50 Shades of Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 43: L'Artisan Pastellier Callifolio, Baikal

Beitrag von MarkIV » 12.08.2020 15:13

Tag 43, für heute habe ich eine Hommage an den Baikal, L'Artisan Pastellier Callifolio, Baikal.

Bild
L'Artisan Pastellier Callifolio, Baikal

Der Baikal ist das größte, im Sinne von wassereichste, Süsswasserreservoir der Erde, was man im Vergleich zur Fläche anderer Süsswasserseen gar nicht glauben mag. Aber er ist eben auch sehr tief, mit deutlich über 1.500m Tiefe auch der tiefste Süsswassersee der Erde. Ich hatte beruflich mal im fernen Osten Russlands zu tun und damals die Gelegenheit auch an den Baikal zu kommen. Das war allerdings anfang März, womit ich vom Wasser im See nicht viel gesehen habe, da dieser bis Ende Mai komplett zugefroren sein kann. Daher bin ich nicht zu 100% sicher ob die Farbe die sich die Franzosen ausgedacht haben, dem Original entspricht. Ich möchte dies aber gern glauben, denn ich mag sie gern.

Bild
L'Artisan Pastellier Callifolio, Baikal

Man erhält mit der Tinte ein sehr schön tiefes Graublau, das je intensiver man es aufträgt immer weiter nach Schwarzblau abgleitet. So wird wohl das Wasser des Baikals wirklich sein.

Bild
L'Artisan Pastellier Callifolio, Baikal

In Wasser gelöst, ändert sich an diesem Verhalten kaum etwas. Die Tinte bleibt sehr dunkel und steut in ganz interessante Muster. Sie wirkt dadurch sehr wild.

Bild
L'Artisan Pastellier Callifolio, Baikal

Alles in allem, eine Tinte die ich nicht bereut habe gekauft zu haben. Ein wirklich sehr schönes, dunkles Graublau. So mystisch wie der Baikal tief ist.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 44: Platinum, BlueBlack

Beitrag von MarkIV » 13.08.2020 7:03

Tag 44, wie gesagt, für die letzten tage gibt es nur noch gute Sachen und heute ist das, Platinum, BlueBlack.

Bild
Platinum, BlueBlack

Die Platinum ist eine der blauschwarzen tinten, wo das Blau deutlich größer geschrieben wird als das Schwarz. Für mich geht diese hier mehr oder weniger als normales Blau durch. Sie ist dunkler, gerade wenn man sie üppiger aufträgt, aber es benötigt schon wortwörtlich einen Pinsel um sie in den schwarzen Bereich zu drängen. Das Schriftbild illustriert dies hoffentlich ganz gut.
Ich habe dieses Glas vor bestimmt zwei oder drei Jahre in Singapore bei Aesthetic Bay gekauft, zusammen mit zwei oder drei Gläsern der Noodler's Singapore Tinte. Bemerkenswert an dem Besuch war, dass es wohl der Rest der Noodlers Tinte war und dass ich sehr ausführlich erklärt bekommen habe, dass diese Tinte nicht wasserfest ist. Das ist tatsächlich ungewöhnlich und daher leert sich das Glas wohl auch kaum. Die BlueBlack gibt sowohl wasserfest als auch nicht wasserfest. An der Farbe kann man das (meiner Meinung nach) nicht unterscheiden, an den Eigenschaften schon. Unbewusst greife ich wohl lieber zur wasserfesten als zur wasserlöslichen, wenn es ums Schreiben geht.

Bild
Platinum, BlueBlack

Dazu, auch die Gläser unterscheiden sich nicht wirklich großartig. Nur ist eines mit dem Hinweis wasserfest versehen, das andere Glas nicht, na ja. Nett das sie mich darauf hingewiesen hat. Im Grunde macht das für mich aber keinen bewussten Unterschied. Wasserfestigkeit spielt für meinen Schreibkram keine Rolle. Ich versuche meine Schriftstücke vom Wasser fern zu halten.
Ausgenommen natürlich die Gelegenheiten, wo es Teil der Idee ist, Tinte in Wasser aufzulösen.

Bild
Platinum, BlueBlack

In Wasser gelöst wusste ich auch genau warum ich die Tinte gern mag. Hier sieht man das mögliche Spektrum von fast Schwarz bis fast Hellblau ziemlich gut. Und, es scheint ich habe auch das Mischungsverhältnis ganz gut getroffen Sie zeichnet dann auch sehr schön.

Bild
Platinum, BlueBlack

Auch hier habe ich die Idee der Aquarelle noch ein wenig weiter entwickelt und möchte auch das gern zeigen.

Bild
Platinum, BlueBlack

Das ist eine Variante von denen, die mir vom Ergebnis her ziemlich gut gefallen. Ich gewöhne mich immer noch daran "unsichtbar" zu schreiben und daran, dass es ein paar Sekunden braucht bevor man die Schrift sehen kann.

Aber wie gesagt, eine sehr schöne, blaue Tinte, die eher im dunklen Spektrum angesiedelt ist. Allerdings lange kein wirkliches Schwarzblau ist, sondern schön bei den blauschwarzen Tinten bleibt.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 45: Sailor Maruzen Athena, BlueBlack

Beitrag von MarkIV » 14.08.2020 7:17

Tag 45, mit der zweiten Maruzen Tinte, Sailor Maruzen Athena, BlueBlack.

Bild
Sailor Maruzen Athena, BlueBlack

Ich wollte in meinen 50 auch die zweite "Standard" Tinte von Maruzen nicht unerwähnt lassen. Ich schreibe noch nicht wirklich so lange damit, schlicht weil ich sie übersehen hatte. Oder, mein erstes Glas habe ich aus Versehen gekauft. Das ist im Grunde auch ziemlich einfach. Die Gläser sind komplett japanisch beschriftet, es gibt keinen römisch/lateinischen Text auf dem Glas, außer dem Werbetext der Marke Maruzen selbst. Heißt, bis auf den kleinen weißen Kleber, der die Farbe beschreibt, sehen Glas und Verpackung identisch aus. Ich habe hier auch peinlichst darauf geachtet, dass die Abbildungen den richtigen Präsentationen zugeordnet sind. Vielleicht hilft das ja jemand anderem.

Bild
Sailor Maruzen Athena, BlueBlack

Man bekommt mit der Tinte ein sehr schönes Blaugrau, dass sich sehr neutral verhält. Die Tinte fließt sehr gut, sie shadet sehr schön und bildet einen roten Sheen. Mit dem Wissen, dass die Tinten von Sailor produziert werden, habe ich da auch Assoziationen zu anderen Sailor Tinten, die doch sehr viel teurer sind und von der hier kaum zu unterscheiden sind.

Bild
Sailor Maruzen Athena, BlueBlack

Mir haben hier die Ergebnisse der Aquarelle außerordentlich positiv beeindruckt. Was meine Krise noch ein wenig verschärft. Natürlich möchte ich sie jetzt gern für weitere Test und Experimente benutzen, aber so zügig werde ich nicht an ein neues Glas kommen.

Bild
Sailor Maruzen Athena, BlueBlack

Alles in allem ist die dies eine außerordentliche, blauschwarze Tinte in einem wirklich sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis., die für meinen Geschmack leichter zu beschaffen sein könnte.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 46: Noodler's, Bluerase

Beitrag von MarkIV » 15.08.2020 10:58

Tag 46, das letzte Wochenende der Challenge hat angefangen, für heute habe ich da die Noodler's, Bluerase.

Bild
Noodler's, Bluerase

Diese Tinte ist wirklich etwas besonderes. Ich habe meine erste Flasche bei Dromgoole's in Houston TX, gekauft. Diese hier, ist eine zweite, die ich von einem Kollegen aus Atlanta GA geschickt bekommen habe. Sie hat nur fast 12 Wochen nach Deutschland gebraucht. Aber zur Tinte, Nathan Tardif hat zwei dieser Tinten entworfen, die im Grunde genau das Gegenteil der "Bulletproof" Inks sind. Sie sind mit Absicht vollkommen wasserlöslich, waterase, und es geht da noch weiter, man kann sie in Markern verwenden. Ich mache dies gerade im Moment in einem Preppy Marker (danke Iris). Ich habe das erste Glas fast komplett in einem selbstfüllbaren Boardmarker verwandt. Die Tinte schreibt sehr gut auf Papier und auf einem Board und auf beiden lässt sie sich gut wieder entfernen.
Die Idee ist mal eine ganz andere und ganz ehrlich? Ich finde die Idee super.

Bild
Noodler's, Bluerase

Dem entsprechend ist das Verhalten der Tinte auch etwas anders als man dies sonst bei Noodler's gewohnt ist. Die Tinte keinen Sheen, ich weiß nicht was der Grund ist, aber das habe ich nicht provozieren können. Sie fließt gut, aber verhält sich "anders". Ich vermute dass ist der Funktion in Markern geschuldet. Es fühlt sich in jedem Falle interessant an wenn man damit schreibt.

Bild
Noodler's, Bluerase

Es ist auch gar nicht so einfach, die Tinte dazu zu bewegen sich zu verteilen. Auch das, denke ich, hat etwas mit der Funktion in Markern zu tun. Da soll die Tinte ja in der Spitze feucht bleiben und nicht auslaufen. Was sie übrigens auch nicht macht. Den Marker habe ich viel umher getragen, da ist nix ausgelaufen und der Stift hatte keine Probleme mit dem Anschreiben. Im Füller hatte ich die Probleme auch nicht, obwohl ich anfangs ziemlich skeptisch war.

Bild
Noodler's, Bluerase

Erst wenn man wirklich viel Wasser beimengt, verteilt sie sich großartiger. Aber dann wird der Farbton auch wirklich langweilig.....

Insgesamt ist diese hier ein Exot der besonderen Art. Wir ist keine andere Tinte bekannt, die ich sowohl in Markern als auch in Füllern verwenden kann. Und diese Aufageb löst die Tinte wirklich gut. Dazu ist die Farbe auch noch sehr schön. Ach ja, das Glas ist tatsächlich ziemlich praktisch, wenn man viel mit Eyedroppern arbeitet. Ich meine man bekommt hier auch einen dazu, bei ersten Glas weiß ich es nicht mehr und beim zweiten habe ich sie ja nicht selbst gekauft. Die Leere Flasche benutze ich auf jeden Fall als Backup für einen Safety, der daraus befüllt wird.
Rein zur Information, die zweite Tinte ist die Backerase, die sich im Grunde genauso verhält, nur ist sie eben Schwarz. Ich hoffe Mr. Tardif findet die Zeit auch noch eine Rederase zu entwerfen, cih brauche noch Kontrast an meinem Whiteboard.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 47: TWSBI, BlueBlack

Beitrag von MarkIV » 16.08.2020 12:57

Tag 47, der letzte Sonntag der Challenge mit TWSBI, BlueBlack.

Bild
TWSBI, BlueBlack

Dieses sehr schöne (und praktische) Glas habe ich etwas durch meine Challenge geschoben, daich sie über die letzten Wochen recht intensiv geschrieben habe, und je länger ich dies getan habe, desto weiter ist sie im Scoring "aufgerückt". Ja, am Ende hat sie es auf einen Sonntag geschafft. Die Tinte ist kein wirklicher Exot und ich hoffe das TWSBI sie nicht behandelt wie die vielen farbigen 580AL und sie zeitnah wieder verschwinden lässt. Ich empfinde diese Tinte als ziemlich großartig.

Bild
TWSBI, BlueBlack

So lange gibt es ja die Tinten von TWSBI noch gar nicht und auch wenn die anderen überr dem Durchschnitt liegen, hier hat TWSBi eine Rezeptur gefunden die wirklich exzellent passt. Das ist ein initaler Volltreffer, der gleich auf Anhieb funktioniert. Die Tinte schreibt sich hervorragend, sie fließt sehr gut und stabil, sie shadet schön gleichmäßig und produziert einen dezenten roten Sheen, denn man über Stift und Papier leicht betonen oder unterdrücken kann. Ich hatte selbst auf billigem Kopierpapier kein Fransen und nur mit meinem Homo Sapiens durchbluten. Und die Farbe in Kombination mit de Abstufung.....

Bild
TWSBI, BlueBlack

Ach ja, da war dann ja noch das. Nach dem erten Aquarell habe ich noch einige mehr gemacht. Der Farbeindruck ist wirklich großartig. So muss Blauschwarz sein, in aller Schönheit. Die Tinte stuft in so gut wie jedem Mischungsverhältnis sehr gut ab. Alles ist da, vom tiefen Dunkelblau bis zum dunklen Grau und jeder Menge Nuancen dazwischen.

Bild
TWSBI, BlueBlack

Und selbst mit Wasser gemischt, zeichnet sie noch sehr scharfe Ränder und läuft kaum aus. Ursprünglich war dieses Bild der Anlass, mehr mit der Tinte zu schreiben, viel mehr.
Zum Glück ist das Glas schön groß. da kann man viel experimentieren....

Bild
TWSBI, BlueBlack

Ich hatte ja man versprochen, ich zeige zum Ende hin ein wenig mehr von dem was ich mit den Tinten so alles angestellt habe, neben dem was ich hier täglich zeige.

Bild
frosty blueblack

Da ich wieder ohne Auflagen in meine Druckwerkstatt kann und ich mir überall ein paar Inspirationen eingeholt habe (danke Else-Marie), misbrauche ich das Gerät jetzt auch als Stanze. Das ist dann mal die andere Form des Ink Swabs.

Bild
TWSBI, BlueBlack, Big Swab

Bild
TWSBI, BlueBlack, Small Swab

Die habe ich aber auch neu angefertigt. Insgesamt habe ich das für alle 50 Tinten neu gemacht. Die Gelegenheit war einfach da.....

Ach ja, natürlich habe ich auch so noch gespielt. Diejenigen die mir auf Instagram folgen, werden diese Art Bilder bei mir kennen.

Bild
TWSBI, BlueBlack

Bild
TWSBI, BlueBlack

Bild
TWSBI, BlueBlack

Bild
TWSBI, BlueBlack

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und nicht vergessen, Blau geht immer.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 48: Pelikan Edelstein, Tanzanite

Beitrag von MarkIV » 17.08.2020 7:41

Tag 48, für die erste Tinte der letzten drei, Pelikan Edelstein, Tanzanite.

Bild
Pelikan Edelstein, Tanzanite

Wer mich so ein bisschen kennt, für den dürften die letzten drei keine große Überraschung sein. Wie schon geschrieben, so richtig Lieblingstinten habe ich nicht. Sehr wohl aber Tinten die einen festen Platz in meiner Schreibwelt haben und die Tanzanite ist eine von denen. Ich habe sie regelmäßig geschrieben vom Tag an wo ich sie bekommen habe. Ich höre immer mal wieder gern, sie wäre nur eine weiter graublaue Tinte mit rotem Sheen, quasi nichts besonderes. Das stimmt irgendwie, aber im Grunde auch überhaupt nicht. Natürlich gibt es einige solcher Tinten. Aber sie ist schon qualitativ sehr hochwertig und hat einen bemerkenswert hohen Wiedererkennungswert. Da sind dann doch Details die andere nicht so raus bringen.

Bild
Pelikan Edelstein, Tanzanite

Und, ein wichtiger Aspekt den ich mal unterstreichen möchte. Man bekommt sie in jedem halbwegs gut sortierten Schreibwarenladen. Die Versorgung und Beschaffung ist also kein Problem. Ansonsten, die Tinte ist sehr gutmütig, sie fließt gut, shadet sehr schön und hat, wie schon geschrieben einen präsenten roten Sheen. Ganz weg habe ich ihn ein keiner Kombination bekommen, ich meine aber er stört im Grunde nicht und unterstreicht die Wirkung der Tinte sehr gut. Er ist nicht übertrieben.
Dem entsprechend, ich habe immer irgendwie ein Glas der Tinte im Hause. Das hier ist sogar ziemlich neu. Tatsächlich war es noch Winter als ich das letzte Mal damit geschrieben habe.

Bild
Pelikan Edelstein, Tanzanite

Mit Wasser "angereichert", wird die Tinte recht "wolkig" und, sie bekommt eine violette Prägung die mir jetzt nicht so gefallen hat. Grundsätzlich ist sie für derlei Spielereien aber auch nicht primär entwickelt worden.

Bild
Pelikan Edelstein, Tanzanite

Alles in allem waren die Ergebnisse aber nicht so schlecht und gerade die grauen Nuancen haben mich am Ende doch überzeugt noch weiter mit ihr zu "üben".

Abseits davon, wer eine seriöse graublaue Tinte sucht, mit einer sehr guten Versorgungslage und vielen feinen Details. Dann ist sie das....

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 49: Pilot Iroshizuku, Shin-Kai

Beitrag von MarkIV » 18.08.2020 7:49

Tag 49, die vorletzte Tinte, Pilot Iroshizuku, Shin-Kai.

Bild
Pilot Iroshizuku, Shin-Kai

Nach der Tanzanite ist diese hier wohl keine allzu große Überraschung mehr. Zumal ich sie wirklich mit aller Kraft versucht habe nicht im Vergleich zu erwähnen. Denn genau der wird ja extrem gern geführt. Ähnlich wie zwischen Sapphire und Asa-Gao gibt es auch Ähnlichkeiten. Beide sind Glaublau und beide haben ein sehr nuanciertes, feines Schriftbild. Da hört es dann aber (für mich) auf. Ich möchte es liebevoll so formulieren, es gibt einen Grunde warum die Shin-Kai den "Silber" Platz bekommen hat und nicht die Tanzanite.

Bild
Pilot Iroshizuku, Shin-Kai

Ich mag an der Tinte die vielen Kleinigkeiten, die sie anders macht und dadurch einfach anders ist, sehr gern. Am Ende ist bei all diesen Tinten wohl sehr viel persönliches Empfinden und Präferenz mit enthalten. Der Bezug beider Tinten zu annähernd gleichen Preis ist für mich bei beiden Tinten gegeben, daher war das nie wirklich ein Entscheidungsmerkmal welcher ich den Vorzug gebe.
Ich schreibe aber mit der japanischen Tinte sehr, sehr viel häufiger als mit der aus Peine.

Bild
Pilot Iroshizuku, Shin-Kai

Im Gemisch mit Wasser kann man hier schön sehen, wie homogen sie verläuft und scharfe Ränder bildet. Ähnlich wie im Schriftild. Das Ganze ist angereichert mit dem schönen, intensiven, roten Sheen.

Bild
Pilot Iroshizuku, Shin-Kai

Bild
Pilot Iroshizuku, Shin-Kai

Auch hier habe ich herausgefunden, härtet der "Sheen" richtig durch, wird auch die drunter liegen Tinte wasserfest. Der rote Panzer auf der Tinte ist in jedem Falle ziemlich resistent gegenüber aller Art Flüssigkeiten.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 50: Waterman, BlueBlack

Beitrag von MarkIV » 19.08.2020 7:25

Tag 50, die letzte Tinte auf der Liste, Waterman, BlueBlack.

Bild
Waterman BlueBlack

Die hier war die einzige Tinte, die von Anfang an auf der Liste war und nicht einen Moment als letzte zur Debatte stand. Diese Tinte ist in vielerlei Hinsicht besonders für mich. Aber der wahrscheinlich wichtigste ist aber, es war das erste Glas Tinte, dass ich passend zu meinem ersten Stift, meinem Waterman Forum, gekauft habe. Das ist nicht ganz, aber fast dreißig Jahre her.

Bild
Waterman BlueBlack

Natürlich ist das oben zu sehende Glas nicht das Glas das ich damals gekauft habe, aber es ist auch schon etwas älter. Ich weiß gar nicht wo ich es her habe. Ich bin sicher, mit dem Stifthalter zusammen habe ich die grüne Waterman gekauft (mit der ich auch ziemlich zufrieden bin). Ich bin auch sicher, ich habe sie nicht im Laden gekauft. Überhaupt, ich komme selten an einem Glas Waterman BlueBlack in Not vorbei. Ich musste schon einige vor dem Verstauben im Regal retten und dann selbst der eigentlichen Bestimmung zuführen.

Bild
Waterman BlueBlack

Neben der persönlichen Verbindung die ich zu der Tinte pflege, schreibe ich aber auch sehr viel damit. Nicht mehr so oft im Forum (der Füller, nicht das digitale Forum) aber in doch so einigen Stiften. Ich mag das Verhalten des Stifts sehr, sehr gern. Die Tinte verschreibt sich in einem schönen mittleren Blau, dass sich langsam Richtung Grün verschiebt, während es trocknet.

Bild
Waterman BlueBlack

Ich hoffe man sieht das hier auf dem Bild ein wenig. Je länger die Tinte trocknet, desto deutlicher wird dieser Effekt sichtbar.
Natürlich habe ich der Tinte die meiste Liebe für die Challenge zukommen lassen, unabhängig davon ob ich sie später für weitere Projekte verwenden möchte. Diese wird auch einfach nur verschrieben, egal was passieren sollte.

Bild
Waterman BlueBlack

Natürlich habe ich auch hier Aquarelle gezaubert, ein paar mehr sogar, mit und ohne Zusatz von Wasser. Es sind einige geworden.

Bild
Waterman BlueBlack

Bild
Waterman BlueBlack

Ich denke hier kann man den leicht grünlichen Stich im getrockneten Zustand besser sehen.

Mit etwas Nachbearbeitung.....

Bild
Waterman BlueBlack

und als Versuch auch komplett ohne Wasser

Bild
Waterman BlueBlack

Ich könnte da endlos so weiter machen. Diese Tinte ist nicht unbedingt meine Lieblingstinte, ich mag andere als Tinte selbst bestimmt lieber und nutze sie auch häufiger. Diese hier ist aber mit Sicherheit die persönlichste Tinte. Keine Andere kann ihr diesen Platz streitig machen, genauso wenig, wie der Forum mit Sicherheit mein persönlichster Füller bleiben wird. Obwohl ich beide kombiniert wohl kaum über 25€ Wert liften könnte, werde ich sie bewusst niemals weggeben.

Tja und damit endet meine 50 Tinten "Streak". Ich hatte wirklich Spaß mit der Challenge, beim Vorbereiten und auch beim Zusammenstellen der Tinten und Bilder. Also, viel Spaß mit dem Ergebnis....

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

50 Tage in Blau

Beitrag von MarkIV » 23.08.2020 13:12

Wie angekündigt, habe ich am Ende noch ein paar Details, die vielleicht von Interesse sein könnten.....

Ich habe parallel zu den vielen Tinten auch (mal wieder) mit Papier umher probiert. Das passte sehr gut, da 50 Tinten im Vergleich schon irgendwie einen guten Eindruck geben. Zum einen habe ich Schriftproben auf diversen Papierbögen in A5 angelegt. Ich habe überlegt sie zu einem späteren Zeitpunkt zu dem Shades of Blue Thread, den ich ja ohnehin geführt habe hinzu zu fügen. Ich werde den wohl insgesamt wieder ein wenig mehr mit Aufmerksamkeit bedenken, so neue blaue Tinten den Weg zu mir finden.
Außerdem habe ich auch Übersichtsbögen angefertigt. Natürlich alle im Überblick auf verschiedenen Papiersorten und -grammaturen.

Bild
Zanders Gohrsmühle, 80g/m², Vorderseite

Bild
Zanders Gohrsmühle, 80g/m², Rückseite

Ich möchte hier noch einmal klar machen, wenn hier Tinte durchdrückt, dann bedeutet das nicht unbedingt, dass sie dies auch im normalen Schreibbetrieb tun wird. Ich habe die Tinte hier mit einem Pinsel aufgetragen. Die Tinte steht hier teilweise bis zu 10min bevor sie oberflächlich getrocknet ist. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich viel schlimmeres erwartet.
Das Gohrsmühle ist für generelle Tests, neben dem Neusiedler Japanpost, meine Testbasis geworden. Hier kann man sehen warum. Selbst komplett außerhalb der Spezifikation verhält es sich noch außerordentlich gut und das bei 80g/m².

Bild
C by Clairefontaine, 100g/m² Verge, Vorderseite

Bild
C by Clairefontaine, 100g/m² Verge, Rückseite

Was 20g/m² ausmachen. Das C by Clairefontaine ist es für mich in der Gewichtsklasse um die 100g/m², egal ob Velin oder Verge. Die Ergebnisse sehen ungefähr gleich aus. Ich schreibe lieber auf dem Verge. Das Velin ist so glatt, das es bei einigen meiner Federn zum Railroading oder/und Skipping führt.

Bild
Standard Kopierpapier von Target, 80g/m², Vorderseite

Bild
Standard Kopierpapier von Target, 80g/m², Rückseite

Das Papier ist ideal zur reinen Farbbestimmung. Es saugt die Tinte halt superschnell auf und alles zerfließt. Aber, es bleibt der Basiston der Tinte erhalten. Dafür ist gut, aber zum Schreiben und allem anderen ist es eher eine Katastrophe.

Bild
Clairefontaine Clairmail, 60g/m², Vorderseite

Bild
Clairefontaine Clairmail, 60g/m², Rückseite

Das wollte ich am Ende noch einmal zeigen, da es für mich die negative Überraschung war. Ich habe gelernt, dass die Grammatur nicht unbedingt etwas über die Tendenz zum Durchdrücken aussagt. Ich habe insgesamt vierzehn verschiedene Varianten Papier getestet. Dies hier und das 0815 Kopierpapierpapier waren die einzigen die so hart durchgedrückt haben. Ich habe noch drei andere Papiere gehabt, die eine ähnliche Grammatur hatten oder leichter waren, die deutlich besser abgeschnitten haben und auch eine Oberfläche hatten, die mich deutlich weniger an Sandpapier erinnert haben.

Ich hoffe das vermittelt dann auch noch einen besseren Farbeindruck aller Tinten auf einem Bogen kombiniert.....

Das war es dann aber endgültig mit den 50 Shades of Blue. Es geht weiter zu neuen Horizonten und neues Ideen.

;)

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Gesperrt

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“