Listen nach Farben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Listen nach Farben

Beitrag von Knorzenbach »

Ein Hallo in die Runde,

wie schon an anderer Stelle (Hansjürgens Post zu braunen Tinten) vermeldet, sortiere ich momentan meine Tintensammlung nach Farben. Ich hatte mir einen Karteikasten mit Tintenkarten angelegt, der alphabetisch nach Herstellern sortiert ist. Das erleichtert natürlich das sofortige Auffinden einer bestimmten Tinte. In letzter Zeit fand ich das aber für meine weitergehenden Wünsche nicht befriedigend, weil ich für meine Zwecke bestimmte Farben mal im Vergleich sehen wollte. Und da ist das Nebeneinanderlegen von Karteikarten nicht gerade prickelnd. Vor allen Dingen, weil ich die Karten nachher wieder einsortieren muß.

Das Wattestäbchen auf der Tintenkarte kann den Farbton zwar anzeigen, aber mir war das immer zu unspezifisch. Einfach nur matt und wenig aussagekräftig. Vor ein paar Wochen kam mir die Idee, die Tinten mit einer 5 mm breiten Kalligraphiefeder zu dokumentieren, zunächst nur in meinem Uwedori, in dem alle Neuzugänge an Füllern und Tinten dokumentiert werden. Letzte Woche habe ich in der Folge alle Tinten, die zu einer bestimmten Farbe oder Farbgruppe gehören, auf einem Bristol-Karton aufgereiht. Ich war so begeistert von dem Ergebnis, daß ich das jetzt fortführen will.

Die Tinten besprechen will ich in diesem Rahmen nicht, dazu wurde ja schon viel geschrieben. Mir ist es einfach nur wichtig, den direkten Vergleich des Farbeindrucks zu haben. Alles dicht beisammen, so daß man nicht ewig hin- und herspringen muß.

Freilich erheben meine Listen keinen Anspruch auf Vollständigkeit - wie auch - , es ist das, was ich momentan habe. Einige Tinten werden zwei Mal auftauchen, weil sie grenzwertig sind.

Für die breiten Schwünge habe ich die 5 mm Brause-Kalligraphiefeder verwendet, für die Legenden die Brause 1,5 mm, die damit schon an gewisse Federbreiten von Füllern heranreicht. Der Eindruck des Farbtons in einem Füller mit normaler Feder in F, M oder B oder darüber hinaus wird den ersten Schwüngen der jeweiligen Linie entsprechen, die nach hinten hin immer heller wird. Das bitte ich zu berücksichtigen.


2019_11_17_Orange_1_red.jpg
2019_11_17_Orange_1_red.jpg (238.84 KiB) 5655 mal betrachtet
2019_11_17_Orange_2_red.jpg
2019_11_17_Orange_2_red.jpg (186.72 KiB) 5655 mal betrachtet
2019_11_17_Orange_3_red.jpg
2019_11_17_Orange_3_red.jpg (155.53 KiB) 5655 mal betrachtet
2019_11_17_Orange_4_red.jpg
2019_11_17_Orange_4_red.jpg (188.02 KiB) 5655 mal betrachtet
2019_11_17_Orange_5_red.jpg
2019_11_17_Orange_5_red.jpg (163.06 KiB) 5655 mal betrachtet



Beginnen will ich heute mit der Farbe Orange, weil ich denke, daß diese "offensive" Farbe ein bißchen Aufhellung in die tristen Novembertage bringt. Ich hoffe, daß meine Listen bei Euch auch eine gewisse "Erhellung" bringen, und vielleicht helfen sie sogar bei einer Kaufentscheidung. Also, viel Spaß damit!

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Listen nach Farben

Beitrag von HeKe2 »

Grandiose Idee. Vielen Dank dafür. Wichtig wäre vielleicht noch eine relativ gängige Vergleichsfarbe zu jeder Farbe, um den Farbeindruck besser einordnen zu können. Wobei ich zugeben muss, dass ich gerade bei Orange keine Ahnung habe, was wohl das verbreitetste Orange ist, das man zum Eichen des Abbildes heranziehen könnte.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Listen nach Farben

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Hermann,

das mit der "Eichfarbe" ist eine gute Idee. Also bei Orange tendiere ich bei dieser Liste zur Pelikan Edelstein Mandarin. Diese Tinte dürfte nach meiner Einschätzung eine weite Verbreitung gefunden haben, zumindest hierzulande. Das reinste Orange ist die Akkerman Oranje Boven - aber gerade die ist wohl am wenigsten verbreitet, weil sie, wie alle Akkermänner, schwierig zu bekommen ist.

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Listen nach Farben

Beitrag von vanni52 »

Super Idee und Umsetzung. Besten Dank dafür. Freue mich schon auf die Rottöne.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Listen nach Farben

Beitrag von Füchschen »

Sehr coole Idee.
Tintige Grüße von Vanny
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Listen nach Farben

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich schreibe gern mit der Diamine Sunset, aber bei mir kommt sie viel heller aus dem Füller (FC Ondoro B und Pilot Kaküno M). Ungefähr so, wie hier die Diamine Pumpkin oder die Sailor Kin-mokusei an den hellen Stellen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Listen nach Farben

Beitrag von Knorzenbach »

Liebe Freunde alles Schönen und Guten,

angefangen hat alles mit dem Farbton "Blaugrün". Ich wollte einfach mal herausfinden, welche Tinten diesem Bereich zuzuordnen wären, um etwaige Ähnlichkeiten zwischen den verschiedenen Herstellern herauszufiltern. Ich erinnere mich dabei an einen Post von rokebyrose, die versucht hat, "Zwillingstinten" zu präsentieren. Ich fand die Idee gut, hatte aber keine Zeit, gezielt danach zu suchen. Ich dachte mir, durch die Auflistung könne man Parallelen am besten erkennen. Und natürlich und vor allem: Die Unterschiede.

Als "Eichfarbe" schlage ich die Rohrer & Klingner "Smaragdgrün" vor.

Liste Blaugrün

2019_11_11_Vergleich_blaugrün_1_red.jpg
2019_11_11_Vergleich_blaugrün_1_red.jpg (237.06 KiB) 5506 mal betrachtet
2019_11_11_Vergleich_blaugrün_2_red.jpg
2019_11_11_Vergleich_blaugrün_2_red.jpg (197.32 KiB) 5506 mal betrachtet
2019_11_11_Vergleich_blaugrün_3_red.jpg
2019_11_11_Vergleich_blaugrün_3_red.jpg (182.11 KiB) 5506 mal betrachtet
2019_11_11_Vergleich_blaugrün_4_red.jpg
2019_11_11_Vergleich_blaugrün_4_red.jpg (191.2 KiB) 5506 mal betrachtet
2019_11_11_Vergleich_blaugrün_5_red.jpg
2019_11_11_Vergleich_blaugrün_5_red.jpg (192.21 KiB) 5506 mal betrachtet


Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Listen nach Farben

Beitrag von Pelle13 »

Wow, Tomm, was für eine Arbeit! Aber sie lohnt sich wirklich!
Ich habe unter den Orangen Tinten viele meiner Lieblingsfarben entdeckt und bei den Blaugrünen schöne Anregungen für neue Tinten gefunden. An meinem Bildschirm kommen die Farben zwar etwas kräftiger aber ansonsten ziemlich korrekt rüber.

Ich freue mich schon riesig auf alle anderen Farben ... besonders auf die Roten, denn da bin ich immer noch auf der Suche.

Lieben Dank,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Listen nach Farben

Beitrag von Knorzenbach »

Hi Dagmar,

auf die roten müssen wir noch warten, die muß ich erst noch zusammenstellen. Das wird etwas tricky, weil ich die Farbe Rot wohl aufteilen muß - so wie auch Blau und Grün. Da ist die jeweilige Sammlung doch recht umfangreich.

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Listen nach Farben

Beitrag von Knorzenbach »

Liebe Freunde alles Schönen und Guten,

gestern Abend habe ich meine Rotblau-Kollektion überarbeitet, und zwar deswegen, weil ich noch drei Tinten beim ersten Mal vergessen hatte. Das brachte aber den Vorteil, daß ich im Farbton ähnliche Tinten näher zusammenrücken konnte.

Hier also Rotblau, oder "Violett" und "Lila". Eine Referenztinte wage ich nicht zu benennen.
2019_11_21_Violett_Lila_01_red.jpg
2019_11_21_Violett_Lila_01_red.jpg (201.27 KiB) 5274 mal betrachtet
2019_11_21_Violett_Lila_02_red.jpg
2019_11_21_Violett_Lila_02_red.jpg (200.2 KiB) 5274 mal betrachtet
2019_11_21_Violett_Lila_03_red.jpg
2019_11_21_Violett_Lila_03_red.jpg (210.08 KiB) 5274 mal betrachtet
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Listen nach Farben

Beitrag von Knorzenbach »

2019_11_21_Violett_Lila_04_red.jpg
2019_11_21_Violett_Lila_04_red.jpg (193.58 KiB) 5273 mal betrachtet
2019_11_21_Violett_Lila_05_red.jpg
2019_11_21_Violett_Lila_05_red.jpg (179.95 KiB) 5273 mal betrachtet
2019_11_21_Violett_Lila_06_red.jpg
2019_11_21_Violett_Lila_06_red.jpg (179.22 KiB) 5273 mal betrachtet
2019_11_21_Violett_Lila_07_red.jpg
2019_11_21_Violett_Lila_07_red.jpg (189.57 KiB) 5273 mal betrachtet
2019_11_21_Violett_Lila_08_red.jpg
2019_11_21_Violett_Lila_08_red.jpg (184.1 KiB) 5273 mal betrachtet
2019_11_21_Violett_Lila_09_red.jpg
2019_11_21_Violett_Lila_09_red.jpg (188.74 KiB) 5273 mal betrachtet


Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Listen nach Farben

Beitrag von vanni52 »

Moin Tomm,
wieder viele interessante Tinten, wobei die eine oder andere sehr nah an meine Lieblingstinte herankommt (Yama budo).
Lieben Dank
LG
Heinrich
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Listen nach Farben

Beitrag von runenaljoss »

Gorgeous! Von der letzten Serie kommen, fuer meinen Geschmack, diese Tinten besonders gut weg:

Diamine Majestic Purple, Sailor Oku-yama, Pelikan Amethyst, R&K Cassia, Diamine Bilberry (mit leichten Abstrichen) & de Atramentis Aubergine.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Listen nach Farben

Beitrag von Frischling »

Lieber Tomm,

vielen Dank für die tollen Vergleichsbilder :)

Ich mag auch die Tintenkreise, aber mit Feder sind die Vergleiche für mich aussagekräftiger.

Liebe Moderatoren,
kann man die Vergleiche ins "Inhaltsverzeichnis Tintenvergleiche" aufnehmen? Wäre schade, wenn der Thread im Laufe der Zeit in den Forumstiefen verschwände.

Danke

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Listen nach Farben

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern von Marc noch zwei Proben erhalten habe, kann ich heute die Farbe Rot präsentieren. Voran die helleren Töne, dann die mittleren und die dunklen Töne. Am Ende noch zwei Tinten mit Glitzereffekt.



2019_11_24_Hellrot_01_red.jpg
2019_11_24_Hellrot_01_red.jpg (191.02 KiB) 5005 mal betrachtet
2019_11_24_Hellrot_02_red.jpg
2019_11_24_Hellrot_02_red.jpg (170.46 KiB) 5005 mal betrachtet
2019_11_24_Hellrot_03_red.jpg
2019_11_24_Hellrot_03_red.jpg (172.3 KiB) 5005 mal betrachtet
2019_11_24_Mittelrot_04_red.jpg
2019_11_24_Mittelrot_04_red.jpg (186.35 KiB) 5005 mal betrachtet
2019_11_24_Mittelrot_05_red.jpg
2019_11_24_Mittelrot_05_red.jpg (170.52 KiB) 5005 mal betrachtet
2019_11_24_Mittelrot_06_red.jpg
2019_11_24_Mittelrot_06_red.jpg (174.47 KiB) 5005 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“