Lamy Chrystal Ink Obsidian

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Lamy Chrystal Ink Obsidian

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo zusammen,
ich bin fast erstaunt, dass es zu dieser Tinte noch kein ausführliches Review gibt. Daher möchte ich das gerne ansatzweise nachholen. Denn ich glaube, die Lamy Chrystal Ink Obsidian gehört zu den interessanteren schwarzen Tinten. Ich hoffe die Smartphone-Fotos helfen ein bisschen für den ersten Eindruck.
Mein Lamy 2000 EF ist standardmäßig mit schwarzer Tinte betankt. Zuletzt immer mit der normalen schwarzen Lamy-Tinte, die mir jedoch manchmal etwas zu gräulich erscheint. Da die Chrystal-Tinten als besonders farbintensiv beworben werden, war es für mich einen Versuch wert.
DAD14228-8990-418C-84EF-A46FCFDCD621.jpeg
DAD14228-8990-418C-84EF-A46FCFDCD621.jpeg (349.25 KiB) 3902 mal betrachtet
Die Obsidian fließt gut (der Lamy 2000 ist mit Tinte auch nicht geizig) und die Schrift ist sehr schwarz mit kaum sichtbaren Shading. Im Vergleich zu meiner tiefschwarzen Referenztinte (Platinum Carbon Ink) aber vorhanden.
Auf den von mir getesteten Papieren (Karteikarten, Manufactum Schreibpapier, Tomoe River) funktioniert die Tinte problemlos. Durchbluten oder Feathering nicht erkennbar.
Beim öffnen des Tintenglases fiel mir bereits im Deckel der deutlich grüne Unterton der Tinte auf. Das wird auch beim Verwischen wieder deutlich sichtbar.
FB992392-6719-4D61-8DA6-B5D09F8C0EF6.jpeg
FB992392-6719-4D61-8DA6-B5D09F8C0EF6.jpeg (166.87 KiB) 3902 mal betrachtet
Was mich sehr begeistert: bei starkem Tintenauftrag entsteht ein kupferfarbener Sheen. Das habe ich bei meinen anderen schwarzen Tinten noch nicht entdeckt.
6E878A39-7461-4589-86EC-5DCAB443443D.jpeg
6E878A39-7461-4589-86EC-5DCAB443443D.jpeg (324.4 KiB) 3902 mal betrachtet
Zur Wasser- und Abriebfestigkeit kann ich noch nichts sagen. Werde ich die Tage mal ausprobieren.

Insgesamt eine schöne schwarze Tinte, die bei mir das Potenzial für den täglichen Einsatz hat.

Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Lamy Chrystal Ink Obsidian

Beitrag von hoppenstedt »

Sehr schön, sehr interessant, sehr Danke :D

Das ist eine heiße Kandidatin für meinen 2000er OM, in welchem ich bisher die Amazonite aus der Reihe hatte. Da ich mit den Jahren immer lieber Schwarz schreibe und es gerne original habe, bin ich für diese Vorstellung dankbar :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lamy Chrystal Ink Obsidian

Beitrag von MarkIV »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
03.02.2021 18:49
Beim öffnen des Tintenglases fiel mir bereits im Deckel der deutlich grüne Unterton der Tinte auf. Das wird auch beim Verwischen wieder deutlich sichtbar.
Das hat auch bei mir was. In der heilen Welt wäre ich rüber gegangen und hätte mir ein Glas im Listmann geholt. In der kaputten Welt ist dafür ein Boot den großen Fluß runter geschippert, mache ich uungern für Tinte.

Ich hatte vorher nur die Benitoite ausprobiert, ansonsten, war ich der Meinung, ist das nicht für mich dabei. Vielleicht ist das ja ein kleines Schwarzes, dass ich womöglich sogar leiden kann. Das Grün im Schwarz sieht hier wirklich Klasse aus.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Lamy Chrystal Ink Obsidian

Beitrag von eisbaer-kiel »

Ja, die Flussfahrt hat sie bei mir auch gemacht...

Noch zur Ergänzung:
Die Tinte trocknet wischfest. Aber wasserfest ist sie nicht.
Ich bin immer noch fasziniert von dem kupfer-goldenen Schimmer. Auf den nachfolgenden Bildern habe ich einmal den Schimmer bei wirklich sehr dickem Tintenauftrag sowie die Papierrückseite, bei der das Grün wieder rauskommt, fotografiert (Tomoe River).
Wenn sie sich auf Dauer im Füller gut benimmt, dann wird das wohl mein Lieblings-Schwarz.
Viele Grüße
Manfred
Vorderseite
Vorderseite
2370A436-018F-4713-B6C9-AF21B0C6DABB.jpeg (414.48 KiB) 3704 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
ED80BBAF-D896-44E4-B4DC-11FB951AF7F5.jpeg (427.33 KiB) 3704 mal betrachtet
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Lamy Chrystal Ink Obsidian

Beitrag von Chia »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
06.02.2021 14:59
bei wirklich sehr dickem Tintenauftrag sowie die Papierrückseite, bei der das Grün wieder rauskommt, fotografiert (Tomoe River).
ED80BBAF-D896-44E4-B4DC-11FB951AF7F5.jpeg
Für mich sieht das wie dunkleres Türkis, genaugenommen sogar Blautürkis aus.
Kann aber natürlich am Display bzw. einfach am persönlichen Farbempfinden liegen.
Wie auch immer :) gefällt mir jedenfalls besser als das rückseitige Durchschlagen in Rot-Orange-Braun das man sonst so oft bei schwarzen Tinten sieht.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Lamy Chrystal Ink Obsidian

Beitrag von eisbaer-kiel »

Grün ist vielleicht wirklich die falsche Bezeichnung. Es ist so ein Grün-Türkis. Es erinnert stark an die oxidierten grünlichen Kupferdächer.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Lamy Chrystal Ink Obsidian

Beitrag von Chia »

Hast/kennst Du die Lamy Petrol?
Die ist ja auch im blau-grünen Bereich unterwegs und kann - je nach Auftragsdicke - relativ dunkel sein. Wäre interessant wie nahe sich die und die Obsidian kommen.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6154
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lamy Chrystal Ink Obsidian

Beitrag von vanni52 »

Sehr schöne Präsentation einer interessanten Tinte.
Zur Farbdiskussion über die Bestandteile könnte vielleicht ein Chromatogramm hilfreich sein?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Lamy Chrystal Ink Obsidian

Beitrag von eisbaer-kiel »

Ich habe so ein Chromatogramm noch nie gemacht. Dies hier ist nach Internetanleitung mein Erstlingswerk mit einem Löschblatt und ein bisschen gegen das Licht gehalten.
Aus dem Schwarz ergibt sich eine Skala schwarz-olivgrün, dann geht es in ein Ultramarinblau, weiter in rötlichschwarz und dann wieder das bekannte Grünblau (das jetzt deutlich blauer ist).
Ich vermute, die Auffächerung wäre noch weiter gegangen, aber das Löschblatt war zu Ende ;) .

Viele Grüße
Manfred

03C6F5CF-9F83-405D-99F4-7F93EA94BC91.jpeg
03C6F5CF-9F83-405D-99F4-7F93EA94BC91.jpeg (173.82 KiB) 3600 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6154
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lamy Chrystal Ink Obsidian

Beitrag von vanni52 »

Klasse!
Chromatogramme besitzen schon eine enorme Aussagekraft!!
Besten Dank.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Lamy Chrystal Ink Obsidian

Beitrag von hoppenstedt »

Aufgrund (unter anderem) dieses Reviews habe ich die „Obsidian“ nun endlich gestern gekauft und unverzüglich in meinen 1988er Lamy 2000 OM gefüllt. Wunderbar :D

Details können hoffentlich bald folgen...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Lamy Chrystal Ink Obsidian

Beitrag von eisbaer-kiel »

hoppenstedt hat geschrieben:
13.02.2021 14:27
Aufgrund (unter anderem) dieses Reviews habe ich die „Obsidian“ nun endlich gestern gekauft und unverzüglich in meinen 1988er Lamy 2000 OM gefüllt.
Das freut mich, Alfred :) Bin auf Deine Eindrücke gespannt.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Lamy Chrystal Ink Obsidian

Beitrag von Buntschreiber »

Kann man das Kupfer-Sheen mit einem sehr nass schreibenden Füller erreichen oder nur mit einem Tropfen auf dem Papier?
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Lamy Chrystal Ink Obsidian

Beitrag von eisbaer-kiel »

Könnte möglich sein. Bei meinem Lamy 2000 EF ist der Effekt auf dem Tomoe River Papier sichtbar.
0B3686F1-E715-4E29-8ADA-FC035A76E0F1.jpeg
0B3686F1-E715-4E29-8ADA-FC035A76E0F1.jpeg (324.01 KiB) 3314 mal betrachtet
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Lamy Chrystal Ink Obsidian

Beitrag von Buntschreiber »

Vielen Dank! Ich glaube sobald der Frost durch ist, wird die bestellt.
HABERE et TENERE
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“