50 Shades of Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tab 28: Diamine, A Night in Jodhpur

Beitrag von MarkIV »

Die zweite Deutschland exklusive Tinte, die ich auch mit auf der Liste habe, Diamine, A Night in Jodhpur.

Bild
Diamine, A Night in Jodhpur

Auch diese ist Deutschland exklusiv und nicht nur für Deutschland exklusiv, sie ist beschränkt auf einen Händler: Papier & Stift. So ist es dann auch keine Überraschung, dass ich die Tinte von dort habe.

Bild
Diamine, A Night in Jodhpur

Ich muss hier auch mal klar sagen, diese hier ist für mich die "beste" der Deutschland exklusiven Tinten. Alle anderen sind mit zu extrem, zu unpraktisch oder zu unscheinbar. Die hier ist eine die sich ohne Probleme im Alltag nutzen lässt und trotzdem etwas besonderes ist. Die Tinte geht schon in Richtung Skull & Roses, es gibt also ohne vile Anstrengung gut Sheen im Schriftbild. Der wirkt aber an keiner Stelle so übertrieben, wie es zum Beispiel bei der Skull & Roses der Fall ist. Außerdem kommt sie deutlich dunkler und kraftvoller aufs Papier.

Bild
Diamine, A Night in Jodhpur

Bei Spile mit Wasser, bleibt der Sheen bis zu einem geweissen grad sichtbar. Mir hat das in der Art Spaß gemacht sie zu benutzen. Auch wenn ich sie zukünftig nicht für derat Projekte benutzen werde. Denn, die Tinte ist limitiert.

Bild
Diamine, A Night in Jodhpur

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 29: J.Herbin 1670, Bleu Ocean

Beitrag von MarkIV »

Tag 29 der Challenge mit J.Herbin 1670. Bleu Ocean.

Bild
J.Herbin 1670, Bleu Ocean

Diese hier ist eher nicht so ungewöhnlich und absolut ungewöhnlich zur gleichen Zeit. Die Bleu Ocean ist ja gemeinhin bekannt und auch nicht wirklich kompliziert zu bekommen. Eine sehr schöne ozeanblaue Tinte. Die einzige Tinte aus der 1670 reihe die ich wirklich langfristig und aktiv benutzt habe.

Bild
J.Herbin 1670, Bleu Ocean

Die hier ist allerdings ein wenig besonders und alles andere als leicht zu bekommen. Das Glas stammt aus der Zeit, in der J.Herbin darauf verzichtet hat, der Tinte goldenen Glitzer beizumischen. Ich habe zwei Gläser davon erstehen können und habe danach nie wieder eines gesehen, was ich sehr bedauere. Mit Glitzer ist die Tinte eher so la la, ohne ist sie wirklich gut, da eben auch alltagstauglich. Mal ehrlich, kann man eine Person wirklich ernst nehmen, die Meeting Minutes in Blauer Tinte mit goldenem Glitzer schreibt? Nur die edle blaue Tinte macht Eindruck, der goldene Glitzer setzt dann den Sir Elton John obendrauf, der die seriöse Wirkung annulliert.

Bild
J.Herbin 1670, Bleu Ocean

Wie gesagt, ein Klassiker in Blau. Wirklich sehenswert. Sie erzeugt sehr schön Shading und einen rötlichen, eher dezenten Sheen. Sie bietet ein sehr schön breites Spektrum. Eben eine rundum gelungene Tinte.

Bild
J.Herbin 1670, Bleu Ocean

Im Wasserbad ändert sich da auch kaum etwas, Die Tinte bleibt sehr schön leuchtend blau und intensiv. Im deutlichen Verlauf wedelt sie dan schön gleichmäßig und hell ab.

Bild
J.Herbin 1670, Bleu Ocean

Ein echter Treffer.....

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 30: Private Reserve, Electric DC Blue

Beitrag von MarkIV »

Tag 30, damit ist ab heute offiziell mehr als in der ersten Challenge; Private Reserve, Electric DC Blue.

Bild
Private Reserve, Electric DC Blue

Ich habe noch ein zweites Marmeladenglas von Private Reserve mit in meiner Liste und hätte auch gern noch ein drittes Glas übernommen. Ich habe nur wenige Tinten aus dem Hause gefunden, die mir nicht gefallen haben. Ich hätte hier auch ein Lake Placid Blue oder Black Magic Blue noch mit aufnehmen können. Ein Fehler wäre das für keine der Tinten gewesen. Was sie alle gemein haben, sie leuchten sehr intensiv. Was mich sehr freut.
Leider sind aber einige von ihnen auch etwas schwieriger wieder zu entfernen. Dadurch werden sie dann leider seltener benutzt, was bedauerlich ist. Um so größer ist dann das Ahhhhh!, wenn ich sie doch wieder fülle. Auf die heir trifft das aber nciht zu, weder mit dieser noch mit der DC Supershow hatte ich Probleme beim Reinigen.

Bild
Private Reserve, Electric DC Blue

Wie man schön sehen kann, sie hat die Farbintensität gemein mit der der helleren Schwester. Ist aber dabei deutlich dunkler. Das Schreibverhalten ist ziemlich ähnlich, angenhemes Shading, intensiver roter Sheen, in Abhängigkeit vom Papier und Feder. Die Tinte fließt sehr gut und "liegt" sehr stabil. Alles in allem eine wirklich gelungene dunkelblaue Tinte.

Bild
Private Reserve, Electric DC Blue

Ich habe die Blätter flach liegen gehabt, während ich das Wasser in die Tinte gegeben habe. Bei fast allen Tinten war das kein Problem, sie haben sich trotzdem sehr schnell verteilt. Diese hier nicht. Sie ist ziemlich konstant an einem Platz geblieben und hat auch nicht so intensiv die markanten Verästelungen entwickelt, wie es viele der anderen Tinten gemacht haben.

Bild
Private Reserve, Electric DC Blue

Auch der rote Sheen ist sehr schön stehen gebleiben, auf beiden Bildern. Über den dunklen Fläche liegt ein angenhmes rotes "Wölkchen"......

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 31: Graf von Faber Castell, Cobalt Blue

Beitrag von MarkIV »

Für den 31. Tag, Graf von Faber Castell, Cobalt Blue.

Bild
Graf von Faber Castell, Cobalt Blue

Ich gebe gern zu, mit den GvFC Tinten tue ich mich wirklich schwer. Zum Einen sind sie sehr teuer. Zum Anderen ist lange nicht jede so gut wie der Preis vermuten lässt. Viele wurde schon heftig gehyped und waren dann doch nur irgendwie gut aber kaum so überragend wie die lauten Stimmen in den Foren es vermuten ließen. Deep Sea Green, Yozakura oder Viper Green waren so Kandidaten. Nicht falsch verstehen, das sind "nette" Tinten, aber lange nicht die Überflieger von denen oft zu lesen war.
Umgekehrt hat GvFC auch einige echte schätze im Line-Up, die ich nicht missen mag. Burned Orange, Moss Green und eben auch dieses hier, das Cobalt Blue. Ich empfinde die Farbe als außerordentlich angenehmes, dunkles Blau. Mir ist die Investition in das Glas damals nicht leicht gefallen, aber bereut habe ich sie nie, auch beim zweiten Einkauf nicht.

Bild
Graf von Faber Castell, Cobalt Blue

Wie gesagt, es gibt ein schönes, dunkles, leuchtendes Blau. Die Tinte shadet sehr schön und bringt auch einen angenehmen, dezenten, roten Sheen zu Tage. Allerdings ist der wirklich dezent, wo dies ja wirklich eine seriöse Tinte sein will.
GvFC gibt die Tinte als dokumentenecht nach DIN/ISO an. Was ich bestätigen kann ist, dass im Wasserbad die Tinte irgendwie lesbar bleibt, so irgendwie eben. Als wasserfest würde ich die Tinte aber nicht bezeichnen. Da gibt es bessere. Aber der Begriff dokumentenecht ist in den Vorschriften eh recht weich gefasst...

Bild
Graf von Faber Castell, Cobalt Blue

Ein sehr schönes dunkles Blau, mehr kann ich hier auch nicht dazu sagen. Die Ergebnisse im Wasserspiel waren nicht so überragend wie andere das geliefert haben. Aber na ja, das ist wohl auch nicht der angestrebte Anwendungsfall.

Bild
Graf von Faber Castell, Cobalt Blue

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 32: Sailor Nagasawa Kobe, #50 Kyo Machi Legend Blue

Beitrag von MarkIV »

Tag 32, von hier ab wird das Zählen schwerer, denn auch der zweite Monat hat angefangen. Für den 1. August daher, Sailor Nagasawa Kobe, #50 Kyo Machi Legend Blue.

Bild
Sailor Nagasawa Kobe, #50 Kyo Machi Legend Blue

Ich meine wir sind bei 74 verschiedenen Tinten, die Nagasawa Kobe Ink mittlerweile verkauft. Es können auch schon wieder mehr geworden sein, ich habe ja jetzt ein halbes Jahr ausgesetzt. Aber die Flut aus dem Hause scheint schier endlos. Insgesamt, die Bandbreite die Sailor bei den Tinten aufzieht, ist atemberaubend.
Man sagt den Nagasawa Kobe Tinten ja gern nach, sie wären noch einmal "besonderer" als al die anderen Sailor Tinten, irgendwie spezieller oder besser. Na ja, sie sind auf jeden Fall schwerer zu bekommen als die normalen Sailor Tinten. Das sie jetzt irgendwie spezieller sind, ich weiß nicht so genau, sie setzen sich auf jeden Fall ab. Sailor schafft es die vielen kleinen Serien die sie betreiben irgendwie zu separieren. Denn das stimmt mit Sicherheit, die Tinten die man bei Nagasawa Kobe bekommt, bekommt man so nur dort. Die Farben sind so wie sie verkauft werden wirklich exklusiv für Nagasawa Kobe. Aber das gilt für die vielen kleinen anderen Serien auch.

Bild
Sailor Nagasawa Kobe, #50 Kyo Machi Legend Blue

Die Serie hat einige schöne Blautöne, die ein sehr breites Spektrum anbieten. Vom leichten Hellblau über ein fatalistisches Glaublau bis hin zum tiefsten Dunkelblau. Die Kyo Machi ist hier der Kandidat für die Mitte, eine schönes, gut leuchtendes, mittleres Blau. Wie die meisten Tinten in dieser Farbnische auf meiner Liste, liefert sie einen schönen roten Sheen und ein sehr variables Shading. Besonders wird diese Tinte durhc die Details beim Schreiben. Nur ist das in einer Kurzvorstellung nur schwer zu vermitteln.

Bild
Sailor Nagasawa Kobe, #50 Kyo Machi Legend Blue

Mit gefällt hier wie sie schön nach Hellblau verläuft und "ausfranst". Das hätte was für meine Projektidee, die sich hinter den Aquarellen verbirgt. Die hier werde ich aber wohl eher verschreiben. Denn ich weiß nicht ob ich da so schnell Nachschub bekommen kann.

Bild
Sailor Nagasawa Kobe, #50 Kyo Machi Legend Blue

Eine sehr schöne blaue Tinte, wie ich finde.....

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 33: Sailor Maruzen Athena, Blue

Beitrag von MarkIV »

Der fünfte Sonntag der Challenge, für mich mit einer der blauen Tinten, Sailor Maruzen Athena, Blue.

Bild
Sailor Maruzen Athena, Blue

Ich habe über sehr, sehr lange Zeit mit dem Namiki Blue als "Standard" geschrieben. Nachdem ich das ursprünglich mal als simple Füllerbeigabe in der Dekoschachtel lies und mich eher auf die teuren Exoten gestürzt hatte, habe ich es für mich entdeckt. Ich kann nicht einmal sagen, wie viele der Gläser ich ich über die Jahre verschrieben habe. Aber, mittlerweile habe ich nicht mal mehr ein Glas, dank dieser Tinte hier. Im Grunde ist das genauso eine "gemeine" Standardtinte, vermeintlich unscheinbar und unauffällig. In meinen Augen ist das weit gefehlt. Diese hier ist mein Ersatz für die Namiki Blue.

Bild
Sailor Maruzen Athena, Blue

Der Ursprung dieser Entscheidung ist recht trivial. Ich war in Nagoya und meine Namiki Blue leerte sich. Da brauchte ich Nachschub oder Ersatz. Also habe ich einen japanischen Kollegen gebeten mir zu helfen. Wir haben dann die gängigen Kandidaten abgelaufen, aber es gab kein Namiki Blue. Er empfahl mir dann das "Standard" Blau von Maruzen. Es wäre überall zu bekommen und sehr viele Leute würden es im Büro dauerhaft nutzen. Klang für mich nach 4001 Königsblau und einem Versuch der es Wert war. Auf der Reise bin ich dann auch mit drei Gläsern Sailor Maruzen Athena Blue nach Hause geflogen. Ich versuche dieses Niveau auch zu halten, damit ich mein Standardblau auch immer verfügbar habe. Die Namiki Blue habe ich danach vielleicht noch zwei oder drei Mal gekauft, aber das letzte Glas habe ich, wenn ich es nicht in den falschen Hals bekommen habe, hier im Forum abgegeben.

Bild
Sailor Maruzen Athena, Blue

Die Tinte liefert ein dezentes, neutrales Blau. Sie leuchtet schön und hat das gesunde Mittelmaß an rotem Sheen. Sie ist superpflegeleicht und sehr gutmütig. Ich habe bisher keinen Stift mit der Tinte verwendet, der nicht funktioniert hat. Über das Papier lässt sich relativ unabhängig von der Feder das Shading und der Sheen kontrollieren. Es ist eine schöne: "funktioniert immer, habe ich immer dabei" Tinte.

Bild
Sailor Maruzen Athena, Blue

Ja, das kann eine 4001 Königsblau auch alles und ist wahrscheinlich noch einfacher und sehr viel günstiger zu bekommen, aber ehrlich, die Extravaganz gönne ich mir da schon.....

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 34: Visconti, Blue

Beitrag von MarkIV »

Für heute habe ich die Visconti, Blue.

Bild
Visconti, Blue

So eine schöne Tinte in so einem häßlichen Glas. Die Kunststoffverpackung wird der Visconit Tinte wirklich nicht gerecht und dem Anspruch der Marke meiner Meinung nach auch nicht. Visconti liegt für mich in einem Preissegment, da darf das Glas schon aus Glas sein. Dazu kommt, es ist unpraktisch. Ich war schon ein paar mal kurz davor eines umzukippen, da der eigentliche Behälter nicht allzu stabil im Fuß sitzt.

Bild
Visconti, Blue

Man bekommt hier ein wirklich sehr schönes Mittelblau, dass sich tadellos verhält, ein wirklich ausgeprägte Leuchtkraft besitzt, sehr gut fließt, sehr schön shadet, einen rötlichen Sheen bildet und überhaupt, wenig verkehrt macht.
Ich weiß, dass dies für viele der Standard für blaue Tinte ist. Ich kaufe sie ja auch immer wieder und das Glas ist sicher nicht der Grund warum ich das mache.

Bild
Visconti, Blue

Slebst mit Wasser vermengt leuchtet sie schön weiter vor sich hin. Das nimmt kaum ab, selbst bei höheren Verdünnungen als 50:50. Nur der rote Sheen verschwindet ziemlich zügig.

Bild
Visconti, Blue

Alles in Allem, eine Liste blauer Tinten ohne diese hier wäre unvollständig, das ist zumindest meine Meinung, deswegen ist sie ja auch auf der Liste, damit sie vollständig ist.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 35: Pen Paradise Ink, Saphir Blau (Lotus Dufttinte)

Beitrag von MarkIV »

Für den 35. Tag habe ich etwas besonderes auf der Liste, Pen Paradise Ink, Saphir Blau (Lotus Dufttinte).

Bild
Pen Paradise Ink, Saphir Blau (Lotus Dufttinte)

Die Tinte ist für mich in sofern besonders, als dass ich an dem Tag an dem ich sie bekommen habe, Volker persönlich kennen lernen durfte. Ich hatte ihn damals in seiner Werkstatt besucht, da er für mich ein mir sehr wertvolles Stück Schreibgerät repariert hat, meinen Waterman Forum. Das ist jetzt schon fünf Jahre her. Die Frage war schon damals ob die Tinte wirklich wie Lotus riecht. Sie riecht heute auf jeden Fall noch wie damals und ich kann den Geruch auch wahrnehmen während ich schreibe. Er verfliegt dann aber. was bleibt ist eine sehr schön anzusehende königsblaue Tinte.

Bild
Pen Paradise Ink, Saphir Blau (Lotus Dufttinte)

Und die Tinte ist sehr schön anzusehen, wie ich finde. Da ich nur das eine Glas habe, kann ich wohl mit Sicherheit sagen, ich schreibe trotz des feinen Geruchs zu wenig mit ihr. Das Glas ist ungefähr noch halbvoll. Ich muss aber gestehen, das wird der Tinte nicht gerecht. Im selben Zeitraum habe ich andere Tinten aus mehreren Gläsern verschrieben.
Trotzdem ist sie beim Zusammenstellen dieser Liste hängen geblieben und war dort auch in jeder Itteration (wenn auch an verschiedenen Stellen). Das muss nicht unbedingt nur etwas mit der Tinte zu tun haben, sondern auch mit dem Fakt das ich bisher mit keiner Tinte die ich von Volker bekommen habe, Schwierigkeiten hatte. Sie hatten was, alle auf ihre Art. Bei einer grünen Liste wäre die Jägersburg auch mit drauf gewesen. Am Ende natürlich auch, ich kenne Volker persönlich und schätze ihn und seine Arbeit sehr, dass verändert auch vieles.

Bild
Pen Paradise Ink, Saphir Blau (Lotus Dufttinte)

Beim Mix im Wasser war ich überrascht und doch wieder auch nicht. Die Tinte ist in Wasser gelöst deutlich stärker nach Violett abgedriftet, als dass das Schriftbild hätte erwarten lassen. Irgendwie ist im Schrift bild aber genügend Violett, dass das nicht hätte überraschen müssen. Einige andere aus diesem Spektrum haben sich ja ähnlich verhalten.

Bild
Pen Paradise Ink, Saphir Blau (Lotus Dufttinte)

Eine sehr schöne Tinte. Ich weiß nicht ob ich sie noch empfehlen kann. Ich weiß nicht ob Volker sie noch verkauft. Sollte er das noch tun, für diese gibt es eine Empfehlung. Die Tinte reicht sehr angenehm und sie schreibt mindestens genauso angenehm.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 36: Caran d'Ache Chromatics, Magnetic Blue

Beitrag von MarkIV »

Am Tag 36, die Caran d'Ache Chromatics, Magnetic Blue.

Bild
Caran d'Ache Chromatics, Magnetic Blue

Die ist für mich das Gegenteil der Idyllic Blue. Hier hat sich das Investment gelohnt. Ich habe die Tinte aus derselben Quelle wie die Idyllic Blue, von den Pfeifferschen Damen aus Würzburg. Auch das ist noch das erste Glas, aber dies ist so gut wie leer. Hier ist der Zeitpunkt an dem die Neige aus dem Glas verschwinden wird absehbar.

Bild
Caran d'Ache Chromatics, Magnetic Blue

Die Tinte sehr schön Dunkel, in Richtung Schwarz. Mit einer satten feinen Feder bleibt auch nicht viel Blau über, nur im Shading bekommt man etwas vom Blau zu sehen, was wirklich sehenswert ist. Der Sheen geht hier auch in eine bräunlich dunkle Ecke, nicht rot, wie sonst ja gern genommen. Ich schreibe gern mit der Tinte, aber zugegebener Maßen, nicht so oft. Quasi die edle Tinte für die besonderen Gelegenheiten.

Bild
Caran d'Ache Chromatics, Magnetic Blue

Im Bild mit Wasser sieht man sie sehr schön dunkel und nach Violett gehend, mit leicheten Rosa Spuren und deutlicheren grauen Elementen.

Bild
Caran d'Ache Chromatics, Magnetic Blue

Das weiß zu gefallen.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 37: Monteverde (Emotions), Confidence

Beitrag von MarkIV »

Für den heutigen 37. Tag, habe ich die Monteverde (Emotions), Confidence.

Bild
Monteverde (Emotions), Confidence

Die Confidence Serie hat mich überrascht. Ich habe bisher vier der Tinten ausprobiert und alle vier waren deutlich über dem Schnitt. Ich bin normalerweise nicht der größte Fan von den vielen Serien, dass macht das Testen wirklich komplziert, meißt sind die dann auch noch limitert und man muss zügig kaufen....
Oder es eben lassen. Diese hier habe ich fast ausgelassen und bin nur durch Zufall dazu gekommen. Bereut habe ich es nicht.

Bild
Monteverde (Emotions), Confidence

Man bekommt hier ein schönes leuchtendes Blau. Für meinen Gaschmack könnte es noch etwas "satter" sein. Aber das ist dann schon jammern auf sehr hohem Niveau. Die Tinte hat eine sehr angenehme Bandbreite von Hell nach Dunkel, die sich auch sehr gut über die Feder steuern lässt. Sie liefert einen leichten, dunklen Sheen und ein dezentes Shading.
Also das leuchtende Berufsleben, unauffällig auffällig.

Bild
Monteverde (Emotions), Confidence

Sie hat mich überrascht, sie fließt sehr schnell ab. Anders als man vermuten könnte, so viel TInte habe ich gar nicht ins Wasser gebracht. Sie hat sich aber sehr schnell ausgebreitet.

Bild
Monteverde (Emotions), Confidence

Im zweiten Versuch war ich noch dezenter mit der Tinte, aber trotzdem ist sie sehr schnell in der Breite gewesen. Dadurch wirkt sie im Aquarell dünner als sie wirklich ist.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 38: Monteverde (Noir), Ocean Noir

Beitrag von MarkIV »

Für den heutigen, 38. Tag, habe ich die Monteverde (Noir), Ocean Noir auf dem Programm.

Bild
Monteverde (Noir), Ocean

Sie war ja gerade im Gespräch und ich kann mich dem allgemeinen Urteil nur anschließen. Monteverde hat da etwas ganz feines gezaubert. Die ganze Noir Serie (auch wenn ich immer noch nicht mehr Begeisterung für diese kleinen limitierten Serien aufbringen kann) ist ein wirklicher Treffer. Die Copper Noir insbesondere oder Mulberrry/Rose Noir sehe ich in derselben Reihe sehr gut gelungener Tinten.

Bild
Monteverde (Noir), Ocean

Wie der Name schon sagt, man bekommt ein sehr schönes Ozeanblau, das relativ leicht sein kann aber auch im tiefsten Blau daherkommen kann. Die Tinte fließt sehr gut und ist außerdem sehr einfach in der Handhabung, also kein Durchbluten, kein Fransen, ein sehr fokussiertes Schriftbild. Also alles was man von einer guten Tinte erwartet.
Ich schreibe sie gern in einer eher trockenen Feder, um die Varianz des Schriftbildes zu erhöhen. In einer nassen Feder wird die Schrift doch sehr dunkel. Dafür bekommt man da mehr vom roten Sheen zu sehen. Man muss halt abwägen, was genau man haben möchte.

Bild
Monteverde (Noir), Ocean

Auch das Aquarell hat mir sehr gut gefallen. Die Tinte gleitet kaum nach Violett ab und liefert auch bei hohen Verdünnungen noch einen schönen roten Sheen.


Bild
Monteverde (Noir), Ocean

Am Ende, ich hatte ja mal angekündigt, ich zeige auch Entwicklungsstufen, wie sie die Idee der Tintenaquarelle weiterentwickelt hat. Die Ocean Noir war eine der ersten Tinten, die ich "entwickelt" habe. Also wo ich ein Ergebnis erzeugen wollte, dass weiter geht als nur Wasser und Tinte.

Bild
Monteverde (Noir), Ocean

Das Ergebnis ist noch nicht perfekt, aber ich bin für den ersten Versuch gar nicht so unglücklich gewesen.


Alles in allem eine wirklich sehr schöne Tinte.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 39: Sailor Nagasawa Kobe, #23 Nagata Blue

Beitrag von MarkIV »

Hoch die Hände, Wochenende. Heute habe ich die Sailor Nagasawa Kobe, #23 Nagata Blue am Start.

Bild
Sailor Nagasawa Kobe, #23 Nagata Blue

Die Nagata Blue ist für mich das schönste "nichtblaue" Blau, dass Nagasawa im LineUp versteckt hat. Ich habe diese Tinte direkt in einem Paket mit mehreren anderen Nagasawa Tinten gekauft, quasi am Stück. Ich bin auch ehrlich, im ersten Moment war ich enttäuscht und habe geprüft ob ich wirklich die richtige Tinte habe oder ob die Tinte irgendwie gekippt ist. Aber, es war die richtige Tinte und sie ist nicht gekippt, sie ist genauso.
Über die Zeit ist sie mir aber trotzfdem ans Herz gewachsen, auch wenn sie mit blauer Tinte im Wesentlichen nichts zu tun hat. Vielleicht hat sie mal neben einem Glas blauer Tinte gestanden und es hat etwas abgefärbt, mehr aber auch nicht.

Bild
Sailor Nagasawa Kobe, #23 Nagata Blue

Diese auf lange Sicht wirklich sehenswerte Tinte ist ein astreines Grau, dass so facettenreich ist, wie kaum ein anderes. Ich bin zwar grundsätzlich nicht so für graue Tinte, aber es gibt da Ausnahmen. Für mich drängt sich da der Vergleich zur Fuyu Syogun direkt auf und diese hier ist da auf Augenhöhe. Aber warum diese in eine blaue Challenge? Na ja, ich habe zwei Tinten auf der Liste, die im Grunde wenig Blau im Blau haben, aber sehr wohl Blau im Namen. Beide sind mir sehr ans Herz gewachsen. Also warum soll ich mich dem Erfinder der Tinte widersprechen. Und, ich möchte natürlich auch vorbeugen, wer die Tinte kauft, sollte nicht unbedingt ein leuchtendes Blau erwarten.

Bild
Sailor Nagasawa Kobe, #23 Nagata Blue

Die Tinte erzeugt einen schönen roten Sheen, der sehr gut zum Ton passt und auch das Schriftbild nicht zu wild erscheinen lässt. Wie man sehen kann, bleibt er der Tinte erhalten, auch wenn man sie mit Wasser verdünnt.

Bild
Sailor Nagasawa Kobe, #23 Nagata Blue

Nur treibt man es zu weit, verschwindet der Sheen, allerdings stuft die Tinte dann sehr fein ab. Daher ist diese hier sehrwohl ein Kandidat frür zukünftige Arbeiten. Wenn auch nicht unbedingt in einem blauen Kontext.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 40: Sailor Studio Inks, 940

Beitrag von MarkIV »

Der 40. Tag der Challenge und was für ein Tag, es ist doch etwas warm für meinen Geschmack. Trotzdem, für heute habe ich mein blaues Highlight der Sailor Studio Inks auf der Liste, die Sailor Studio Inks, 940.

Bild
Sailor Studio Inks, 940

Ich habe mich ja wirklich lange zurück gehalten mit den Studio Inks, aber na ja. Ich habe einige der blauen Varianten als Proben ausprobiert und jetzt mittlerweile auch drei oder vier der blauen Gläser erworben. Die Tinten sind halt insgesamt schon sehr gelungen finde ich. Zu jeder der Tinten gibt es so einen kurzen Text, eine Geschichte, zu einer Gegebenheit oder einem Ort dem diese Tinte gewidmet ist oder den sie repräsentieren soll. Bei Sailor hat man sich da schon viel Mühe gegeben.
Abseits dessen, sind die Ziffernkombinationen aber auch sehr gut in Reihen abgestimmt. Neben der 940 habe ich auch noch die 740 und die 340 ausprobiert, die in diese Reihe gehören und tatsächlich auch zueinander passen. Dabei lassen sie sich aber noch rech gut differenzieren, was wohl gar nicht so einfach ist. Von den vielen blauen Tinten in diversen Abstufungen sind bei mir als Glas nur die 642, die ich hier ja schon hatte, die 943 und die 940 hängen geblieben, wobei die 940 klar mein Favorit ist. Versucht bin ich noch bei 740 und 743, aber in dem mittelblauen Bereich kann das noch warten....

Bild
Sailor Studio Inks, 940

Mit der 940 bekommt man eine sehr schöne schwarzblaue Tinte, die sehr gut fließt, sehr schön dunkel shadet und einen sehr sehenswerten roten Sheen auf die Tinte zaubert. Trägt man sie trockener auf, tendiert sie leicht, wie so gut wie alle der x40 Tinten nach Türkis ab. Aber in einem Rahmen, der den Rahmen der Tinte immer als blaue Tinte definiert, niemals türkis. Den wirklichen Unterschied sieht man dann aber erst, wenn man die 943 daneben schreibt, die diese Tendenz überhaupt nicht hat.

Bild
Sailor Studio Inks, 940

In Der mischung mit Wasser kommt diese Tendenz genauso Dezent wie im Schriftbild durch. Im Wesentlichen stuft die Tinte aber einfach von Dunkelblau nach sehr hell ab. Bis zu einem gewissen Grad bleibt dabei auch der rote Sheen erhalten.

Bild
Sailor Studio Inks, 940

Alles in allem eine sehr interessante Tinte wie ich finde, die zwar teuer ist, zu der sie die Anschaffung aber lohnt, wie ich finde. Ich schreibe sehr gern damit.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 41: Pilot, BlueBlack

Beitrag von MarkIV »

Tag 41 der Challenge, die letzten zehn Tinten. Es wird dunkler und von jetzt an im Grunde nur noch "Lieblingstinten", Tinten die ich außerordentlich schätze und sehr gern verwende. Oder, eben außergewöhnliche Tinten, die auch irgendwie erwähnt werden möchten.
Für heute in jedem Fall ist dies die Pilot, BlueBlack.

Bild
Pilot, BlueBlack

Erstmal, ich befülle die Tinte nur aus einem Probenröhrchen. Ich kaufe die Tinte ganz gern im 250ml Gebinde, da ich die Tinte wirklich gern verschreibe. Aus der Flasche kann man aber keinen Füller füllen. Daher immer ein Röhrchen voll, aus dem dann "alle" tanken. Meine Umgebung tut dies irgendwie auch sehr gern, daher halten die Flaschen irgendwie nicht sehr lang. Bisher waren es immer so um die zwei Flaschen pro Jahr. Das schaffe ich allein nicht, aber hier in meiner Umgebung gibt es da so einige Freunde der Tinte die gern nachfüllen. Mein Sohn ist einer von denen, er darf sein Geschreibsel nicht löschen (wegkillern), er muss durchstreichen. Da kommt ihm die Tinte sehr entgegen. Mir ist die Wasserfestigkeit schnurz, ich bin mehr an dem Farbton und den Schreibeigenschaften interessiert.

Bild
Pilot, BlueBlack

Die Tinte liefert ein sehr weiches, warmes, dunkles Blau. Die Tinte shadet sehr schön und liefert einen roten Sheen, wie so viele andere Tinten es auch tun. Hier freut mich, wie ausgewogen das stattfindet und wie gut man dies steuern kann. Lange Zeit habe ich diese Tinte für alle initialen Testbögen verwendet, da sie alles liefert was ich schätze. Sie ist sehr flexibel was das Schreibgerät angeht. Ich habe nicht viele Stifte die mit der Tinte nicht können. Sie ist sehr homogen, was das Schriftbild angeht und das Ergebnis lässt sich sehr gut steuern. In der ausgeprägten Kombination habe ich auch nicht viele Tinten, die dies können.

Bild
Pilot, BlueBlack

Ich hatte irgendwie erwartet, dass sich wasserfeste Tinten beim Mischen mit Wasser anders verhalten. Aber im Wesentlichen, ist dies bei den Meisten kaum anders. Möglicherweise zeichnen die Ränder schärfer als die nicht wasserfesten. Aber abseits dessen sind die Abbilder kaum abweichend.
Die hier bleibt im Grund wie sie ist, sehr schön warm und dunkel Blau. Der Rote Sheen bleibt auch. Ich habe sogar das Gefühl, dass er mit der Zugabe von Wasser ausgeprägter wird, hatte ich auch nicht mit vielen Tinten.

Bild
Pilot, BlueBlack

Was ich nicht geprüft habe, ich kann nicht sagen ob sich die Tinte in der 50:50 Mischung nach dem Trocknen noch lösen lässt. Also, ob sie verdünnt auch noch wasserfest bleibt. Ich habe hier aber auch eine Karte weiterverarbeitet...…

Bild
Pilot, BlueBlack

Das Schreiben auf Oberflächen gleicher Farbe oder mit einer "Tinte" die man nicht sehen kann, war schwieriger als ich angenommen hatte. Daher fehlt mir da auch ein "e". Da kann ich sicher sagen: "Ich habe es nicht gesehen."

Alles in allem eine wirklich tolle Tinte, die es wohl in Europa immer noch nicht so leicht zu kaufen gibt. Was eigentlich ziemlich bedauerlich ist.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 42: Pelikan 4001, Blauschwarz (1952)

Beitrag von MarkIV »

Tag 42, für mich ein besonderes Highlight, Pelikan 4001, Blauschwarz (1952).

Bild
Pelikan 4001, Blauschwarz (1952)

Ich besitze mehrere dieser großen 250, 500 oder wie dieser hier 1000ml Flaschen und bin immer auf der Suche nach neuen, die ich noch nicht habe. Diese hier ist nicht die älteste, mit ausgewiesenem Jahrgang 1952 schon ziemlich alt. Ich habe sie von einem Tintenfreund, der sie mir mit Original Rechnung überlassen hat, daher hoffe ich, 1952 ist exakt.
Die Tinte ist für mich insofern besonders, da ich aktiv an ihr schreibe und hoffe, die 1000ml irgendwann mal verschrieben zu haben. Ich verschreibe sie aktiv nur in einem Pelikan 140 und mehreren Silvexas. Ich finde das irgendwie passend. Natürlich verwende ich sie auch für diverse Spielereien., wie diese. Tinte habe ich ja genug.
Auch hier fülle ich im Wesentlich aus einem Probenbehälter. Die große Flasche ist vielleicht gut geeigent sich einen Schluck ins Likörglas zu füllen, in Stifte funktioniert das eher nicht so gut. Ich habe mir dafür extra eine Langhals Pipette engeschafft, damit ich wie ein Storch, ganz unten was ansaugen kann. Hier halten sich die Füllerfreunde, die mit mir schreiben, aber in Grenzen. Die TInte trifft eben nicht jeden Geschmack.

Bild
Pelikan 4001, Blauschwarz (1952)

Warum ich die Tinte sehr mag, kann man hier glaube ich gut sehen. Sie ist nicht wie die aktuelle Blauschwarz. Sie riecht anders, sie hat einen anderen Farbton und sie schreibt auch anders. Anfangs hatte ich Sorge die Tinte wäre irgendwie schlecht, da sie wirklich deutlich vom aktuellen Äquivalent abweicht. Ich habe aber eine zweite, 250ml Flasche, die jetzt leer ist, die war sehr ähnlich, was Geruch, Farbe und Verhalten anging. Ich bin also ziemlich sicher, das muss so.
Es kann sein, dass die Farbe nicht mehr so ganz Original ist, immerhin ist die Flasche fast 70 Jahre alt. Aber wirklich stören tut mich das nicht. Ich mag den Farbton wirklich außerordentlich gern.

Bild
Pelikan 4001, Blauschwarz (1952)

Für mich sind die Aquarelle eine Sensation geworden. Meine bessere Hälfte hat sie mal als Gewitterbilder betitelt. Ich finde das passt sehr gut, sie assoziieren eine bedrohliche Gewitterwolke wirklich gut.

Bild
Pelikan 4001, Blauschwarz (1952)

Hier habe ich auch ein wenig weiter experimentiert und bin begeistert vom Ergebnis. Der ausgewaschene Teil der Schrift wird golden gelb. Das ergibt einen sehr schönen Kontrast zur graublauen Färbung der Tinte.

Bild
Pelikan 4001, Blauschwarz (1952)

Ich wünschte die aktuelle Blauschwarz wäre so wie diese ist. Aber das lässt sich bestimmt nicht mit heutigen rechtlichen Regularien in Einklang bringen und die Aktuelle ist ja auch nicht gerade hässlich. Sie hat halt deutlich mehr Blau im Schriftbild als diese hier. Aber vielleicht war das hier ja auch mal so, ich weiß es ja nicht. 1952 war meine Mutter 2 Jahre alt, selbst die hätte ich also kaum erinnern können...…

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Gesperrt

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“