Langzeittest zur Verträglichkeit von Pelikan-Haltern und EG-Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Langzeittest zur Verträglichkeit von Pelikan-Haltern und EG-Tinten

Beitrag von bebna »

Scabiosa vor Reinigung:
BildBild

Salix vor Reinigung:
BildBild

Spülen, Bad im Seifenwasser, Spülen:
Bild

Scabiosa Putzen:
BildBildBild

Salix Putzen:
BildBildBild

Scabiosa Sauber:
BildBild

Salix Sauber:
BildBild

Patronen nach Reinigung (Seifenwasser & Spülen):
Bild

Schriftvergleich:
Bild

Mesonus hat geschrieben:
18.03.2019 19:16
handelüblicher EG-Tinten ziehen?
Gegenfrage, wo fängt handelsübliche Tinte an und auf?

Weil wenn ich davon ausgehe, was ich regulär auf der Straße kaufen kann, dann würde ich gerade so Pelikan Blau-Schwarz zählen lassen. Lamy Blau Schwarz muss ich auch nur gerade wieder suchen, R&K bekomme ich bei boesner, sprich Künstler Großhandel, alles andere ist im Grunde nur online bestellbar bei Fachhändlern.

Anderseits muss ich auch noch dazu sagen, dass ich bei Scabiosa die Erfahrung gemacht habe, dass sie wie Wein vom Jahrgang abhängig ist. Also auch bei der gleichen Tinte vom gleichen Hersteller könnte es sein, dass wir Unterschiede haben.

Was möchtest du genauer wissen über EG Tinte und deren Verhalten im Einsatz?, vll können wir dies direkt auch gleich beantworten mit unseren Erfahrungen.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Langzeittest zur Verträglichkeit von Pelikan-Haltern und EG-Tinten

Beitrag von HeKe2 »

Lassen wir agathon erst mal machen. Ich kann über die Bedingungen meines unfreiwilligen 25-Jahre-Tests zum Beispiel rein gar nichts sagen. Ich kenne nur das Endergebnis. Bis ich es hier im Forum gelesen hatte wusste ich nicht einmal, dass die 4001 Blau-Schwarz eine EG-Tinte ist. Die Lamy Blau-Schwarz ist m.W. genau wie die Midnight Blue von MB keine mehr. Sollte ich da schief liegen, bitte ich um Korrektur.
Beste Grüße
Hermann
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Langzeittest zur Verträglichkeit von Pelikan-Haltern und EG-Tinten

Beitrag von agathon »

So, die Tinte ist angekommen (Danke, Thom!), von der Poststation abgeholt, in den Füller gefüllt und die ersten Zeilen sind geschrieben. Schriftliche Eindrücke gibt es heute Abend noch nicht, schließlich will der Füller auch noch eingeschrieben werden, aber ein paar Bilder gibt es schon.

Grüße

agathon
Dateianhänge
Füller.jpg
Füller.jpg (174.05 KiB) 4067 mal betrachtet
Tinte_01.jpg
Tinte_01.jpg (161.49 KiB) 4067 mal betrachtet
Tinte_2.jpg
Tinte_2.jpg (209.46 KiB) 4067 mal betrachtet
Schrifprobe.jpg
Schrifprobe.jpg (234.12 KiB) 4067 mal betrachtet
Schriftprobe 02.jpg
Schriftprobe 02.jpg (123.58 KiB) 4067 mal betrachtet
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Langzeittest zur Verträglichkeit von Pelikan-Haltern und EG-Tinten

Beitrag von HeKe2 »

Die Tinte sieht schon mal klasse aus. Tolle Flaschen. Dreieckig. Erinnert an Morphinflaschen aus der guten alten Zeit. Die Tinte wird doch wohl nicht gefährlich sein? 😉
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Langzeittest zur Verträglichkeit von Pelikan-Haltern und EG-Tinten

Beitrag von Thom »

Die Tinte nicht, die berüchtigte Dreieckflasche schon, da ist Cepasaccus mal ein Füller reingefallen. :)

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Langzeittest zur Verträglichkeit von Pelikan-Haltern und EG-Tinten

Beitrag von agathon »

Hier einmal, gewissermaßen als Exkurs, ein paar Aufnahmen von Schriftproben älteren Datums verschiedener EG-Tinten.

Grüße

agathon
Dateianhänge
Schriften 01.jpg
Schriften 01.jpg (243.94 KiB) 3953 mal betrachtet
Schriften 02.jpg
Schriften 02.jpg (221.82 KiB) 3953 mal betrachtet
Schriften 03.jpg
Schriften 03.jpg (251.19 KiB) 3953 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Langzeittest zur Verträglichkeit von Pelikan-Haltern und EG-Tinten

Beitrag von agathon »

Im Rahmen des Langzeittest zeige ich jetzt einmal ein paar Aufnahmen von Füller und Feder. Nach drei Tagen gibt es natürlich noch keine Sensationen zu vermelden. Man sieht aber schon, wo die Tinte sich bevorzugt aufzuhalten gedenkt.

Grüße

agathon
Dateianhänge
Kappe.jpg
Kappe.jpg (196.53 KiB) 3951 mal betrachtet
Hülse.jpg
Hülse.jpg (213.55 KiB) 3951 mal betrachtet
Hülse und Kolben.jpg
Hülse und Kolben.jpg (156.51 KiB) 3951 mal betrachtet
Feder.jpg
Feder.jpg (207.01 KiB) 3951 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Langzeittest zur Verträglichkeit von Pelikan-Haltern und EG-Tinten

Beitrag von agathon »

Und nun gibt es einige Schriftproben. Interessant ist, dass die Tinte nun schon wesentlich dunkler aus dem Füller auf das Papier kommt als noch vor drei Tagen, als die Tinte noch ganz frisch im Kolben war. Dies gilt auch für das Schreiben gänzlich ohne Druck. Interessant ist auch, dass mit Hilfe der Kombination von Tinte und sehr feiner eef-Feder Mittellängen von 1mm kein Problem darstellen.

Grüße

agathon
Dateianhänge
nun ist die Schrift kräftig.jpg
nun ist die Schrift kräftig.jpg (310.39 KiB) 3950 mal betrachtet
mehrere Schriften.jpg
mehrere Schriften.jpg (321.01 KiB) 3950 mal betrachtet
Fitzelkurrent.jpg
Fitzelkurrent.jpg (217.37 KiB) 3950 mal betrachtet
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Langzeittest zur Verträglichkeit von Pelikan-Haltern und EG-Tinten

Beitrag von bebna »

Als Vergleich für die keinen M200 Demonstrator haben, dies ist ganz normal (R&K Leipzig Schwarz):

Bild
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Langzeittest zur Verträglichkeit von Pelikan-Haltern und EG-Tinten

Beitrag von agathon »

Bebena, danke für das Bild. Ist schon klar, dass das normal ist. Und den Demonstrator habe ich deswegen ja für den Test ausgewählt, um zu sehen, wann und wo und wie sich die Tinte (auch im Nichtdemonstrator) absetzt, um von Anfang an sehen zu können, was passiert. Das ist ja gerade wichtig zu wissen für den Fall, dass sich irgendwo etwas verkrustet oder verfärbt oder zersetzt.

Grüße

agathon
Thom

Re: Langzeittest zur Verträglichkeit von Pelikan-Haltern und EG-Tinten

Beitrag von Thom »

Bei Kolbenfüllern und Eisengallustinten sehe ich schon auch die Kolbendichtung als Problemzone. Die würde ich nicht wasserfest an der Wandung festkleben lassen. Solange Tinte im Füller ist, passiert das nicht, aber wenn er leergeschrieben ist und erstmal nicht benutzt werden soll, würde ich den Füller sofort ausspülen. Bei Füllern mit Tintensack ist das nicht so problematisch.

V.G.
Thomas
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Langzeittest zur Verträglichkeit von Pelikan-Haltern und EG-Tinten

Beitrag von bebna »

Hilft es eigentlich beim Lagern von Füllern mit Tintensäcken, wenn man ein bisschen Wasser reinmacht?
Thom

Re: Langzeittest zur Verträglichkeit von Pelikan-Haltern und EG-Tinten

Beitrag von Thom »

Mit der Zeit würde normales Wasser vermutlich verkeimen. Bei den Tinten passiert's ja nur deshalb nicht, weil sie konserviert sind.
In einer amtlichen ESSRI würden aber sowieso nur einige Archaeen überleben. :)

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Langzeittest zur Verträglichkeit von Pelikan-Haltern und EG-Tinten

Beitrag von agathon »

Interessant ist, dass der Farbklecks im Griffstück keinen Kontakt zur Federhülse und zum Tintenleiter hat und daher in aller Ruhe eintrocknen kann.

Grüße

agathon
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Langzeittest zur Verträglichkeit von Pelikan-Haltern und EG-Tinten

Beitrag von agathon »

So, nach 8 Tagen ein weiterer Zwischenbericht: Der obere Teil der Sektion hat sich weiter mit Tinte zugesetzt und ist nun zu ca. 80 % mit Tinte bedeckt. Interessant ist nach wie vor, dass die Tinte dabei lediglich am Gehäuse klebt und so gut wie gar nicht, wenn überhaupt, auf den Hülsenring überspringt. (Das wäre mal interessant in Bezug auf die TWSBIs mit ihren ALU-Applikationen zu wissen.) Verschrieben habe ich mit dem Füller mittlerweile ca. eine komplette Konverterfüllung, was angesichts der sehr feinen eef-Feder nicht unterschätzt werden sollte. Der Füller wurde nämlich täglich benutzt und jedesmal fielen ca. 3 bis 5 DIN-A5-Seiten an. Auffällig war, dass die Tinte mitunter kleinere Anschreibschwierigkeiten gezeigt, wenn er zu lange offen liegen blieb oder etwas längere Zeit nicht benutzt wurde. Im Endeffekt nichts Dramatisches, nach etwa 4,5 Schleifen war der volle Tintenfluss wieder hergestellt. Auffällig scheint mir auch zu sein, dass die Tinten noch einmal nachgedunkelt zu sein scheint und je nach Papier die Tinte mehr oder weniger kräftig ins Schwarze geht.

Und nun ein paar Bilder

Grüße

agathon
Dateianhänge
offen_01.jpg
offen_01.jpg (219.63 KiB) 3677 mal betrachtet
Kappe.jpg
Kappe.jpg (217.08 KiB) 3677 mal betrachtet
Tintenfenster.jpg
Tintenfenster.jpg (219.62 KiB) 3677 mal betrachtet
Schrift_03.jpg
Schrift_03.jpg (207.98 KiB) 3677 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“