Vinta Sirena

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Vinta Sirena

Beitrag von Anarchy »

Eine kurze Tintenbetrachtung der Vinta Sirena - ein helles pastell das schwer einzuordnen ist, und dafür umso interessanter ist :)

Ideal sind breitere Federn mit gutem Fluss damit sich grandiose das Shading auch entfalten kann

Ich hatte die Tinte den ganzen Februar für mein Bullet Journal verwendet und sie schaut auf leicht-creme farbenem Papier ebenfalls sehr gut aus, die hellsten stellen sind dann ebenfall etwas leserlicher als auf weissem Papier.
DSC01976a.JPG
DSC01976a.JPG (320.67 KiB) 1726 mal betrachtet
DSC01978a.JPG
DSC01978a.JPG (139.61 KiB) 1726 mal betrachtet
DSC01980a.JPG
DSC01980a.JPG (159.36 KiB) 1726 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Vinta Sirena

Beitrag von vanni52 »

Anarchy hat geschrieben:
01.03.2021 22:39
Eine kurze Tintenbetrachtung der Vinta Sirena - ein helles pastell das schwer einzuordnen ist, und dafür umso interessanter ist :)
Mit der Einordnung gehts mir ähnlich, irgendwo zwischen grüngrau und mint?
Schöne Tintenvorstellung.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vinta Sirena

Beitrag von JulieParadise »

Danke für die schöne Vorstellung!

Das erinnert schwer an Sailor Ink Studio 162. Wenn Du magst, sende ich Dir gern ein Pröbchen davon, dann kannst Du beide unter gleichen Bedingungen gegenüberstellen. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Vinta Sirena

Beitrag von Killerturnschuh »

@Anarchy,
herzlichen Dank für deine Mühe.

Wie reinigt du deinen Pelikan wenn du die Tinte wechselst?
Ich habe Sirena und die anderen Vinta Tinten schon vor geraumer Zeit ausprobiert und duchgetestet. Mein Fazit war ziemlich durchwachsen.

Als Zeichentinte und mit der Feder kann man tolle Effekte mit ihr erzielen. Zum schreiben halte ich persönlich diese doch extrem öligen Pastell- Tinten nur für bedingt tauglich. Der Farbauftrag ist sehr ungleichmäßig und wirkt dadurch unruhig.
Im Testfüller war ich immer wieder versucht fester auszudrücken .
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Vinta Sirena

Beitrag von Chia »

Danke für die Vorstellung dieser hübschen Tinte :)
Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Vinta Sirena

Beitrag von Anarchy »

JulieParadise hat geschrieben:
02.03.2021 0:25
Danke für die schöne Vorstellung!

Das erinnert schwer an Sailor Ink Studio 162. Wenn Du magst, sende ich Dir gern ein Pröbchen davon, dann kannst Du beide unter gleichen Bedingungen gegenüberstellen. ;)
Ja, das Angebot nehme ich gerne an, Dankeschön :)

Hab mehere Studio Tinten auf der Einkaufsliste weiss aber noch nicht welche zuerst kommen soll ...

Killerturnschuh hat geschrieben:
02.03.2021 7:15
@Anarchy,
herzlichen Dank für deine Mühe.

Wie reinigt du deinen Pelikan wenn du die Tinte wechselst?
Ich habe Sirena und die anderen Vinta Tinten schon vor geraumer Zeit ausprobiert und duchgetestet. Mein Fazit war ziemlich durchwachsen.

Als Zeichentinte und mit der Feder kann man tolle Effekte mit ihr erzielen. Zum schreiben halte ich persönlich diese doch extrem öligen Pastell- Tinten nur für bedingt tauglich. Der Farbauftrag ist sehr ungleichmäßig und wirkt dadurch unruhig.
Im Testfüller war ich immer wieder versucht fester auszudrücken .
Also der Füller ist neu, also erstbekankung ;)
Für das reinigen würde ich allerdings wie bei meinen anderen Pelikan Füllern mit Schraubfeder diese einfach rausdrehen und dann mit einer Spritze so lange Wasser injizieren bis was raus kommt klar ist. So reinge ich auch Patronen und konverter, das mehrmalige aufziehen/ablassen von Wasser über den Kolben selbst mach ich nur wenn die Spritzen Methode nicht anwendbar ist.

Ansonsten kommt der M405 sehr gut mit der Tinte zurecht, das intensive shading das je nach vorliebe auch "unruhig" wirken mag empfinde ich hingegen als besonders faszinierend. Wobei die Farbwechsel in meinem Eccolo Notizbuch mit blass-creme-farbenen Papier weniger intensiv (immernoch sehr schön) sind und die Farbe generell etwas dunkler erscheint.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“