Diamine Imperial Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Imperial Blue

Beitrag von JulieParadise »

Diamine Imperial Blue scheint hier (Übersicht Tintenbetrachtungen) auch noch gar keinen Eintrag zu haben. Hmm. Oder hat da jemand Blue und Purple ... aber langsam.

Als Teil meiner eigenen kleinen #50shadesofbluechallenge hatte ich sie als eine meiner +50 blauen Tinten ausgewählt und vor Wochen in einen Füller getan, sie verwendet und einige Fotos des damit Geschriebenen gemacht, frisch nach dem Befüllen und später:

2020 07 17 50sob Diamine Imperial Blue 1 PX.jpg
2020 07 17 50sob Diamine Imperial Blue 1 PX.jpg (621.47 KiB) 2125 mal betrachtet

Wie man auf den Bildern oben gut sehen kann, kommt die Tinte sehr lila bzw. purpurfarben rüber, auf den Fotos und auch vor meiner Nase. Ein Versehen, eine Verwechslung oder vermischte Tinten schließe ich aus, einerseits, weil ich diese Tinten außer zur mehrfachen Probenentnahme quasi nicht verwendet habe, zweitens, weil ich insgesamt 3 Fläschchen davon hatte, zwei sind noch übrig, davon zwei neu gekauft (eines versehentlich), eines gebraucht bekommen. Und alle haben den gleichen Farbton. Außerdem hatte ich die Imperial Purple auch schon zur Probe und erinnere mich an einen deutlichen Unterschied, denn die Imperial Purple war noch mal anders. (Beweisen kann ich das nicht, weil das dazugehörige Tintenbuch nicht mehr ist, aber vielleicht hat ja jetzt jemand beide Tinten und macht uns schlauer.)

Da ich keine Tintentests im herkömmlichen Sinne anfertigen möchte mit allen denkbaren und undenkbaren Nutzungsszenarien, sondern einfach nur die Tinten in nach Lust & Laune & Federeigenschaften passend scheinende Füller einfülle und benutze, kann ich hier nur einen kleinen Eindruck teilen.

2020 07 17 50sob Diamine Imperial Blue 2 PX.jpg
2020 07 17 50sob Diamine Imperial Blue 2 PX.jpg (585.74 KiB) 2125 mal betrachtet

Die Imperial Blue hat neben dem auffälligen Purpurstich sonst keine nennenswert auffälligen Eigenschaften, sie schreibt halt, sie schreibt schön und fließt gut, lässt sich gut auswaschen, trocknet nicht zu schnell auf der Feder, ist kaum wasserfest, hat wie auf dem wasservermalten Klecks zu sehen einen kleinen Blau- und Türkisanteil, der wohl für den hellen, frischen Eindruck sorgt; ja, sie gefällt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine Imperial Blue

Beitrag von V-Li »

Da ich nicht so der Lila-Fan bin, war ich enttäuscht...die Probe habe ich dann nicht mal mehr zu Ende gebracht.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Imperial Blue

Beitrag von JulieParadise »

Glaube ich Dir gern. Da wo die Diamine Bilberry noch spielt zwischen Blau und Lila, ist das hier definitiv ein Lila für mich. Wenn man das nicht mag .. :?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Diamine Imperial Blue

Beitrag von Blue Fox »

Lila hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf meinem Schirm. Diese Tinte finde ich toll! Schöne Vorstellung wie immer, Sina! Danke!
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Imperial Blue

Beitrag von MarkIV »

Von der bin ich offiziell kein Fan. Die habe ich mal ausprobiert, aber dabei ist es auch geblieben.....

Aber, die Präsentation ist sehr schön, zumindest weiß mir bei dieser Tinte zu gefallen....

:D

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Imperial Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Sina,

vielen Dank auch für diese Blau-Vorstellung.

Ich selbst schätze den violetten Einschlag in blauen Tinten sehr, daher bin ich von dieser Tinte ganz eingenommen. Mir gefällt sie und ich würde sie mir auf jeden Fall besorgen.

Viele Grüße,

Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“