31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von JulieParadise » 20.09.2020 18:33

31 Colours of Season Autumn

heißt die Challenge im Oktober. Die erste Idee dazu stammt von MarkIV, der vornehmlich den nordamerikanischen Indian Summer mit seinen leuchtenden Farben damit verbindet; aber auch weniger leuchtende Farben, die sich mit dem Herbst zusammen denken lassen, sollen vorgestellt werden.

Was das sein kann? Klar, alle Farben des bunten Laubs gehören dazu, Holz, Erde, ein wenig auch Schlamm, die letzten Blüten, wie etwa verblichene, von der scheidenden Sommersonne ausgetrocknete Hortensienblüten ...

Wir drei, Mark/MarkIV, Marc/Lamynator und ich, werden also ab dem 1. Oktober jeden Tag eine Tinte vorstellen und laden euch ein, auch eure herbstlichen Farben beizutragen.

Möge der Oktober bunt werden!


2020 09 20 31cos-a 00b Sneak Peek PX.jpg
2020 09 20 31cos-a 00b Sneak Peek PX.jpg (633.91 KiB) 9173 mal betrachtet


Übrigens: Der Hashtag bei Instagram und auch hier im Forum dazu lautet #31coloursofseasonautumn -- so sollten sich auch etwaige Querverweise gut finden lassen, selbst mit der hier so vielgescholtenen foreninternen Suchfunktion.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Knorzenbach » 21.09.2020 11:23

31 Colours of Season Autumn
Klingt gut. Da werde ich mal mein Regal durchforsten, die eine oder andere Tinte wird sicherlich zum Thema passen...

Gruß,
Tomm

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Blue Fox » 21.09.2020 11:50

Eine Herbsttintenchallenge! Toll! Kann man einfach an einem beliebigen Tag seine Tinte vorstellen? Und was ist, wenn die Tinte schon einmal in dieser Challenge vorkam?
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Lamynator » 21.09.2020 12:09

Moin Susanne,

du kannst einfach eine dir beliebige Tinte vorstellen, die du mit dem Thema Herbst verbindest.
Wenn eine Tinte schon einmal vorkam, dann ist dies ebenso kein Problem. Sina, Mark und ich werden einige Tinten auch mehrfach zeigen.

@ Tomm, schön von deiner Beteiligung zu lesen :)

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von JulieParadise » 21.09.2020 12:15

Ja, ich freue mich auch über jeden, der mitmachen möchte. Ausdrücklich willkommen sind auch unkonventionelle Beiträge, zum Beispiel mit Chromatographien, Wasserpanschereien, Kalligraphiertem oder Zeichnungen. (!!! ;) )
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Blue Fox » 21.09.2020 12:17

Alles klar. Vielen Dank Marc und Sina! :)
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von vanni52 » 21.09.2020 12:24

Super!
Bin natürlich auch dabei!
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Benny » 21.09.2020 12:43

na da bin ich ja mal gespannt wer als erstes mit Diamine Autumn Oak um die Ecke kommt...

Interessantes Konzept, könnte man den Winter über mit grau-schwarz weiterführen.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von MarkIV » 21.09.2020 13:10

Benny hat geschrieben:
21.09.2020 12:43
Interessantes Konzept, könnte man den Winter über mit grau-schwarz weiterführen.
Das ist nicht das Konzept. Es geht explizit nicht um ein spezifisches Farbspektrum. Es geht um die Jahreszeiten im eigentlichen und übertragenen Sinne. Auch wenn Autumn Oak ziemlich augenscheinlich ist. Jeder kann da quasi reininterpretieren was immer er mit dem Lebensabschnitt oder/und der Jahreszeit verbindet.

Ich assoziiere mit Winter sicher nicht zwingend grau-schwarz. Ich liebe den Winter und die insgesamt die kalte Jahreszeit, dass bedeutet nicht das es um kalte Farben geht. Mir fallen da so viele spektakuläre Farben (Tinten) ein. Aber noch ist ja nicht Winter....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von JulieParadise » 21.09.2020 13:35

Au ja, Winter, da freue ich mich schon! Ich denke dabei an einen sonnigen Wintertag: Knallblauer Himmel, weißer, glänzender Schnee auf überzuckert aussenden Tannen im Hintergrund, im Mittelgrund einige Beerensträucher mit Schneedeckenfetzchen, und vor mir, am Wegesrand, eine ganz bestimmte Art von Schatten, den der Schnee sich in seine Mulden wirft, so ein leicht ins Lavenderfarbene gehendes kaltes Grau. Alles aber mit Sonne und Funkeln und Vorfreude auf goldene Weihnachten oder mit mitternachtsblauem Abendhimmel um 17 Uhr. Bon hiver. Hach ... aber erst einmal der Herbst. Autumn. Farbenpracht mit einem Schuss Wehmut.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von penfilicity » 21.09.2020 13:53

Eine tolle Idee, vielen Dank Euch Dreien. Ich mache auch sehr gerne mit.
Viele Grüße
Golo

Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Tina79 » 21.09.2020 13:56

Oh fein, da freue ich mich total drauf. Ich habe schon Eure anderen Challenges nachgelesen die Tage und meine Wunschliste an Tinten wird immer größer 🙈

Ich war ein wenig traurig über den tollen Adventskalender, weil ich das alles verpasst habe und es dieses Jahr leider keinen gibt. Die ein oder andere Tinte von 2019 muss aber noch her 🤣😎
LG Tina

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von MarkIV » 27.09.2020 12:40

So ihr Lieben,

da der 1.Oktober immer näher rückt, schreibe ich nochmal etwas zur kommenden Oktober Challenge. Das Thema hat Sina ja schön schön erläutert. Es geht um das Thema Herbst, in all seinen Facetten. Wer den Herbst mag (hier, hier hier), für den wird das wohl ein warmer, leuchtender Monat, wer nicht so auf den Herbst steht (was ich kaum verstehen kann ;) ), der darf auch gern düster präsentieren.

Die Idee ist, nicht nur die reine Jahreszeit, sondern auch den Gemütszustand mit einfließen zu lassen, für jeden ist der Herbst schließlich etwas anderes.

Bild
31 Colours of Season: Autumn

Auch von mir gibt es da einen kleinen Teaser.....

Zum Ablauf, wir haben untereinander eine Weile diskutiert, wie die Challenge auf der Präsentationsebene ablaufen soll. Wir leben da ja nur mit den Erfahrungen der ersten beiden Challenges. Mir persönlich hat das Format der ersten Ausführung deutlich besser gefallen, es war persönlicher und kompakter. Es entstand mehr Interaktion, die am Ende ja von uns als Initiatoren und euch als Teilnehmer irgendwie gewollt ist.
Auf Sinas Impuls hin, die die Interaktion noch weiter in den Vordergrund bringen möchte, werden wir nicht einmal mehr splitten. Es wird keine Trennung zwischen Bildpräsentation und -diskussion geben. Durch die Änderungen und Anpassungen im Hauptinhaltsverzeichnis, wird das (hoffentlich) keine Probleme bei der Auffindbarkeit der einzelnen Präsentationen mit sich bringen.
Es wird so chaotischer werden, da bin ich sicher, aber wir waren der Meinung, dass das einen Versuch wert ist. Sollte sich das nicht bewähren, sei es drum, dann können wir immer noch gegensteuern und die Fäden trennen oder es beim nächsten Mal anders machen.

Zur Präsentation selbst, ich betone noch einmal ausdrücklich, dass wir keine Vorgaben machen, wie ihr präsentiert. Tintenpräsentaion ist etwas Kreatives, dass wir kaum einschränken wollen. Wer zeichnen möchte, möge dies tun. Wer eine technische Abhandlung zu einer Tinte präsentieren möchte, auch das ist absolut kein Problem. Das deckt jetzt auch alles dazwischen ab. Ich habe da einige Fragen dazu bekommen, auch bei den letzten Challenges. Noch einmal ganz deutlich: Macht wie ihr denkt, dass in eueren Augen diese eine Tinte so präsentiert ist, wie ihr euch das vorstellt.

Wem das dann doch zu freizügig ist:
31 Inks in 31 Days (ohne Kalender)
31 Inks in 31 Days (mit Kalender)

Ich habe meinen "Zettel" aus der ersten Challenge auf 31 Tage aufgebohrt und einmal mit und einmal ohne 31 Tage Raster bereit gestellt. Wer das nutzen möchte, bitte schön, aber um Gottes Willen, das ist kein Zwang. Ich selbst werde sie nicht benutzen. Ich habe mich für ein anderes Format entschieden.....

Also, ab dem 1. Oktober 2020 bitte alle Beiträge und alle Kommentare in diesen Faden

Ich werde parallel hier die Beiträge in einem Verzeichnis mitführen. Mit dem Ende der Challenge migriere ich das dann ins große Hauptverzeichnis, so wie mit den anderen beiden Challenges auch geschahen.

Also, lasset die Spiele beginnen....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Scrivere Elegante
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2019 12:29
Wohnort: Duisburg

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Scrivere Elegante » 29.09.2020 18:07

Hallo zusammen,

diese Spiele sind eine sehr schöne Idee, ich freue mich schon auf die Beiträge! Passend zur Jahreszeit und zum Thema hat sich heute vom Schimpfeck ein Pelikan M800 in braun/schwarz auf den Weg zu mir gemacht; ich denke, dies ist der perfekte Schreiberling für schöne Herbstfarben. Allerdings werde ich dazu wohl meine Tintenbestände noch ein wenig erweitern müssen, doch ich hoffe, auch ich kann dann einmal einen Beitrag leisten.

Herzliche Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Benny » 01.10.2020 5:30

Guten Morgen, ich habe den Ball mit Diamine Autumn Oak geworfen ... ich fang ihn auch.

Meine Wahl für den 1. Tag der #31 Colors of Season Autumn 2020 ist
- Diamine Autumn Oak -

Der Name ist Programm. Als ich von der Challenge las, sprang mich der Gedanke an Autumn Oak förmlich an. Seit die Tinte auf dem Markt ist, verbinde ich diese unbedingt mit dem Herbst.

Und doch, habe ich mit dieser Tinte meine Schwierigkeiten. Die Tinte ist für eine „Diamine“ gering gesättigt, was nicht weiter tragisch ist. Jedoch profitiert sie sehr von der richtigen Füllhalter-Feder-Kombination. Daher habe ich ganz bewusst gleich 3 Füllhalter verwendet.

Der Lamy AL-Star B hat den schlechtesten Tintenfluss (ich hab auch AL Stars/Safaris die besser sind. Ich nehme diesen einen AL-Star immer als Reverenz für schlechten Tintenfluss), zeigt aber dafür mit dieser Tinte die stärksten Schattierungen. Aber wenn ich mir eine ganze DIN A4 Seite damit ansehe, finde ich die Schattierungen to much, eher störend unruhig und auch nicht unbedingt lesefreundlich.
Der Pelikan M205 Italic hat zu viel Tinte raus, das Bild auf einer ganzen DIN A4 Seite wirkt auf mich klotzig und langweilig.
Der beste Kompromiss macht ein Füllhalter mit gut-durchschnittlichen Tintenfluss. Ich habe hier mal einen GvFC Intuition M gewählt. Damit erziele ich auf verschiedenen Papieren in Kombination mit Autumn Oak die besten Resultate.

Gruß - Benny
Dateianhänge
01.1 Diamine Autumn Oak.jpg
Diamine Autumn Oak auf Papyrus 100g
01.1 Diamine Autumn Oak.jpg (776.67 KiB) 8088 mal betrachtet
01.3 Diamine Autumn Oak.JPG
Detail 1
01.3 Diamine Autumn Oak.JPG (555.2 KiB) 8088 mal betrachtet
01.4 Diamine Autumn Oak.JPG
Detail 2
01.4 Diamine Autumn Oak.JPG (764.83 KiB) 8088 mal betrachtet
01.2 Diamine Autumn Oak.jpg
Diamine Autumn Oak auf Clairefontaine
01.2 Diamine Autumn Oak.jpg (719.42 KiB) 8088 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Gesperrt

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“