Diamine Indigo

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Indigo

Beitrag von JulieParadise »

Diamine Indigo scheint so erfolgreich unter dem Radar zu fliegen, dass sie, obwohl eine der Standardtinten bei Diamine, hier in der Tintenbetrachtungsübersicht noch gar keinen Eintrag hat. Auch ich kann nur einen kleinen Eindruck von ihr teilen und hoffe, dass auch andere Foristi ihre Erfahrungen und Bilder anfügen.

2020 07 18 50sob Diamine Indigo 1 PX.jpg
2020 07 18 50sob Diamine Indigo 1 PX.jpg (594.97 KiB) 2077 mal betrachtet

Diamine Indigo hat sich nach einer ersten großen Enttäuschung geschlagene 4 Jahre in meiner Schublade versteckt. Der große Fehler war, sie in einer trockenen Feder einzusetzen, was wohl kaum eine Tinte mit Schillern und Farbenpracht belohnt. Für die #50shadesofbluechallenge im Julie/August 2020 habe ich meine +50 blauen Tinten alle hervorgekramt und in 2 Schüben jede Tinte in einen der ca. 30 Füller getan, von dem ich annahm, dass er eine gute Basis für die Eigenschaften der Tinte sein könnte. Da mich die FA-Federn von Pilot bisher noch bei keiner Tinte im Stich gelassen haben, war ich zuversichtlich, nun auch der Indigo etwas Reizvolles entlocken zu können. Und ... oh ja!

2020 07 18 50sob Diamine Indigo 2 PX.jpg
2020 07 18 50sob Diamine Indigo 2 PX.jpg (601.13 KiB) 2077 mal betrachtet

Indigo ist eine wenig gesättigte blau-schwarze Tinte, vielleicht auch eher blaugraue Tinte, mit diesem warmen Unterton und der Randbildung, den man von Eisengallustinten kennt, vor allem, wenn sie einige Tage auf dem Papier standen. Nur eben ohne Eisengallus. Wie man sehen kann, entwickelt sie in der flexiblen Feder ein leichtes, aber ruhiges Shading, das insgesamt für ein zurückhaltendes und gedecktes Schriftbild sorgt, nicht aufgeregt, aber eben auch nicht langweilig.

2020 07 18 50sob Diamine Indigo 3 PX.jpg
2020 07 18 50sob Diamine Indigo 3 PX.jpg (675.06 KiB) 2077 mal betrachtet

Eigentlich hätte ich die Tinte bereits vor etwa 2 Wochen zugunsten der zweiten Challenge-Runde umfüllen oder aus dem Füller verklappen müssen, war aber in das gesamte Schreiberlebnis so vernarrt, dass ich sie stattdessen noch zweimal nachgefüllt und verschrieben habe. Die Challenge hat mich also dazu gebracht, der Tinte endlich einmal eine faire Chance zu geben, in einer nasseren Feder. Eine sehr erfreuliche Überraschung, zumal bei einer so leicht & günstig beschaffbaren Tinte.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
stefanm
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2019 20:49
Kontaktdaten:

Re: Diamine Indigo

Beitrag von stefanm »

Ich mag die Indigo sehr gern. Unkompliziert und dieser sehr schöne Blaueinschlag ist toll anzusehen. Je trockener die Feder desto taubenblauer wird sie. Entwickelt ein ruhiges Schriftbild, was ich als eine sehr wichtige Eigenschaft erachte.

Gruß
Stefan
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Diamine Indigo

Beitrag von Blue Fox »

Ein wunderschönes Blau-Grau! Ich kannte die noch gar nicht. Danke fürs Vorstellen!
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Indigo

Beitrag von MarkIV »

Ich verlinke das hier mal. Ich habe da mal Indigo mit Prussian Blue verglichen. Ich hatte so meine Schwierigkeiten im Tintenfluss mit beiden. Die habe ich überwunden :) und wie damals schon angenommen, die Gläser auch leer geschrieben (inklusive der Nachfolger). Im Moment ist es bei mir nicht so sehr viel Diamine, aber trotzdem sind sie schön anzusehen.
Ich bin überrascht wie sehr die Indigo bei dir nach Blau geht. Ich habe sie deutlich stärker Grau in Erinnerung.....

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Der Zeitreisende
Beiträge: 796
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Diamine Indigo

Beitrag von Der Zeitreisende »

Ach Julie, da warst du mir vor.

Ich habe die Indigo schon seit einer Weile und bin sehr von ihren Schreibeigenschaften beeindruckt. Ich neige eher zu 'trockenen' Tinten, wie dieser; ich finde die Farbe interessant (das ist natürlich eine Geschmackssache. Im Fountain Pen Network wurde Indigo einmal besprochen als 'stinklangweilig', was ich gar nicht so empfinde: im Gegenteil!), und dazu kommt auch noch eine beachtliche Wasserresistenz.

Auch habe ich Prussian Blue (deutlich blauer) und Graphite (grauer, aber auch mit dem leichten Grünton), die in allen anderen Hinsichten mit Indigo vergleichbar sind.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Indigo

Beitrag von JulieParadise »

Naja, mag schon sein, dass die Fotos nicht 100% farbtreu sind, ich schaffe das hier ja auch nur, weil ich vor Wochen Füller befüllt habe, in zwei Schwüngen und jeweils ca. 30, manche Farben also doppelt, dann irgendwann, während die anderen frühstücken, die Schreibproben erstellt habe, und dann immer mal schnell zwischendurch mit dem Handy die Fotos mache. Viel Technik & Kalibrieren ist da nicht, und wo ich noch Zeit für mehr Chi-Chi hernehmen sollte, ohne noch weniger zu schlafen, weiß ich nicht. Will sagen: Das sind tatsächlich nur zusammengedengelte Schnappschüsse.

Und welche Tinten nass oder trocken sind, merke ich allerhöchstens dann, wenn die Eigenschaften ins Extrem gehen, wenn also aus ohnehin trockenen Füllern wie damals mit der Indigo fast gar nichts rauskommt. Meine Füller sind inzwischen fast alle ziemlich nass eingestellt, da feuert fast jede Tinte ein Schauspiel ab. Und wie wir gerade auch bei Else Marie und der Kaweco Paradise Blue, sieht auch jede Tinte auf jedem Papier nochmal anders aus.

Immerhin ist das Risiko eines Fehlkaufs bei Diamine zwar wie woanders auch immer gegeben, da aber wenigstens nicht soooo teuer.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“