Akkerman - #10 Ijzer-Galnoten blauw/zwart

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Akkerman - #10 Ijzer-Galnoten blauw/zwart

Beitrag von red »

Mahlzeit zusammen,

erstmal ein großes Dankeschön an Marc/Lamynator. Ohne seine toll organisierte Sammelbestellung bei P.W. Akkerman wäre diese Tinte jetzt nicht bei mir.
Zur Tinte:
Die Akkerman #10 ist, wie der Name schon sagt, eine Eisengallustinte. Und wenn ich mir ihr Verhalten so ansehe - starkes Nachdunkeln von mittelblau bis fast schwarz, sehr gute Wasserfestigkeit - eine von den Stärkeren. Zumindest wenn man sie mit der R&K Salix bzw. der Pelikan blau/schwarz vergleicht.
Gefühlt liegt sie ca. auf einer Stufe mit der "rotfließenden EG" unseres Forenmitglieds Thom.

Seit ca. 3 Wochen tut die Tinte nun ihren Dienst im Parker Duofold (Bj 1950-1960) und die beiden harmonieren einfach perfekt.
Natürlich fehlen mir noch die Langzeiterfahrungen zu der Tinte, aber bis jetzt gab es keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil. Diese Füller/Tintenkombination ist im Moment mein absoluter Favorit.

Was mich überrascht hat, ist der gute Tintenfluss. Unter den EG Tinten gehört sie definitiv zu den fließfreudigeren Tinten.

Aber nun genug der vielen Worte. Lassen wir die Bilder sprechen:

Gruß red
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (514.4 KiB) 2195 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (677.16 KiB) 2195 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (613.92 KiB) 2195 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (627.47 KiB) 2195 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (538.13 KiB) 2195 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Akkerman - #10 Ijzer-Galnoten blauw/zwart

Beitrag von meinauda »

Danke für die Vorstellung!
Eine schöne dunkle Tinte! Gefällt mir!
Die Gegenüberstellung mit der R&K Salix und die Lamy Standard Blau
ist da für mich sehr unterstützend.
Wie verhält sich die Tinte als Adresstinte im Regen?
Freut sich der Briefträger oder ist er genervt und der Empfänger enttäuscht?
Thom

Re: Akkerman - #10 Ijzer-Galnoten blauw/zwart

Beitrag von Thom »

Hallo red,

hier ruft's ja geradezu nach Wassertest. :)

V.G.
Thomas
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Akkerman - #10 Ijzer-Galnoten blauw/zwart

Beitrag von red »

Also am Wasser soll es bestimmt nicht scheitern 8-)

Ergebnis: 100% Briefträger-Regen-tauglich :)

Die ersten beiden Bilder sind mit wenig Wasser... Nur ein paar Tropfen auf die Tinte. Man sieht ganz gut, wie bei der "rotfließenden" der rote und bei den anderen der blaue Farbstoff wegschwimmt.

Beim letzten Bild habe ich kurzen Prozess gemacht, und das ganze Blatt für 10 Min in der Spühle versenkt. Die blauw/zwart ist jetzt nur noch "zwart", aber immer noch perfekt lesbar.
Dateianhänge
w.jpg
w.jpg (577.66 KiB) 2118 mal betrachtet
b.jpg
b.jpg (464.7 KiB) 2118 mal betrachtet
c.jpg
c.jpg (473.25 KiB) 2118 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Akkerman - #10 Ijzer-Galnoten blauw/zwart

Beitrag von meinauda »

Danke für den schnellen Test. Bei meinen Briefen vermutet ich ja nicht, dass der Briefträger die Briefe so richtig in den Regen hält. :D Aber so einige Regentropfen könnten bei nicht wasserfester Tinte die Adressen schon unlesbar machen. Die Lamy fällt bei mir auch schon vor Deinem Test als Adressentinte raus. :D
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Akkerman - #10 Ijzer-Galnoten blauw/zwart

Beitrag von HeKe2 »

Hallo red!

Herzlichen Dank für diese schöne Betrachtung. Die Tinte hat mich schon immer gereizt, ich habe mich bisher aber noch nicht an sie herangetraut, weil mir bekannt war, dass sie zu den eher gehaltvollen EG-Tinten gehört. Ich benutze die Registrars Ink von Diamine und die will in meinem Italix Parsons Essential nicht so recht laufen. Ich muss allerdings zugeben, dass meiner in Bezug auf Tintenfluss eine ziemliche Diva ist. Deshalb macht mich Deine Bemerkung zum Tintenfluss dieser Tinte jetzt doch neugierig.
Beste Grüße
Hermann
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Akkerman - #10 Ijzer-Galnoten blauw/zwart

Beitrag von red »

Danke für die positive Resonanz.

Ich muss gestehen, dass ich die Tinte zunächst nur wegen dem Glas bestellt habe.
Als das Angebot von Marc für die Sammelbestellung kam, dachte ich mir nur: OK, ich will so einen Tintenflakon. Aber die Akkerman Tintenfarben haben mich jetzt nicht sooo begeistert. Also habe ich mir die Ijzer - Galnoten bestellt, weil EG Tinten irgendwie immer interessant sind. (Wobei das hier langsam auch zuviele werden... :? )

Zum Tintenfluss: Also die #10 ist bestimmt kein "Flussmonster", aber wenn die Salix z. B. eine ziemlich trockene Tinte ist, gehört die Akkerman eher zu den normalfließenden Tinten.
Die Diamine Registars Ink kenn ich leider nicht. Die steht noch auf der Liste, genauso wie die ESSRI. Aber bevor die hier einziehen dürfen, müssen erst ein paar der andere EG Tinten verschrieben werden.

Gruß red
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“