de Atramentis Whisky-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

de Atramentis Whisky-Tinte

Beitrag von HeKe2 »

Wenn man denn mal vom Land in die große Stadt Münster kommt, muss man sich ja auch etwas mitbringen. In meinem Fall war es die
de Atramentis Whisky-Tinte
---
Angeboten wird die Tinte in dem bekannten Glas mit einem etwas "schmuckeren" Etikett als normalterweise und kostet etwa 13,- Euro.
Wisky-Tinte.jpg
Wisky-Tinte.jpg (179.9 KiB) 3326 mal betrachtet
---
Gefüllt habe ich die Tinte in einen Wing Sung Demonstrator mit einer Stahlfeder "F". In diesem Füller fließt sie Tinte sehr gut, besser zum Beispiel als in meinem Jinhao 159. Dennoch wirkt die Tinte mit dem Jinhao verschrieben etwas dunkler. Einen Eindruck vom Schriftbild der Tinte gibt der folgende Scan:
Whisky-Tinte-1.jpg
Whisky-Tinte-1.jpg (662.08 KiB) 3326 mal betrachtet
---
Die Whisky-Tinte ist eine Dufttinte und wie immer ist es eine Frage, wieviel Duft den erwünscht ist und aber welcher Stärke er aufdringlich wird. Diese Tinte hier duftet dezent whiskyartig. Ich will nicht sagen nach Whisky, weil es dazu doch an zu vielem fehlt. Man könnte sagen, es duftet nach alkoholfreiem Whisky. Tatsächlich kann man beim Schreiben mit der Tinte diesen Duft auch wahrnehmen, sodass man sich vielleicht nach einem Glas Whisky in der Nähe umsieht. Ist die Tinte allerdings erst einmal eine Minute auf dem Papier, kann man von dem Duft nicht mehr viel feststellen. Im Gegenteil, es duftet dann eher säuerlich, wenn man an dem Blatt riecht. Die Tinte eignet sich also nicht, um einem Whiskyliebhaber einen Liebesbrief zu schreiben. Ist die Tinte vollständig durchgetrocknet, ist auch von dem Duft nichts mehr zu spüren.
---
Farblich handelt es sich bei der Tinte um ein mittleres, relativ neutrales Braun. Ich würde der Tinte weder einen Gelb- noch einen Rotstich attestieren wollen. Ich hoffe, die Farbunterschiede im folgenden Scan werden auf den verschiedenen Endgeräten halbwegs richtig wiedergegeben. Auch bei gutem Tintenfluss wirkt die Tinte mit der feinen Feder nicht als Tinte mit kräftiger Farbe. Sie ist heller als die SBRE Brown und zeigt weniger Shading. Die Sundowner Tinte von Fritz Schimpf ist nochmal etwas heller und deutlich rotstichiger. Wie man erkennen kann, erscheint die Tinte mit meinem Jinhao 159 verschrieben deutlich dunkler, als mit dem Wing Sung verschrieben, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass der Tintenfluss im Jinhao etwas schwächer sei.
Whisky-Tinte-2.jpg
Whisky-Tinte-2.jpg (645.63 KiB) 3326 mal betrachtet
---
Ausgeführt wurde der Test auf Oxford Optik Paper mit einem Wing Sung 601 Demonstrator. Die Federstärke der Stahlfeder ist F. Dieser Füller hat einen erstaunlich guten Tintenfluss, was ich bei einer Feder der Stärke F gar nicht erwartet hatte.


Die Tinteneigenschaften im Einzelnen (Maximalwert 10):

Ausbluten, Ausfransen: 10 (Nur auf Oxford Optik Paper 90g/qm getestet)
Durchscheinen: 10 (Nur auf Oxford Optik Paper 90g/qm getestet)
Durchbluten: 10 (Nur auf Oxford Optik Paper 90g/qm getestet)
Tintenfluss: 7
Wasserfestigkeit: 0
Sättigung: 4
Shading: 5
Sheen: 0
Trocknungszeit auf Kopierpapier: nicht getestet
Trocknungszeit auf Oxford Optik Paper: 15-20 sek.

Eingesetztes Material:
de Atramentis Whisky-Tinte
Wing Sung 601 Demonstrator, Stahlfeder "F"
Oxford Optik Paper, 90g/qm
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: de Atramentis Whisky-Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke Dir, Hermann, für Deine Besprechung der Whisky-Tinte von de Atramentis, sie hat eine aus meiner Sicht schönere Schwester aus dem Hause Montblanc.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: de Atramentis Whisky-Tinte

Beitrag von HeKe2 »

NicolausPiscator hat geschrieben:
02.11.2019 15:36
Danke Dir, Hermann, für Deine Besprechung der Whisky-Tinte von de Atramentis, sie hat eine aus meiner Sicht schönere Schwester aus dem Hause Montblanc.
Du meinst die hier?

Ja, die scheint tatsächlich schöner als diese von de Atramentis zu sein, jedenfalls wenn die Bilder von Killerturnschuh die Farbe gut treffen. Auch mir gefällt dann die Farbe der Montblanc-Tinte besser. Um im Vergleich von Killerturnschuh zu bleiben: Wenn die MB Tinte der Single Malt ist, dann ist diese Tinte ein Jameson Whiskey, so wie er bei uns normalerweise zu finden ist. Eher mild, nicht zu kräftig und auch in der Farbe etwas heller. Für den Duft fehlt mir leider der Vergleich. Wenn da nur nicht die preisliche Differenz wäre. Immerhin ist die MB Tinte etwas mehr als zweieinhalb mal so teuer wie die von de Atramentis.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: de Atramentis Whisky-Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Genau, diese meinte ich. Die Bilder sind ganz verlässlich. Mit dem Duft ist das so eine Sache. Die Tinte ist wirklich sehr schön, eine günstigere, die in die gleiche Richtung geht, ist von Pure Pens Cotswolds.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: de Atramentis Whisky-Tinte

Beitrag von HeKe2 »

Eine Beobachtung möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Seit der Erstellung der Tintenbetrachtung lagert die Tinte in meinem Wing Sung Demonstrator. Dieser wiederum liegt in der Schublade einer Füllerbox, sodass nicht wirklich viel Licht an die Tinte gekommen sein kann. Zudem war die Tinte die Erstbefüllung des Füllers. Daher mag es ja sein, dass noch einige Restchemikalien in dem Füller waren, dennoch hat mich die Beobachtung überascht.
Whisky-Tinte-3.jpg
Whisky-Tinte-3.jpg (505.56 KiB) 3029 mal betrachtet
---
Wie man hoffentlich sehen kann, fehlt am Anfang des Textes ein Wenig des Rotanteils der Tinte. In natura fällt das wesentlich stärker auf als hier im Scan. Der Text ist mein Standardtext zum Füller ausprobieren. [Man möge mir Bitte die Fehler im Zitat von Heinz Erhardt verzeihen. Im Original wohnt die Made mit dem Kinde, das aber eigentlich schon tot ist und sitzt nicht. Ich komme aus dem genannten Grund auch immer mit den Zeitformen des Gedichtes durcheinander. Ich mag das Gedicht trotzdem, ist eben Lyrik. Die Fehler haben sich im Laufe der Zeit in mein Gedächtnis geschlichen.]

Zurück zur Tinte: Dies ist die erste Tinte, bei der ich feststelle, dass sie bei Lagerung im Füller heller wird, weil eine Farbkomponente verschwindet. Das wollte ich Euch nur gezeigt haben.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: de Atramentis Whisky-Tinte

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieben Dank für die Vor- und Gegenüberstellung dieser Tinte, Hermann.
Besonders die Gegenüberstellung mit anderen Tinten finde ich immer recht aufschlussreich wenn es darum geht eine Tinte farblich einzuordnen.
Deine DeAtramentis erscheint mir eher Mauve als in Richtung Karamell zu gehen.
Hast du die Tinte schon einmal in einem anderen Stift getestet?
Mir kommt die Farbe etwas arg flach auf das Papier zu kommen.
Entfernt erinnert sie mich am Swan Illusion, erreicht aber nicht mal im Ansatz deren Subtilität.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: de Atramentis Whisky-Tinte

Beitrag von HeKe2 »

Killerturnschuh hat geschrieben:
15.12.2019 1:17
Mir kommt die Farbe etwas arg flach auf das Papier zu kommen.
Entfernt erinnert sie mich am Swan Illusion, erreicht aber nicht mal im Ansatz deren Subtilität.
Angie,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt auf deinen Kommentar eingehe, aber du hast recht, die TInte wirkt etwas flach. Sie ist nur sehr schwach gesättigt, weshalb sie selbst an den Stellen, an denen etwas mehr Tinte auf das Papier kommt, kaum einen dunkleren Farbeindruck hinterlässt. Man sieht das ganz gut bei dem "x" in den Wort "fox" des Satzes mit dem faulen Hund, über den der flinke Fuchs springt. Das "x" wird normalerweise bei meiner Schreibweise immer deutlich dunkler, als der Rest des Textes, das merkt man aber bei der Whisky-Tinte kaum.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“