Fritz Schimpf Morgenröte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Fritz Schimpf Morgenröte

Beitrag von maggutefueller » 13.04.2021 22:15

Nicht wischfest

Jopina
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2021 12:29

Re: Fritz Schimpf Morgenröte

Beitrag von Jopina » 14.04.2021 9:35

Echt!?
Sch...!
Danke trotzdem für die Antwort!

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Fritz Schimpf Morgenröte

Beitrag von maggutefueller » 14.04.2021 18:42

Tröste dich. die farbe, so wie beworben, kommt nur bei bestimmten papieren zur geltung. is keine perfekte tinte im verhalten.

Jopina
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2021 12:29

Re: Fritz Schimpf Morgenröte

Beitrag von Jopina » 15.04.2021 16:20

Hm, nun weiß ich nicht ob ich über Deinen Hinweis glücklich oder traurig sein soll. ;)
Ich dachte doch, es ist eine schöne Tinte mit einem schönen Namen und alles schön... Und nun ist sie gar nicht schön!?
Na gut, dann kann ich ja wenigstens wieder nach etwas anderem Ausschau halten. Das macht ja auch Spaß!

Kann man das denn auf weitere Schimpf-Tinten übertragen? Also, sind die alle leicht verwischbar, weiß das jemand?

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fritz Schimpf Morgenröte

Beitrag von JulieParadise » 15.04.2021 16:25

Vielleicht liegt es am Papier? Auf manchen Papieren verwischt alles, auf etwas saugfähigeren bzw. raueren dann schon nicht mehr so viel ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Fritz Schimpf Morgenröte

Beitrag von tanja13 » 15.04.2021 17:52

Ich habe die Gewitterwolke, Sundowner, Morgenröte,sirimiri.
Damit könnte ich Versuche machen, habe das aber noch nie gemacht.
Papiere abe ich auch einige, klar bleibt jede Tinte z. B. auf tomoe River länger feucht.

Gruß
Tanja
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Fritz Schimpf Morgenröte

Beitrag von HeKe2 » 15.04.2021 21:34

Da ich die Tinte durchaus als wischfest empfand habe ich der Einfachheit halber einfach mal einen flachen Haarpinsel Größe 6 genommen und die Tinte mit diesem auf Zanders Gohrsmühle 100g/m² aufgetragen. Nachdem diese geballte Tintenladung getrocknet war, was auch gar nicht so lange gedauert hat, war die Tinte absolut wischfest. Ich kann da recht lange mit meinem Daumen drüberreiben, da geht nichts auf den Finger über oder verwischt, trockene Hände vorausgesetzt.
Beste Grüße
Hermann

Jopina
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2021 12:29

Re: Fritz Schimpf Morgenröte

Beitrag von Jopina » 15.04.2021 21:45

Ich habe nur Fritzrot. Das verwischt bei mir sowohl auf Paperblanks-Papier als auch auf einem Keine-Ahnung-was-Papier in einem handgebundenen Notizbuch noch nach Tagen einfach beim Durchblättern der Seiten.
Vielleicht probiere ich mal auf normalem Kopierpapier. Da schreibe ich aber mit Rot bislang eher selten...

Danke Euch allen für Eure Mühe!

Jopina
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2021 12:29

Re: Fritz Schimpf Morgenröte

Beitrag von Jopina » 17.04.2021 16:34

Also, bei mir verwischt/verschmiert das Fritzrot auch auf normalem (Kopier-)Papier noch nach Stunden.
Von meinen anderen Tinten sonst nur die "Night in Jodhpur". Aber das wundert mich nicht so sehr.

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Fritz Schimpf Morgenröte

Beitrag von maggutefueller » 17.04.2021 16:44

HeKe2 hat geschrieben:
15.04.2021 21:34
Da ich die Tinte durchaus als wischfest empfand habe ich der Einfachheit halber einfach mal einen flachen Haarpinsel Größe 6 genommen und die Tinte mit diesem auf Zanders Gohrsmühle 100g/m² aufgetragen. Nachdem diese geballte Tintenladung getrocknet war, was auch gar nicht so lange gedauert hat, war die Tinte absolut wischfest. Ich kann da recht lange mit meinem Daumen drüberreiben, da geht nichts auf den Finger über oder verwischt, trockene Hände vorausgesetzt.
dafür auch weniger sheen.... ach herrje

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Fritz Schimpf Morgenröte

Beitrag von maggutefueller » 30.03.2022 21:32

Aufgrund der schlechten Fliesseigenschaften habe ich die Tinte nicht mehr in Verwendung.

ziemlicher Flop

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Fritz Schimpf Morgenröte

Beitrag von Epaphras » 30.03.2022 21:50

Was bedeutet das, in welchen Füllern läuft sie schlecht?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ihr.

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Fritz Schimpf Morgenröte

Beitrag von maggutefueller » 31.03.2022 21:52

Gestehe, keine saftigen bb zu nutzen

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Fritz Schimpf Morgenröte

Beitrag von Neryz » 01.04.2022 8:31

Ich habe diese Tinte seit kurzem und konnte kein Verschmieren feststellen. Die Tinte fließt sehr gut und trocknet schnell (ich habe aber auch normales Kopierer-Papier hier). Ich mag die Morgenröte sehr gern!

Horsa

Re: Fritz Schimpf Morgenröte

Beitrag von Horsa » 01.04.2022 17:31

Neryz hat geschrieben:
01.04.2022 8:31
Ich habe diese Tinte seit kurzem und konnte kein Verschmieren feststellen. Die Tinte fließt sehr gut und trocknet schnell (ich habe aber auch normales Kopierer-Papier hier). Ich mag die Morgenröte sehr gern!
Ja, das mag ich bestätigen.
Auf billigerem Papier zeigt sie nicht alles, was in ihr steckt, präsentiert sich aber auch da problemlos.
Auf gutem Papier ist sie mir gelegentlich die liebste rote Tinte, eine wahnsinns schöne Tinte.
Für all die, die nicht zufrieden sind, sie wird wohl, so glaub ich mich zu erinnern, auch auslaufen, in der schimpfschen Produktpalette.
Ich hab aber noch ein, zwei Gläschen...

Liebe Grüße

Horsa

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“