Seitz-Kreuznach Orchideen-Violett / Dark Orchid

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Seitz-Kreuznach Orchideen-Violett / Dark Orchid

Beitrag von Der Zeitreisende »

Seitz-Kreuznach Orchideen-Violett

(Schon vor einiger Zeit hatte ich diese Besprechung geschrieben, aber irgendwie versäumt, sie hier hochzuladen.)

Die Firma Seitz-Kreuznach gehört wohl zu den besser bekannten Tintenverkäufern Deutschlands, aber die firmeneigenen Tinten sind in Europa eigenartigerweise viel weniger besprochen worden als in den USA. Schon habe ich hier zwei andere S-K-Tinten in diesem Farbbereich besprochen, aber die beiden anderen (Pflaumenblau und Lavendel-Lila) werden auf der Webseite von Seitz-Kreuznach nicht mehr angeboten.

Die gescannte und hier hochgeladene Probe ist auf billigem Drucker- und Kopierpapier gemacht, was ich persönlich immer interessant finde, denn wenn man auf teuerem Papier von hoher Qualität schreibt, und mit einem teueren Federhalter von hoher Qualität, dann wird wohl jede Tinte gut aussehen; wenn man aber mit bescheideneren Federn auf Billigpapier schreibt, kommen die Stärken und Schwächen der Tinte besser zum Vorschein.

Farbe: Diese Tinte ist im Vergleich zu den anderen beiden besprochenen Seitz-Kreuznach-Tinten ein wenig heller und sanfter, geht in Richtung Magenta oder Dunkelrosa. Eher eine ,mädchenhafte‘ Farbe als eine ,männliche‘. Es macht viel aus, ob man mit einer nassen, breiteren Feder schreibt (s. Lamy Logo F im Scan) oder mit einer feineren und trockeneren (s. Waterman Graduate F im Scan).

Spreizung und Ausbluten (,spread‘ und ,feathering‘), Durchbluten: Auch auf diesem billigen Papier benimmt die Tinte sich recht gut, federt kaum aus und blutet nicht durch.

Nässe, Fließeigenschaften: Die Tinte hält ungefähr die Mitte, was die Nässe betrifft: es gibt trocknere Tinten, aber auch dünnere.

Sättigung und Schattierung: Diese Tinte ist nicht sehr gesättigt, und ziemlich hell. Schattierung hat sie auf diesem billigen Papier kaum; bei Papier von besserer Qualität ist etwas da.

Wasserresistenz: Erfreulich ist, dass die Tinte eine gewisse Wasserresistenz zeigt, deutlich mehr als andere Tinten in diesem Farbbereich (z.B. die Violetttinten von Diamine und Waterman).

Trockenzeit, Verschmieren: Die Tinte trocknet nicht so schnell wie die anderen besprochenen S-K-Tinten, aber ist in 10 Sekunden ganz trocken, und wenn sie einmal getrocknet ist, verschmiert sie nicht.

Abschließende Bemerkungen: Die Tinte hat, so finde ich, eine freundliche rötliche Farbe, zu Magenta neigend; von einem ,Violett‘ erwartete ich einen stärkeren Blauanteil. Sie hat etwas ausgesprochen Liebliches und scheint mir deshalb für z.B. ernsthafte, sachliche Korrespondenz nicht geeignet. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie z.B. für Korrekturen oder Randnotizen sehr gut zu ihrem Recht kommt. Obwohl sie rötlich und auffällig ist, ist sie doch auch sehr weich, und irritiert nicht. Sie ist einigermaßen wasserfest auf Papier, aber aus meinen Füllern und Konvertern ließ sie sich problemlos wegspülen.
S-K-Orchideen-Violett.jpg
S-K-Orchideen-Violett.jpg (157.61 KiB) 1310 mal betrachtet
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seitz-Kreuznach Orchideen-Violett / Dark Orchid

Beitrag von JulieParadise »

Das sieht ja sehr hübsch und zart aus, noch mehr in Deiner schönen Schrift. Danke, macht mich ziemlich neugierig auf die Tinte!

Mist, ich wollte doch erstmal keine Tinte mehr kaufen und habe auch gerade aussortiert ... ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Seitz-Kreuznach Orchideen-Violett / Dark Orchid

Beitrag von HeKe2 »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
14.10.2020 2:44
Sie hat etwas ausgesprochen Liebliches und scheint mir deshalb für z.B. ernsthafte, sachliche Korrespondenz nicht geeignet.
Danke für die schöne Tintenbetrachtung. Aber wie du schon sagst: Sehr lieblich. Ich hätte keine Ahnung, wo ich die einsetzen sollte. Für mich eine sehr "damenhafte" Tinte, weniger für so 100-Kilo-Menschen wie mich. :D
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“