Lamy Turmaline 2020

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Lamy Turmaline 2020

Beitrag von Cataleya »

Mangels Drucker gibt es noch nicht den klassischen Tintentestbogen, aber ich hoffe für einen ersten Eindruck reichen meine Versuche. Sobald der Himmel auch mehr als dunkelgraue Sturmwolken zeigt, habe ich die Hoffnung auf etwas bessere Tageslichtbilder.

Zur Tinte: In meinen Augen eine knackige sommerliche Farbe aus dem Bereich "Türkis Richtung Grün". Und grüner als ich dachte, wenn man sich den Füller dazu anguckt.
Auf Rhodia und dem (überraschent tintenfesten) Papier von Semikolon zeigt sich ein schöner aber nicht übertriebener roter Sheen. Vielleicht könnte man sie sogar als sommerliche Schwester von Diamines November Rain bezeichnen?
Die Tinte würde ich gerne nochmal mit Emerald of Chivoir, Diamine Steel Blue und Lamy Amazonite vergleichen (letztere habe ich nicht, vielleicht kann das jemand übernehmen), sobald ich wieder in der Nähe des heimischen Tintenregals bin.

In dem Reform zeigt sie ein schönes Shading auf Rhodia und unauffälliges Schreibverhalten. Angesichts meiner derzeitigen Vorliebe für gedämpfte und graustichige Tinten etwas überraschend, aber irgendwie mag ich sie.
Der allgemeine unfreiwillige Fingertest (allg. UFT) hat eine durchschnittliche Haltbarkeit von 3 +/- 1 Tagen auf der Haut ergeben.

Als Fazit würde ich sagen, dass die Farbe der Verpackung erfreulich nah an der Tintenfarbe ist, auch wenn sie in einem Füller mit Fluss dunkler auftreten wird.

Sonntägliche Grüße,
Cataleya
Lamy turmaline_2.jpg
Lamy turmaline_2.jpg (152.8 KiB) 4178 mal betrachtet
Lamy Turmaline_3.jpg
Lamy Turmaline_3.jpg (120.78 KiB) 4178 mal betrachtet
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Lamy Turmaline 2020

Beitrag von Cataleya »

Kurze Ergänzung: Die Schaufenstergestaltung zur neuen Lamy Edition wurde hier schick mit Neon kombiniert. Nicht meine Farbwahl, aber trotzdem sehr ansprechend für jemanden, der aus dem Augenwinkel und 2 km Entfernung einen Stifteladen "riecht" (natürlich nur laut unbestätigter Gerüchte).
Lamy win.jpg
Lamy win.jpg (161.64 KiB) 4162 mal betrachtet
lamy win2.jpg
lamy win2.jpg (156.55 KiB) 4162 mal betrachtet
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lamy Turmaline 2020

Beitrag von DanielH »

Eine schöne Farbe, ich mag solche Tinten. Mein Favorit ist in diesem Bereich aber bislang Yama-Dori von Sailor.

Ich kann es zwar als Chemiker nachvollziehen, aber trotzdem mutet es seltsam an, dass die entsprechende Pelikan-Jahrestinte von 2012 fast genau die Komplementärfarbe hat...
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Lamy Turmaline 2020

Beitrag von stefan-w- »

google mal "wassermelone turmalin"...der ist genauso rosa wie grün...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Lamy Turmaline 2020

Beitrag von Cataleya »

Mich wundert ehrlich gesagt am meisten, dass Lamy auch für die AL-Star LE mit Tinte einen Edelstein als Namen gewählt hat. Da fehlt mir irgendwie die Abgrenzung zur "schicken Edelstein-Serie". Mir persönlich ist das nicht so wichtig, aber mich wunder die Marketing-Entscheidung. Überspitzt gesagt: so als würde Pelikan eine 4001 neu rausbringen und '4001 Labradorit' nennen...

Zumal mein persönlicher Eindruck war, dass die Farben der AL-Star Editionen bisher doch eher eindeutige Farbbezeichnungen mit weniger Verwechslungsgefahr hatten. Siehe Turmalin (Pink oder Grün) und eine mittlerweile größere Auswahl an Edelsteinfarben im Tintenregal der Konkurrenz (Pelikan, Lamy, Monteverde...habe ich wen vergessen mit Steinen?).
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Lamy Turmaline 2020

Beitrag von hoppenstedt »

stefan-w- hat geschrieben:
16.02.2020 19:04
google mal "wassermelone turmalin"...der ist genauso rosa wie grün...
Ja, auch ich hatte die Assoziation eher mit einem Farbton aus dem pinkfarbenen Bereich... und gerade der wunderbare Turmalin hat ja beeindruckende Farbvarietäten vorzuweisen.

Auch das Marketing bzw. die Positionierung der neuen Lamy-Farbe 2020 hat mich - wie andere wohl auch - in die Irre geführt: auch ich hätte diese Farbe bei den crystal inks verortet. Diese bei den "Normalo"-Tinten zu platzieren, kann ich als Endverbraucher mit grundsätzlichem Interesse an Marketing nicht ohne weiteres nachvollziehen.

Dem TS ganz herzlichen Dank für die Mühe der Vorstellung und Testung der neuen Lamy-Tinte :!: :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Lamy Turmaline 2020

Beitrag von lobstergirl »

Cataleya hat geschrieben:
16.02.2020 16:23
Der allgemeine unfreiwillige Fingertest (allg. UFT) hat eine durchschnittliche Haltbarkeit von 3 +/- 1 Tagen auf der Haut ergeben.
Diese Formulierung habe ich gerade sehr gefeiert. Danke für den Lacher am Morgen!!! Das Kürzel UFT ist somit offiziell in mein Vokabular aufgenommen.

Und vielen Dank auch für die Vorstellung dieser Tinte, die mir außerordentlich gut gefällt.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Lamy Turmaline 2020

Beitrag von Tintenfinger »

Die Farbe gefällt mir. Was mir nicht gefällt, ist wie gründlich die Tinte verschwindet, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt. Dieses Verhalten nervt mich und ich habe schon zu viele solche Tinten. Natürlich ist mir klar dass das auch Vorteile hat, etwa für die Eltern klecksender Kinder und Besitzer sehr teurer Füller, aber ich will eine Tinte bei der man auch nach einem kleinen Unfall mit Wasser den Inhalt wiederherstellen kann. Also werde ich mich mit Kaufen erstmal zurückhalten und die Tintenpatronen testen, wenn sie hier in den Läden ankommen.

Susi
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“