Fritz Schimpf "Sundowner"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Fritz Schimpf "Sundowner"

Beitrag von HeKe2 » 06.09.2019 23:26

Fritz Schimpf „Sundowner“


Hallo zusammen!

Heute war der große Tag, an dem bei denen, die bei Schimpf einen M1005 "Stresemann" bestellt hatten, der Füller zu Hause ankam. Sehr ordenlich verpackt kam bei mir ein recht großes Paket an mit dem Füller, einer Tinte und einer kleinen Probe Sundowner. Das ruft nach einem kleinen Schnelltest.

Was die Eigenschaften der Tinte angeht, finde ich sie völlig unproblematisch. Der Einfachheit halber habe ich die Tintenprobe gleich in den Stresemann gefüllt und losgeschrieben. Die Tinte passt hervorragend zu dem Füller und bringt in Verbindung mit der elastischen Feder ein wunderbares Shading hervor. Mir gefällt die Farbe auch deshalb, weil sie eben nicht so eine leuchtend orange Mandarinenfarbe ist. Dieses etwas Dezente passt viel besser zu dem noblen Schreibgerät im festlichen Tagesanzug von vor 65 Jahren.
Sundowner-1.jpg
Sundowner-1.jpg (737.74 KiB) 4508 mal betrachtet
Die Tinte fließt gut, wobei man bedenken muss, das Pelikan Füller fast immer einen guten Tintenfluss zeigen, ist nicht wasserfest und braucht bei diesem gut fließenden Füller auf wenig saugenden Papieren ewig zum Trocken. Sie trocknet allerdings durch, ohne nach dem Trocknen noch zu verschmieren. Auf das leicht verschmierte Wort "ein" ist mir ein Zahnstocher gefallen, was gleich zu dem Verschmieren führte. Die Tinte ist aber auf nahezu jedem Papier zu gebrauchen. Lediglich ganz minderwertige Kopierpapiere, die vorher bereits durch einen Laserdrucker gelaufen sind, sind nicht geeignet.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Tinte Bedruckungen des Papiers nicht mag. Diesen Effekt habe ich zwar schon bei anderen Tinten gesehen, hier bist er bei der Tintenstrahldruckertinte, mit der ich das Formular von MarkIV ausgedruckt habe, aber extrem ausgeprägt. Dafür tritt er bei liniertem Oxford-Papier nicht auf.
Sundowner-2.jpg
Sundowner-2.jpg (310.18 KiB) 4508 mal betrachtet
Bei den Eigenschaften der Tinte, fällt mir gerade auf, dass ich mich im Bewertungssystem verfangen habe. Auf dem Scan sieht man "Feathering" und "Bleedthrough" jeweils mit 1 bewertet. Ich wollte damit minimales Ausfiedern und Durchbluten kundtun. Wenn man allerdings davon ausgeht, dass es sich um eine Punktewertung handelt, müsste dort eigentlich eine 9 stehen.

Die Tinteneigenschaften im Einzelnen (Maximalwert 10):
Ausbluten, Ausfransen: 9 (nur auf wirklich sehr schlechtem Papier)
Durchscheinen: 9
Durchbluten: 9 (nur auf wirklich sehr schlechtem Papier)
Tintenfluss: 8
Wasserfestigkeit: 3
Sättigung: 5
Shading: 8
Sheen: 0
Trocknungszeit auf Kopierpapier: <15 sek.
Trocknungszeit auf Oxford Optik Paper: >2 min.

Eingesetztes Material:

Fritz Schimpf „Sundowner“
Pelikan Souverän M1005 "Stresemann", Goldfeder 18k, "B"
Clairefontaine Veloute 90g/qm
Einfachstes Kopierpapier, 80g/qm
Oxford Optik Paper, 90g/qm

Fazit:
Sehr schöne Tinte, durchaus mit der Option, mal ein ganzes Glas zu kaufen.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Fritz Schimpf "Sundowner"

Beitrag von TomSch » 07.09.2019 16:14

Tach Hermann.

Danke, auf diese Vorstellung hatte ich schon gewartet. ;)
Die Tinte erscheint mir sehr farbenprächtig, und zudem eine Nische zwischen Monteverdes "Copper Noir", "Apache Sunset", Diamines "Autumn Oak" und "Ancient Copper" zu besetzen.
Hui! Könnte doch was für Papas Ältesten sein. :lol:

Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Fritz Schimpf "Sundowner"

Beitrag von HeKe2 » 07.09.2019 19:38

Wenn Du möchtest, schicke ich dir die restlichen 2ml die paar Kilometer die Bundeststraße hoch. ;)
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Fritz Schimpf "Sundowner"

Beitrag von TomSch » 07.09.2019 20:45

Danke, hast 'ne PN. :mrgreen:
Sei nicht so; sei anders.

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Fritz Schimpf "Sundowner"

Beitrag von VolkerB » 07.09.2019 22:35

Hallo,

wirkt so, als ob das ein Ersatz für MB Lucky Orange sein könnte.

Gruss,
Volker

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Fritz Schimpf "Sundowner"

Beitrag von Strombomboli » 07.09.2019 23:18

VolkerB hat geschrieben:
07.09.2019 22:35
wirkt so, als ob das ein Ersatz für MB Lucky Orange sein könnte.
Für mich sieht die eher wie die etwas dunklere Schwester der Iroshizuku yu-yake aus. Lucky Orange ist heller und hat weniger Shading.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Fritz Schimpf "Sundowner"

Beitrag von HeKe2 » 08.09.2019 10:24

Kleiner Nachtrag:
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich das Testformular auf Clairefontaine Veloute 90g/qm Papier mit einem Tintenstrahldrucker ausgedruckt habe. Auch hat kein Laserdrucker die Papierqualität verändert. Das Papier ist für das beobachtete Shading ja nicht ganz unwichtig.
Beste Grüße
Hermann

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Fritz Schimpf "Sundowner"

Beitrag von buchfan » 08.09.2019 13:01

Mir gefällt die Sundowner sehr, deshalb habe ich auch ein Glas im Tintenregal stehen ... Sie reiht sich sehr gut ein in andere hier bereis genannte Orange-Tinten zwischen Gelborange und Braunorange. Ich habe sie regelmäßig im Gebrauch.
Danke für die Besprechung!
lg
mecki

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Fritz Schimpf "Sundowner"

Beitrag von rubicon » 09.02.2022 14:41

Diese Tinte ist nach einer meiner liebsten Tätigkeiten in Afrika benannt. Bei den unzähligen Safaries, die ich in den letzten Jahren (vor COVID 19) erlebt habe, war der sundowner immer ein wunderbarer Abschluß des „Game drive“. Er hat immer entschädigt, wenn es mal nicht die erwartete Tierwelt zu sehen gab.
Die Tinte von Fritz Schimpf ist in einem schönen satten Orange, welches den Sonnenuntergang in den Gegenden mit reichlich Staub perfekt wiedergibt. Sie ist in dem von mir erwendeten Füller normal bis naß fließend und wird mich sicher auf meine nächste Reise nach Südafrika begleiten.

Bild

Bild
LG
Andrea

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Fritz Schimpf "Sundowner"

Beitrag von duckrider » 10.02.2022 4:57

Out oft topic, aber ich sehe das Thema zum ersten Mal und hatte erhebliche Probleme, den Namen aufzulösen:
Wer ist denn Eigner eines Sundes?
Sund owner...
Hab's dann aber doch noch geschafft :D
Nette Farbe
Thomas

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“