Rohrer&Klinger-Mischungen

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SpurAufPapier
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Re: Rohrer&Klinger-Mischungen

Beitrag von SpurAufPapier » 07.05.2021 17:45

Hat schonmal jemand versucht, der Salix etwas hinzuzufügen, damit sie dunkler, aber nicht schwarz wird? Ein Blauschwarz in Richtung Pelikan Blau-Schwarz oder dunkler wäre gut.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

interest_IA
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Re: Rohrer&Klinger-Mischungen

Beitrag von interest_IA » 23.07.2021 10:21

Hallo zusammen,
R&K gibt ja anscheinend selnst an, dass man die Salix mit Leipziger Schwarz mischen kann. Bei 2:1 soll es eine schwarze EG-Tinte ergeben. Die Mischung ist laut Hersteller wohl auch für Füller geeignet.
(So stehts bei einem Shop auf der Webseite, die man durch eine entsprechende Google-Suche sofort findet. Die Angabe stammt laut Shop vom Hersteller, R&K.)

Ich selbst mische etwas weniger LS dazu, um eine Tinte zu haben, die dunkler als die Salix ist, aber die Eigenschaften einer EG-Tinte behält. Der Hintergrund ist der, dass mein normaler Bürofüller die Salix zwar gut aber etwas blass auf's Papier bringt. Richtig schlimm wird es in meinem privaten Notizbuch. Mit einem Schuss LS, wirkt die Schrift (bisher) auch in meinem schwierigen Notizbuch deutlich kräftiger. Das reicht mir (:

Bosseschreibt
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Re: Rohrer&Klinger-Mischungen

Beitrag von Bosseschreibt » 07.11.2021 14:42

Ich hab mich auch mal an einer R&K Mischung versucht. Verwendet habe ich Alt - Goldgrün und Leipziger schwarz im Verhältnis 5 zu 1. Insgesamt gefällt mir das Ergebnis eigentlich ganz gut, aber ich würde es in Zukunft vielleicht auch nochmal mit etwas weniger schwarz versuchen 😅
Die Licht Verhältnisse waren hier heute etwas problematisch, aber die Farbe kommt dennoch ganz gut so rüber wie sie hier auch aussieht 🙂
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mbf
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Re: Rohrer&Klinger-Mischungen

Beitrag von mbf » 08.11.2021 12:09

Danke fürs Zeigen. Ja, mit einem Hauch Schwarz kann man so mancher Tinte etwas mehr Tiefe verleihen, was sie dann nochmal ganz anders erscheinen lässt.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

K15
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Re: Rohrer&Klinger-Mischungen

Beitrag von K15 » 06.02.2022 7:44

Hallo Leute,

es ist erstaunlich wie wenig „ein Hauch“ ist. Ich war auf der Suche nach einer schönen leuchtenden roten Tinte. Sie soll sich zum Korrigieren eignen, recht hell sein und möglichst nicht an Blut erinnern. Die Tinte Fernambuk von Rohrer und Klingner kommt meinen Vorstellungen schon recht nah. Das Schreiben mit dieser Tinte macht mir Spaß. Aber mir fiel dann irgendwann auf, dass ich keine längeren Texte lesen mag, wenn sie in Fernambuk geschrieben waren. In diesem Rot waren die Linien irgendwie undeutlich und kontrastarm. Was ist da nur los?

Dann habe ich neulich zufälligerweise einmal mit einer roten LED-Lampe auf einen Zettel geleuchtet, der mit Fernambuk beschrieben war. Die Schrift war weg! Der Zettel völlig leer... Also hat Fernambuk ziemlich genau die Farbe von roten LEDs (628 nm). Die Chromatogramme haben schon gezeigt, dass Fernambuk nur aus einer einzigen Farbe besteht.

Wenn Fernambuk wirklich nur rot ist, dann werden im Auge auch nur die roten Zäpfchen angeregt. Und auch die nur sehr wenig. Das erklärt die Kontrastarmut dieser Tinte. Und weil ich normalerweise eher Texte in Blau oder Schwarz lese, ist diese Beschränkung auf reines Rot ungewöhnlich und damit ermüdend.

Die Lösung: Mehr Tiefe! Ein Hauch einer anderen Farbe. Aber wirklich nur ein Hauch. Nach einigem Herumprobieren bin ich jetzt bei 0,5% Blau permanent (auch von Rohrer und Klingner) in der Fernambuk-Tinte. In ein 50 mL-Tintenfass kommen 250 Mikorliter. Diese Menge lässt sich gut mit einer kleinen 1-mL-Spritze abmessen (z. B. einer Insulinspritze).

Die Mischung, die ich der Einfachheit halber „Rot permanent“ nenne, ist für mich perfekt. Sie ist immer noch eine leuchtende rote Tinte, aber der leichte Blau-Anteil macht sie besser lesbar. Ich finde den Rotton noch etwas schöner als das reine Fernambuk, weil er etwas wärmer ist.

Parallel dazu habe ich auch ein wenig Fernambuk mit 0,5% Leipziger Schwarz angemischt. Weil das mein 4. Schritt in einer Verdünnungsreihe war, heißt diese Tinte in meinem Tintenbuch "Rot 4". Diese Tinte hat noch etwas mehr Tiefe, lässt sich gut lesen, aber der Rotton ist mir zu kalt. Verwenden werde ich demnächst nur das Rot permanent.

Also: Die Suche ist erfolgreich und abgeschlossen :)

Und als Test: Unter Rotlicht lassen sich Blau permanent und Rot 4 immer noch nicht richtig lesen, aber die Schrift ist wenigstens nicht völlig weg.

Die Bilder zeigen einen Vergleich der 3 Tinten. Alle im selben Füller, der zwischendurch zerlegt und gut ausgewaschen wurde. Unten ist das obere Drittel dieses Blattes zu sehen, wie es unter Rotlicht aussieht. In der rechten Spalte ist die Schrift sogar halbwegs zu erkennen. In der Mitte sind die Rechtecke immerhin noch zu sehen. Das Fernambuk ganz links ist weg.

Viele Grüße Daniel

Chromatogramm von Rohrer und Klingner Fernambuk: viewtopic.php?f=8&t=31328&p=361572&#p361572
Dateianhänge
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Re: Rohrer&Klinger-Mischungen

Beitrag von Edelweissine » 06.02.2022 10:07

Wie schön, wenn wenig erfreuende Tinten so aufgepeppt werden können, man sie weiterverwenden kann und sie dann auch stabil bleiben!
Gestern bin ich auf ein Probebehältnis gestoßen, dessen Inhalt ich vor Jahren angemischt hatte, und dieTinte ist noch immer wie am ersten Tag. Damit hätte ich nie gerechnet.
Bei meiner damaligen Testreihe wollte ich ein ganz dunkles Lila anmischen, was mir nicht gelungen ist. Dennoch bin ich erfreut, dass die Mischung sich noch jetzt so gut schlägt.
Gruß,
Heike

miel
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Re: Rohrer&Klinger-Mischungen

Beitrag von miel » 06.02.2022 10:08

Wow - das ist spannend.
Danke fürs zeigen!

Liebe Grüße,

Claudia

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Re: Rohrer&Klinger-Mischungen

Beitrag von vanni52 » 06.02.2022 13:01

K15 hat geschrieben:
06.02.2022 7:44
Nach einigem Herumprobieren
Sehr spannend, lieber Daniel.
Und das Ergebnis im Hinblick auf eine bessere Lesbarkeit ist beeindruckend, und dies bei dem geringen Zweittintenvolumen.

Hast Du auch in die Richtung Rotorange getestet (etwa durch Zugabe einer gelben Tinte)? Dabei könnte allerdings die Lesbarkeit noch weiter abgenommen haben, und hier lag ja Dein vorrangiges Ziel.

Und noch nebenbei bemerkt, beim Farbton finde ich den ohnehin schon leicht pinken Rotton der Fernambuk etwas schöner im Vergleich zum Gemisch mit der blauen Tinte, der dann noch etwas pinkiger erscheint. Ist natürlich eine Frage des Geschmacks.🙂
LG
Heinrich

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Re: Rohrer&Klinger-Mischungen

Beitrag von Bosseschreibt » 06.02.2022 13:34

Ich hab auch nochmal ein Tinten gemischt getestet. In diesem Fall eine Mischung aus der SketchInk Carmen mit ein paar wenigen Tropfen SketchInk Lotte. Das genaue Verhältnis hatte ich leider nicht notiert, es dürfte aber im Bereich 1:40 liegen.
Die Carmen selbst war mir zum schreiben zu hell und ich hatte mir durch die zugabe eine bessere Lesbarkeit erhofft, was letztlich auch geklappt hat 🙂
Hier mal ein Bild :
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20220206_132747.jpg (295.49 KiB) 2059 mal betrachtet
Die Tinte braucht sehr lange zum trocknen und sieht echt interessant aus.
20220206_130944.jpg
20220206_130944.jpg (631.49 KiB) 2059 mal betrachtet
Wie man sehen kann, liegt die Farbe zwischen schwarz, braun und Orange. Mit der Mischung werde ich auf jeden Fall noch etwas experimentieren. Vielleicht mit noch weniger schwarz.
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K15
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Re: Rohrer&Klinger-Mischungen

Beitrag von K15 » 06.02.2022 14:16

vanni52 hat geschrieben:
06.02.2022 13:01
Hast Du auch in die Richtung Rotorange getestet (etwa durch Zugabe einer gelben Tinte)? Dabei könnte allerdings die Lesbarkeit noch weiter abgenommen haben, und hier lag ja Dein vorrangiges Ziel.
Lieber Heinrich, das ist eine gute Idee: Etwas Gelb in die reine Fernambuk oder die Mischung aus Fernambuk und 0,5% Blau permanent. Das könnten beides jeweils hübsche leuchtende Tinten geben. Leider habe ich keine gelbe Tinte hier. Ideal wäre ja Rohrer und Klingner Heliantus.

Auch ein Zusatz von Gelb sollte die Lesbarkeit erhöhen. Ich beziehe mich auf den Abschnitt "Spektrale Absorptionskurven" im Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Zapfen_(Auge). Vor allem in dem Graphen dort lässt sich erkennen, dass das normale Farbempfinden bei Rot (628 nm) nur recht niedrig ist: Die roten Zapfen reagieren schlecht, die anderen gar nicht. Gelb dagegen wird gut von den roten Zapfen und noch besser von den grünen Zapfen erkannt. Vermutlich fehlt einfach ein winziger Schluck Heliantus in meiner Mischung. 1% reicht vielleicht schon. Ich werde das ausprobieren. Danke für den Tipp.

Viele Grüße Daniel

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Re: Rohrer&Klinger-Mischungen

Beitrag von Halbstuermer » 06.02.2022 22:57

Etwas weiter oben wurde nach Mischungen mit Salix gefragt. Mir ist sie auch zu hell. Ein Teil Salix + ein Teil Verdigris gemischt, ergibt ein nettes dunkleres Blau, ähnlich Diamines Pelham Blue, das alltagstauglich ist.
Beste Grüße Helmut

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pelifan
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Re: Rohrer&Klinger-Mischungen

Beitrag von pelifan » 14.03.2024 21:50

Für meinen neuen Pelikan M200 Copper-Rosé habe ich mir eine Mischung aus Helianthus, Smaragd und Morinda zusammengemischt und dank einer netten Foristin auch ein kupferfarbenes Pülverchen dazu gerührt. Das Ergebnis gefällt mir ganz gut (nur die Belichtung war nicht so optimal, eigentlich ist das ganze etwas heller):
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R & K-Mischung mit Kupferschimmer 01.jpg
R & K-Mischung mit Kupferschimmer 01.jpg (299.38 KiB) 175 mal betrachtet
R & K-Mischung mit Kupferschimmer 02.jpg
R & K-Mischung mit Kupferschimmer 02.jpg (46.67 KiB) 175 mal betrachtet
Grüße von Cordula
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(Marcel Achard, 1899-1974)

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Frau MBr
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Re: Rohrer&Klinger-Mischungen

Beitrag von Frau MBr » 14.03.2024 22:05

Sehr schöne Mischung, gefällt mir sehr gut.
Passt ja auf den Bildern wirklich perfekt dazu.

Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße,
Micha

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