Diamine Shimmering Inks, Blue Flame

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Diamine Shimmering Inks, Blue Flame

Beitrag von Larswars » 18.12.2019 13:03

Liebes Forum
wie ich gerade feststelle, scheint die Blue Flame noch keine Besprechung gefunden zu haben. Ich habe dieses Glas aus der Shimmering Ink schon eine ganze Weile. Sie wurde von mir dieses Jahr ausgiebig genutzt und nun leert sich das Glas. Daher kurz vor Ende noch eine Vorstellung der Blue Flame. Bei mir auf den Fotos scheint sie sehr dunkel. Das liegt einerseits daran, dass ich den Federhalter frisch befüllte und andererseits daran, dass der Pelikan auch ordentlich Tinte aufs Papier bringt. Bei anderen Schreibgeräten kommt mehr Blau zur Geltung - aber dennoch ein sehr dunkles Blau, m.E. mit einem Hauch Rot/Lila und deutlichem Hang zum Schwarz. Aber ich finde sie so gut und wirklich alltagstauglich, mit dem gewissen Etwas...
Durch den dunklen Farbton ist sie auch bei schummrigen Licht gut lesbar.

In diesem Sinne eine glitzernde Weihnacht.
Larswars
Dateianhänge
Scan_20191217_192125_klein.jpg
Scan_20191217_192125_klein.jpg (591.85 KiB) 4678 mal betrachtet
IMG_20191217_1918408_klein.jpg
IMG_20191217_1918408_klein.jpg (181.93 KiB) 4678 mal betrachtet
IMG_20191217_1918283_klein.jpg
IMG_20191217_1918283_klein.jpg (142.93 KiB) 4678 mal betrachtet
IMG_20191217_1918022_klein.jpg
IMG_20191217_1918022_klein.jpg (168.52 KiB) 4678 mal betrachtet

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Diamine Blue Pearl

Beitrag von Mesonus » 18.12.2019 15:10

Hallo Larswars,

danke für Deine Tintenbetrachtung, eine interessante Tinte! Darf man fragen, in welche Branche Du arbeitest, wenn Du die Tinte geschäftlich nutzt. Bei mir auf Arbeit lasse ich Glitzertinten lieber weg...
Ich hatte mal eine Probe von der Blue Pearl, wenn ich mich recht erinnere, erschien mir die deutlich heller. Im Scan schreibst Du auch "Blue Frame (Flame?), kannst Du das Mysterium bitte nochmal aufklären? :)

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Diamine Blue Pearl

Beitrag von SpurAufPapier » 18.12.2019 21:51

runenaljoss hat geschrieben:
18.12.2019 14:22
Hat sich eigentlich schon mal ein Fueller beschwert, ueber den ganze Glitzer?
Mein Sohn schreibt mit ihr in der Schule mit einem Pelikan Style mit einer sehr breiten M-Feder und sattem Tintenfluss. Öfters verstopft der Füller und schreibt nicht, das löst er durch Vor- und Zurückdrehen des Konverters. Alle 2-3 Wochen muss der Füller gründlich ausgespült werden, geht aber alles weg.
Mein Pelikan M200 B-Feder schreibt damit nur nach mehreren Tagen schlecht an, ansonsten problemlos. Ich drehe ihn trotzdem vor und zurück, um mehr Glitzer zu haben.
Die Tinte ist den Aufwand wert! Senkrecht angeschaut ein sehr, sehr dunkles Blau, schräg mit viel Silber.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Diamine Shimmering Inks, Blue Pearl

Beitrag von Larswars » 20.12.2019 10:57

Liebe Alle,
da ging was schief! Es ist die Blue Flame. Ich hatte erst den Beitrag hier drunter gesetzt und dann fiel mir auf, dass ich ja die Blue Flame vorstelle. Also - so dachte ich zumindest - hab ich den Beitrag hier verworfen und - auch so dachte ich - ein neues Thema aufgemacht. Denn die Blue Flame ist noch nicht vorgestellt. Ich weiß jetzt nicht, ob die das hier noch löschen kann. Ich probiere es. Ansonsten: Könnte ein Moderator für die Blue Flame (also mein Part) einen neuen Threat starten?
Entschuldigung und danke vorab.
Larswars

Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Diamine Blue Pearl

Beitrag von Larswars » 20.12.2019 11:00

runenaljoss hat geschrieben:
18.12.2019 14:22
Dank fuer die Betrachtung. (Hat sich eigentlich schon mal ein Fueller beschwert, ueber den ganze Glitzer? Ich habe mich bisher noch nie an Pigmenttinten getraut, mit meinen Fuellern.)

P.S. Wie ich sehe, wird das gerade in "Diamine Shimmering Inks" diskutiert. Na, dann lese ich da mal ueber die Schulter mit!

Beschwert hat sich bei mir kein Federhalter wirklich nachhaltig. Nach Reinigung mit Wasser laufen die alle wieder. Aber manche mögen die Tinte mehr (Pelikan M1000 und M600 mit breiter Feder, Lamy 2000 mit M oder BB), andere weniger (Montblanc 149 trotz OBB oder Faber Castell Elemento mit OB). D.h., ich nutze die Schimmertinten nicht in allen Füllern, weil sonst das Schreiben keinen Spaß macht. Ich geh nicht davon aus, dass damit Federhalter zerstört werden können.
Grüße
Larswars
Zuletzt geändert von Larswars am 20.12.2019 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Diamine Blue Pearl

Beitrag von Larswars » 20.12.2019 11:02

Mesonus hat geschrieben:
18.12.2019 15:10
Hallo Larswars,

danke für Deine Tintenbetrachtung, eine interessante Tinte! Darf man fragen, in welche Branche Du arbeitest, wenn Du die Tinte geschäftlich nutzt. Bei mir auf Arbeit lasse ich Glitzertinten lieber weg...
Ich hatte mal eine Probe von der Blue Pearl, wenn ich mich recht erinnere, erschien mir die deutlich heller. Im Scan schreibst Du auch "Blue Frame (Flame?), kannst Du das Mysterium bitte nochmal aufklären? :)

FF Jan
Ich sags mal so: Ich bin im Wissenschaftsbereich tätig, damit im öffentlichen Sektor. Aber dank Freiheit in der Wissenschaft bin ich auch frei in der Tintenwahl. Allerdings bekam unsere Sachbearbeiterin schon einen Hinweis durch die Hausleitung, dass gewisse Tinten (die sie sich bei mir zieht), nicht gewünscht sind. Grund: Protokolle wären damit so bunt :-)
Tatsächlich hab ich meinen Beitrag falsch eingestellt und das eben bemerkt (siehe vorherigen Post von mir) Mistarberauch... Wird Zeit für Weihnachten.
Beste Grüße
Lars

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Diamine Shimmering Inks, Blue Flame

Beitrag von Lamynator » 20.12.2019 11:25

Moin,
habe die Betrachtung zur Blue Flame einmal abgetrennt und den Namen in deinem Startpost angepasst.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Thom

Re: Diamine Blue Pearl

Beitrag von Thom » 20.12.2019 17:56

Larswars hat geschrieben:
20.12.2019 11:00
... ich nutze die Schimmertinten nicht in allen Füllern, weil sonst das Schreiben keinen Spaß macht. Ich geh nicht davon aus, dass damit Federhalter zerstört werden können.
Können sie auch nicht. Die Pigmente hängen schlimmstenfalls in allen Ritzen, was den Reinigungsaufwand etwas erhöht. Und der ein- oder andere Füller könnte vielleicht schonmal Anschreibprobleme kriegen. Entscheidend ist, dass diese Tinten kein wasserfestes Bindemittel enthalten, sonst würde das auch gar nicht im Füller funktionieren.

V.G.
Thomas

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Diamine Shimmering Inks, Blue Pearl

Beitrag von SpurAufPapier » 21.12.2019 18:20

Larswars hat geschrieben:
20.12.2019 10:57
Liebe Alle,
da ging was schief! Es ist die Blue Flame.
Larswars
Dann ignoriert bitte meinen Beitrag, er bezog sich auf die Blue Pearl (ich hatte mich noch gewundert, warum der Glitzer auf den Fotos golden ist).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Diamine Shimmering Inks, Blue Flame

Beitrag von Larswars » 24.12.2019 23:45

Lamynator hat geschrieben:
20.12.2019 11:25
Moin,
habe die Betrachtung zur Blue Flame einmal abgetrennt und den Namen in deinem Startpost angepasst.

Viele Grüße
Marc
Danke Lamynator

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“