31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von penfilicity »

Schade, dass es schon vorbei ist...
31 Diamine November Rain
31 Diamine November Rain
AE79390F-FFE7-47F1-8F74-AF099020A7B4.jpeg (347.12 KiB) 5915 mal betrachtet
Meine Tinte für den letzten Tag ist

- Diamine November Rain -
31 Diamine November Rain
31 Diamine November Rain
5D264D95-F054-450E-B3EE-878E6AA3ECA3.jpeg (201.04 KiB) 5915 mal betrachtet
Farblich genau mein Fall und auch der ausgeprägte (hell-) rote Sheen steht der November Rain gut zu Gesicht.
31 Diamine November Rain
31 Diamine November Rain
985CD758-7654-4A08-A9C9-4298F34951C1.jpeg (264.06 KiB) 5915 mal betrachtet
.

Insgesamt eine sehr schöne Tinte, die ich mir zulegen werde (habe die Vorstellung hier mit einer Probe bestritten).
31 Diamine November Rain
31 Diamine November Rain
9B9D2CFB-CC82-4D40-B59A-B204C2831294.jpeg (421.85 KiB) 5915 mal betrachtet
31 Diamine November Rain
31 Diamine November Rain
CFB2400B-4FBE-4488-8E0D-414C33AB6B96.jpeg (308.3 KiB) 5915 mal betrachtet
Aus ein wenig Wehmut habe ich ein paar mehr Fotos gemacht, jetzt ist aber Schluss...
31 Diamine November Rain
31 Diamine November Rain
36D1C170-AB13-494E-9312-9D7FA8578F78.jpeg (263.3 KiB) 5915 mal betrachtet
Viele Grüße
Golo
penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von penfilicity »

MrsColumbo hat geschrieben:
31.10.2020 12:29

Bild
Klasse Animation, schöne Idee.

[Im Zitat erscheint nur Bild, ich beziehe mich auf Dein gif].
Viele Grüße
Golo
Horsa

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Horsa »

Ja, schade.
Ich möchte mich auch ausdrücklich bei den Initiatoren und den anderen Teilnehmern bedanken.
Es gab wirklich viele interessante und sehr schöne Tintendarstellungen. Nicht wenige davon erweitereten meinen Wunschzettel.
Es wird nun was fehlen.
Wollte einmal jemand einen Faden "mit Tinte durch die Jahreszeiten" / oder so .., starten.
Ich wäre dabei.
Als letztes: Montblanc Petit Prince Sand of the Dessert
Compressed_0506.jpg
Compressed_0509.jpg
Compressed_0508.jpg
Liebe Grüße

Horsa
penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von penfilicity »

MrsColumbo hat geschrieben:
31.10.2020 12:29
Danke an die Organisatoren für diese tolle Idee und an alle, die hier jeden Tag so tolle Bilder und Farben eingestellt haben. :-)
Schönes Wochenende!
Anke

Dem kann ich mich nur anschließen, meine drei Erkenntnisse:

1. Es hat Spaß gemacht.

2. Ich habe viel gelernt.

3. Ich würde es wieder machen.

Allen einen schönes Wochenende
Viele Grüße
Golo
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Benny »

Meine Wahl für den 31. Tag der #31 Colors of Season Autumn 2020 ist:

- Diamine Merlot -

In meinem Haushalt und meiner Familie eine „must have“ Tinte, die von 3-4 Personen gleichermaßen genutzt wird. Darum haben wir davon auch immer Nachschub im Haus, und eigentlich auch zwei Gläser gleichzeitig offen.

Heute ist für Fox and Dog Feiertag zum Abschluss der tollen Challange. Es ist erst Mittag, aber sie hatten schon Merlot zum Frühstück.
31.2 Diamine Merlot.jpg
31.2 Diamine Merlot.jpg (765.14 KiB) 5874 mal betrachtet
Weil ich es gerade da habe . Auf dem Bild mal ein Vergleich - links neues Design vs. Rechts altes Design.
31.6 Diamine Merlot.JPG
31.6 Diamine Merlot.JPG (657.35 KiB) 5874 mal betrachtet
Gruß - Benny
Dateianhänge
31.1 Diamine Merlot.JPG
31.1 Diamine Merlot.JPG (751.65 KiB) 5874 mal betrachtet
31.3 Diamine Merlot.JPG
31.3 Diamine Merlot.JPG (648.24 KiB) 5874 mal betrachtet
31.4 Diamine Merlot.JPG
31.4 Diamine Merlot.JPG (612.71 KiB) 5874 mal betrachtet
31.5 Diamine Merlot.JPG
31.5 Diamine Merlot.JPG (717.17 KiB) 5874 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Benny »

Vor Jahren schon haben mich das Zeigen von Else Maries (meinauda) Tintenkarten-Sammlung immer fasziniert. An dieser Stelle "danke das du so oft, die wie ich finde, hilfreichen Karten mit ins Spiel bringst".

Ich habe dann vor Jahren auch mal angefangen die Karten anzufertigen. Durch diese Challenge ist mein Stapel um die ein oder andere Karte, die ich noch nicht hatte, weiter angewachsen.

Hier eine Übersicht der 30 von mir verwendeten Tinten, ohne die Diamine Autumn Oak, die habe ich verschenkt und muss eine neue Karte anlegen.
Dateianhänge
IMG_2479.JPG
IMG_2479.JPG (752.45 KiB) 5852 mal betrachtet
IMG_2472.JPG
IMG_2472.JPG (757.28 KiB) 5852 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tage 31: Noodler's, Cayenne

Beitrag von MarkIV »

HALLOWEEN, Tag 31: Noodler's, Cayenne.

Bild
Noodler's, Cayenne

Bild
Noodler's, Cayenne

Bild
Noodler's, Cayenne

Marc hat es ja schon angekündigt, wir haben uns für Noodler's Cayenne als finlae Tinte entschieden.

Man kann ja über Nathan Tardif sagen was man möchte, man muss ihn auch nicht leiden können oder seine politischen Perpüektiven teilen. ABer der Mann versteht etwas von Tinte, insbesondere orenger Tinte. Ich schätze das Quartett aus, Apache Sunset, Dragons Napalm, Habanero und eben dieser Cayenne außerordentlich. Es dauert zwar, aber diese Gläser werden bei mir auch leer.
Die Cayenne ist mehr am roten Ende der orangen Tinte. Nass ist sie sogar Dunkel-/Blutrot, insbesondere wenn man mit der Tinte so rumsaut wie ich es getan habe.
Die Tinte schattiert sehr schön und gerade in den hellen Bereichen ist sie sehr schön leuchtend Orange.

Ich ahbe hier mal die Rückseite meines Testbogens mit gescannt. Die Cayenne ist die einzige Test in diesen 31, die das geschafft hat. Ich meine aber für den täglichen Bedarf ist das komplett irrelevant, nicht einmal mein HS bringt derart Mengen tinten aufs Papier, die das replizieren können.

Bild
Noodler's, Cayenne

Bild
Noodler's, Cayenne

Bild
Noodler's, Cayenne

Bild
Noodler's, Cayenne

Bild
Noodler's, Cayenne

Bild
Noodler's, Cayenne

Bild
Noodler's, Cayenne

Bild
Noodler's, Cayenne

Ich möchte mich auch für die rege Beteiligung bedanken, auch wenn ich jetzt nicht so viel neues gesehen habe, es waren doch einige schöne Präsentationen dabei.

Ich für meinen teil werde keine Pause machen. Da ich dank der aktuellen COVID Lage wohl dieser Jahr nicht mehr auf reisen darf, werde ich die offizielle #30ink30days Challenge mitmachen. Die Freude ist groß und auch der Anspruch, denn dann werden es am Ende 61 Tag in Folge sein.

;)

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Chia »

Benny hat geschrieben:
31.10.2020 14:08
Vor Jahren schon haben mich das Zeigen von Else Maries (meinauda) Tintenkarten-Sammlung immer fasziniert. An dieser Stelle "danke das du so oft, die wie ich finde, hilfreichen Karten mit ins Spiel bringst".

Ich habe dann vor Jahren auch mal angefangen die Karten anzufertigen. Durch diese Challenge ist mein Stapel um die ein oder andere Karte, die ich noch nicht hatte, weiter angewachsen.

Hier eine Übersicht der 30 von mir verwendeten Tinten, ohne die Diamine Autumn Oak, die habe ich verschenkt und muss eine neue Karte anlegen.
Leichte OT-Frage: Was verwendest Du (/Ihr) da für die Kärtchen?

Ich hab mir für mein Klein-Register Seiten aus nem Oxford A4 blanko Heften zu Stücken in A8 Größe zerschnippselt.
Aber so richtig ideal finde ich das noch nicht; zum einem nervt mich die Schnippslerei und zum anderen ist das 90g/m² Papier auf Dauer etwas flatterig und unstabil.
Versuche mit blanko A8 Karteikarten von Brunnen und Herlitz waren leider ein Schlag ins Wasser. Bei etwas dickeren Tintenauftrag federt/blutet da selbst die Pelikan Königsblau wie verrückt. Und keinerlei Anflug von Sheen - der wird komplett geschluckt; Shading ist ebenfally fast überhaupt nicht zu sehen, die Tinte wirkt platt und filzstiftig.
kopjekoffie
Beiträge: 474
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von kopjekoffie »

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Meine Wunschliste ist jetzt länger geworden 8-)
Groetjes

Dolores
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Blue Fox »

Lieben Dank an alle, die hier wunderschöne Tinten bebildert mit zahlreichen tollen Fotos und lustigen Fox and Dog Geschichten vorgestellt haben! Und ich dachte, ich brauche keine neuen Tinten mehr... :)
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Benny »

Chia hat geschrieben:
31.10.2020 14:57
Benny hat geschrieben:
31.10.2020 14:08
Vor Jahren schon haben mich das Zeigen von Else Maries (meinauda) Tintenkarten-Sammlung immer fasziniert. An dieser Stelle "danke das du so oft, die wie ich finde, hilfreichen Karten mit ins Spiel bringst".

Ich habe dann vor Jahren auch mal angefangen die Karten anzufertigen. Durch diese Challenge ist mein Stapel um die ein oder andere Karte, die ich noch nicht hatte, weiter angewachsen.

Hier eine Übersicht der 30 von mir verwendeten Tinten, ohne die Diamine Autumn Oak, die habe ich verschenkt und muss eine neue Karte anlegen.
Leichte OT-Frage: Was verwendest Du (/Ihr) da für die Kärtchen?

Ich hab mir für mein Klein-Register Seiten aus nem Oxford A4 blanko Heften zu Stücken in A8 Größe zerschnippselt.
Aber so richtig ideal finde ich das noch nicht; zum einem nervt mich die Schnippslerei und zum anderen ist das 90g/m² Papier auf Dauer etwas flatterig und unstabil.
Versuche mit blanko A8 Karteikarten von Brunnen und Herlitz waren leider ein Schlag ins Wasser. Bei etwas dickeren Tintenauftrag federt/blutet da selbst die Pelikan Königsblau wie verrückt. Und keinerlei Anflug von Sheen - der wird komplett geschluckt; Shading ist ebenfally fast überhaupt nicht zu sehen, die Tinte wirkt platt und filzstiftig.
es müssen die "weißen" 180g Karten sein (es gibt auch Creme). kein Durchbluten, kein Ausfransen, aber mit Sheen und Schattierung, sofern die Tinte es zulässt.

Und gehe diesen Faden durch viewtopic.php?f=8&t=6867&hilit=brunnen+karte
Dateianhänge
IMG_1177 (1).jpeg
IMG_1177 (1).jpeg (226.93 KiB) 5760 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Chia »

@Benny: Dankeschön :) (meine Brunnen waren ohne Papiergewichtsangabe, also vermutlich die "Billigversion")

Und da ich vorhin so unhöflich mit meiner OT-Frage hereingeplatzt bin und es ganz vergessen habe: Vielen Dank auch an all die Tintenvorsteller :) (oder auch nicht - eigentlich ist meine Wunschliste ja schon mehr als lang genug... :twisted: :P )
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Knorzenbach »

Mensch, ich wollte ursprünglich hier in diesem Faden viel mehr beitragen, aber der Konkurrenzfaden "Inktober" hat mir einfach zu viel abverlangt. War ja auch schön!

Zum Abschluß will ich aber dennoch eine wohlbekannte Tinte hier einstellen, einfach weil sie zu den rotgold verfärbten Blättern des Perückenstrauches so gut passt:

2020_10_31_Hématite_06_red.jpg
2020_10_31_Hématite_06_red.jpg (115.74 KiB) 5655 mal betrachtet
2020_10_31_Hématite_01_red.jpg
2020_10_31_Hématite_01_red.jpg (225.43 KiB) 5655 mal betrachtet
2020_10_31_Hématite_02_red.jpg
2020_10_31_Hématite_02_red.jpg (136.63 KiB) 5655 mal betrachtet
2020_10_31_Hématite_03_red.jpg
2020_10_31_Hématite_03_red.jpg (100.22 KiB) 5655 mal betrachtet
2020_10_31_Hématite_07_red.jpg
2020_10_31_Hématite_07_red.jpg (138 KiB) 5655 mal betrachtet

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von JulieParadise »

Noodler's Cayenne

Die letzte Tinte in dieser Challenge ist ein Rotorangerot. Auf dem Papier spüre ich den tiefen Rotorangeton, der sich bei Mark zeigte, aber auf den Fotos wollte er sich nicht herzeigen.

2020 10 31 31cos-a Noodlers Cayenne 1 PX.jpg
2020 10 31 31cos-a Noodlers Cayenne 1 PX.jpg (687.33 KiB) 5633 mal betrachtet

Naja, Mark, von dem ich meine Probe habe, hat es ja schon beschrieben, Marc ebenfalls: Sehr schöne Tinte, fließt gut, ist leuchtend und toll ... und trocknet nie ganz durch. Auch Tage später lassen sich auf sonst unkompliziertem Papier immer noch sehr schnell mitunter ärgerliche Wischspuren erzeugen, wenn man leichthin ein Stäubchen wegwischen möchte oder versehentlich mit der Hand drüberfährt. So schön ich meine Probe auch fand, so sehr hat mich doch geärgert, dass ich dadurch mehrfach Dinge noch einmal schreiben musste, die eigentlich für Fotos hätten perfekt aussehen sollen, statt verschmiert zu sein. Schade, die Farbe ist wirklich schön.

2020 10 31 31cos-a Noodlers Cayenne 2 PX.jpg
2020 10 31 31cos-a Noodlers Cayenne 2 PX.jpg (536.81 KiB) 5633 mal betrachtet

Hier hatte ich den Füller in einer Pilot Capless- / Vanishing Point- / Décimo-Federeinheit mit SU-Feder (Sutub = Stub) --> Juuuuulia, das ist Deine, guck mal, sie schreibt endlich herrlich! ;)

2020 10 31 31cos-a Noodlers Cayenne 3 PX.jpg
2020 10 31 31cos-a Noodlers Cayenne 3 PX.jpg (598.24 KiB) 5633 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

31 Colours of Season -- Autumn: Vorbereitung (Übersichtslisten)

Beitrag von JulieParadise »

Natürlich erfordert so eine Challenge ein wenig Planung, und was bietet sich da mehr an als Listen!?!

2020 10 31 31cos-a all pens 1 PX.jpg
2020 10 31 31cos-a all pens 1 PX.jpg (592.72 KiB) 5629 mal betrachtet

Hier also meine Übersichtslisten, die zeigen, dass ich -- das ist quasi eher meine Herausforderung, mehr als das tägliche Posten -- alle Tinten in mindestens einem Füller hatte und mich so, teilweise über Wochen und auf verschiedenen Papieren und im Alltag, mit ihnen vertraut machen konnte.

2020 10 31 31cos-a all pens 2 PX.jpg
2020 10 31 31cos-a all pens 2 PX.jpg (610.09 KiB) 5629 mal betrachtet

So in der Zusammenschau sieht das auch sehr schön herbstlich aus, oder? ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Gesperrt

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“