!

Ich denke, ich werde auf die Peridot erstmal verzichten und mich an die Pelikan dunkelgrün halten, die bisher völlig problemlos funktioniert. Aber die R&K Verdura werde ich mir merken, die hole ich mir spätestens, wenn meine letzten Reste Pelikan Brilliantgrün leer sind.

Susi

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“