Online Lilac

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Online Lilac

Beitrag von Thea » 28.02.2021 18:11

Auf meiner steten Queste nach mehr Violett (Rotviolett!) in meinem Leben habe ich ein Fass Online Lilac erworben und bin mit ihr sehr zufrieden.
Leider tendiert meine Kamera zu einem gnadenlosen Blaustich, also habe ich versucht, die Bilder nachzubearbeiten. Ich hoffe, ich habe die Bilddaten nicht allzu übel verfälscht. Zumindest auf meinem Monitor sehen die Farben jetzt halbwegs aus wie im Original.

Geschrieben habe ich alles mit einem Kaweco Supra OB (das Oblique in der Bezeichnung habe ich selbst dazugeschliffen) mit sattem Tintenauftrag.
Zuerst kommt mein Lieblingspapier, Oxford Touch. Dort erscheint die Tinte in einem kontrastreichen, aber deutlich roten Violetton. Beim Schreiben ist sie röter, der blaue Farbanteil kommt erst beim Trocknen dazu.
Kaweco_Supra_Online_Lilac1.jpg
Kaweco_Supra_Online_Lilac1.jpg (500.94 KiB) 2432 mal betrachtet
Vor ein paar Monaten hat Ver.Di sich daran erinnert, dass ich als Schriftstellerin doch noch Mitglied im VS bin und hat mir ein hübsches Büchlein mit geblichem Recycling-Papier geschenkt, in das ich Gedichte schreibe. Auf diesem Papier erscheint die Tinte deutlich röter als auch dem gräulich-weißen Oxford Touch.
Ich präsentiere: Alexander Puschkin
Kaweco_Supra_Online_Lilac2.jpg
Kaweco_Supra_Online_Lilac2.jpg (222.25 KiB) 2432 mal betrachtet
Dann habe ich noch zwei seitliche Aufnahmen vom Text auf Oxford Touch 90g.
Kaweco_Supra_Online_Lilac4.jpg
Kaweco_Supra_Online_Lilac4.jpg (213.65 KiB) 2432 mal betrachtet
Kaweco_Supra_Online_Lilac3.jpg
Kaweco_Supra_Online_Lilac3.jpg (149.56 KiB) 2432 mal betrachtet

Kaweco_Supra_Online_Lilac5.jpg
Kaweco_Supra_Online_Lilac5.jpg (95.5 KiB) 2432 mal betrachtet
Für ein Chromatogramm habe ich dieses Mal ein Taschentuch bemüht. Ich werde das sicher noch lernen.

Im Original sehe ich Margenta und dunkles Blau. Die Farbzusammensetzung ist also recht sparsam, aber mir reicht das für eine Alltagstinte vollkommen.


Zusammengefasst:
Die Tinte ist ein warmes Rotviolett, das ich so bisher in keiner anderen Inkarnation gefunden habe. Beim Schreiben erscheint sie zuerst sehr rötlich und dunkelt dann bläulicher nach. Auch auf satiniertem Papier trocknet sie fast sofort.
Ich habe auf den üblichen Schreibpapieren kein Durchbluten oder Ausfedern beobachtet, aber in meinem Haushalt gibt es auch kaum fülleruntaugliches Papier. Auf dem Druckerpapier waren die Kanten nicht ganz so perfekt wie auf den Collegeblöcken.
Die dünneren Papiere können ein Durchscheinen nicht verhindern.
Schattierung und Schimmer bringt die Tinte kaum mit.
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Online Lilac

Beitrag von Thea » 01.03.2021 13:53

Und nochmal als Scan. Ich hoffe, das bringt die Farbe besser raus.
Dateianhänge
Online_Lilac_Scan.jpg
Online_Lilac_Scan.jpg (495.01 KiB) 2362 mal betrachtet
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Online Lilac

Beitrag von Chia » 01.03.2021 16:21

Thea hat geschrieben:
28.02.2021 18:11
Die Tinte ist ein warmes Rotviolett, das ich so bisher in keiner anderen Inkarnation gefunden habe.
Was für ein wunderbar passendes Wortspiel! :D

Und schön dass es auch mal wieder eine Vorstellung einer Online Tinte gibt :) die sind hier ja sonst eher etwas unterbeachtet...
Ich wollte von Online auch schon länger was vorstellen, komm aber irgendwie nicht dazu es fertigzumachen... naja, mal sehen, vielleicht wird's diese Woche was.


Zurück zur Tinte/Farbe: Die Online Lilac, also Onlines lilane Fasstinte, kenne ich bislang nicht; nur die Online Lila, sprich die (Kombi)Patronen-Version. Ich bin mir nicht sicher, ob bei Online die Fasstinten exakt den Patronentinten entsprechen - ausprobiert habe ich in beiden Varianten (Fass und Patrone) bislang nur die Online Orange, und bei der habe ich ehrlich gesagt etwas Zweifel, ob das wirklich dieselben Tinten sind.
Nun ja, worauf ich eigentlich hinauswollte: Falls sich Online Lilac und Lila (zumindest) im Farbton gleichen, dann gibt/gab es von/bei Carrefour eine Patronentinte namens 'Violet', die mMn von der Farbe her ziemlich ähnlich ist.

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Online Lilac

Beitrag von Tintenfinger » 21.03.2021 14:12

Ich persönlich konnte zwischen der Online Lila in den Kombipatronen und der Lilac im Fass keinen Unterschied feststellen, ich habe sie allerdings auch noch nie so direkt im Vergleich benutzt.

Zu anderen Tinten mit ähnlichen Farben: Die Rohrer & Klingner Solferino hat meiner Ansicht nach die selbe Farbe, sie unterscheiden sich höchstens in Nuancen. Allerdings fliesst die Solferino etwas stärker und neigt auf billigen Papieren eher zum Durchbluten und Auseinanderlaufen.

Ich entscheide nach Füller und Einsatzzweck welche ich verwende und werde die Online Lilac auf jeden Fall nachkaufen, wenn mein 15ml - Fässchen leer ist.

Sus

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Online Lilac

Beitrag von Chia » 29.04.2021 17:49

Schnippselresteverwertung vom Farbkreis ;)

Die lilanen Kombipatronen nennt ONLINE Lila (ohne 'c' dran wie bei der Version im Glas) (und die kleinen Standardpatronen (selber noch nicht probiert) aus irgendeinem Grund nochmal anders: nämlich violett).
Die Farbe ist ein mittleres, leuchtendes, leicht warmes Lila. Von dem was ich oben sehen kann dürften Patronen- und Flaschen-Version farblich recht nah beieinander sein.
Sheen kann man bei Farbtropfen manchmal als ganz dünnen goldgrünen Rand erkennen. Im normalen Schreibfluss hab ich ihn bislang aber noch nie entdeckt.
Wasserresistenz allenfalls ganz ganz hauchzart minimal. In meiner Kaffeefilter-Chromatographie sieht man im unteren Bereich einen leichten blauen Fleck, weiter oben und deutlich intensiver dann Magenta-Töne - also ähnlich wie bei Theas Taschentuch-Chromatogramm.

Der Faber Castell Basic (M) bringt sie etwas zu nass aufs Papier, da wirkt sie irgendwie flatschig und fängt auch schon an leicht auszufedern. In allen anderen Füllern in denen ich sie bisher hatte, hat sie aber gut bis sehr gut funktioniert.
Eine schöne Patronentinte die ich durchaus für wieder-nachkaufen in Betracht kommt - oder vielleicht versuche ich sie auch mal in der Version im Glas :)

ONLINE Lila P_compr.jpg
ONLINE Lila P_compr.jpg (536.46 KiB) 1877 mal betrachtet
(ONLINE Lila ((Kombi)Patronen); Faber-Castel Basic Black Perlmutt (M), Rotring ~Artpen (1.5); Oxford Optik Paper 90g/m², Kaufland Talentus 60g/m² (in der Collage rechts unten), Melitta Kaffeefilter)

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Online Lilac

Beitrag von Mesonus » 29.04.2021 20:22

Die Online Lilac war eine meiner allerersten Tinten, als ich 2016 angefangen habe, mich wieder mit Füllern zu beschäftigen. Ich kannte bis dahin deren verschiedenfarbigen Patronen und hatte gerade die ersten Füller mit Konvertern gekauft.
Die Lilac fand ich dann nach den ersten Tests aber etwas enttäuschend. Gefühlt waren die Online-Tinten alle immer einen Tick blasser als die vergleichbaren 4001er Farben, kosteten damals aber quasi doppelt so viel, was sie in die Preisregion einer Pilot Iro-Tinte katapultiert...
Tintenfinger hat geschrieben:
21.03.2021 14:12
Zu anderen Tinten mit ähnlichen Farben: Die Rohrer & Klingner Solferino hat meiner Ansicht nach die selbe Farbe, sie unterscheiden sich höchstens in Nuancen. Allerdings fliesst die Solferino etwas stärker und neigt auf billigen Papieren eher zum Durchbluten und Auseinanderlaufen.
@Tintenfinger Kann das sein, dass wir die Diskussion schon mal hatten, ich hatte beim Schreiben der ersten zeilen so ein Déjà-vu...

Das mit der Solferino kann ich genau so bestätigen, allerdings hat sie dafür einen deutlichen goldenen Sheen (beide auf Rhodia DotPad)...
lilac_vs_solferino_clean.jpg
lilac_vs_solferino_clean.jpg (38.19 KiB) 1839 mal betrachtet
Da ich damals noch Füller und Tinten farblich zugeordnet habe, finde ich nur noch Fotos, wo die Tinte in einem Monteverde Prima Purple Swirl steckte. Dessen Feder lief oft recht trocken, vermutlich wirken daher meine Scans eher Pink als Lila...
lilac_1_clean.jpg
lilac_1_clean.jpg (550.49 KiB) 1839 mal betrachtet
lilac_2_clean.jpg
lilac_2_clean.jpg (120.47 KiB) 1839 mal betrachtet
FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Online Lilac

Beitrag von Chia » 02.04.2022 22:37

Chia hat geschrieben:
29.04.2021 17:49
Nachtrag:
Lichttest: Die Online Lila (P) zeigt bei längere Zeit im Licht (ca. 1 Jahr, Westfensternähe) eine deutliche Veränderung in Farbe und Intensität und wird zu einer Art gedämpftem Himbeerrosarot.

Bilder: (links Kontrollseite, rechts Lichttest; oben Foto, unten Scan)
Online Lila P - Lichttest 1 Jahr -- Foto.jpg
Online Lila P - Lichttest 1 Jahr -- Foto.jpg (480.51 KiB) 1020 mal betrachtet
Online Lila P - Lichttest 1 Jahr -- Scan.jpg
Online Lila P - Lichttest 1 Jahr -- Scan.jpg (507.54 KiB) 1020 mal betrachtet

Lichttest-Gesamtbild mit (fast) allen Online Patronentinten siehe hier.

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“