31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 1: Pelikan Edelstein, Mandarin

Beitrag von MarkIV »

Jetzt geht sie endlich los die Challenge...…. :lol:

Mein erster Tag ist eine kleine Hommage an unseren Hausherren, die Pelikan Edelstein, Mandarin.

Ich hoffe ich spoilere das nicht zu viel, aber Sina, Marc und ich, wir haben uns ein wenig abgesprochen. Wir werden an einigen Tagen die gleiche Tinte präsentieren. Die Idee klang spannend, eine Tinte aus drei Blickwinkeln sehen zu können.

Bild
Pelikan Edelstein, Mandarin

Gerade weil Sina und ich beim Erstellen von Betrachtungen doch teilweise einen komplett anderen Ansatz verfolgen, gibt das auch mir hoffentlich einen neuen Blickwinkel auf einige Tinten.
Ich habe für die Challenge für fast alle Tinten neue Bögen erstellt, die ich bei einigen dann auch immer mal wieder zeigen werde. Grundsätzlich habe ich aber angefangen zu allen Tinten eine andere Art Bogen zu erstellen, der mehr "on time" funktioniert. Zielstellung für mich mit den Bögen ist, ein Format zu etablieren, dass die Erstellung der Bögen begleitet.

Bild
Pelikan Edelstein, Mandarin

So sehe diese Bögen aus, wenn sie dann einmal komplett getrocknet sind. Alles was folgt ist so eine kleine Diashow der Erstellung der Bögen.

Bild
Pelikan Edelstein, Mandarin

Bild
Pelikan Edelstein, Mandarin

Bild
Pelikan Edelstein, Mandarin

Bild
Pelikan Edelstein, Mandarin

Bild
Pelikan Edelstein, Mandarin

Bild
Pelikan Edelstein, Mandarin

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von penfilicity »

31colo(u)rsofseason
31colo(u)rsofseason
11E3E168-7898-489B-84E5-2D0AC8EA7756.jpeg (445.41 KiB) 4818 mal betrachtet
Das ist ja ein toller Auftakt, Bennie.

Bei mir ist die Rouge Grenat von Herbin die Tinte für Tag 1, die Mark schon an anderer Stelle vorgestellt hat https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... lit=Grenat.

Für mich bislang das schönste Rot, ich mag den sehr intensiven blutroten Farbton sehr gerne.
Tag 01 Rouge Grenat
Tag 01 Rouge Grenat
EA20CAFF-E698-4E68-8038-01A05AE86597.jpeg (128.69 KiB) 4818 mal betrachtet
Viele Grüße
Golo
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von JulieParadise »

Hier noch ein kleiner Ausblick. Es wird bunt:

2020 10 01 31cos-a Ausblick coll PX.jpg
2020 10 01 31cos-a Ausblick coll PX.jpg (587.15 KiB) 4737 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#31cos-a Pelikan Edelstein Mandarin

Beitrag von JulieParadise »

Zum Auftakt der Oktober-Challenge #31coloursofseasonautumn gibt es auch von mir eine kurze Vorstellung der Pelikan Edelstein Mandarin.

2020 10 01 31cos-a Pelikan Edelstein Mandarine 1 PX.jpg
2020 10 01 31cos-a Pelikan Edelstein Mandarine 1 PX.jpg (595.48 KiB) 4719 mal betrachtet

Leider kann ich mich Marks Begeisterung für dieses Orange nicht anschließen, dabei habe ich ihr, nachdem die gezeigten Fotos entstanden, sogar noch eine zweite und dritte Chance in anderen Füllern gegeben. Auch dort konnte sie mich nicht so sehr überzeugen, dass ich sie neben meinen liebsten Orangetönen einen Platz bekäme. -- Es ist daher leider "nur" ein ganz nettes Orange für mich.

2020 10 01 31cos-a Pelikan Edelstein Mandarine 2 PX.jpg
2020 10 01 31cos-a Pelikan Edelstein Mandarine 2 PX.jpg (594.52 KiB) 4719 mal betrachtet

Hier hatte ich sie in einem sonst spektakuläre Ergebnisse fast garantierenden Montblanc 342G OBB.

Die Hefte sind einmal das Midori MD Special Edition Lined+Margin (nur die Lineatur ist limitiert, das Papier entspricht dem der anderen MD-Kladden) und Life Kleid 2x2, also Life Noble Note mit 2 x 2 mm-Kästchen, bei denen sich die Linien immer so seltsam (ich finds toll!) durchdrücken bzw. dünner aufgetragene Tintenlagen abperlen lassen.

2020 10 01 31cos-a Pelikan Edelstein Mandarine 3 PX.jpg
2020 10 01 31cos-a Pelikan Edelstein Mandarine 3 PX.jpg (723.56 KiB) 4719 mal betrachtet

Herzlichen Dank an die kleine Tipp-Fee.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von HeKe2 »

Ich möchte Euch an dieser Stelle eine Tinte vorstellen, die man so auf den ersten Blick gar nicht mit den typischen Herbstfarben verbindet. Normalerweise denkt man bei herbstlichen Farben ja oft an diesen „Indian Summer“ Look, also an das Farbspiel zwischen Gelbgrün, Gelb, Orange, Braun und diversen Rottönen. Das ist die heitere Seite des Herbstes, wenn die Herbstsonne scheint, und manchmal kann man das auch in Deutschland beobachten. Die klassischen Vertreter dieses Farbspektrums kann man ja auch schon in diesem Faden finden.

Dass man den Herbst auch anders interpretieren kann, hatte Mark(IV) ja auch schon angedeutet. Die Realität ist in Deutschland ja auch sehr oft anders. Als ich so über Herbstfarben nachdachte und mir eigentlich klar war, keine dieser typischen Farben wie z.B. Noodler‘s Apache Sunset aufrufen zu wollen, fiel mir diese hier ein:

Diamine Green Black

Ich habe sie eigentlich nur als Probe, Epaphras ließ sie mir mal zukommen, aber die Tinte passt hier sehr gut ins Bild. Und wie komme ich gerade auf diese Farbe? Weil sie eine Stimmung wiedergibt, an die ich mich gut erinnere. Ich kann zwar nicht wirklich gut zeichnen, aber irgendwie passte es zu der Geschichte, dass ich die Tinte in einer Zeichnung vorstelle:
Diamine_Green-Black_PE.jpg
Diamine_Green-Black_PE.jpg (703.79 KiB) 4667 mal betrachtet
.
Im letzten Teil meines Universitätslebens, hatten ich und meine Arbeitskreiskollegen einen Schlüssel zum Institutsgebäude der Uni, damit wir eifrig auch am Wochenende unsere Forschungen neben unseren sonstigen Aufgaben an der Uni fortführen konnten. Leider und naheliegender Weise lief das aber nicht immer ganz so, wie man sich das vorgestellt hatte. Das Ende meiner Aktion lag in der Zeit um Weihnachten und ich war oft am Wochenende in der Uni. Wenn ich mal wieder richtig genug hatte und es noch halbwegs hell war, bin ich dann in Richtung Wannsee gefahren und bin dort in der Vorweihnachtszeit und an den Adventssonntagen an der S-Bahn entlang in Richtung Steinstücken marschiert. Meist war es kalt, diesig und nass, aber das störte mich eigentlich nicht. Wichtig war mir, dass bei derartigem Wetter da nicht so viele Leute herumrannten und garantiert niemand nach dem Fortschritt der Forschungen fragte. So hoffte ich, irgendwie wieder das Hirn freigeblasen zu bekommen.
Das Gebiet dort ist ein Waldgebiet zwischen der Avus, damals (schon ehemalige) Transitstrecke, der S-Bahn, der Berliner Mauer, dem Bahnhof Wannsee und der damaligen „Enklave“ Steinstücken. In diesen Herbsttagen hatte es dort diese dunkel- oder matschiggrüne Farbe, die sich aus dem Grün der Nadelbäume, dem sandigen Boden, den Baumstämmen und ihrem Moosbewuchs und dem Nieselregen ergab. Mein kleines „Kunstwerk“ gibt dieses Eindruck nur sehr ungenau wieder, aber besser bekomme ich es nicht hin, Das verwendete Braun ist übrigens deAtramentis Ebony, zu rötlich für den Boden dort, aber mir geht es hier aber um das Grün. Man hätte jetzt für diesen Zweck auch so ein Bundeswehr-Oliv nehmen können, nicht umsonst benutzt man es ja für diesen Zweck, jedoch stellt auch das wieder nur eine Nuance des Spektrums der Grüntöne in einem solchen Wald dar. Jedenfalls ist das die Assoziation, die mich zu dieser Farbe als Herbstfarbton greifen lässt. Wer es mal ausprobieren möchte, kann ja jetzt im November/Dezember bei leichtem Nieselregen durch diesen Wald laufen und die melancholische Stimmung auf sich wirken lassen. Ich glaube nicht, dass sich in den letzten 30 Jahren an der Stelle so viel verändert hat. Diamine hat noch eine Tinte im Programm, die, so empfinde ich es, noch etwas mehr Tristesse und weniger Melancholie ausdrückt. Es ist dies die Diamine Racing Green. Die Tinte hänge ich hier vielleicht in einem späteren Beitrag an.

Die Green-Black selbst lässt sich sehr gut schreiben. Durch ihren etwas dunkleren Farbton ist sie auch durchaus alltagstauglich. Im Scan meiner grünen Sonne erkennt man es nicht, aber die Tinte produziert so dick aufgetragen einen silbergrauen Sheen. Auf dem nachfolgenden Foto ist er aber gut erkennbar, auch wenn er für das Schreiben mit der Tinte bedeutungslos ist.
Sheen.jpg
Sheen.jpg (668.46 KiB) 4667 mal betrachtet
.
Aus noch einem weiteren Grund passt die Tinte zum Thema Herbst: Chromatografiert man sie, stellt man fest, dass man gar kein schwarz findet. Das ist gar nicht mal so ungewöhnlich, schwarz ist selten eine Reinfarbe, jedoch besteht die Tinte aus den Farben Grün und Braun, also exakt den Faben, die auch im Wald dominieren.
.
Foto-PE1.jpg
Foto-PE1.jpg (703.37 KiB) 4667 mal betrachtet
.


P.S.:
Die Zeichnung wurde mit einem Lamy 27-30 und einem flachen Haarpinsel erstellt.
Beste Grüße
Hermann
Horsa

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Horsa »

Oh Hermann, das ist sehr schön!

Liebe Grüße

Horsa
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von maggutefueller »

penfilicity hat geschrieben:
01.10.2020 7:51
11E3E168-7898-489B-84E5-2D0AC8EA7756.jpeg

Das ist ja ein toller Auftakt, Bennie.

Bei mir ist die Rouge Grenat von Herbin die Tinte für Tag 1, die Mark schon an anderer Stelle vorgestellt hat https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... lit=Grenat.

Für mich bislang das schönste Rot, ich mag den sehr intensiven blutroten Farbton sehr gerne.

EA20CAFF-E698-4E68-8038-01A05AE86597.jpeg

Hm. Hab ne Probe da. Schattiert leider nicht
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von HeKe2 »

Horsa hat geschrieben:
01.10.2020 16:53
Oh Hermann, das ist sehr schön!

Liebe Grüße

Horsa
Horsa, bis zu deiner Meisterschaft muss ich aber noch ein ein wenig üben. Ob das in diesem Leben noch was wird? Aber das Potential der Tinte kann man gut erkennen.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Knorzenbach »

Moin!

Da die Mandarin ein wenig im Vordergrund steht, habe ich mich entschlossen, meine Eröffnungstinte nach hinten zu stellen. Statt dessen folgt hier die Diamine Sunshine Yellow, die der Mandarin farblich nahe steht.

Meine Oktobertintenfarben richte ich in der Hauptsache nach den Eindrücken, die sich aus dem Farbtopf in meinem Garten ergeben. Ich gehe formlos vor, der Bauch hat dieses Mal Vorrang.

2020_10_01_Coa_Sunshine_Y_05_red.jpg
2020_10_01_Coa_Sunshine_Y_05_red.jpg (94.74 KiB) 4480 mal betrachtet
2020_10_01_Coa_Sunshine_Y_06_red.jpg
2020_10_01_Coa_Sunshine_Y_06_red.jpg (109.57 KiB) 4480 mal betrachtet
2020_10_01_Coa_Sunshine_Y_07_red.jpg
2020_10_01_Coa_Sunshine_Y_07_red.jpg (172.07 KiB) 4480 mal betrachtet
2020_10_01_Coa_Sunshine_Y_09_red.jpg
2020_10_01_Coa_Sunshine_Y_09_red.jpg (171.67 KiB) 4480 mal betrachtet
2020_10_01_Sanddorn_01_red.jpg
2020_10_01_Sanddorn_01_red.jpg (155.56 KiB) 4480 mal betrachtet
Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Lamynator »

Moin,
auch ich möchte natürlich noch meinen Beitrag für den heutigen Tag zeigen. Wie Mark (IV) bereits geschrieben hat, erfolgte eine kleine Absprache zwischen ihm, Sina und mir.
Ich habe für den heutigen Donnerstag die Pelikan Edelstein Mandarin in zwei passende Vögel gefüllt, einmal den M1005 Schwarz und M1005 Stresemann. Beide Federn, eine M und eine F, schreiben sehr nass, zeigen aber eine unterschiedliche Strichbreite. Die Edelstein Mandarin floss jedoch so großzügig durch die Schreiber, dass die Liniendifferenz sehr überschaubar ausfällt. Anbei ein paar Eindrücke der Tinte.
31COSA-01-1.jpg
31COSA-01-1.jpg (143.98 KiB) 4431 mal betrachtet
31COSA-01-2.jpg
31COSA-01-2.jpg (79.15 KiB) 4431 mal betrachtet
31COSA-01-3.jpg
31COSA-01-3.jpg (103.21 KiB) 4431 mal betrachtet
31COSA-01-4.jpg
31COSA-01-4.jpg (137.65 KiB) 4431 mal betrachtet
31COSA-01-5.jpg
31COSA-01-5.jpg (155.13 KiB) 4431 mal betrachtet
31COSA-01-6.jpg
31COSA-01-6.jpg (165.7 KiB) 4431 mal betrachtet
31COSA-01-7.jpg
31COSA-01-7.jpg (116.87 KiB) 4431 mal betrachtet
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von MrsColumbo »

Gerade noch rechtzeitig für heute: Winsor & Newton - Crimson. Rot, wie die Beeren an dem wild im Garten gewachsenen Busch, dessen Namen nicht nicht kenne. Aber schön! :-)
Erster-Oktober.jpg
Erster-Oktober.jpg (253.48 KiB) 4418 mal betrachtet
  • Crimson.jpg
    Crimson.jpg (90.86 KiB) 4418 mal betrachtet
Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von MrsColumbo »

Und gleich meine zweite Herbst-Tinte - aus einer Wintersammelung, dem Inkvent-Calendar von letztem Jahr. Ich habe beide Tinten direkt hintereinander mit dem gleiche Füller geschrieben, und es ist wirklich erstaunlich - also für mich als Naivling - wie unterschiedlich sich das Schreiben anfühlt. Winsor & Newton: üppig, dicht, deckend. Diamine: leicht, flüssig, etwas transparent.
Dateianhänge
Zweiter-Oktober.jpg
Zweiter-Oktober.jpg (324.36 KiB) 4413 mal betrachtet
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Benny »

MrsColumbo hat geschrieben:
01.10.2020 23:48
Gerade noch rechtzeitig für heute: Winsor & Newton - Crimson. Rot, wie die Beeren an dem wild im Garten gewachsenen Busch, dessen Namen nicht nicht kenne. Aber schön! :-)
Das ist eine Hundsrose, eine Hagebutten-Sorte. Oder eine Feuerdorn-Variante. Müsste ich mal als ganze ganze Pflanze und Fruchtstand sehen.
Zuletzt geändert von Benny am 02.10.2020 6:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)

Beitrag von Benny »

Toller Tag 1. Schön das ihr schon so viele die Mandarin gezeigt habt. Als ich Anfang der Woche die 31. Tinten festgelegt habe, habe ich die Mandarin auch in der Hand gehabt. Nach vielen hin-und-her habe ich sie für den Falle einer Summer Challenge doch nicht gewählt. Von daher gut das schon so viel Mandarin im Herbst dabei ist.

So, ich muss los. Hab mir die Bilder für heute aufs iPad gezogen und werde meinen heutigen Beitrag von Unterwegs hochladen.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tag 2: Diamine 150th Anniversary, Blood Orange

Beitrag von MarkIV »

Für meinen Tag 2 habe ich die Diamine 150th Anniversary, Blood Orange eingeplant. Auch hier passiert das heute wieder in Absprache mit Sina und Marc. Wir haben das so für alle Wochenenden im Oktober eingeplant. Es sollten also eine Menge vergleichbarer Präsentationen und unterschiedliche Meinungen entstehen, wie man ja an der Mandarin gesehen hat. Bei der es mir ganz leicht fällt sie zum Shaden zu bringen....

Bild
Diamine 150th Anniversary, Blood Orange

Bild
Diamine 150th Anniversary, Blood Orange

Im Grunde habe ich es ja schon auf den Bogen geschrieben, diese Tinte ist nach einem eingehenden Urteil nicht mein Fall, was mich wirklich überrascht hat. Mir ist die Tinte von mehreren Seiten empfohlen worden, wie das Thema Herbst auf die Agenda kam. Die Farbe muss ja unbedingt mit in das LineUp.
Na ja, die Farbe finde ich tatsächlich sehr schön. Allerdings vereint die Tinte ansonsten so einiges auf sich, was ich bei vielen Diamine Tinten absolut nicht leiden kann und was mich über die Zeit dazu gebracht hat immer weniger Diamine Tinten zu benutzen. Es sind trotzdem noch so einige, aber viel weniger als es einmal waren.
Die Tinte ist ein Vorschlaghammer, ich habe vier verschiedene Stifte/Federn ausprobiert, mit verschieden starkem Tintenfluss, ich bekomme in keinem ansehnliche Details rausgekitzelt, die Tinte schreibt in einer Farbe und fertig. Ok, dass ist nicht unbedingt das was ich mag, aber am Ende kann ich damit leben. Was aber auch noch ansteht, die Tinte müffelt. Sie hat diesen typischen, leicht modrigen Geruch den so viele Diamine Tinten verströmen. Ich weiß, dass das kein Problem ist, das hat mir Diamine bestätigt und ich habe einige dieser Tinten lange genug im Besitz gehabt um zu wissen, dass da nichts passiert. Der Geruch stört trotzdem, auch weil er ziemlich ausgeprägt ist.

Trotzdem möchte ich natürlich meine Impressionen der Erstellung teilen.....

Bild
Diamine 150th Anniversary, Blood Orange

Bild
Diamine 150th Anniversary, Blood Orange

Bild
Diamine 150th Anniversary, Blood Orange

Bild
Diamine 150th Anniversary, Blood Orange

Bild
Diamine 150th Anniversary, Blood Orange

Alles in Allem bin ich von der Tinte enttäuscht. Mir ist der Mund so wässrig gemacht worden. Na ja, die Farbe ist immer noch schön und vielleicht habe ich mir zu wenig Zeit genommen, aber dank der Empfehlungen und unserer Absprachen war sie halt mit im Kalender. Die hier steht jetzt erstmal bei meinen anderen 150th Anniversary Diamines, mit dem Gesicht zum Rücken des Schranks :lol: :lol: . Mal schauen ob und wann ich sie da wieder hervorhole....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Gesperrt

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“