Montblanc Petrol Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Montblanc Petrol Blue

Beitrag von Mesonus » 10.09.2019 14:02

Dann will ich auch mal meine erste Tintenbetrachtung beisteuern. :)

Irgendwann zu Zeiten von Windows 3.11 bekam ich auf Arbeit Texte zur Korrektur und Ergänzung. Um die Anmerkungen der unterschiedlichen Kollegen zu unterscheiden bekam jeder eine Farbe zugeteilt. Bei mir war das das dunkle Blaugrün und irgendwie ist die Farbe hängengeblieben...

Daher also nun - Montblancs "Colour of the Year" Petrol Blue:
mb_petrol_scan1.jpg
mb_petrol_scan1.jpg (520 KiB) 5795 mal betrachtet
mb_petrol_scan2.jpg
mb_petrol_scan2.jpg (480.35 KiB) 5795 mal betrachtet
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Montblanc Petrol Blue

Beitrag von Mesonus » 10.09.2019 14:07

Zu den Scans noch ein paar Detail-Fotos:

Details:
mb_petrol_detail.jpg
mb_petrol_detail.jpg (632.96 KiB) 5786 mal betrachtet
vergleich.jpg
vergleich.jpg (568.24 KiB) 5786 mal betrachtet
Chromatografie:
mb_petrol_chroma_klein.jpg
mb_petrol_chroma_klein.jpg (688.52 KiB) 5786 mal betrachtet
Wassertest:
mb_petrol_wassertest.jpg
mb_petrol_wassertest.jpg (769.25 KiB) 5786 mal betrachtet
Auf billigem Papier verhält sich die Tinte auch ganz anständig:
mb_petrol_feathering.jpg
mb_petrol_feathering.jpg (500.69 KiB) 5786 mal betrachtet
mb_petrol_bleeding.jpg
mb_petrol_bleeding.jpg (298.19 KiB) 5786 mal betrachtet
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Petrol Blue

Beitrag von NicolausPiscator » 10.09.2019 14:21

Danke Dir, Mesonus, für Deine Tintenbesprechung. Diese Tinte finde ich großartig und ich hatte auch vor, ihr ein paar Zeilen zu widmen, weil ich sie so schön finde. Dass sie so gar nicht richtig petrol ist, macht in meinen Augen ihren Charme aus. Für mich ist sie eine Sommerfarbe und unschlagbar in der Kombination mit Modena, auf mich wirkt sie auch ohne Modena irgendwie italienisch. Dass da wenig Grün aber mehr Grau ist gefällt mir sehr. In meinen Füllern zeigt sie ein größeres shading als bei Dir und ist in Bezug auf ihre Tinteneigenschaften sehr zuverlässig, schöner Tintenfluss, gute Trocknungszeit, allerdings nicht ganz tolerant zu schlechterem Papier.

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Montblanc Petrol Blue

Beitrag von Mesonus » 10.09.2019 17:14

NicolausPiscator hat geschrieben:
10.09.2019 14:21
in der Kombination mit Modena
Hmm, Modena hatte ich mir angeschaut, das erinnerte mich aber zu sehr an Pelikan Brilliant-Rot, die Notebooks sind sogar leicht orange. Aber die Petrol in Kombination mit einer orangen Tinte wäre sicher was...

mb_petrol_fueller.jpg
mb_petrol_fueller.jpg (260.55 KiB) 5722 mal betrachtet
NicolausPiscator hat geschrieben:
10.09.2019 14:21
In meinen Füllern zeigt sie ein größeres shading
Ja, die 3 verwendeten Füller haben alle einen ordentlichen Tintenfluß, möglicherweise liegt es daran. Vielleicht sollte ich mal einen etwas trockeneren versuchen. Wenn ich jetzt noch wüsste, welcher damals bei Eau de Nil immer trocken gelaufen ist, da hätte man einen guten Vergleich.


mb_petrol_kopier_papier.jpg
mb_petrol_kopier_papier.jpg (206.45 KiB) 5722 mal betrachtet
Und ja, manchmal franst es ein wenig, das sieht man sogar hier am Foto oben bei "Macassar", dafür habe ich bei dem 0815-Kopier-Papier auf Arbeit keine größeren Probleme, außer man schaut mit der Lupe nach Bild

FF Jan
Zuletzt geändert von Mesonus am 10.09.2019 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Petrol Blue

Beitrag von NicolausPiscator » 10.09.2019 17:20

Ja, mit Orange ist sie auch sehr schön: Manganese habe ich auch in diesem Sommer entdeckt.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Petrol Blue

Beitrag von hoppenstedt » 10.09.2019 22:13

Toller Farbton, sehr aufwendiger und - zumindest für mich - aussagekräftiger Test.
Danke dafür und viel Freude mit Petrol Blue! :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Petrol Blue

Beitrag von vanni52 » 03.03.2021 18:15

Beim Stöbern in Tintenreviews bin ich gerade auf diesen Faden gestoßen, mit der schönen Vorstellung der Petrol Blue
von Jan. Und wobei sich spontan die Frage stellt, wie groß die Entfernung zu einer meiner MB-Lieblingstinten, der
Leo Tolstoy wohl ist.


BCEB234B-938C-4561-9B3E-98AB6B54E832.jpeg
BCEB234B-938C-4561-9B3E-98AB6B54E832.jpeg (630.95 KiB) 4342 mal betrachtet
1C74F357-400E-4FC7-818F-BEE556F0A5BE.jpeg
1C74F357-400E-4FC7-818F-BEE556F0A5BE.jpeg (617.2 KiB) 4342 mal betrachtet

Na ja, da ist der Abstand in natura doch größer als in meinem Tintenfarben-Gedächtnis.
Obwohl auch die Tolstoy nicht genau in der Mitte des blauen Spektrums liegt, schon mit leichter Verschiebung in
Richtung Petrol, aber doch deutlich entfernt. Wie auch immer, zwei tolle Tinten.
LG
Heinrich

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Petrol Blue

Beitrag von Ex Libris » 28.03.2021 13:01

Hallo Heinrich,

ganz herzlichen Dank für die Gegenüberstellung dieser zwei sehr schönen grünblauen Tinten. Dabei offenbaren sie ja doch einen deutlichen Abstand, was den Grünanteil betrifft.

Mir gefallen beide Farben, ich könnte also vermutlich nur nach dem ›Lust-und-Laune-Prinzip‹ entscheiden, womit ich gerade schreiben wollte.

Viele Grüße,

Florian

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Petrol Blue

Beitrag von NicolausPiscator » 28.03.2021 16:02

Erstaunlich, dass sich die Farbwahrnehmung manchmal ändert. Zurzeit schreibe ich die Petrol seit drei Wochen und kann nichts Schönes mehr an ihr finden, jetzt kommt mir das Kalte, Petrolige sehr dominant vor. Im selben Füller auf gleichem Papier und mit gleichem Ergebnis.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Petrol Blue

Beitrag von JulieParadise » 28.03.2021 16:57

NicolausPiscator hat geschrieben:
28.03.2021 16:02
Erstaunlich, dass sich die Farbwahrnehmung manchmal ändert. Zurzeit schreibe ich die Petrol seit drei Wochen und kann nichts Schönes mehr an ihr finden, jetzt kommt mir das Kalte, Petrolige sehr dominant vor. Im selben Füller auf gleichem Papier und mit gleichem Ergebnis.
Ist die Tinte eingedickt und dunkler geworden oder bist Du ihrer schlicht überdrüssig?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Petrol Blue

Beitrag von bella » 28.03.2021 18:12

Ich bin auch gerade etwas enttäuscht ....bei den Patronen hatte ich schon das Gefühl das die Tinte kurze Zeit nach Anstechen deutlich dunkler, grüner und weihnachtlicher wirkte.
Und sie selbst nach offensichtlichem Trockensein noch schmierte.

Dasselbe erkenne ich gerade bei einem Füller der vor 4 Tagen aus dem Fass betankt wurde.
Und es ist nicht nur das was an der Feder war... das ist ja oft dunkler.
Auch nach Abspülen der Feder, 3 Tropfen aus dem Füller weggetropft, Feder abgewischt .... sie schmiert trotz Löschblatt

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Petrol Blue

Beitrag von NicolausPiscator » 28.03.2021 20:42

Bei mir dickt die Tinte nicht ein, es ist meine Wahrnehmung, ja, wir haben uns entfremdet.

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Petrol Blue

Beitrag von alt_genug » 01.04.2021 15:39

Ich mag die Petrol Blue gerade sehr.

Wie sie rüberkommt, hängt aber offenbar vom Papier ab. Auf dem Manufactum Atoma-Papier (liniert, natur) ist sie recht stumpf und dunkel. Auf dem Papier aus meinem William Hannah Notizbuch (etwas heller und glatter) kommt sie viel heller rüber, aber auch recht grau. Auf dem cremefarbenen Rhodia ist sie kräftiger und dunkler. Am schönsten (von meinen Papieren) finde ich sie auf weißem Clairefontaine.

Viele Grüße
Sebastian
Dateianhänge
IMG_3108.jpeg
IMG_3108.jpeg (81.64 KiB) 3642 mal betrachtet

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Montblanc Petrol Blue

Beitrag von 24x30 » 01.04.2021 18:17

NicolausPiscator hat geschrieben:
28.03.2021 20:42
Bei mir dickt die Tinte nicht ein, es ist meine Wahrnehmung, ja, wir haben uns entfremdet.
Wenn du sie los werden möchtest, PNe mir den Preis. :)

So hell wie bei Vanni, war die Petrol bei mir noch nie.

Viele Grüße

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Montblanc Petrol Blue

Beitrag von maggutefueller » 03.04.2021 15:40

Mb shading
diamine eau de nil nicht

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“