Diamine Writer's Blood
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Re: Diamine Writer's Blood
Wie im ersten Quick Shot im Start-Kommentar geschrieben bin ich nicht sicher ob die Farbe mehr zum Braunen oder mehr zum Blauen oder zu beidem hin tendiert. Violett konnte ich für mein Auge noch nicht ausmachen. Für mich ist die Tinte eine Art Verschnitt aus Oxblood und Merlot, und damit muss ich Sina recht geben, diese Farbe muss man mögen.
Gruß - Benny
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- einfach unverbesserlich -
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Re: Diamine Writer's Blood
Guten Morgen,
für mich ist das klar ein Rot mit Untertönen.
Das Rot ist der dominierende Anteil - alles andere Neben"geräusche".
Zum Vergleich: Die Earl Grey gehört auch zu den Grautönen, obwohl sie einen violetten Unterton hat.
Genauso wie Fuyo Syuogun zu den Grautönen gehört - hier aber mit blauem Unterton.
Ich käme nicht auf die Idee die erste als Violett zu bezeichnen und die zweite als Blau.
Liebe Grüße,
Claudia
für mich ist das klar ein Rot mit Untertönen.
Das Rot ist der dominierende Anteil - alles andere Neben"geräusche".
Zum Vergleich: Die Earl Grey gehört auch zu den Grautönen, obwohl sie einen violetten Unterton hat.
Genauso wie Fuyo Syuogun zu den Grautönen gehört - hier aber mit blauem Unterton.
Ich käme nicht auf die Idee die erste als Violett zu bezeichnen und die zweite als Blau.
Liebe Grüße,
Claudia
Re: Diamine Writer's Blood
Diese Farbdiskussion finde ich gerade spannender als die morgendliche Lektüre meiner Tageszeitung.
Und wenn ich selber mal wieder überfordert bin, hole ich Hilfe. Meine Frau: Aubergine!
Und dann gegoogelt: Aubergine gehört zur Gruppe der Violetttöne.
Obwohl ich, je länger ich auf die Tinte schaue, auch Anklänge von Kastanienbraun erkenne.
Wie auch immer, eine spannende Tinte.
LG
Heinrich
Heinrich
- Buntschreiber
- Beiträge: 429
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Re: Diamine Writer's Blood
Jedes Foto dreht die Farbe ein bisschen - den sehr seltenen Sonderfall einer komplett farbkalibrierten Verarbeitungskette lassen wir jetzt mal, das wird hier niemand haben. Ich auch nicht.
Also wenn im Laden eine Aubergine die Farbe dieser Tinte hat, dann würde ich die zuständige Behörde um sofortige Schließung des Ladens bitten.
Die im OP sichtbaren Violett-Töne kann ich beim besten Willen nicht provozieren. Es wird einfach immer helleres Rotbraun.
Ja, der Fluss ist richtig gut, sieht man an einer Probe die richtig schwarz erscheint.
Ich würde es zunächst als rotbraun mit minimalem Anteil violett bezeichnen. Und ich finde die Farbe gerade deshalb sehr interessant, weil sie sich in keine Farb-Schublade stecken lässt. Schöne, langzeittaugliche Tinte. Und sie bildet einen tollen Gegenpol zur ebenso geschätzten R&K Verdigris welche sich ebenfalls nicht eindeutig in eine Schublade stecken lässt und ebenso langzeittauglich ist.
Also wenn im Laden eine Aubergine die Farbe dieser Tinte hat, dann würde ich die zuständige Behörde um sofortige Schließung des Ladens bitten.
Die im OP sichtbaren Violett-Töne kann ich beim besten Willen nicht provozieren. Es wird einfach immer helleres Rotbraun.
Ja, der Fluss ist richtig gut, sieht man an einer Probe die richtig schwarz erscheint.
Ich würde es zunächst als rotbraun mit minimalem Anteil violett bezeichnen. Und ich finde die Farbe gerade deshalb sehr interessant, weil sie sich in keine Farb-Schublade stecken lässt. Schöne, langzeittaugliche Tinte. Und sie bildet einen tollen Gegenpol zur ebenso geschätzten R&K Verdigris welche sich ebenfalls nicht eindeutig in eine Schublade stecken lässt und ebenso langzeittauglich ist.
HABERE et TENERE
Re: Diamine Writer's Blood
Verbunden mit den besten Grüßen meiner Frau.Buntschreiber hat geschrieben: ↑29.03.2021 10:37
Also wenn im Laden eine Aubergine die Farbe dieser Tinte hat, dann würde ich die zuständige Behörde um sofortige Schließung des Ladens bitten.
LG
Heinrich
Heinrich
- Buntschreiber
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Re: Diamine Writer's Blood
Mir ist schon bewusst, wie Auberginen aussehen. genau so sieht hier auf dem Papier die Tinte NICHT aus.
Und ich habe von Gartenfrüchten die ich seit vielen Jahren anbaue schon ewige Diskussionen erlebt ob das jetzt schokoladenbraun, rotbraun, dunkelviolett oder sonstwas ist. Das ist auch immer der Farbdarstellung auf dem Monitor geschuldet.
Wenn ich mal wieder Aubergine zuhause habe, kann ich gerne mal eine neben die Schriftprobe legen.
Für mich ist es ein rotbraun mit einem minimalen (!) Stich ins violett. Ein 350g-Steak auf das ich oben einen Hauch Salz streue bleibt immer noch primär ein Steak und wird durch das Streusalz nicht zum Salz-Leckstein.
Und nochmal: Gerade weil es in keine Schublade passt, finde ich den Farbton ganz fantastisch.
Und ich habe von Gartenfrüchten die ich seit vielen Jahren anbaue schon ewige Diskussionen erlebt ob das jetzt schokoladenbraun, rotbraun, dunkelviolett oder sonstwas ist. Das ist auch immer der Farbdarstellung auf dem Monitor geschuldet.
Wenn ich mal wieder Aubergine zuhause habe, kann ich gerne mal eine neben die Schriftprobe legen.
Für mich ist es ein rotbraun mit einem minimalen (!) Stich ins violett. Ein 350g-Steak auf das ich oben einen Hauch Salz streue bleibt immer noch primär ein Steak und wird durch das Streusalz nicht zum Salz-Leckstein.
Und nochmal: Gerade weil es in keine Schublade passt, finde ich den Farbton ganz fantastisch.
HABERE et TENERE
- JulieParadise
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Re: Diamine Writer's Blood
Also, wie gesagt, ich habe die Farbe laut Besitzer des Füllers auch hier, sodass ich nicht nur auf die Fotos oben angewiesen bin.
Was aber leiten wir daraus ab, dass wir hier so angeregt diskutieren, wie Heinrich ja schon bemerkte: Es ist in jedem Falle eine sehr wandelbare, vielschichtige Tinte, das muss man ihr lassen!
Was aber leiten wir daraus ab, dass wir hier so angeregt diskutieren, wie Heinrich ja schon bemerkte: Es ist in jedem Falle eine sehr wandelbare, vielschichtige Tinte, das muss man ihr lassen!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
- Buntschreiber
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Re: Diamine Writer's Blood
Jep, und bei dem "Stich ins Violett" bin ich ja auch dabei. Nur eben an dritter Stelle hinter braun und rot.
HABERE et TENERE
Re: Diamine Writer's Blood
das ist gut formuliert. Ich weiß auch wie Auberginen aussehen und esse sie ja auch gerne. ich weiß nicht wie die Bilder auf euren Endgeräten wiedergeben werden, aber auf dem Papier vor mir ... wären mir Auberginen nie in den Sinn gekommen, dass sieht ganz anders aus.Buntschreiber hat geschrieben: ↑29.03.2021 11:20Jep, und bei dem "Stich ins Violett" bin ich ja auch dabei. Nur eben an dritter Stelle hinter braun und rot.
Gruß - Benny
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Re: Diamine Writer's Blood
Mit der Auberginenfarbe bin ich voll bei dir, die riecht dann wahrscheinlich auch nicht mehr so gut.Buntschreiber hat geschrieben: ↑29.03.2021 10:37Jedes Foto dreht die Farbe ein bisschen - den sehr seltenen Sonderfall einer komplett farbkalibrierten Verarbeitungskette lassen wir jetzt mal, das wird hier niemand haben. Ich auch nicht.
Also wenn im Laden eine Aubergine die Farbe dieser Tinte hat, dann würde ich die zuständige Behörde um sofortige Schließung des Ladens bitten.
Mit einer "kalibrierten" Verarbeitungskette kann ich dienen, sowohl im Scan als auch in der Fotografie. Allerdings habe ich die Tinte nicht. Ich habe Schriftproben dazu gesehen und mich dann gegen den Kauf entschieden. Das Glas würde bei mir nie alle werden. Ich ziehe bekennend die Murasaki Shikibu der Yama Budo vor, habe ich schon immer getan. Ich habe mein Oku Yama Glas (das eine das ich habe/hatte) noch nicht einmal halb leer geschrieben.
Und wenn wir schon beim Black Swan sind, die Abbildungen erinnern mich eher and die Australian Roses, nicht an die English Roses.
Noodler's, Black Swan in English Roses
Die englischen Rosen sind in Nathan Tardifs Interpretation tatsächlich rot, nicht violett, wie bei den australischen Rosen.
Was mir hier fehlt ist die Brücke. Warum "Writers Blood"? Ich hoffe das mein Blut nicht so aussieht oder das irgendeines anderen Schreiberlings.
Vielleicht wird es mal irgendwie eine Probe, aber die Tinte ist für mich nur aus Neugier und technischem Interesse spannend.
M
"not my cup of tea"
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
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Re: Diamine Writer's Blood
Hallo zusammen,
es wurde hier ja bereits gesagt: Es liegt vermutlich an der Darstellung. Ich kenne die Farbe nicht auf Papier, sondern nur hier, wie sie sich auf meinem Bildschirm darstellt. Und da sehe ich Violett. Vielleicht mag das zugespitzt sein, denn als Grundlage sehe ich durchaus das, was man gemeinhin ein ›Weinrot‹ zu nennen pflegt. (Weiter oben hat, Benny meine ich, jemand von Merlot gesprochen.) Und damit sind wir gerne mal bei einem blaustichig-braunen Rot.
Und da ich ja nicht der Einzige bin, der diese violetten Töne gesehen hat – sonst würden wir hier nicht von Yama-Budo, Black Swan in Australien Roses oder Auberginen reden – scheint sich das auch noch auf weiteren Bildschirmen so darzustellen.
Damit sind wir wieder bei einem alten ›Problem‹, das wir schon zigfach diskutiert haben: Wie sich eine Tinte auf einem Bildschirm darstellt und wie sie in natura auf Papier wirkt, sind mitunter sehr unterschiedliche Sachen. Für mich gehört das zu den Unwägbarkeiten, die sich mit dem Tintenthema einstellen. Und es kann in beide Richtungen gehen: Ich habe schon Tinten ausprobiert, die mir am Bildschirm sehr gut gefallen haben, die ich in der Wirklichkeit jedoch höchst banal fand – und dann wieder Tinten, die ich in natura gesehen habe und schön fand, die ich mir nach dem Bildschirmbild kein zweites Mal angesehen hätte.
Aber wenn ich von der Annäherung ausgehe, die ich auf meinem Bildschirm sehe, würde ich der Writers Blood definitiv eine Chance zum Test geben.
Viele Grüße,
Florian
es wurde hier ja bereits gesagt: Es liegt vermutlich an der Darstellung. Ich kenne die Farbe nicht auf Papier, sondern nur hier, wie sie sich auf meinem Bildschirm darstellt. Und da sehe ich Violett. Vielleicht mag das zugespitzt sein, denn als Grundlage sehe ich durchaus das, was man gemeinhin ein ›Weinrot‹ zu nennen pflegt. (Weiter oben hat, Benny meine ich, jemand von Merlot gesprochen.) Und damit sind wir gerne mal bei einem blaustichig-braunen Rot.
Und da ich ja nicht der Einzige bin, der diese violetten Töne gesehen hat – sonst würden wir hier nicht von Yama-Budo, Black Swan in Australien Roses oder Auberginen reden – scheint sich das auch noch auf weiteren Bildschirmen so darzustellen.
Damit sind wir wieder bei einem alten ›Problem‹, das wir schon zigfach diskutiert haben: Wie sich eine Tinte auf einem Bildschirm darstellt und wie sie in natura auf Papier wirkt, sind mitunter sehr unterschiedliche Sachen. Für mich gehört das zu den Unwägbarkeiten, die sich mit dem Tintenthema einstellen. Und es kann in beide Richtungen gehen: Ich habe schon Tinten ausprobiert, die mir am Bildschirm sehr gut gefallen haben, die ich in der Wirklichkeit jedoch höchst banal fand – und dann wieder Tinten, die ich in natura gesehen habe und schön fand, die ich mir nach dem Bildschirmbild kein zweites Mal angesehen hätte.
Aber wenn ich von der Annäherung ausgehe, die ich auf meinem Bildschirm sehe, würde ich der Writers Blood definitiv eine Chance zum Test geben.
Viele Grüße,
Florian
Re: Diamine Writer's Blood
Neben der Vielfalt der Endgeräte spielt ja vielleicht auch ein Thema wie Farbkorrektur eine Rolle?
Zwischen den Zeilen liest man ab und zu von der Verwendung dieser Software.
Ich kann mir allerdings dazu kein Urteil erlauben, da ich noch nie etwas vergleichbares verwendet habe.
(Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit einer analoger Spiegelreflexkamera groß geworden bin und jede Manipulation im Nachhinein grundsätzlich ablehne).
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Diamine Writer's Blood
Ich habe die Diamine Writer's Blood jetzt bekommen und sie mal mit anderen Tinten aus meinem Bestand verglichen.
- Nass: dunkelrot/violett
- Trocken: tiefdunkelrotbraun mit einem Hauch Violett.
Sie ist getrocknet dunkler als echtes Blut (wie ich nach einem kleinen Unfall mit meiner Nase feststellen konnte )
Diamine Oxblood wirkt da echter. Wenn man sich mit Oxblood die Finger vollkleckert, führt das leicht zu fragenden Blicken der Kollegen.
Vergleich mit anderen Tinten:
- sehr ähnlich zu KWZ Brown Pink
- ähnlicher Farbton aber dunkler als Sailor Shikiori Okuyama
- Ähnlich aber brauner als Diamine Syrah, Merlot oder Inkvent Mulled Wine. Diese Tinten haben deutlich mehr violett und weniger braun.
Meine anderen Tinten sind noch deutlicher in Richtung rot, purpur oder violett.
Mir gefällt die Tinte und da ich die Sailor Okuyama nicht in meinen Vintage-Füllern verwenden kann und bei der KWZ auch vorsichtig bin, füllt die Writer's Blood da eine Lücke.
- Nass: dunkelrot/violett
- Trocken: tiefdunkelrotbraun mit einem Hauch Violett.
Sie ist getrocknet dunkler als echtes Blut (wie ich nach einem kleinen Unfall mit meiner Nase feststellen konnte )
Diamine Oxblood wirkt da echter. Wenn man sich mit Oxblood die Finger vollkleckert, führt das leicht zu fragenden Blicken der Kollegen.
Vergleich mit anderen Tinten:
- sehr ähnlich zu KWZ Brown Pink
- ähnlicher Farbton aber dunkler als Sailor Shikiori Okuyama
- Ähnlich aber brauner als Diamine Syrah, Merlot oder Inkvent Mulled Wine. Diese Tinten haben deutlich mehr violett und weniger braun.
Meine anderen Tinten sind noch deutlicher in Richtung rot, purpur oder violett.
Mir gefällt die Tinte und da ich die Sailor Okuyama nicht in meinen Vintage-Füllern verwenden kann und bei der KWZ auch vorsichtig bin, füllt die Writer's Blood da eine Lücke.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
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- Buntschreiber
- Beiträge: 429
- Registriert: 09.02.2021 11:51
Re: Diamine Writer's Blood
Genauso ungeplant wie folgenlos habe ich ebenso die Ähnlichkeit mit Blut getestet. Ich habe mich in den Finger gepiekst und dann lag gerade das Blatt auf dem Schreibtisch mit der „Writer‘s Blood“, da musste ich einfach den Vergleich machen.
Die Tropfen rechts oben und links unten sind neu und eingetrocknet. Für mich trifft es also die Farbe recht gut, besser als erwartet.
Die Tropfen rechts oben und links unten sind neu und eingetrocknet. Für mich trifft es also die Farbe recht gut, besser als erwartet.
HABERE et TENERE
Re: Diamine Writer's Blood
Ohne beide zu kennen: die Beschreibung, diese Tinte ginge sowohl in Richtung Pink als auch in Richtung Braun, läßt mich an die Morgenröte von Fritz Schimpf denken. Besteht da eine Ähnlichkeit?