Pelikan "Star Ruby" (TdJ 2019)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Horsa

Re: Pelikan "Star Ruby" (TdJ 2019)

Beitrag von Horsa » 26.08.2019 16:04

Danke für die schöne Vorstellung!
Ich bekenne mich auch als Fan dieser Tinte. In meinen Augen macht die Tinte allerdings in EF und F Federn einen sehr schwachen Eindruck. Aus fett fließenden B, BB / OB, OBB oder IB ruft sie bei mir helle Begeisterung hervor. Ein schöner Farbkracher!

Liebe Grüße

Horsa

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan "Star Ruby" (TdJ 2019)

Beitrag von SpurAufPapier » 26.08.2019 16:11

Horsa hat geschrieben:
26.08.2019 16:04
Danke für die schöne Vorstellung!
Ich bekenne mich auch als Fan dieser Tinte. In meinen Augen macht die Tinte allerdings in EF und F Federn einen sehr schwachen Eindruck. Aus fett fließenden B, BB / OB, OBB oder IB ruft sie bei mir helle Begeisterung hervor. Ein schöner Farbkracher!

Liebe Grüße

Horsa
Das ist eine wichtige Information! Zur Korrektur benutzt man ja normalerweise feine Federn.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Horsa

Re: Pelikan "Star Ruby" (TdJ 2019)

Beitrag von Horsa » 26.08.2019 16:24

Zur Korrektur wird sie in einer satt laufenden schlankeren Feder sicher auch eine gute Figur machen.
Ich dachte da mehr an das Zeichnen. Beim Schreiben über mehrere Zeilen hängt es dann sicher auch von der Größe der Schrift ab, wie es wirkt. An Stelle einer F Feder (ausgenommen Pelikan, die sind eh meist recht breit) würde ich bei der Korrektur und bestehender Wahlmöglichkeit allerdings eine M-Feder wählen.
Korrekturen schreibe ich im Büro übrigens auch gern mit Ruby Star und einer OBB. Ist dann aber auch schon ein echter Schlag!

Liebe Grüße

Horsa

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan "Star Ruby" (TdJ 2019)

Beitrag von SpurAufPapier » 26.08.2019 16:27

Horsa hat geschrieben:
26.08.2019 16:24
Zur Korrektur wird sie in einer satt laufenden schlankeren Feder sicher auch eine gute Figur machen.
Ich dachte da mehr an das Zeichnen. Beim Schreiben über mehrere Zeilen hängt es dann sicher auch von der Größe der Schrift ab, wie es wirkt. An Stelle einer F Feder (ausgenommen Pelikan, die sind eh meist recht breit) würde ich bei der Korrektur und bestehender Wahlmöglichkeit allerdings eine M-Feder wählen.
Korrekturen schreibe ich im Büro übrigens auch gern mit Ruby Star und einer OBB. Ist dann aber auch schon ein echter Schlag!

Liebe Grüße

Horsa
Wenn ich etwas korrigiere, dann gedruckte Texte. Ich muss dann auch zwischen den Zeilen oder neben der jeweiligen Zeile schreiben. Das heißt, die Größe meiner Schrift muss der Größe des gedruckten Textes entsprechen -> EF-Feder bei Lamy, ansonsten F. OK, den Pilot Kaküno nehme ich in M; der ist dann aber auch so fein wie Lamy EF.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan "Star Ruby" (TdJ 2019)

Beitrag von DanielH » 26.08.2019 22:28

Ich hätte mal eine Bitte dazu: Könnte noch jemand, der entsprechende Tinten hat, noch mal den einen oder anderen Vergleich der Star Ruby mit anderen bekannten, ähnlichen Tinten einstellen?

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan "Star Ruby" (TdJ 2019)

Beitrag von SpurAufPapier » 26.08.2019 22:32

DanielH hat geschrieben:
26.08.2019 22:28
Ich hätte mal eine Bitte dazu: Könnte noch jemand, der entsprechende Tinten hat, noch mal den einen oder anderen Vergleich der Star Ruby mit anderen bekannten, ähnlichen Tinten einstellen?
Ich kriege demnächst vielleicht eine Probe und kann sie dann mit Diamine Deep Magenta und mit Lamy Vibrant Pink vergleichen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan "Star Ruby" (TdJ 2019)

Beitrag von Sabine » 27.08.2019 7:46

Mich würde auch ein Vergleich mit der Turmaline von Pelikan interessieren - Proben stelle ich gerne zur Verfügung!

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan "Star Ruby" (TdJ 2019)

Beitrag von SpurAufPapier » 27.08.2019 10:22

Turmaline habe ich nicht, aber wenn ich eine Probe bekomme, teste ich die gern mit.
Gibt es bestimmte Füller oder Federstärken, die Ihr benutzt und die interessant wären?
Ich habe etliche Faber-Castell, Lamy Al Star/Safari und Pelikan M200, Lamy 2000.

Sagt erstmal die Federstärke, dann nenne ich die Füller, mit denen ich testen kann. Der Test wird aber ein paar Tage dauern, weil ich den/die Füller zwischendurch spülen und trocknen muss.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan "Star Ruby" (TdJ 2019)

Beitrag von hoppenstedt » 27.08.2019 23:18

Horsa hat geschrieben:
26.08.2019 16:04
Danke für die schöne Vorstellung!
(...) Aus fett fließenden B, BB / OB, OBB oder IB ruft sie bei mir helle Begeisterung hervor. Ein schöner Farbkracher!

Liebe Grüße

Horsa
Sehr gerne!
Ja, ein Shading kommt ja meistens eher bei breiteren Federn zur Geltung, so auch hier bei der Star Ruby, wie ich finde. Und dann noch dieser dezente Wechsel von Rot zu Rosé... einfach schön.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan "Star Ruby" (TdJ 2019)

Beitrag von hoppenstedt » 27.08.2019 23:23

Horsa hat geschrieben:
26.08.2019 16:24
Zur Korrektur wird sie in einer satt laufenden schlankeren Feder sicher auch eine gute Figur machen. (...) würde ich bei der Korrektur und bestehender Wahlmöglichkeit allerdings eine M-Feder wählen.
Korrekturen schreibe ich im Büro übrigens auch gern mit Ruby Star und einer OBB. Ist dann aber auch schon ein echter Schlag!

Liebe Grüße

Horsa
Hallo, was korrigierst du denn?
Bei mir sind es Tests, Leistungsnachweise u. ä., und die korrigiere ich mit meinem Montegrappa Monte Grappa in Rot, befüllt mit Montegrappa Rot. Ein sozusagen allgemeingültiges Rot.

Die Star Ruby ist diesbezüglich nicht ganz so seriös, finde ich. Deshalb kam ich noch nie auf die Idee, sie für Korrekturen zu benutzen. Ist aber, wie alles irgendwie, natürlich Geschmacksache.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Horsa

Re: Pelikan "Star Ruby" (TdJ 2019)

Beitrag von Horsa » 28.08.2019 16:48

Bei mir sind es Berichte meiner Mirarbeiter, Entwürfe von Kollegen oder der Geschäftsführung.
Wenn ich gelegentlich auch noch unterrichte, Leistungsnachweise machen da andere. Also nicht ich.
Bisher war meine Tinte dafür meist die Garnet, nun gern Star Ruby. Weil ich die Farbe so liebe, schreibe ich mir meine Vermerke und Entwürfe auch gern komplett mit ihr.
In Sachen Seriositä́t wird sie wohl schon zu mir passen ... . :cry:

Liebe Grüße

Horsa

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan "Star Ruby" (TdJ 2019)

Beitrag von SpurAufPapier » 01.09.2019 23:22

Kurze Nachricht für alle, die auf meinen Tintenvergleich warten:
Lamy Vibrant Pink, J.Herbin Rouge Opéra, Kaweco Rot und Pelikan Star Ruby sind getestet. Es fehlen noch Diamine Deep Magenta, Lamy Neon Pink, Waterman Audace, Pelikan Edelstein Ruby, Pelikan Edelstein Garnet (die besitze ich alle selbst) und Pelikan Edelstein Turmaline (die kriege ich noch von einer Foristin).
Ich möchte alle auf einmal posten. Deshalb bitte ich Euch um Geduld, mein Urlaub ist zu Ende und ich kann den Vergleich immer nur abends weitermachen, wegen der Trocknungszeit der Füller eine Tinte je Abend. Ich werde das Ergebnis also frühestens am Wochenende einstellen können.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan "Star Ruby" (TdJ 2019)

Beitrag von hoppenstedt » 21.10.2019 22:49

@Vikka: Ganz vooorsichtig 8-) gefragt aufgrund deiner Ankündigung: der Test würde mich immer noch sehr interessieren... und da es 'mein' Thread ist, wage ich mal anzuklopfen... hat es geklappt?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan "Star Ruby" (TdJ 2019)

Beitrag von SpurAufPapier » 22.10.2019 11:03

hoppenstedt hat geschrieben:
21.10.2019 22:49
@Vikka: Ganz vooorsichtig 8-) gefragt aufgrund deiner Ankündigung: der Test würde mich immer noch sehr interessieren... und da es 'mein' Thread ist, wage ich mal anzuklopfen... hat es geklappt?
Ähm...

Ja, hat es. Der Thread war direkt neben Deinem, und ich habe Dich darin zitiert (damit Du es mitbekommst). War wohl Fehlplanung :? .

viewtopic.php?f=48&t=25370
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

mumpel
Beiträge: 44
Registriert: 03.11.2006 23:25
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Pelikan "Star Ruby" (TdJ 2019)

Beitrag von mumpel » 25.10.2019 14:12

Seit gestern habe ich die Farbe auch, aber mit dem Jahresfüller (das ist jetzt mein 4. Kolbenfüllhalter). Die Farbe ist wirklich schön, der Füllhalter auch. Schade das es nicht zu jeder Farbe einen passenden Füllhalter gibt (zur Mandarin-Farbe wäre ein Füllhalter in passender Farbe schön).

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“