Tintenvergleich Rosa und Rot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenvergleich Rosa und Rot

Beitrag von SpurAufPapier »

TomSch hat geschrieben:
08.09.2019 23:33
Hi,

du arbeitest nicht zufällig mit Apple? Das wäre dann ein altbekanntes Problem, da sich die Foren-Software mit den Äppelkes fetzt. ;)

Solltest du einen Win-Doofs-Rechner nutzen, so wie ich, könnte ich zu einer Größenreduktion über IrfanView (dort kann man beispielsweise als Größe 600x800pix und als Datei"schwere" 799kb einstellen) raten. Bei einer Vorab-Sicht der Bilder als Tumbnails kann ich fehlerhaft gedrehte Bilder nach dem Öffnen einfach über "r" oder "l" um 90° in der jeweiligen Richtung drehen und speichern. Solcherlei bearbeitete Bilder erscheinen dann hier genau so wie auf dem PehZeh. :mrgreen:

Thomas
Das muss ich üben... Bis jetzt verkleinere ich einfach über "Bilder skalieren", seltsamerweise kommen die Fotos der Füller dann gut genug raus, aber bei fotografierten Texten wird die Schrift unscharf (wie in den Bildern oben).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Tintenvergleich Rosa und Rot

Beitrag von hoppenstedt »

Liebe Vikka, dein Vergleich ist ja der Hammer, und auch noch genderneutral ;) und mit guten Bildern versehen... Für DIE Arbeit gebührt dir jeder Respekt!
Auch die Farbtöne und deren Unterschiede kommen doch sehr gut raus; jede und jeder, die / der(!) etwas anderes behauptet, soll es erst einmal besser machen!

Danke für die Arbeit!! :o

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Thom

Re: Tintenvergleich Rosa und Rot

Beitrag von Thom »

SpurAufPapier hat geschrieben:
08.09.2019 23:39
Das muss ich üben... Bis jetzt verkleinere ich einfach über "Bilder skalieren", seltsamerweise kommen die Fotos der Füller dann gut genug raus, aber bei fotografierten Texten wird die Schrift unscharf (wie in den Bildern oben).
Dann probiere das mal mit der jpeg-Kompression. Die gedrehten Bilder liegen an den Exif-Daten, wenn da steht, es ist gedreht, dann ist es gedreht, der PC erkennt das nur und zeigt sie dann richtig herum an (alternativ könnte man natürlich auch den Monitor hochkant stellen Bild). Du hast bei Deinen Bildern noch einen Spielraum von ca. 300 KB nach oben.

V.G.
Thomas
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tintenvergleich Rosa und Rot

Beitrag von DanielH »

Hallo Vikka!

Meine Güte, hast Du Dir eine Arbeit gemacht! Ich bin tief beeindruckt, dass Du so viele Füller mit Proben leer geschrieben hast und ich finde Deinen Test sehr interessant. Spannend finde ich, dass Du bei den meisten Tinten den gleichen Eindruck hattest wie ich - gerade bei der Pelikan Edelstein Ruby und bei Diamine Rouge Opéra, von denen ich selbst auch eher enttäuscht war.

Danke, liebe Vikka, für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast, um diesen wirklich guten, aussagekräftigen Test anzufertigen.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenvergleich Rosa und Rot

Beitrag von SpurAufPapier »

DanielH hat geschrieben:
09.09.2019 20:48
Meine Güte, hast Du Dir eine Arbeit gemacht!
Das habe ich gern gemacht. Für einen Tintenvergleich müssen die äußeren Bedingungen immer gleich bleiben, sonst ist er sinnlos. Deshalb immer dieselben jeweils gereinigten Füller (es waren nicht mehrere, sondern ein Lamy mit demselben Tintenleiter). Ja, es war viel Arbeit. Aber so kann ich zufrieden auf das Ergebnis schauen, und es hat sich gelohnt. Außerdem habe ich gelernt, wie man einen Füller tatsächlich sauber kriegt - den Lamy habe ich komplett zerlegt, und beim Pelikan mit einer Spritze Wasser in den Tintenkanal hineingespritzt, außerdem mehrmals die Federeinheit auseinandergebaut. Was da alles rauskommt, nachdem man geglaubt hatte, der Füller sei gespült!
Wie man den Lamy-Tintenleiter und die Federeinheit des Pelikan zerlegt, wurde in diesen Fäden erklärt:
viewtopic.php?f=22&t=23427
viewtopic.php?f=3&t=24799

Ich habe so oft vom großzügigen und selbstlosen Wissensaustausch in diesem Forum profitiert, dass ich mich jetzt freue, ein kleines Stückchen davon zurückgeben zu können. Wenn die Sheaffer Skrip Red und Sailor Irori von Hermann ankommen, werde ich sie im Test ergänzen. Und dann hoffentlich bessere Fotos produzieren können. (Freiwillige Meldungen von Hobbyfotografen immer noch willkommen ;) .)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenvergleich Rosa und Rot

Beitrag von SpurAufPapier »

So.
Da meine Lebensorganisation derzeit komplett untergeht, habe ich erst heute geschafft, bei Tageslicht zu Hause zu sein und gleichzeitig ein paar freie Minuten zu haben.
Die Fotos sind am offenen Fenster bei sonnigem Wetter, aber im Schatten gemacht worden. Leider haben sie einen Blaustich... andere bei anderem Licht werden folgen.

Sheaffer Scrip Red und Sailor Irori sind dazugekommen (danke, Hermann!).

Die Sailor Irori hat einen ähnlich orangigen Rotton wie Waterman Audace oder eine verdünnte Pelikan Garnet. Aber vom Schreibgefühl liegen Welten zwischen der Audace/Garnet und der Irori. Während Audace/Garnet deutlich "wässrig" sind (klar, ist ja auch hauptsächlich Wasser), läuft die Irori irgendwie "schmierig", wie stark verdünntes Gel. Erstaunlicherweise schafft sie es dabei, auf dem Oxford-Papier zu "bremsen", als wäre beim Schreiben ein erhöhter Widerstand da, aber nicht Kratzigkeit, sondern "Zähigkeit", als wäre die Reibung auf der Papier größer. Shading gleich Null, dafür leuchtet sie.
Die Sheaffer Scrip Red hat einen tiefen Rotton. Sehr intensive Farbe, neutraler als Garnet, dunkler als Audace, aber nicht so weinrot wie Kaweco. Schade, dass ich nicht so viel zu korrigieren habe, ich würde sie kaufen.

P. S. Fotos verkleinern (und machen...) muss ich noch üben. Nehmt es erst einmal als Vergleich der Farbe, dafür kann es ja ein bisschen unscharf sein. :cry:
Tintenkreis mit Blitz.jpg
Tintenkreis mit Blitz.jpg (425.2 KiB) 3396 mal betrachtet
Tintenkreis ohne Blitz.jpg
Tintenkreis ohne Blitz.jpg (405.3 KiB) 3396 mal betrachtet
Lamy EF.jpg
Lamy EF.jpg (415.34 KiB) 3396 mal betrachtet
Lamy F.jpg
Lamy F.jpg (445.56 KiB) 3396 mal betrachtet
Lamy M.jpg
Lamy M.jpg (430.05 KiB) 3396 mal betrachtet
Lamy B.jpg
Lamy B.jpg (372.57 KiB) 3396 mal betrachtet
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenvergleich Rosa und Rot

Beitrag von SpurAufPapier »

Pelikan M.jpg
Pelikan M.jpg (410.86 KiB) 3396 mal betrachtet
Pelikan B.jpg
Pelikan B.jpg (388.38 KiB) 3396 mal betrachtet
Tauchfeder.jpg
Tauchfeder.jpg (455.29 KiB) 3396 mal betrachtet
Glasfeder.jpg
Glasfeder.jpg (455.22 KiB) 3396 mal betrachtet
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenvergleich Rosa und Rot

Beitrag von SpurAufPapier »

Irori Pelikan M.jpg
Irori Pelikan M.jpg (521.46 KiB) 3396 mal betrachtet
Irori Pelikan B.jpg
Irori Pelikan B.jpg (451.59 KiB) 3396 mal betrachtet
Sheaffer Pelikan M.jpg
Sheaffer Pelikan M.jpg (461.11 KiB) 3396 mal betrachtet
Sheaffer Pelikan B.jpg
Sheaffer Pelikan B.jpg (469.31 KiB) 3396 mal betrachtet
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenvergleich Rosa und Rot

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich kann gern noch weitere Tinten eines anderen Farbspektrums testen, aber dann muss jemand anders die Fotos übernehmen... :?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Tintenvergleich Rosa und Rot

Beitrag von Thom »

Vikka, nicht verzagen, ich mach's mal etwas heller, weiß aber nicht, wie die Tinte original aussieht.
Du könntest da mal eine Belichtungskorrektur um +0,7 bis +1 probieren.

V.G.
Thomas
Sheaffer Pelikan M_heller.jpg
Sheaffer Pelikan M_heller.jpg (480.18 KiB) 3353 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Tintenvergleich Rosa und Rot

Beitrag von Rokebyrose »

Liebe Vikka, auch von mir vielen Dank für die Mühe und die tolle Auswahl. Ich kann die Farben am Handybildschirm gut erkennen, wenn ich dort das Bild vergrößere und die Beleuchtung aufdrehe.
Die Irori hat es ja in sich....schön! Leider schreibe ich so selten mit Rot.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Tintenvergleich Rosa und Rot

Beitrag von HeKe2 »

Hallo Vikka!

Ganz herzlichen Dank für die Ergänzung und deine Einschätzingen. Ich hatte es noch gar nicht bemerkt, aber wo du es erwähnst finde ich auch, dass die Sailor Irory etwas ölig wirkt. Außerdem hat die Tinte merkwürdige Eigenschaften wenn man sie auf Löschpapier gibt oder chromatografiert. Wer das genauer wissen will, kann das hier nachlesen.

Und ja, die Sheaffer Tinte ist wohl in Amerika das (gewesen), was hier die 4001 Brilliant-Rot ist (war), das klassische Lehrerrot. Sie ist vielleicht nur etwas sanfter zu den Schülern als Brilliant-Rot.
Beste Grüße
Hermann
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenvergleich Rosa und Rot

Beitrag von SpurAufPapier »

Thom hat geschrieben:
29.09.2019 3:33
Vikka, nicht verzagen, ich mach's mal etwas heller, weiß aber nicht, wie die Tinte original aussieht.
Du könntest da mal eine Belichtungskorrektur um +0,7 bis +1 probieren.

V.G.
Thomas
Sheaffer Pelikan M_heller.jpg
Thom, ich würde es gern tun, wenn ich wüsste, wovon Du sprichst :D .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Tintenvergleich Rosa und Rot

Beitrag von Thom »

Vikka, dann mehr Licht. Martin verwendet z.B. eine Vollspektrum-Leuchtstofflampe, da habe ich schon irrtümlich vermutet,
er hätte bei der Borussia ein Flutlicht geklemmt. :) https://www.boesner.com/diverses/kompak ... mpen#23366

V.G.
Thomas
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenvergleich Rosa und Rot

Beitrag von SpurAufPapier »

Bei dieser Gelegenheit habe ich meine Schreibtischlampe angeschaut, von der ich immer angenommen hatte, sie wäre Tageslichtweiß. Tja, nur 4000 K... wird bei Gelegenheit ersetzt.
Mehr Licht als draußen bei Sonnenschein kann ich nicht produzieren. Das Handy macht trotzdem alles blau, und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich es verstellen kann.
Eine normale Kamera haben wir nicht, "richtige" Fotos mache ich nicht, für unterwegs knipsen reicht das Handy (und meinem Mann gelingen auch mit seinem Handy gute Fotos :? )
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“