SCRIBO Blu cosmico

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

SCRIBO Blu cosmico

Beitrag von josi »

Außerhalb des "50 Shades of Blue"-Zyklus möchte ich Euch kurz meinen Tinten-Neuzugang einer "Blauen" vorstellen. Eine der kürzlich erschienenen SCRIBO Tinten ist die "Blu cosmico". Sie erinnert ein wenig an die Diamine Purple Rain (vgl. hier: viewtopic.php?f=48&t=27412&start=30#p293401), geht jedoch deutlich weniger in Richtung Lila. Im Ansatz ist es schon ein Blau, jedoch sehr Dunkel, wohl je nach Tintenfluss immer mit der Gefahr, völlig ins Schwarze "abzusaufen", und dabei auch mit sehr starkem sheen. Auf gutem Papier ordentlich zu handhaben, auf schlechterem scheint sie auszufransen und schlägt durch. Im SCRIBO-Füller mit flexibler Feder habe ich sie noch nicht probiert, sie soll nach Angaben der Leute von "Scrittura Bolognese" (ich dachte bislang, SCRIBO steht für die 1. Person von scribere :? ) dafür besonders geeignet sein (naja, wers glaubt...).

Das Tintenglas kommt ziemlich schwer-klotzig daher. 90ml in einem recht breit angelegten Glas, so wirklich praktisch finde ich das eher nicht, optisch aber ganz nett und es kann auch als Briefbeschwerer (oder Mordwerkzeug :twisted: ) herhalten.

Meine Schriftproben sind mit einer B (M1000) und einer F-Feder (Jowo/TWSBI).
Dateianhänge
2020 SCRIBO Blu cosmico_007.jpg
2020 SCRIBO Blu cosmico_007.jpg (385.97 KiB) 3667 mal betrachtet
2020 SCRIBO Blu cosmico_006.jpg
2020 SCRIBO Blu cosmico_006.jpg (254.22 KiB) 3667 mal betrachtet
2020 SCRIBO Blu cosmico_005.jpg
2020 SCRIBO Blu cosmico_005.jpg (263.53 KiB) 3667 mal betrachtet
2020 SCRIBO Blu cosmico_004.jpg
2020 SCRIBO Blu cosmico_004.jpg (291.27 KiB) 3667 mal betrachtet
2020 SCRIBO Blu cosmico_002.jpg
2020 SCRIBO Blu cosmico_002.jpg (344.72 KiB) 3667 mal betrachtet
2020 SCRIBO Blu cosmico_001.jpg
2020 SCRIBO Blu cosmico_001.jpg (314.55 KiB) 3667 mal betrachtet
Zuletzt geändert von josi am 03.07.2020 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Martin
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: SCRIBO Blu cosmico

Beitrag von josi »

Mit sheen...
Dateianhänge
2020 SCRIBO Blu cosmico_008.jpg
2020 SCRIBO Blu cosmico_008.jpg (254.61 KiB) 3665 mal betrachtet
2020 SCRIBO Blu cosmico_003.jpg
2020 SCRIBO Blu cosmico_003.jpg (164.02 KiB) 3665 mal betrachtet
Gruß, Martin
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: SCRIBO Blu cosmico

Beitrag von HeKe2 »

Hallo Martin!

Ich habe deine Betrachtung der Tinte erst heute gesehen. Eine sehr schöne Tinte, jedenfalls auf dem Papier, auf dem du sie vorgestellt hast. Außerdem finde ich die Darstellung der Farbe und des Sheens von dir sehr gelungen. Irgendwie scheint dein Bericht bisher ja etwas unbeachtet geblieben zu sein, deshalb hole ich ihn hier mal wieder hoch. Es wäre Schade, wenn der Bericht hier unterginge.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: SCRIBO Blu cosmico

Beitrag von MarkIV »

HeKe2 hat geschrieben:
14.07.2020 14:03
Es wäre Schade, wenn der Bericht hier unterginge.
Das sehe ich auch so, mir ist die Betrachtung auch irgendwie durch gerutscht. Ich rede mich mal damit raus, dass ich den 3. im Wesentlichen auf Flughäfen und Flugzeugen, nach dem neuen Regelwerk des Fliegens verbracht habe.....

Um so schlimmer, als ich die Tinte tatsächlich ziemlich interessant finde. Der Sheen ergänz die Farbe der Tinte sehr gut. Gerade die "saftigen" Skribble finde ich sehr ansprechend und auch sehr interessant.

Das ist wohl eine blaue Probe, die mir noch fehlt.....

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: SCRIBO Blu cosmico

Beitrag von vanni52 »

Eine sehr interessante Tinte, Martin.
Beim Erwerb eines Scribo-Füllers hatte ich eigentlich nur wegen der Fassgrösse darauf verzichtet,
eine entsprechende Tinte gleich mitzubestellen.
Umso dankbarer bin ich für die Vorstellung der Blu cosmico.
Und die Präsentation ist spitze👍

Dank auch an Hermann fürs Hochziehen.
LG
Heinrich
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: SCRIBO Blu cosmico

Beitrag von Blue Fox »

Eine wirklich wunderschöne Tinte! Und das Glas hat was.
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: SCRIBO Blu cosmico

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Martin,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte.

Ich finde den Farbton sowie den Sheen und die Farbtiefe außerordentlich gut gelungen. Es ist bestimmt sehr spannend, auszuprobieren, mit welchen Federn man welche Ergebnisse erzielen kann.

Viele Grüße,
Florian
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: SCRIBO Blu cosmico

Beitrag von josi »

Hallo Florian,

ich finde die Tinte nach wie vor interessant (im Moment im gleichnamigem Fabrikat gefüllt), sie gerät bei gut fließenden Federn aber schnell zu dunkel, so dass der Farbton absäuft. Meine erste Einschätzung hierzu hat sich bestätigt. Dies gilt bei einigen Füllern insbesondere dann, wenn die Tinte nicht frisch befüllt ist. Dann kommt sie zT auch recht schwarz daher. Aber für mich passt das ansonsten schon sehr gut.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: SCRIBO Blu cosmico

Beitrag von hoppenstedt »

Wie schön: Vorstellung der Tinte, Schrift und Text (Eugen Roth, meinerseits wieder ein Treffer :) ).
Sehr besonderer Farbton, nur 90 ml... :o
Danke für die Betrachtung. :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Todor
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: SCRIBO Blu cosmico

Beitrag von Todor »

josi hat geschrieben:
20.09.2020 16:02
... sie gerät bei gut fließenden Federn aber schnell zu dunkel, so dass der Farbton absäuft. Meine erste Einschätzung hierzu hat sich bestätigt. Dies gilt bei einigen Füllern insbesondere dann, wenn die Tinte nicht frisch befüllt ist. Dann kommt sie zT auch recht schwarz daher.
Kleiner Nachtrag: Kann Martin nur recht geben. Mit breiten Federn kommt die Tinte über lange Strecken recht dunkel. Es ist manchmal ein sehr tiefes Schwarz oder Schwarz mit Blauschimmer. Ist jedenfalls sehr satt und so ein Strich sieht aus, als bestünde er aus feinem schwarzen Pulver. Sehr schöner Effekt, ich jedenfalls mag ihn, da ich selten mit schwarzer Tinte schreibe.

Wenn man das vermeiden will, einfach den Füller neu befüllen, dann kommt das obige Blau. Je nach Papier sogar heller.
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen,
or half its cussedness; but we can try."
— Mark Twain
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“