Rohrer & Klingner Isatis tinctoria (LE 2021)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Rohrer & Klinger Isatis tinctoria (LE 2021)

Beitrag von Strombomboli »

Diese Farbe sieht ungefähr so aus, wie die Noodler's Kung te cheng in dem ersten Glas, das ich hatte, aussah, bis ich das Glas einmal geschüttelt habe. Ich finde das eine ganz bezaubernde Farbe.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Rohrer & Klinger Isatis tinctoria (LE 2021)

Beitrag von Frischling »

JulieParadise hat geschrieben:
27.02.2021 11:54
Okay, die letzten Bilder haben mich! Nachdem ich jetzt schon wieder seit 6 Uhr Texte wälze, belohne ich mich jetzt mal fix mit einem Glas. Sobald wieder Zeit ist, berichte ich. ;)
ich dachte auch "nein, die brauch ich nicht, habe Unmengen und keinen Platz" und das Farbmuster auf der R&K-Seite fand ich nicht so prickeln und dann kam die Besprechung hier. :mrgreen:

Auf die Tintenkleckse und Schriftproben von dir freu ich mich ganz besonders :-)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Rohrer & Klinger Isatis tinctoria (LE 2021)

Beitrag von HeKe2 »

Dann kann ich mich ja getrost zurücklehnen und erst einmal abwarten, was Sina und Mark zu der Tinte zu sagen haben. Mich juckte es auch schon wieder im Finger, aber erst ist der Fotoaparat dran, der den Geist aufgegeben hat. Zumal ich mit blauen Tinten reichlich gesegnet bin und die jetzt nicht wirklich brauche. Sina und Mark aber wohl auch nicht. Trotzdem eine interessante Tinte zum Beispiel auch für die Schule/Schüler, was dann die Frage aufwirft, ob sie löschbar ist.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Rohrer & Klinger Isatis tinctoria (LE 2021)

Beitrag von patta »

Nach dem ganzen Lob für die neue Tinte wird es nun einmal Zeit für einen kritischen Kommentar :)
Also mir gefällt sie nicht. Sie kommt sehr blaß rüber und erinnert mich an die Bleu Nuit von J. Herbin. Ich hätte es lieber etwas stärker gesättigt gesehen. Vielleicht hole ich mir mal ein Gläschen und lasse es etwas eindampfen.
Neben der Alt-Goldgrün (mein all time favorite von R&K) mag ich momentan die Blu Mare.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Rohrer & Klinger Isatis tinctoria (LE 2021)

Beitrag von Spiranthea »

Ich finde sie auch recht blaß. Je mehr ich mir aber die Bilder ansehe, desto interessanter finde ich sie :D
Für ein ganzes Glas bin ich nicht überzeugt genug, aber eine Probe davon wird wohl über kurz oder lang den Weg zu mir finden. Danke für die Vorstellung!
viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Isatis tinctoria (LE 2021)

Beitrag von MarkIV »

Ich hatte es ja versprochen, hier also mein erster Eindruck der Tinte.

Ich habe sie in einem ersten Versuch für mein InkJournal verarbeitet. Die Beispiele sind daher (wie aktuell fast alle) auf Tomoe River (52g/m²) und Rhodia (90g/m²).

Bild
Rohrer & Klingner, Isatis

Bild
Rohrer & Klingner, Isatis

Bild
Rohrer & Klingner, Isatis

Bild
Rohrer & Klingner, Isatis

Bild
Rohrer & Klingner, Isatis

Ich komme geschrieben bei einem sehr angenehmen dunklen Blau mit violetten Nuancen an, welches über weite Strecken doch sehr transparent ist. Aber das empfinde ich jetzt als nicht wirklich störend. Auf dem Tomoe zeichnet die Tinte zum Rand der Schrift sehr schön scharf ab, was mir auch sehr gut gefällt.

Bild
Rohrer & Klingner, Isatis

Bild
Rohrer & Klingner, Isatis

Bild
Rohrer & Klingner, Isatis

Bild
Rohrer & Klingner, Isatis

Bild
Rohrer & Klingner, Isatis

Insgesamt weiß ich noch nicht, ob die Tinte und ich so richtig "warm" werden und zwar genau deswegen. Mir fehlen hier ein wenig die warmen Akzente. Den Sheen hätte ich mir eher etwas mehr in Richtung Bronze oder Kupfer gewünscht. Hier kommt er fast Schwarz rüber und auch sehr kühl. Der warme Akzent hätte der Tinte hier gut getan denke ich.

Bild
Rohrer & Klingner, Isatis

Bild
Rohrer & Klingner, Isatis

Bild
Rohrer & Klingner, Isatis

Bild
Rohrer & Klingner, Isatis

Bild
Rohrer & Klingner, Isatis

Mal vorweg. Lightroom gibt mir die Möglichkeiten den Hintergrund zu verändern ohne den vordergründigen Farbotn anzufassen. Heißt, ich kann das Papier "bleichen" ohne den Farbton der Tinte zu verändern. Bisher habe ich das beim Rhodia Papier gern gemacht und es aufgehellt. Ich habe jetzt aber, nachdem ich mit der Photobox immer besser zurecht komme, weitestgehend darauf verzichtet. Gerade bei diesen leicht transparenten Tinten beeinflußt der Farbton des Papiers den Eindruck der Tinte doch entscheidend.

Und, das Papier ist schlicht nicht Weiß sondern Elfenbein.

Abgesehen davon, der Eindurck auf dem Rhodia Papier weicht vom Tomoe schon deutlich ab. Die Tinte wirkt blasser und hat weniger Kontrast. Im extremen Detail sieht man auch, dass sie eine Tendenz zum Fransen entwickelt, die ich aber nicht wirklich als dramatisch empfinde. Trotzdem wirkt die Tinte insgesamt eher unruhig, zumindest auf mich. Und ich meine, dass das nichts mit den minimalen Fransen zu tun hat. Auf Gohrsmühle Papier, was ich nicht mit fotografiert habe, ist die Tendenz ähnlich dem Tomoe. Papier spielt für das Papier also eine größere Rolle.

.
.
.
.
.
.
.
.

Bild
Rohrer & Klingner, Isatis

.
.
.

Alles in allem, ein sehr schöner Farbton, der üppig aufgetragen, auch sehr schön zur Geltung kommt. Mein erster Eindruck ist im Großen und Ganzen eher positiv, auch wenn die Tinte schon etwas spezieller ist und mit sicherheit noch mehr Zeit zum testen und Probieren braucht.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Rohrer & Klingner Isatis tinctoria (LE 2021)

Beitrag von Chia »

MarkIV hat geschrieben:
14.03.2021 13:28
Insgesamt weiß ich noch nicht, ob die Tinte und ich so richtig "warm" werden und zwar genau deswegen. Mir fehlen hier ein wenig die warmen Akzente. Den Sheen hätte ich mir eher etwas mehr in Richtung Bronze oder Kupfer gewünscht. Hier kommt er fast Schwarz rüber und auch sehr kühl. Der warme Akzent hätte der Tinte hier gut getan denke ich.
Geht mir genau andersrum: Gerade dass der Sheen anscheinend hier mal nicht rötlich/bronzen/kupfern ist macht die Tinte für mich interessant (allerdings immer noch nicht interessant genug, dass ich sie unbedingt sofort kaufen wollte).
Ich wünschte nur, er wäre stärker ausgeprägt.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Rohrer & Klingner Isatis tinctoria (LE 2021)

Beitrag von V-Li »

Mir gefällt sie auch.

P4171176.jpeg
P4171176.jpeg (781.24 KiB) 2477 mal betrachtet
P4171169.jpeg
P4171169.jpeg (679.7 KiB) 2477 mal betrachtet
P4171170.jpeg
P4171170.jpeg (725.64 KiB) 2477 mal betrachtet
P4171171.jpeg
P4171171.jpeg (737.23 KiB) 2477 mal betrachtet
P4171174.jpeg
P4171174.jpeg (725.08 KiB) 2477 mal betrachtet
Dateianhänge
P4171175.jpeg
P4171175.jpeg (730.96 KiB) 2477 mal betrachtet
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Rohrer & Klingner Isatis tinctoria (LE 2021)

Beitrag von V-Li »

P4171173.jpeg
P4171173.jpeg (708.93 KiB) 2477 mal betrachtet
P4171172.jpeg
P4171172.jpeg (739.79 KiB) 2477 mal betrachtet
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Isatis tinctoria (LE 2021)

Beitrag von JulieParadise »

Ja, die Isatis tinctoria ist schon hübsch! Hier schattiert sie zart, aber doch munter, in einem Pilot Custom Heritage 912 IFA:

2021 09 24 Rohrer Klingner Isatis tinctoria Pilot CH 912 FA PX.jpg
2021 09 24 Rohrer Klingner Isatis tinctoria Pilot CH 912 FA PX.jpg (722.13 KiB) 1970 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“