31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Benny »

Blue Fox hat geschrieben:
22.10.2020 16:36
Eure Tintenvorstellungen sind einfach herrlich! Die Abenteuer von Bennys quick brown fox und seinem Begleiter lazy dog sind köstlich! :D
Danke .... aber bitte unbedingt ohne Anspruch auch grammatikalische Richtigkeit. Ich habe wenige Schnittpunkte ins Englische, nur viel Spaß.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Lamynator »

Moin,
ich muss meinen Beitrag heute leider zwischen Tür und Angel einreichen. Ich denke bei der Diamine Rustic Brown überzeugt der Farbton. Die Tinte zeigt viel Rustic und wenig Brown, dies ist wahrscheinlich auc der Grund warum sie mir gefällt.
Die Tinte ist extrem fließfreudig, das sieht man auch bei der Tintenkarte, hier hat es die Feuchtigkeit extrem verlaufen lassen. Die Tinte läuft somit auch in allen benutzten Füllhaltern super und erzeugt ein nettes Shading.
31COSA-22-1.jpg
31COSA-22-1.jpg (141.94 KiB) 3264 mal betrachtet
31COSA-22-2.jpg
31COSA-22-2.jpg (110.17 KiB) 3264 mal betrachtet
31COSA-22-3.jpg
31COSA-22-3.jpg (128.84 KiB) 3264 mal betrachtet
31COSA-22-4.jpg
31COSA-22-4.jpg (141.66 KiB) 3264 mal betrachtet
31COSA-22-5.jpg
31COSA-22-5.jpg (131.87 KiB) 3264 mal betrachtet
31COSA-22-6.jpg
31COSA-22-6.jpg (146.14 KiB) 3264 mal betrachtet
31COSA-22-7.jpg
31COSA-22-7.jpg (116.26 KiB) 3264 mal betrachtet
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von HeKe2 »

Eine Tinte, die den Herbst geradezu im Namen hat, fehlt hier noch:

31 Colours of Season: Autumn
Diamine
November Rain

Bild-PE.jpg
Bild-PE.jpg (743.26 KiB) 3241 mal betrachtet
Motivmäßig habe ich für das Bild eine kleine Anleihe bei Horsa genommen. Leider bin ich nicht ganz so meisterhaft im Zeichnen, deshalb kommt mein Mädel etwas weniger elgant daher, dafür aber mit Sheen:
Mädchen-PE2.jpg
Mädchen-PE2.jpg (125.06 KiB) 3202 mal betrachtet
.
Die Sheen-Mode ebbt ja schon wieder etwas ab, zumal man für den Sheen im Alltag auch eine Verwendung finden muss. Diese Tinte finde ich aber – in Abhängigkeit vom Papier – durchaus alltagstauglich. In Abhängigkeit vom Papier deshalb, weil das Ergebnis, das sich mit dieser Tinte erzielen lässt, doch recht stark vom Papier abhängt. Wer auf starken Sheen hinaus will, ist mit dem Rhodia Papier nicht wirklich gut bedient. Dort zeigt sich nur recht wenig Sheen, dafür kann man auf diesem Papier mit der Tinte sehr gut Briefe schreiben. Die Farbe ist ein kräftiges Grün ,it einem leichten Blaustich. Das folgende Bild zeigt das Sheenverhalten der Tinte auf Rhodia Papier (Links) und Clairefontaine Veloute (rechts):
1030782.jpg
1030782.jpg (657.57 KiB) 3241 mal betrachtet
.
Blendet man den Sheen aus, ist das Farbverhalten auf beiden Papieren nahezu identisch, Im Scan auf Rhodia etwas kühler, weniger gelb, mehr blau.
November-Rain_Rhodia.jpg
November-Rain_Rhodia.jpg (784.77 KiB) 3241 mal betrachtet
November-Rain_Clairefontaine.jpg
November-Rain_Clairefontaine.jpg (625.2 KiB) 3241 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von HeKe2 »

Der Grund für das unterschiedliche Verhalten in Bezug auf Sheen liegt ganz offensichtlich darin, dass das Rhodia Papier diese Tinte ungewöhnlich stark aufsaugt. Die Tintenkleckse sind wirklich komplett und saftig durch das Papier geschlagen. Das Clairefontaine Papier (oben im Bild) hat da wesentlich mehr Widerstandskraft gezeigt. Wohlgemerkt: Die unteren Kleckse sind die Rückseite des Rhodia Papiers.
Rückseite-PE.jpg
Rückseite-PE.jpg (583.6 KiB) 3233 mal betrachtet

Eingesetztes Material:
Diamine November Rain
TWSBI Eco T (blau), Stahlfeder „B“
Rhodia Dotpad N°18, A4, 80g/m²
Original Staufenpost Briefblock Din A4, 70g/m², extraweiß
Clairefontaine Veloute, 90g/m²
.
.
.
Kleckse.jpg
Kleckse.jpg (721.86 KiB) 3233 mal betrachtet
.
.
Ich finde die Tinte alles in allen dennoch eine sehr schöne Tinte. Stark gesättigt wie alle Sheen-Tinten, Flecken bleiben auch gerne mal an Gegenständen sichtbar, obwohl die Tinte nicht wasserfest ist, aber im Großen und Ganzen gefällt mit die Farbe. Warum sie nun November Rain heißt, weiß ich allerdings nicht. Grünen Regen möchte ich lieber nicht erleben aber es ist ein eher kühles Grün. Ein bisschen wie die Fichtennadeln der Weihnachtsbäume auf ihrer Oberseite, dunkelgrün mit leichten bläulichen Schimmer. Aber wenn der Hersteller sie schon mal namentlich in den Herbst gestellt hat, gehört sie hier auch hin.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von MarkIV »

Hermann? Irgendwie passen deine Bilder, November Rain, nicht zur S.B.R.E. Brown oder liege ich hier irgendwie verkehrt? Ich glaube irgendwas passt hier nicht.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von JulieParadise »

MarkIV hat geschrieben:
22.10.2020 23:11
Hermann? Irgendwie passen deine Bilder, November Rain, nicht zur S.B.R.E. Brown oder liege ich hier irgendwie verkehrt? Ich glaube irgendwas passt hier nicht.

Mark
Ich glaube, des Rätsels Lösung liegt darin, dass der Hermann seine beiden aufeinanderfolgenden Beiträge "blocken" will und daher einfach erst einmal etwas in den zweite Beitrag reinkopiert, damit sich nix dazwischenschiebt. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von HeKe2 »

JulieParadise hat geschrieben:
22.10.2020 23:14
MarkIV hat geschrieben:
22.10.2020 23:11
Hermann? Irgendwie passen deine Bilder, November Rain, nicht zur S.B.R.E. Brown oder liege ich hier irgendwie verkehrt? Ich glaube irgendwas passt hier nicht.

Mark
Ich glaube, des Rätsels Lösung liegt darin, dass der Hermann seine beiden aufeinanderfolgenden Beiträge "blocken" will und daher einfach erst einmal etwas in den zweite Beitrag reinkopiert, damit sich nix dazwischenschiebt. ;)
Ihr habt beide recht: Zum einen ist das genau meine Taktik, zum anderen hatte ich aber den Punkt tatsächlich übersehen. Ausgerechnet die Überschrift. Kann ja aber noch korrigiert werden.
Beste Grüße
Hermann
Horsa

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Horsa »

Compressed_0441.jpg
Compressed_0436.jpg
Compressed_0437.jpg
Compressed_0439.jpg
Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von JulieParadise »

Horsa, das sind ja Fotos und Tintenpfützen zum Reinlegen! Jetzt hast Du mich glatt dazu gebracht, in der Schublade nachzusehen, ob ich die Raw Siena noch habe (ja), um ihr demnächst mal wieder einen Füller freizumachen. ;)

Und seit wann hast Du den Banana-Sailor, chic! Gefällt Dir die harte Feder?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 23: Diamine, Honey Burst

Beitrag von MarkIV »

Tag 23 (schon) und am Wochenende wieder mit Sina und Marc synchron, Diamine, Honey Burst.

Bild
Diamine, Honey Burst

Bild
Diamine, Honey Burst

Diese hier ist für mich ein Gegenstück zur Autumn Oak, nur deutlich heller und eher gelborange. Das Verhalten sich ist aber ziemlich gut vergleichbar. Auf der Basis fließt sie sehr gut, franst nicht und läuft auch nicht breit. Sie trocknet relativ zügig und ist nicht wasserfest. So weit so gut.
Das Shading ist, wie man sehen kann, ziemlich wild und dazu auch ziemlich ungleichmäßig. Das kann man ein wenig stauern indem man auf einer geneigten Pberfläche schreibt, dadurch bleibt es zwar ausgeprägt, aber nicht mehr so wild durcheinander. Die Lesbarkeit verbessert sich dadurch deutlich. Das ändert aber nichts daran, dass die Farbwechsel ziemlich heftig sind.
Ähnlich wie bei der Autumn Oak, schränkt das die Alltagstauglichkeit ein wenig ein. Hier kommt aber noch erschwerend hinzu, sie ist heller.

Insgesamt eine schöne Tinte, die mal wirklich Spaß macht, mir grundsätzlich in dieser "zu hell, zu wild" Kombination für den Alltag eher nicht so zusagt. Also Spielzeug für diverse Experimente allerdings, da spielst ich sich schon hervorragend.

Bild
Diamine, Honey Burst

Bild
Diamine, Honey Burst

Bild
Diamine, Honey Burst

Bild
Diamine, Honey Burst

Bild
Diamine, Honey Burst

Bild
Diamine, Honey Burst

Bild
Diamine, Honey Burst

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Horsa

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Horsa »

Moin Sina,

ja, die Raw Sienna gefällt tatsächlich sehr gut. Besonders gefällt mir ihr heller sanfter Auftritt mit dem schönen "Shading".

Den Gelben habe ich, so glaub ich, so ungefähr knappe zwei Jahre. Ja, die harte Feder gefällt mir. Nicht immer und für alles, aber sie läuft sehr schön sanft (glatt) mit einem satten Tintenfluss. Sie kann letztlich mit jeder Tinte zurechtkommen.
Viele Tinten wirken aus schlanken Federn oft ein wenig zu blass und fade. Anders ist das im Sailor, da wirken sie meist etwas satter und kräftiger.
Gern hätte ich auch noch eine weichere Feder, habe da aber noch nichts gefunden. Deinen Piloten mit der FA Feder betrachte ich daher immer wieder mit großem Appetit. Sollte er mal ein neues Zuhause brauchen ....

Liebe Grüße

Horsa
penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von penfilicity »

Für Tag 23 gibt es heute die KWZ Maroon. Die Maroon ist ein herrliches Weinrot.
23 KWZ Inks Maroon
23 KWZ Inks Maroon
95C6D82E-49AB-4DF5-85E7-8944A6A71EDD.jpeg (163 KiB) 3129 mal betrachtet
Sie zeigt auch einen sehr schönen goldenen Sheen.
23 KWZ Inks Maroon
23 KWZ Inks Maroon
B236F40F-6F80-4D4B-AD0A-E24A9E1C7600.jpeg (401.78 KiB) 3129 mal betrachtet
23 KWZ Inks Maroon
23 KWZ Inks Maroon
A076B232-A081-4671-8560-C9AFB6DCE740.jpeg (406.71 KiB) 3129 mal betrachtet

Die Tinte fließt sehr gut und verhält sich unproblematisch.
Dateianhänge
23 KWZ Inks Maroon
23 KWZ Inks Maroon
ADA73CFF-9451-420D-B6E7-212E4A758FFF.jpeg (206.01 KiB) 3129 mal betrachtet
Viele Grüße
Golo
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6163
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von vanni52 »

80450BC0-A88A-41E4-B957-78C8B58E93B6.jpeg
80450BC0-A88A-41E4-B957-78C8B58E93B6.jpeg (681.08 KiB) 3066 mal betrachtet
Diamine Wild Strawberry

Ein mittlerer Rotton, den man auch als Sommerfarbe ansehen könnte.
Zusammengesetzt aus orangen und rosa-pinken Anteilen (Chromatogramm), die sich im Gesamtbild
nur ansatzweise wiederfinden lassen.
Ein eher unterdurchschnittliches Shading (im Vergleich zu den anderen hier von mir gezeigten Diamine-Tinten).
Am äußersten Tintenklecksrand ein kaum wahrzunehmender goldfarbener Sheen-Effekt.
Gute Fließeigenschaften, auch die anderen relevanten Schreibeigenschaften o.k..

Nicht ganz so einfach, ein entsprechendes Foto in meiner Sammlung zu finden.
Am besten passt eine Gegenlichtaufnahme aus dem sehr, sehr frühen Herbst:
09F9FAE2-CE7D-407A-9D16-CB9488395BE6.png
09F9FAE2-CE7D-407A-9D16-CB9488395BE6.png (718.48 KiB) 3066 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von JulieParadise »

Vor dem Honig noch einmal zurück zur Orange (Marcs/Lamynators Beitrag mit Diamine Blaze Orange): Da ich einige der Orange-Töne von Diamine da habe, zeige ich sie einmal nebeneinander (jeweils von links nach rechts in den Reihen von oben nach unten):

2020 10 22 31cos-a Diamine Oranges all PX.jpg
2020 10 22 31cos-a Diamine Oranges all PX.jpg (580.4 KiB) 3055 mal betrachtet

Diamine
Amber -- Pumpkin -- Blaze Orange
Autumn Oak -- Peach Haze -- Flower Gerbera
Fire Embers -- Sunset -- Blood Orange


2020 10 22 31cos-a Diamine Oranges PX.jpg
2020 10 22 31cos-a Diamine Oranges PX.jpg (616.05 KiB) 3055 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von JulieParadise »

no. 21 Diamine Pumpkin

2020 10 21 31cos-a Diamine Pumpkin 1 PX.jpg
2020 10 21 31cos-a Diamine Pumpkin 1 PX.jpg (511.04 KiB) 3045 mal betrachtet
2020 10 21 31cos-a Diamine Pumpkin 2 PX.jpg
2020 10 21 31cos-a Diamine Pumpkin 2 PX.jpg (635.12 KiB) 3045 mal betrachtet

Diese Tinte hatte ich in einem wunderbaren Montblanc Meisterstück 142 OBB. Die Diamine Pumpkin ist ein wenig weniger lebendig als die Blaze Orange, aus einem satten, nassen Füller ist sie recht leuchtend, ohne allzu stechend oder garstig zu wirken. Von ihren Eigenschaften entspricht sie den unkomplizierten Diamine-Tinten, jedenfalls hatte ich in diesem oder anderen Füllern keinerlei Probleme mit ihr.

2020 10 21 31cos-a Diamine Pumpkin 3 PX.jpg
2020 10 21 31cos-a Diamine Pumpkin 3 PX.jpg (525.21 KiB) 3045 mal betrachtet
2020 10 21 31cos-a Diamine Pumpkin 4 PX.jpg
2020 10 21 31cos-a Diamine Pumpkin 4 PX.jpg (733.69 KiB) 3045 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Gesperrt

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“