It's tea-time - Diamine Earl Grey

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

It's tea-time - Diamine Earl Grey

Beitrag von eisbaer-kiel » 01.02.2020 15:06

Hallo zusammen,
ich bin gestern positiv überrascht worden: In unserer Füller-Provinz zwischen den Meeren sind tatsächlich ein paar Diamine-Tinten im stationären Einzelhandel aufgetaucht. Gut, die Auswahl ist nicht riesig. Sie hat jedoch dazu verführt, dass ich drei weitere Tinten aus Groß Brexitanien erworben habe. Eine davon möchte ich gerne vorstellen, da ich sie in unserem Review-Verzeichnis noch nicht gefunden habe.

Die Diamine Earl Grey wurde vor ein paar Jahren durch die"Reddit community of fountain pen enthusiasts" ausgewählt. So steht es zumindest innen auf der Verpackung.
IMG_0159.jpeg
Verpackung
IMG_0159.jpeg (371.28 KiB) 2919 mal betrachtet
Bei dem Namen Earl Grey hätte ich eigentlich einen Grauton mit einem Einschlag von Braun oder Grün erwartet. Aber es ist ein eher neutrales Mittel- bis Dunkel-Grau. Beim Verwischen sieht man einen leicht rötlichen Unterton, der aber bei normaler Schrift nicht erkennbar ist.
In meinem M1000 fließt die Tinte sehr gut und bringt ein schönes Shading hervor. Den abgebildete Test habe ich auf Tomoe River-Papier gemacht. Aber auch auf anderen Papieren scheint sie mir verträglich zu sein. Sie blutet nicht durch und fiedert nur etwas aus.
Beim Schreiben erscheint die Earl Grey etwas dunkler zu sein. Nach dem Trocknen wird sie nach meinem Empfinden etwas heller.
IMG_0158.jpeg
Schriftprobe
IMG_0158.jpeg (679.18 KiB) 2919 mal betrachtet
Insgesamt ein schönes Grau, das auch in feineren Federn gut aussieht, falls der Tintenfluss gut ist.
IMG_0156.jpeg
IMG_0156.jpeg (306.19 KiB) 2919 mal betrachtet
Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: It's tea-time - Diamine Earl Grey

Beitrag von JulieParadise » 01.02.2020 15:57

Danke für die Tintenvorstellung, lieber Manfred!

Ich habe die Earl Grey auch und mag sie, das Shading ist im richtigen Füller tatsächlich sehr ansprechend (nix mit "langweilig und grau").

Was mir hier wieder auffällt, unabhängig von der Tinte: Deine Handschrift ist herrlich, wirklich sehr sehr schön. Zusammen mit den Schreibproben von MarkIV und den tollen Fotos mit Schrift von Zollinger eine der schönsten Handschriften, die mir untergekommen sind, wahres Augenzuckerli.

Darf ich also um mehr derartige Fotos, gern auch in Verbindung mit Tintenbetrachtungen, bitten! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: It's tea-time - Diamine Earl Grey

Beitrag von eisbaer-kiel » 01.02.2020 16:07

Uh...oh... 😊 Dankeschön *ganzverlegen*

Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: It's tea-time - Diamine Earl Grey

Beitrag von Cataleya » 16.02.2020 16:27

Meine derzeit graue Tintenphase lässt mich schon ein Weilchen auf Earl Grey gucken... Danke für die Vorstellung!
Wobei ich dir zustimmen würde, bei Early Grey denke ich als Farbe automatisch an "Tee mit Milch" oder höchstens noch das dunkle Braun einer Tasse, die fragend auf ihren Schluck Sahne/Milch wartet... ;)
Also ein klassischer Fall von "ich habe genug Grau, ich habe genug Grau, ich habe genug..."

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: It's tea-time - Diamine Earl Grey

Beitrag von Ex Libris » 07.04.2020 19:43

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Vorstellung.

Es scheint sich um ein sehr schönes, ausgewogenes Grau zu handeln, das ich mir gerne mal in natura ansehen würde.

Viele Grüße,
Florian

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“