Octopus Frühlingsgrün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Octopus Frühlingsgrün

Beitrag von JimiThing »

Hier ein Tintenbericht zur Tinte "Frühlingsgrün" der Firma Octopus
Dateianhänge
IMG_7757.jpg
IMG_7757.jpg (90.93 KiB) 3808 mal betrachtet
IMG_7758.jpg
IMG_7758.jpg (93.16 KiB) 3808 mal betrachtet
IMG_7759.jpg
IMG_7759.jpg (81.28 KiB) 3808 mal betrachtet
IMG_7764.jpg
IMG_7764.jpg (101.61 KiB) 3808 mal betrachtet
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Re: Octopus Frühlingsgrün

Beitrag von JimiThing »

auf billigem Papier (80g/qm) zeigt sich bei dicker Feder ein deutliches Ausfransen und ebenso Durchdrücken.
auf den anderen beiden Papiersorten nicht
Dateianhänge
IMG_7765.jpg
IMG_7765.jpg (53.91 KiB) 3803 mal betrachtet
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Re: Octopus Frühlingsgrün

Beitrag von JimiThing »

"Schattierung" habe ich mit Nein beschrieben, einen Hauch von Schattierung sieht man auf dem Clairefontaine-Papier:
Dateianhänge
IMG_7760.jpg
IMG_7760.jpg (69.87 KiB) 3802 mal betrachtet
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Re: Octopus Frühlingsgrün

Beitrag von JimiThing »

Mein Fazit:

es bringt Spaß mit der Tinte zu Schreiben, da sie wirklich einen sehr guten Fluss hat. Auf dem Clairefontaine-Papier habe ich mit diversen anderen Tinten und Schreibgeräten vergleichsweise größere Probleme.

Auf dem Clairefontaine-Papier wirkt die Tinte toll und hat durch die leichte Schattierung etwas Lebendiges. Auf den anderen Papieren fehlt ihr irgendwie der letzte Kick - ist sie letztendlich zu blass?

unterm Strich insgesamt sicher Geschmachssache

Gruß von
Kristin

Edit: PS: Ach ja, ähnlich wie die "Octopus Lindgrün" trocknet sie wirklich schnell im Verhältnis zu ihrer Fleißfreudigkeit wie ich finde
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Octopus Frühlingsgrün

Beitrag von Nikolaus »

Ink Review: Octopus Frühlingsgrün

Bild

Welche Farbe könnte besser zum Frühling passen als ein frisches, helles Grün? Der deutsche Tintenhersteller Octopus Fluids bietet eine solche Tinte an. Der Name passt perfekt: Frühlingsgrün.

Die Firma Octopus Fluids stammt aus Dresden und stellt verschiedene Tinten her. Neben Druckertinten, Alkoholtinten, Tauchlacken und Stempeltinte produziert Octopus auch Tinten für Füllfederhalter. Derzeit umfasst das Sortiment 20 verschiedene Tinten.

Der Online-Shop Fountainfeder hat mir die Tinte für die Review zur Verfügung gestellt.

Verpackung und Auftritt

Wie alle Octopus-Tinten kommt Frühlingsgrün in einem Tintenfass, das 30 Milliliter Tinte enthält und aus Echtglas ist. Der Flaschenhals bietet auch großen Füllern ausreichend Platz, um sich bequem betanken zu lassen.

Bild

Auf dem Etikett befindet sich die Bezeichnung der konkreten Farbe. Die abgebildete Feder und der Farbpunkt lassen bereits den Farbton der Tinte erahnen. Die im Hintergrund des Etiketts abgebildeten großen Ziffern sind Teil der Artikelnummer. Frühlingsgrün hat die Artikelnummer FLUIDS37.

Bild

Preis und Verfügbarkeit

Die Octopus-Tinten zählen zum Standardsortiment der Firma und dürften daher unbegrenzt erhältlich sein. Fountainfeder bietet die Octopus-Tintengläser à 30 Milliliter für 6,99 Euro (ohne Versand) an.

Der Preis bewegt sich eher im unteren Mittelfeld. Ein Milliliter Frühlingsgrün kostet etwa 23 Cent. Zum Vergleich: Die kürzlich vorgestellte Tinte Montblanc Lapis Lazuli liegt bei 25 Euro – ein Milliliter kostet hier 1,20 Euro.

Die Tinte: Farbe, Aussehen und Shading

Octopus Frühlingsgrün wird seinem Namen voll und ganz gerecht: Bei der Tinte handelt es sich um ein frühlingshaftes, angenehmes Hellgrün. Man erkennt bereits von Weitem, dass Frühlingsgrün viel Shading bietet. Dies liegt daran, dass die Tinte vergleichsweise flüssig und eher schwach saturiert ist. Vom Schreibverhalten erinnert Frühlingsgrün an die Tinten von J. Herbin.

Bild

Die nicht so tintenintensiven Linien geben ein blasses, helles Pastellgrün wieder, die tintenreicheren Bereiche fallen hingegen vergleichsweise kräftig aus. Beim detaillierten Betrachten lassen sich drei verschiedene Grüntöne entdecken. Die Tinte bietet insgesamt einen gefälligen, freundlichen Farbmix.

Bild

Bild

Bild

Bild

Tintenfluss, Trockenzeit und Wasserfestigkeit

Octopus Frühlingsgrün ist fließfreudig und trocknet erstaunlich schnell. Wasserfest ist die Tinte aber nicht.

Zusammenfassung

Octopus Fluids bietet interessante Tinten für kleines Geld – Frühlingsgrün ist eine davon: Die Fließfreudigkeit und das üppige Shading machen Frühlingsgrün zu einer Spaßtinte, die im Schriftbild gänzlich ohne dunkle Töne auskommt und damit in der Tat eine ideale Tinte für den Frühling ist.

Bild

Ink Review: Octopus Frühlingsgrün auf Der Bürokrat
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Octopus Frühlingsgrün

Beitrag von Nikolaus »

Danke an die Moderation fürs Zusammenführen beider Threads. :)
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Octopus Frühlingsgrün

Beitrag von Lamynator »

Moin Nils,
bitte bitte :D
Und vielen Dank für die tollen Reviews an euch beide!

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
fintentisch
Beiträge: 27
Registriert: 19.09.2019 18:55

Re: Octopus Frühlingsgrün

Beitrag von fintentisch »

Hallo Nils,

Sehr schöne Farbe (wie ich finde) und hervorragende Betrachtung! Riesiges Dankeschön.
Leider dürfte die Tinte hier im stationären Handel kaum zu besorgen sein, aber mal kucken.
Ich glaube, dass Dir beim Vergleichspreis der Montblanc-Tinte ein kleiner Fehler unterlaufen ist.
Wenn 30 ml 25 Euro kosten, dann liegt 1 ml ja bei etwa 83 Cent.
Oder irre ich mich mit dem Inhalt des Fässchens, hm ...

Viele Grüße,
Michel
fintentisch
Beiträge: 27
Registriert: 19.09.2019 18:55

Re: Octopus Frühlingsgrün

Beitrag von fintentisch »

Kristin, danke übrigens auch Dir.
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Octopus Frühlingsgrün

Beitrag von Nikolaus »

Vielen Dank!

@Michel: Der Fehler ist mir neulich schon mal unterlaufen… :twisted: Danke für den Hinweis!
Cheers,
Nils
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“