Diamine Writer's Blood

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Diamine Writer's Blood

Beitrag von Benny » 16.03.2021 17:53

quick shot on Diamine Writer's Blood...

eine ganz frische neue Diamine Tinte, die aus der Reddit Community Gruppe heraus aus einer Auswahl gewählt wurde.

Tinte kam heute an, habe extra früh am Mittag Feierabend gemacht und inzwischen die ersten 13 A4 Seiten geschrieben.

Ein dunkles rot. ich schreibe extra "vorerst" nur rot, weil ich mir gedanklich noch nicht sicher bin ob der Farbton ins braune oder blaue geht, oder beides - gibt es das?

Nur soviel: mittlere Schattierungen, mega Fluss und endlich "keine" hochgesättigte Sheen-Tinte.

Wenn ich mir einig geworden bin in welche Richtung die Farbe tendiert, lege ich noch mal Merlot und Syrah aus gleichem Hause daneben, und ja Montblanc Shakespeare Velvet Red, die ich auch habe.

Gruß - Benny
Dateianhänge
IMG_2491.JPG
IMG_2491.JPG (768.66 KiB) 4408 mal betrachtet
IMG_2495.JPG
IMG_2495.JPG (415.8 KiB) 4408 mal betrachtet
IMG_2493.JPG
IMG_2493.JPG (668.77 KiB) 4408 mal betrachtet
IMG_2506.JPG
IMG_2506.JPG (711.15 KiB) 4408 mal betrachtet
IMG_2512.JPG
IMG_2512.JPG (661.82 KiB) 4408 mal betrachtet
IMG_2511.JPG
IMG_2511.JPG (610.89 KiB) 4408 mal betrachtet

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Diamine Writer's Blood

Beitrag von Buntschreiber » 16.03.2021 19:00

Bei mir ist sie auch heute angekommen und sie kommt definitiv in die nächste Füller-Befüllung. Ich freu mich drauf!
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Diamine Writer's Blood

Beitrag von TomSch » 16.03.2021 19:30

HI,

spontan musste ich bei der Farbe an
Oku-Yama von Iroshizuku,
Noel von Diamine (aus dem Adventsinkvender), als auch an
Noodler's Black Swan in English Roses denken.

Die tendieren auch in diese Richtung, vielleicht, wenn du sie hast, wäre auch hierbei eine Gegenüberstellung sinnvoll.

Schöne, samtene Farbe, danke für den Eindruck,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diamine Writer's Blood

Beitrag von vanni52 » 16.03.2021 19:30

Benny hat geschrieben:
16.03.2021 17:53

Ein dunkles rot. ich schreibe extra "vorerst" nur rot, weil ich mir gedanklich noch nicht sicher bin ob der Farbton ins braune oder blaue geht, oder beides - gibt es das?
Bei der Frage musste ich sofort an die Iroshizuku Yama-Budo denken. Die zwar in den meisten Fällen in die violette Richtung tendiert, aber aus einer extrem nassen Feder auf TR-Papier schon mal braune Anklänge zeigt.
Zur Writer‘s Blood: Tolle Tinte, bei der ich in den helleren Shadingbereichen ebenfalls die Tendenz zum Violett-Pink
sehe. Danke für die schöne Präsentation.

Edit: Da war Thomas etwas schneller mit dem Hinweis auf die Iroshizuku.🙂
LG
Heinrich

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Diamine Writer's Blood

Beitrag von miel » 16.03.2021 19:42

... bei mir ist sie auch schon eingezogen und ja - ich liebe den Fluss dieser Tinte!

Für mich hat das Rot einen bräunlichen Einschlag - ich hatte auf einen kühleren Ton gehofft.

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Diamine Writer's Blood

Beitrag von miel » 16.03.2021 19:44

P. s. Die Oku Yama ist von Sailor.

Der Vergleich passt!
(Deshalb ist sie wohl auch nichts für mich ... mein Glas Oku Yama hat mich vor Jahren schnell verlassen ...)

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Diamine Writer's Blood

Beitrag von HeKe2 » 16.03.2021 23:52

Interessante Tinte! Auf den ersten Blick (und natürlich auch auf den ersten Fotos) dachte ich: "Wieso 'Blood'?". Die Tinte geht doch eindeutig in Richtung Blau. Das muss adeliges Blut sein. Aber je weiter man in den Bildern nach unten scrollt, desto mehr verstehe ich, was du mit dem braunen Anteil meinst.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Diamine Writer's Blood

Beitrag von Pelle13 » 17.03.2021 1:21

Moin Benny, hab vielen Dank für die tolle Vorstellung dieser wirklich schönen Tinte. Ich mag diese Farbrichtung ebenso sehr, wie das hübsche Shading (und den guten Tintenfluss aller mir bekannten Diamine Tinten).
Allerdings sehe ich es wie Hermann - für mich überwiegt eindeutig der "Blaustich", so dass die Tinte pink bis violett anstatt "Blut(braun)rot" wirkt.
HeKe2 hat geschrieben:
16.03.2021 23:52
Interessante Tinte! Auf den ersten Blick (und natürlich auch auf den ersten Fotos) dachte ich: "Wieso 'Blood'?". Die Tinte geht doch eindeutig in Richtung Blau. Das muss adeliges Blut sein. Aber je weiter man in den Bildern nach unten scrollt, desto mehr verstehe ich, was du mit dem braunen Anteil meinst.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Diamine Writer's Blood

Beitrag von Strombomboli » 17.03.2021 3:24

miel hat geschrieben:
16.03.2021 19:44
(Deshalb ist sie wohl auch nichts für mich ... mein Glas Oku Yama hat mich vor Jahren schnell verlassen ...)
Wenn sie weiterziehen muß, gewähre ich ihr gerne Asyl!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Diamine Writer's Blood

Beitrag von miel » 17.03.2021 7:13

Strombomboli hat geschrieben:
17.03.2021 3:24
miel hat geschrieben:
16.03.2021 19:44
(Deshalb ist sie wohl auch nichts für mich ... mein Glas Oku Yama hat mich vor Jahren schnell verlassen ...)
Wenn sie weiterziehen muß, gewähre ich ihr gerne Asyl!
Sehr gute Idee - ich stell sie Dir zur Seite.
Wir sollten unseren Frühlingsspaziergang im Wald planen!

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Diamine Writer's Blood

Beitrag von miel » 17.03.2021 7:16

Pelle13 hat geschrieben:
17.03.2021 1:21
Allerdings sehe ich es wie Hermann - für mich überwiegt eindeutig der "Blaustich", so dass die Tinte pink bis violett anstatt "Blut(braun)rot" wirkt.
... vielleicht ist das der nicht unübliche Effekt von Bildern bei Tintenbesprechungen.
Es ist für mich nicht das erste Mal, daß eine Tinte auf den Bildern, die ich online finde, anders wirkt als in natura bei mir.
Sie hat definitiv auch blau aber pink sehe ich bei mir in natura garnicht und eben definitiv den braunen Unterton.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Writer's Blood

Beitrag von Ex Libris » 28.03.2021 19:35

Hallo Benny,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte.

Nicht nur, dass ich violette Tinten sehr gerne mag, so schätze ich auch das hier gezeigte dunklere Spektrum, vor allem wenn es einen so reizenden Sheen hat. Ich finde die Farbe klasse; und wenn sie auch noch so gut fließt, umso besser.

Viele Grüße,

Florian

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Diamine Writer's Blood

Beitrag von miel » 28.03.2021 19:39

Hallo Florian,

ich bin grad etwas verwirrt.
Wo siehst Du in dieser Tinte Violett?

Liebe Grüße,

Claudia

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Diamine Writer's Blood

Beitrag von Benny » 29.03.2021 7:21

also in Writers Blood ist weder Pink noch Violett, eher braun.

wenn ichs Ostern schaffe lege ich mal Diamine Merlot danben. Merlot und Writers Blood sind mit nasser Feder geschrieben fast identisch. Writers Blood tendiert dabei mehr Richtung Oxblood, wogegen Merlot gerade bei schwachen Tintenleitern mehr blauen Einfluss hat.

Writers Blood fließt enorm gut, noch besser als sonst ohnehin schon von Diamine gewohnt.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Writer's Blood

Beitrag von JulieParadise » 29.03.2021 7:57

Ex Libris hat geschrieben:
28.03.2021 19:35
[...] violett[...]
Florian
Ich sehe da oben und in der Probe, die ich hier habe, auch einen deutlichen Violettstich. Aber vielleicht ist das wie der Streit, den ich schon mehrfach hatte bei einer Jacke: Für die meisten ist diese Jacke schlicht grau, während ich da einen ganz deutlichen und überwiegenden Khaki-/Schlammgrünton drin sehe.

Zurück zur Tinte: Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man es ja eher sein lassen, aber: Mir gefällt die Tinte überhaupt nicht, die Farbe, irgendwo zwischen Weinrot, Violett und Blutbraun, ist gar nicht meins. Daher ist es für mich nicht schade, dass der Füllerpatient, der mit ihr hier ankam, demnächst noch einmal gereinigt und von der Tinte befreit wird. Aber wer diese ganze Farbgruppe mag und damit leben kann, dass die Tinte nicht so gut erhältlich ist wie die normalen Diamine-Tinten, der wird hier sicher glücklich werden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“