"Die Dauerbefüllten"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

"Die Dauerbefüllten"

Beitrag von runenaljoss » 18.12.2020 5:36

Dieser Absatz vom Cataleya im PenExchange Inkvent 2020 thread, hat mich zu diesem Post (den es vielleicht schon gibt; es sei mir verziehen wenn dem so sein) inspiriert:
Das 17. Türchen führt uns zurück zu den roten Tinten... Vor einiger Zeit wanderte mir durch einen Hinweis von Else-Marie die Spätburgunder Tinte von Manufactum (also aus dem Hause DeAtramentis) ins Tintenregal und wurde seitdem noch nicht in das olympische Team der Dauerbefüllten aufgenommen. Immer so ein wenig zu hell...so dass die Konkurrenz aus dem Bereich der echt Burgunderroten bevorzugt wurden. Aber jetzt, jetzt darf sie sich vorstellen und präsentieren.
Ah! Da hat auch jemand "Dauerbetankte" Füller. Entweder Tinten, die so super sind, dass man sie immer in einem Füller haben muss... oder Füller/Tinten-Kombinationen die zu gut sind, sie wieder aufzureissen. Mein Parker Duofold Big Red und Noodler's Apache Sunset, zum Beispiel, sind ein Paerchen, dass nie wieder aufhoert, Haendchen zu halten. Ich weiss gar nicht mehr, wie ich je mit dem Stift vor dieser Tinte geschrieben habe. So don't you even try to make any moves on them, Robert Oster Peach! Homewrecker hussy.

In meinem Tintenbuechlein sind solche Tinten mit einem farbigen Punkt versehen. Das zeigt auch hintergruendig an, welches die *besonderen* Fueller sind. Die suchen sich viel schneller eine bestimmte Tinte. (Und sie schreiben sich schneller durch verschiedene durch, wenn sie sie noch nicht gefunden haben... haben also eine bessere Chance eine Tinte zu finden.

Wer hat noch solche "Dauerbefüllten" oder unzertrennliche Paerchen?
Tintenbuch_Seite_01.jpg
Tintenbuch_Seite_01.jpg (730.81 KiB) 2366 mal betrachtet
Tintenbuch_Seite_02.jpg
Tintenbuch_Seite_02.jpg (533.57 KiB) 2366 mal betrachtet
Tintenbuch_Seite_03.jpg
Tintenbuch_Seite_03.jpg (642.66 KiB) 2366 mal betrachtet
Tintenbuch_Seite_04.jpg
Tintenbuch_Seite_04.jpg (469.27 KiB) 2366 mal betrachtet
Tintenbuch_Seite_05.jpg
Tintenbuch_Seite_05.jpg (536.55 KiB) 2366 mal betrachtet
Tintenbuch_Seite_07.jpg
Tintenbuch_Seite_07.jpg (501.94 KiB) 2366 mal betrachtet

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: "Die Dauerbefüllten"

Beitrag von VolkerB » 19.12.2020 9:56

Mein M805 "Streesemann" ist mit Montblanc JFK befüllt. Paßt gut zusammen, auch vom Namen her. 1 Glas JFK habe ich noch, dann werde ich etwas Neues finden müssen.

Viele Grüße,
Volker

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: "Die Dauerbefüllten"

Beitrag von vanni52 » 19.12.2020 10:22

Seit einigen Jahren fließt ein Glas Yama Budo nach dem anderen durch einen Conklin Duragraph (1.1Stub).
Zwischendurch nicht einmal gespült, obwohl ich damit wohl gegen einige Forenrichtlinien verstoße.🙂
LG
Heinrich

Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: "Die Dauerbefüllten"

Beitrag von Cataleya » 19.12.2020 11:45

Schön, dass es das Phänomen nicht nur bei mir gibt! Wobei ich ganz ehrlich anfügen möchte, dass vermutlich jede meiner "Macken" füllertechnisch gesehen bei mindestens einem weiteren Forumsteilnehmer zu finden ist, was diese Community umso sympathischer macht. ;)
Zurück zum Thema: @runenaljoss, die Idee mit dem Punkt im Tintenbuch gefällt mir sehr!
In meinem olympischen Team waren bis jetzt unzertrennlich:
der M205 Aquamarine mit der Edelstein Aquamarine, Kaweco AL Sport Petrol mit troublemakers Petrichor, AL Sport rot mit Burgundy Royale und der Pelikan M200 mit Kaweco Midnight. Oh und Kaweco Sport EF mit Edelstein Moonstone, sowie ein modifizierter Preppy mit R&Ks blau permanent.
Ihr könnt euch die Aufregung vorstellen, als ich jetzt einmal die ersten drei gewechselt habe. Auf ähnliche Farben, aber ich sage euch, es fühlte sich abenteuerlich an, vermeintlich ideale Teams zu trennen. Bisher vertragen sich der Aquamarine mit Syo-Ro, der rote Kaweco mit R&K Morinda und der Petrol-Kaweco mit Green Umber sehr gut. Fällt das unter die Devise "ein guter Trainer bringt frischen Wind und verändert festgefahrene Strukturen"? 8-) Sollte die Änderung mittelfristig zu weniger Schreibfreude führen weiß ich immerhin, dass es noch einen idealen Partner zum Schreibgerät in meinem Regal gibt.

TL;DR: Während ich bei vielen Schreibgeräten fröhlich die Tinten je nach Laune wechsle, gibt es ein olympisches Team von Schreibgeräten, die jeweils ein idealer Partner für eine bestimmte Tinte sind...

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: "Die Dauerbefüllten"

Beitrag von hoppenstedt » 19.12.2020 14:07

Charmante Idee :)
Auch wenn ich immer noch kein Tinten/Tagebuch führe, oder vielleicht gerade deshalb: die meisten Kombinationen Füller + Tinte sind bei mir fest gesetzt.

Besonders unerschütterlich:
- Montblanc No 146 Platinum, OM mit Montblanc Irish Green
- Montblanc No 149 GG, OB mit Montblanc Royal Blue
- Montblanc No 146 GG, B mit Montblanc Mystery Black
- Montblanc No 146 GG, OM mit Montblanc Mystery Black
- Pelikan M805, F mit Pelikan Edelstein Sapphire
- Pelikan M1000, M mit Pelikan Edelstein Onyx
- Montblanc Heritage 1912, B mit Montblanc Lavender Purple, demnächst dann wohl Amethyst Purple
- Pilot Custom Heritage 823, M mit iroshizuku yama-guri

...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: "Die Dauerbefüllten"

Beitrag von V-Li » 19.12.2020 17:21

Bei mir gibt es exakt ein Pärchen, die wirklich unzertrennlich sind: Faber-Castell essentio mit EF-Feder und Rohrer&Klingner dokumentus blau. Nach 150ml werden die zwei aber sich trennen, da ich eine Sailor Sei-Boku darin zu füllen gedenke.

Es gibt ein paar Dauerkombos, wie zum Beispiel ein Pilot Custom 743 mit FA-Feder und A Night in Jodhpur, aber wenn das zweite Glas leer ist, werde ich nicht mehr nachordern, aber im selben Bereich bleiben. Nach vielen Fröschen, ist auch ein Monteverde Invincia mit M-Feder wieder zu Robert Oster Rubine zurückgekehrt und wird auch dort bleiben, das Shading-Spiel kommt dabei am besten rüber.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: "Die Dauerbefüllten"

Beitrag von Chia » 19.12.2020 18:00

Bislang gibt es bei mir nur einen* Füller der wirklich dauerhaft mit einer einzigen Tinte verheiratet ist:
Ein alter Wende Ideal mit Pelikan Königsblau.
Aus diesem Füller geschrieben ist die Königsblau kein langweiliges Schulblau, sondern quasi ein Sheen-Monster :D (naja, fast ;) )
Seitdem der Füller bei mir eingezogen ist, hat er nichts anderes bekommen.

Langfristig gesehen möchte ich noch mehr feste Füller-Tinte Pärchen schaffen - insbesondere für meine Kolbenfüller.
Denn:
- Füller-Reinigen ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung
- bei älteren Füllern habe ich auch Bedenken, ob das häufige Auswaschen gut für sie ist
- direkt ins Tintenfass dürfen bei mir nur Entnahmegeräte bei denen ich mir verhältnismäßig sicher bin, dass sich darin/daran keine Reste anderer Tinten befinden. Sprich nur Sachen die durchschaubar und/oder sehr leicht zu reinigen sind: Pipetten, Spritzen, Konverter. Füller dagegen nur, wenn sie die letzten 3 Befüllungen schon mit genau dieser Tinte befüllt waren..


Ein bisschen entgegen steht diesen Bestrebungen aber natürlich die Experimentierfreude :twisted: grundsätzlich ist es ja gerade das Schöne an Füllern, dass man die Tinte nach Belieben wechseln kann...


*Edit: Halt nein, stimmt nicht, der Wende ist schon jetzt nicht mein einziger tintenmonogamer Füller: Der Pelikan Level kriegt ebenfalls nur 1 Tinte, und zwar ebenfalls Pelikan Königsblau, allerdings natürlich aus dem Level-Fass. Aber das ist ja eigentlich eher eine Zwangsheirat :geek:

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“