La Couronne du Comte - Bleu Cuivré

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

La Couronne du Comte - Bleu Cuivré

Beitrag von mbf »

Heute habe ich eine neue Tinte, eine aus meiner "Blauen Reihe". An einer sattblauen Tinte kann ich gerade kaum vorbei, so ist auch diese in meinen Warenkorb gefallen. Es ist die Bleu Cuivré von La Couronne du Comte, wobei die Tinte -wenn man nach der 30-mL-Flasche geht- von Diamine stammt. Macht aber nix, die können ja Tinten mischen.

Ich habe mich mal wieder auf verschiedenen Papieren versucht, da ich noch einen entsprechenden Satz herumliegen hatte.

5 Papiere:
  • Rhodia Dot Pad (80 gr)
  • Crown Mill Vellum
  • Fritz Schimpf Feinpost
  • Tomoe River (52 gr)
  • Lösch, äh, Kopierpapier. Etwas außer Konkurrenz...
So, Tintentropfen in eine Ecke und etwas Geschriebenes dazu. Kurz zu den sonstigen Eigenschaften der Tinte, um das abzuradeln: funktionert. Trockung je nach Papier akzeptabel (TR braucht bis zu 1 min), Durchbluten/Ausfiedern unkritisch, auch auf Crown Mill, mit dem ich ein paar Probleme habe, funktioniert die Tinte gut. Mein recht satt laufeder Füller ist ansonsten immer wieder eine Herausforderung für manche Papier-Tintenkombinationen. Die Tine scheint auch recht gut zu laufen, andere Tinten waren schon mal zickiger im Füller.

Sie zeigt einen roten Sheen, nicht unerwartet für eine satte bleue, äh, blaue Tinte und ein eher schwach ausgeprägtes Shading, was ich hier aber als positiv ansehe, da die Tinte damit nicht unruhig wirkt und absolut für den seriösen Alltag tauglich ist.

Wo kann man sie einordnen? Ich habe hier die Monteverde Sapphire, die aber etwas heller daherkommt oder auch die Berlin Notebook No.1. Die Bleu Cuivre zeigt ein geringeres Shading, die hellen Stellen bleiben dunkler. Äh, ja, Ihr wisst, was ich meine.

Brauche ich noch eine dunkelblaue Tinte? Nein. Aber wie gesagt, manchmal muss es einfach sein...

Ach ja, die Tinte riecht etwas. Ein schwacher Geruch... ich bin zu lange aus dem Labor, um es sauber zuzuordnen, früher ging das mal besser... es ist aber keine Diamine-Stinketinte, so weit geht es nicht. Nein, nicht unangenehm. Aber es ist eine "Riechetinte", wer da sensibel reagiert, sollte es sein lassen. Leider, denn die Farbe ist schon toll, wenn man dunkles, sattes Blau mag.
Dateianhänge
BleuCuivre_Kopierpapier.jpg
BleuCuivre_Kopierpapier.jpg (198.88 KiB) 955 mal betrachtet
BleuCuivre_Rhodia.jpg
BleuCuivre_Rhodia.jpg (160.13 KiB) 955 mal betrachtet
BleuCuivre_CrownMill.jpg
BleuCuivre_CrownMill.jpg (131.74 KiB) 955 mal betrachtet
BleuCuivre_Feinpost.jpg
BleuCuivre_Feinpost.jpg (186.22 KiB) 955 mal betrachtet
BleuCuivre_TR.jpg
BleuCuivre_TR.jpg (149.64 KiB) 955 mal betrachtet
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“