31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

31 Colours of Season -- Autumn: Lichtechtheitstests September & Oktober

Beitrag von JulieParadise » 01.11.2020 0:03

Wen die Lichtechtheit der von mir verwendeten Tinten interessiert: Für die Monate September & Oktober kann ich zeigen, wie sich die einzelnen Kandidaten (und noch einige andere Tinte, die ich nebenher noch in Füllern hatte, als der September lief & dann als der Oktober begann) geschlagen haben, innen, an meinem Fenster vs. in meinem Notizbuch.

2020 10 01 lightasftness test 2020 September a (1) PX.jpg
2020 10 01 lightasftness test 2020 September a (1) PX.jpg (620.34 KiB) 7076 mal betrachtet
2020 10 01 lightasftness test 2020 September a (2) PX.jpg
2020 10 01 lightasftness test 2020 September a (2) PX.jpg (658.96 KiB) 7076 mal betrachtet

September (hinzugefügt 13.9.):
Pelikan Edelstein Mandarine
Diamine 150th Anniv. Blood Orange
Diamine Autumn Oak
Noodler's Apache Sunset
Diamine 150th Anniv. Carnival
Graf von Faber-Castell Burned Orange
Diamine Amber
KWZ Brown Pink
Kyo No-Oto Urahairo
Kyo-Iro Stone Road of Gion
Akkerman S.B.R.E. Brown
Graf von Faber-Castell India Red
Diamine Sepia
Robert Oster Bronze (oder evtl. Khaki, möglicherweise habe ich die Pröbchen einmal vertauscht, daher habe ich am Ende auch diese Tinte nicht gezeigt)
__________ an dieser Stelle ist das Papier perforiert, daher kein Eintrag ___________
(hinzugefügt 18./20.9.)
Diamine Oxblood
Diamine Shimmer Inferno Orange
L'Artisan Pastellier Heure Dorée
Robert Oster Motor Oil
KWZ Honey
Diamine Sunset
Graf von Faber-Castell Moss Green
J. Herbin Café des îles
Diamine Guitar Honey Burst
Robert Oster Honey Bee
J. Herbin Bouquet d'Antan
Noodler's Cayenne

Wie man sieht, sind zwar einige Tinten etwas blasser geworden, am meisten
Diamine Autumn Oak
Kyo No-Oto Urahairo
Kyo-Iro Stone Road of Gion
Diamine Sepia
Diamine Oxblood,
insgesamt aber sind die Ergebnisse nicht so verheerend wie teilweise bei den blauen Tinten. Allerdings hingen da die Tinten nicht nur einen halben Monat im Fenster, sondern auch im sehr sonnigen Juli, was das ausmacht, kann man also nur schwer vergleichen.

2020 10 31 lightfastness Oct 2020 comp PX.jpg
2020 10 31 lightfastness Oct 2020 comp PX.jpg (692.29 KiB) 7076 mal betrachtet
2020 10 31 lightfastness Oct 2020 window sheet PX.jpg
2020 10 31 lightfastness Oct 2020 window sheet PX.jpg (648.95 KiB) 7076 mal betrachtet

Oktober (1. Oktober)
1) J. Herbin Perle noire
2) Diamine Blood Orange (+ sonstwas, Füller nicht ordentlich sauber gemacht :? )
3) Pelikan Edelstein Smoky Quartz
4) Diamine Misty Blue
5) Blau-Reste
___________
1) L'Artisan Pastellier Heure Dorée
2) Diamine 150th Anniv. Carnival
3) Robert Oster Motor Oil
4) KWZ Honey
5) Diamine Shimmer Inferno Orange
6) KWZ Brown Pink
7) Diamine Sunset
8) Kyo-Iro Stone Road of Gion
9) Diamine Punpkin
10) Diamine Salamander
11) Sailor Jentle Apricot
12) J. Herbin Bouquet d'Antan
13) Diamine Oxblood
14) Noodler's Cayenne
15) Diamine Blood Orange

Für den Oktober haben sich auch die meisten Tinten ziemlich gut geschlagen, auffällig blasser sind da nur
3) (oben) Pelikan Edelstein Smoky Quartz
4) (oben) Diamine Misty Blue
8) Kyo-Iro Stone Road of Gion
9) Diamine Pumpkin
11) Sailor Jentle Apricot
12) J. Herbin Bouquet d'Antan
13) Diamine Oxblood.

Fazit: Herbsttinten im Herbst sind halbwegs lichtecht, oder so.

Hat Spaß gemacht mit euch, danke!!! :D
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

DerTangotänzer
Beiträge: 207
Registriert: 25.01.2017 21:35

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von DerTangotänzer » 01.11.2020 11:10

MrsColumbo hat geschrieben:
30.10.2020 18:14
DerTangotänzer hat geschrieben:
29.10.2020 22:11
Ich bin jetzt schon gespannt wo Du die letzen 2 Quadrate platzierst. Mal sehen ob ich mit meiner Vermutung Recht habe...
Und, stimmt die Vermutung bis jetzt? :)
Mit der vorletzten lag ich aber ganz schön daneben🙂. Was wäre das Leben ohne Überraschungen.
Habt alle Dank für Eure Schönen und unterschiedlichen Beiträge.
Herzliche Grüße Holger

cpschacht
Beiträge: 32
Registriert: 02.02.2020 16:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von cpschacht » 01.11.2020 12:07

Liebe Mitstreiter dieser Challenge,

Ich möchte ganz, ganz herzlich Danke sagen für diese wunderbare, kurzweilige und launige Vorstellung verschiedenster Tintenfarben. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht mitzulesen. Als Neumitglied des Forums habe ich mich sehr gefreut, wenn ich die ein oder andere Tinte bereits kannte und in meinem Fundus habe 😊.

Bis jetzt habe ich alle Tinten in einer Tintenkartei gespeichert (sehr zu empfehlen: Karteikarten EXACCLAIR von EXACOMPTA, da kommen die Feinheiten der Tinten toll aufs Papier), aber die Idee eines Tintenbuches (wie Golo und Sina) mit längerer Schreibprobe und verschiedenen Füllern finde ich sehr reizvoll. Daher meine Frage, ob Ihr mir ein Notizbuch, dass sich für diese Zwecke eignet, empfehlen könntet?

Und noch eine Frage: wenn Ihr eine Tinte mit unterschiedlichen Füllern testet, befüllt Ihr diese jedes Mal? Dann brauche ich noch sehr viel mehr Füller 😉. Oder nur dippen? Oder gibt es Tintentestfüller?

Freue mich sehr über hilfreiche Antworten und würde mich freuen, beim nächsten Mal auch den ein oder anderen Beitrag leisten zu können / dürfen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Christine
Zeitverschwendung ist die schönste aller Verschwendungen.


cpschacht
Beiträge: 32
Registriert: 02.02.2020 16:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von cpschacht » 01.11.2020 12:09

Sorry, war ein C zuviel :

Exaclair con EXACOMPTA

Grüße
Christine
Zeitverschwendung ist die schönste aller Verschwendungen.


Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Chia » 01.11.2020 12:55

cpschacht hat geschrieben:
01.11.2020 12:07
Bis jetzt habe ich alle Tinten in einer Tintenkartei gespeichert (sehr zu empfehlen: Karteikarten EXACCLAIR von EXACOMPTA, da kommen die Feinheiten der Tinten toll aufs Papier)
*merk*
Danke :)

cpschacht hat geschrieben:
01.11.2020 12:07
Und noch eine Frage: wenn Ihr eine Tinte mit unterschiedlichen Füllern testet, befüllt Ihr diese jedes Mal? Dann brauche ich noch sehr viel mehr Füller 😉. Oder nur dippen? Oder gibt es Tintentestfüller?
Wenn ich Tinten "teste" (bislang nur für mich selbst), dann fülle ich sie schon tatsächlich in die Füller ein. Denn ich gehe davon aus, dass beim Dippen zumindest ein bisschen von der Tinte innen den Tintenleiter hochkrabbelt und daher einfaches Abwischen zum Reinigen nicht reicht, sondern auch nur-Gedippte gespült werden müssen. Dann lieber gleich richtig, finde ich ;)
Außerdem hatte ich gelegentlich schon, dass eine Tintesorte in einem Füller einfach nicht richtig fließen wollte - so etwas würde ich beim Dippen gar nicht bemerken.
Ich habe allerdings schon überlegt, für meine Lamys ein paar extra Federn in unterschiedlichen Breiten dazuzukaufen, dann könnte ich beim Testen einfach die Federn abziehen/umstecken..

penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von penfilicity » 01.11.2020 13:16

Hallo Christina,

was die optimale Herangehensweise an eineTintenbetrachtung und Präsentation und das einzusetzende Material ist, dazu können Dir sicher die Profis unter uns am besten Auskunft geben. Für mich war es die erste richtige Challenge und insofern war meine Herangehensweise etwas erratisch, auch wenn ich mir natürlich überlegt hatte, wie ich die einzelnen Beiträge angehe. Im Laufe der Challenge habe ich dann doch einige Änderungen vorgenommen.


Was Tintenbücher angeht, findest Du sicher in diesem Faden einige Anregungen https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... ntenbücher. Ich selbst mache das nicht systematisch, sondern habe verschiedene Bücher, in die ich mit den gerade befüllten Tinten querbeet schreibe.


Ich schreibe gerne in Leuchtturm-Notizbücher (A5). Ich habe damit bislang gute Erfahrungen gemacht, auch mit nasseren Federn kommt es selten zum Durchbluten, wobei ich überwiegend mit feinen bis mittleren Federn schreibe. So ein Notizbuch hatte ich auch für etwa die Hälfte der Beiträge verwendet. Später habe ich dann auf Tomoe River (52 g) (und/oder auf Life Kleid, das mir bis dahin unbekannt war und auf das Sina mich aufmerksam gemacht hat) geschrieben. Auf Tomoe-River-Papier kommen nach meiner Erfahrung Shading und Sheen gut zur Geltung.

Zu Deiner Frage zu den Füllern: Auch hier bin ich erst im Laufe der Challenge dazu übergegangen, breitere Federn einzusetzen, ich hatte dann immer 2 Füller befüllt (und nicht gedippt), einen davon mit sehr breiter Feder (abwechselnd BB, IB, 1.4, 1.8). Da bei den Füllern mit der breiteren Feder die Rotation größer war, habe ich sie aber nicht voll aufgezogen, sondern etwa immer nur den halben Kolben/Konverter.
Viele Grüße
Golo

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von JulieParadise » 01.11.2020 13:23

cpschacht hat geschrieben:
01.11.2020 12:07
Und noch eine Frage: wenn Ihr eine Tinte mit unterschiedlichen Füllern testet, befüllt Ihr diese jedes Mal? Dann brauche ich noch sehr viel mehr Füller 😉. Oder nur dippen? Oder gibt es Tintentestfüller?
Bei mir: In den Füller bzw. in die Füller, vor allem wenn ich das Gefühl habe, dass der erste Versuch noch nicht das Beste aus einer Tinte herausgeholt hat und/oder die Kombination offensichtlich nicht passt.

Lustigerweise habe ich bei die gegenläufige Auswirkung dieser und der vorherigen Tintenchallenges bemerkt, die andere wahrnehmen: In diesem Jahr habe ich 35 Tinten aussortiert (Mitleid oder Sorge sind fehl am Platz, es ist schon noch genügend dazugekommen :o ), die mich weder für die März-Challenge, noch bei den Blau-Tönen noch jetzt zur einer Befüllung motivieren konnten.

Es gibt einfach Tinten bzw. auch Farbgruppen (Lila- und Bordeaux-Töne sowie kaltes klares Grün), die ich einfach nicht mag. Außerdem Braun, wenn es nicht _exakt!_ die richtige Farbe hat. Daher habe ich neulich eine gute Chance genutzt und solche Tinten, die ja auch nicht ewig halten, verschickt in ein neues Heim, wo sie sicher zumindest für eine längere Entdeckungsreise und etwas Freude sorgen werden. Falls sich dort dann herausstellt, dass sie auch keine Dauerbegleiter sind, dann ist es eben so.

Ich ärgere mich auch nicht über solche Tinten oder nehme sie als Fehlkäufe wahr, denn ohne eigenes Anschauen und Ausprobieren (bei Füllern ist es ja genau so) lässt sich eben oft nicht ersehen, ob man zusammenpasst.

Es gibt viele (viele, viele!!!) Farben, bei denen ich auch nach Jahren im Tintenbuch oder Notizheften immer noch denke "Oooh, ja, die ist/war schön!" Und dann hüpft das Herzchen ein wenig und es fühlt sich gut an. Dass das nicht bei allen Tinten so sein kann, versteht sich von selbst. Und da ich eben auch in einer solchen Challenge die Tinten wirklich mit voller Ladung in die Füller gebe, merke ich spätestens dann, was passt und was nicht.

Und ja, dazu ist es praktisch, mehr als nur eine Handvoll Füller zu besitzen ... 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von penfilicity » 01.11.2020 13:31

JulieParadise hat geschrieben:
01.11.2020 13:23

Und ja, dazu ist es praktisch, mehr als nur eine Handvoll Füller zu besitzen ... 8-)
Es ist auch sonst nie verkehrt, mehr Füller als genug Füller zu haben. :D ;)
Viele Grüße
Golo

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Strombomboli » 01.11.2020 15:26

Knorzenbach hat geschrieben:
31.10.2020 22:57
wohlbekannte Tinte [...] weil sie zu den rotgold verfärbten Blättern des Perückenstrauches so gut passt
Die Rouge Hématite ist die perfekte Herbsttinte, die war ein guter Abschluß. Danke, Tomm!
JulieParadise hat geschrieben:
31.10.2020 23:20
Sehr schöne Tinte [...] ... und trocknet nie ganz durch.
Das kenne ich von Noodler's-Tinten. Hast du es schon mal mit heftigem Verdünnen versucht? Das könnte helfen. — Es freut mich, daß ihr mich an diese Tinte erinnert habt, die kommt bei nächster Gelegenheit wieder in einen Füller, ich weiß auch schon, in welchen.

Habt vielen Dank für die viele Mühe, die ihr euch gemacht habt!
Zumindest was Tinten angeht, war der Oktober eine Freude; sonst ja nicht so.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

cpschacht
Beiträge: 32
Registriert: 02.02.2020 16:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von cpschacht » 01.11.2020 16:06

Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure Tipps. Habe mir gleich mal zwei weitere Füller mit unterschiedlichen Federbreiten als Testfüller bestellt , zusätzlich zu den 20 Exemplaren, die ich schon mein Eigen nennen darf 😉.

Das Tintenbuch-Thema habe ich mir auf dem angegebenen Link angeschaut, das Buch von Sina ist einfach wunderbar und - was mir besonders gefällt - entwickelt sich im Laufe der Zeit. Man kann immer wieder nachschlagen und in Erinnerungen schwelgen. Dann mach‘ ich mich mal auf die Suche nach dem richtigen Exemplar. Viele Seiten muss es haben, auf jeden Fall.

Herzliche Grüße
Christine
Zeitverschwendung ist die schönste aller Verschwendungen.


Scrivere Elegante
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2019 12:29
Wohnort: Duisburg

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Scrivere Elegante » 02.11.2020 0:05

Guten Abend ins Forum,

vielen Dank für diese wunderschöne Tinten-Challenge! Wenngleich ich vor einigen Wochen noch sehr stolz war auf - wie ich nun zugebe - sehr bescheidene etwa dreißig Tintengläser, finden sich nun auf meinem Schreibtisch eine Menge Neuzugänge, die die Fragen aufwerfen: wo und wie unterbringen? Und wann (ver)schreiben? Aber Kontoauszüge, Rechnungen, Kaufbelege werden ohnehin überschätzt und sehen zudem furchtbar aus - da kann man Platz schaffen!

Mein Plan A war zudem, vielleicht auch eine Tintenbetrachtung beizusteuern, Plan B verlangt jedoch in Anbetracht der übrigen Beiträge hier eine gewisse Zurückhaltung... Mir gelingen leider noch nicht einmal die Tintenkleckse, zumindest nicht auf dem Papier, sehr schön dafür zwar auf Teppichen, Gardinen, Schreibunterlagen, doch da eine Wohnungsrenovierung noch etwas Zeit haben sollte, habe ich von entsprechenden Versuchsreihen auch - im Hinblick auf die nicht zu überschätzende Bedeutung einer kürzlichen Eheschließung - Abstand nehmen müssen.

Doch die wirklich kunstvollen Tintenbetrachtungen sind eigentlich viel zu schade, in Tintenbüchern oder Archiven zu verschwinden! Manche Schriften und Beiräge würden sich sicher als Kunstdrucke eignen, aber vermutlich leider nur für einen (viel) zu kleinen Markt :( ... Doch vielleicht gibt es irgendwann ein Penexchange-Tintenjahrbuch?

Viele Grüße!

Ralf

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Benny » 02.11.2020 8:28

JulieParadise hat geschrieben:
01.11.2020 13:23
cpschacht hat geschrieben:
01.11.2020 12:07
Und noch eine Frage: wenn Ihr eine Tinte mit unterschiedlichen Füllern testet, befüllt Ihr diese jedes Mal? Dann brauche ich noch sehr viel mehr Füller 😉. Oder nur dippen? Oder gibt es Tintentestfüller?
Bei mir: In den Füller bzw. in die Füller, vor allem wenn ich das Gefühl habe, dass der erste Versuch noch nicht das Beste aus einer Tinte herausgeholt hat und/oder die Kombination offensichtlich nicht passt.

Und da ich eben auch in einer solchen Challenge die Tinten wirklich mit voller Ladung in die Füller gebe, merke ich spätestens dann, was passt und was nicht.

Und ja, dazu ist es praktisch, mehr als nur eine Handvoll Füller zu besitzen ... 8-)
Das sehe ich genauso wie Sina. Ich mag das Schreiben längerer Texte gerne am Abend zur Alltagsentspannung mit Musik, wo andere vielleicht lieber Sport machen oder TV gucken. Um herauszufinden ob eine Tinte in einem Füller eine für mich zufriedenstellende Kombination darstellt, bleibt nichts anderes übrig als eine Vollbefüllung und komplette Leerschreibung ... „Leerschreibung“ was für ein Wort, habe ich das gerade erfunden?

Ein „nur Dippen“ ist zwar ok, um mir die Farbe anzuschauen, aber reicht nicht aus um zu erfahren ob die Tinte mit einer Tintenleiter/Feder Kombination gut zurechtkommen, ob der Fluss während des abnehmenden Füllstands konstant bleibt, ect...

Da ich für diese Challange einige Tinten noch garnicht oder in bestimmten Füllhaltern zum ersten Mal verwendet habe, habe ich im Rahmen der Challenge neben den Kritzeleien im Notizbuch mit den Fox/Dog Dreizeilern, zusätzlich 40 Seiten A5 und 153 Seiten A4 Volltext, also ohne Absätze geschrieben.

Dabei kommen dann so Sachen raus wie
- Lamy Standard Tintenleiter und L‘Artisan passt mir nicht. Nur 2000er - da läufts.
- Diamine Golden Brown und Pelikan M800 BB verfälscht die Grundfarbe komplett wegen zu fetten Tintenauftrags.
- M1000 F legt mit 4001 Brilliant Braun eine Spur aufs Papier die egal wie ich es mache, keinerlei Schattierungen aufweist, obwohl die Tonte das absolut kann.
- Seiz-Kreuznach Tundra und Kanguru sind mir in machen Füllhaltern zu wild und mir ist beim Blick auf eine A4 Seite, das alles zu unruhig und anstrengend zu lesen, wogegen die M1000er das gut machen.
- Diese Tinte kauf ich wieder / die andere ein Fehlkauf.

Füllhalter & Tinte kann ein sehr lebendiges Hobby sein, wenn man es zulässt.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von miel » 02.11.2020 8:50

Was für eine tolle Challenge.

Ich hab es sehr genossen hier jeden Tag reinzuschauen und die Bilder und Kommentare zu genießen. Danke dafür.

Liebe Grüße,

Claudia

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von meinauda » 02.11.2020 10:14

Da habt ihr mir einen wunderbaren Tintenoktober bereitet. Vielen, vielen Dank!

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Thea » 02.11.2020 12:50

Auch ich danke euch für diesen Augen öffnenden Thread. Dank des eingeschränkten Angebots des hiesigen Schreibwarenhandels dachte ich bisher, dass sich bunte Tinten in Pelikan 4001 und eventuell noch Standardgraph erschöpfen.
Jetzt stehen einige Wunschtinten auf meiner Einkaufsliste. ;)
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

Gesperrt

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“