Seite 1 von 1

Sailor Manyo Haha

Verfasst: 26.07.2020 16:35
von JulieParadise
Sailor beglückt uns (und verwirrt wohl nicht nur mich) immer mal wieder mit der Vorstellung neuer Tintenserien und der Abschaffung anderer für verschiedene Regionen oder auch nur einzelne Schreibwarenläden/ketten. In der Manyo-Serie, deren erste 8 Tinten im letzten Jahr erschienen und die außerhalb Japans vertrieben werden sollen, waren zwei besonders auffällige Tinten vertreten: Nekoyanagi und Haha.

2020 07 26 Sailor Manyo Haha MB MS 142 OBB Mercedes 95 OBB 1 sm PX.jpg
2020 07 26 Sailor Manyo Haha MB MS 142 OBB Mercedes 95 OBB 1 sm PX.jpg (565.02 KiB) 4946 mal betrachtet

Oben sieht man die Tinte auf einer Plastikfolie, wo sie deutlich blauer ausfällt, als sie letztlich auf dem Papier steht. Und unten ein paar Kleckse:

2020 07 26 Sailor Manyo Haha MB MS 142 OBB Mercedes 95 OBB 2 sm.jpg
2020 07 26 Sailor Manyo Haha MB MS 142 OBB Mercedes 95 OBB 2 sm.jpg (537 KiB) 4946 mal betrachtet

Was das 'seriöse' Schreiben mit der Haha angeht, ist sie tatsächlich beinahe lachhaft zu nennen, denn erstens ist sie außer aus äußerst nassen Federn kaum lesbar und schillert zudem noch zwischen Grau und Türkis, Lila und Blau. Das ist keine Farbe, das ist ... (Einhornschlotze?)

2020 07 26 50sob Sailor Manyo Haha MB MS 142 OBB Mercedes 95 OBB 3b sm PX.jpg
2020 07 26 50sob Sailor Manyo Haha MB MS 142 OBB Mercedes 95 OBB 3b sm PX.jpg (722.25 KiB) 4946 mal betrachtet
2020 07 26 50sob Sailor Manyo Haha MB MS 142 OBB Mercedes 95 OBB 4 sm PX.jpg
2020 07 26 50sob Sailor Manyo Haha MB MS 142 OBB Mercedes 95 OBB 4 sm PX.jpg (616.83 KiB) 4946 mal betrachtet
2020 07 26 50sob Sailor Manyo Haha MB MS 142 OBB Mercedes 95 OBB 5 sm PX.jpg
2020 07 26 50sob Sailor Manyo Haha MB MS 142 OBB Mercedes 95 OBB 5 sm PX.jpg (566.79 KiB) 4946 mal betrachtet

Jedenfalls: Die Haha ist klasse. Oder schrecklich, je nachdem, wofür man diese oder überhaupt Tinte verwendet. Da ich aber auch mit meinen Tinten herumspiele und -male und pansche und patsche, ist die Haha klasse. Ganz großes Kino. Eine Winzigkeit trockener vielleicht als man es sich wünschen könnte, aber doch nicht auffällig ziepig.

2020 07 26 50sob Sailor Manyo Haha MB MS 142 OBB Mercedes 95 OBB 6 sm PX.jpg
2020 07 26 50sob Sailor Manyo Haha MB MS 142 OBB Mercedes 95 OBB 6 sm PX.jpg (585.71 KiB) 4946 mal betrachtet

Ich hatte diese Tinte in einem Montblanc Meisterstück 142 OBB und in einem Mercedes 95 OBB.

Re: Sailor Manyo Haha

Verfasst: 26.07.2020 17:20
von Blue Fox
Eine wirklich lustige Tinte! Hat irgendwie was. Danke für deine Vorstellung, Sina!

Re: Sailor Manyo Haha

Verfasst: 26.07.2020 17:28
von HeKe2
Das ist mal ein leidenschaftlicher Kommentar zu einer Tinte. Auf mich wirkt sie ein wenig so, als ob sie etwas zuviel Wasser abbekommen hätte. Alltagstauglich wohl eher nicht, doch in deiner Betrachtung sieht es aus, als sei sie was ganz Besonderes. Dennoch glaube ich nicht, dass die etwas für meinen Tintenschrank ist. Dar Name passt aber irgendwie, jedenfalls so, wie man ihn als Deutscher versteht.

Re: Sailor Manyo Haha

Verfasst: 26.07.2020 18:42
von josi
Haha! Sehr geniale Vorstellung, das macht ja wirklich Spaß, die Bilder anzuschauen. Dieser eine "Tropfen" (PiP) ist einfach göttlich. Ich habe diese Tinte auch (schon allein des Namens wegen gekauft). Ich hänge gelegentlich mal was von meinen Eindrücken dran (wenn ich wieder an den [bzw. einen] PC kann, der mir nämlich kürzlich "abgerauscht" ist, und ich mich entschlossen habe, welche Schreiber ich mal wieder mit Haha betanken könnte...)

Re: Sailor Manyo Haha

Verfasst: 26.07.2020 20:27
von mbf
Den Eindruck von der Tinte kann ich bestätigen. Hatte sie neulich auch mal im Füller, die Tinte war Bestandteil einer größeren Probensammlung - danke, Heike. Allerdings war die Tinte nur so lange im Füller, wie ich "Einhornschlotze" buchstabieren kann, denn ich bin eher der Freund kräftiger Farbtöne. Wie auch immer, die feinen Schattierungen der Tinte sind durchaus nett anzusehen, wenn man diese zarten Strukturierungen mag.

Re: Sailor Manyo Haha

Verfasst: 28.07.2020 16:00
von josi
Wie angekündigt hier von mir auch noch was zur Haha. Wirklich eine ziemlich verrückte Tinte! :D Der violette "Einschlag" kommt hier fast gar nicht zur Geltung, das scheint (auch) am Papier zu liegen. :? Vielleicht liefere ich gelegentlich mal noch was auf TR-Papier nach.

Re: Sailor Manyo Haha

Verfasst: 28.03.2021 1:44
von runenaljoss
Meine These: Sailor Manyo Haha = Noodler's The Blue Nose Bear + einen kleinen Schluck Wasser. (Nur, dass der Bär wasserfest ist.)

Was mich auch ueberraschte: Im Demonstrator schaut Haha fast schwarz aus ... und auf dem Papier dann so eine (hübsche= blasse Soße.

Re: Sailor Manyo Haha

Verfasst: 28.03.2021 14:10
von Tintenfinger
Lilablassblau!

Re: Sailor Manyo Haha

Verfasst: 29.03.2021 20:00
von V-Li
Der Begriff Einhornschlotz scheint bei dir, Sina, sehr beliebt zu sein: viewtopic.php?f=48&t=27412&p=296377&hil ... ze#p296377

Hängt das vom Erkältungsgrad des Einhorns ab?

Re: Sailor Manyo Haha

Verfasst: 29.03.2021 20:38
von Frischling
V-Li hat geschrieben:
29.03.2021 20:00
Hängt das vom Erkältungsgrad des Einhorns ab?
Der Grad hat damit eventuell weniger zu tun, als ob Viren oder Bakterien dafür verantwortlich sind 8-)

Ich mag die Bezeichnung und sie passt mM in beiden Fällen, ist witziger als "multi-shader"

Re: Sailor Manyo Haha

Verfasst: 29.03.2021 20:40
von V-Li
Frischling hat geschrieben:
29.03.2021 20:38
V-Li hat geschrieben:
29.03.2021 20:00
Hängt das vom Erkältungsgrad des Einhorns ab?
Der Grad hat damit eventuell weniger zu tun, als ob Viren oder Bakterien dafür verantwortlich sind 8-)
Er hat Corona gesagt! Steinigt ihn!

Ich mag den Begriff auch. Die Studio Ink habe ich mir deswegen auch gekauft.

Re: Sailor Manyo Haha

Verfasst: 29.03.2021 20:43
von Frischling
V-Li hat geschrieben:
29.03.2021 20:40

Er hat Corona gesagt! Steinigt ihn!
?!? wo :?:

Re: Sailor Manyo Haha

Verfasst: 16.04.2021 10:01
von runenaljoss
Update: Im taeglichen Gebrauch finde ich diese Tinte leider zunehmend frustrierend. Es ist ein wenig so, als wuerde man mit Kreidewasser schreiben. Ungefaehr so blass ist die schrift auch... und shading ist eher minimal.

Allerdings war die Tinte bisher auch nur in einem Platinum 3776 (Oshino), Federbreite B.

Vielleicht braucht es fuer diese Tinte den M1005 mit seiner Feuerwehrschlauchfeder, um etwas interessantes zu erzielen.

Re: Sailor Manyo Haha

Verfasst: 16.04.2021 10:48
von JulieParadise
runenaljoss hat geschrieben:
16.04.2021 10:01
Vielleicht braucht es fuer diese Tinte den M1005 mit seiner Feuerwehrschlauchfeder, um etwas interessantes zu erzielen.
Das auf jeden Fall! Solcherlei Einschränkungen (mit normaler oder gar trockener Feder ist das Ergebnis frustrierend) machen diese und ähnliche Tinten zu einer Art Spielzeug; eine Gebrauchstinte für das Schreiben im Alltag ist das sicher nicht. Hat man aber die richtige Kombination und einen passenden Anlass gefunden, macht sie Spaß.

Re: Sailor Manyo Haha

Verfasst: 16.04.2021 16:38
von sommer
Das mit dem Spaß kann ich bestätigen. Ich hatte sie bisher in einem Aurora mit Stub Feder und in einem Pineider mit EF Feder, benutze sie zum normalen Schreiben im Alltag bzw. für die Arbeit und bin sehr angetan.