Troublemaker Basilica red

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Troublemaker Basilica red

Beitrag von Knorzenbach »

Liebe Freunde alles Schönen und Guten,

seit Wochen liegt hier ein Tintentest, und nur ganz selten passte das Licht für gescheite Fotos. Letzte Woche habe ich es endlich geschafft, einigermaßen vernünftige Aufnahmen zu machen, und bevor das Papier Schimmel ansetzt und noch viele andere Stolpersteine mich davon abhalten, diese Tinte hier einzustellen, tue ich das genau jetzt.

2021_03_14_Basilica_02_red.jpg
2021_03_14_Basilica_02_red.jpg (121.06 KiB) 1671 mal betrachtet
mit einer Fude-Feder


Die Rede ist von der Troublemaker „Basilica red“. Ich mag rotbraune Tinten, also fiel diese Tinte genau in mein Beuteschema. Rotbraun heißt, daß die rote Tinte einen ordentlichen Gelbanteil hat, was sie „warm“ macht, unter Reduktion des Cyan-Anteils, was in eine völlig andere Richtung führte. Blau ist jedoch noch in mäßigen Anteilen vorhanden, weshalb das Rotbraun nicht ganz so leicht zugänglich wird. Sie hat was Anziehendes, und wenn man ihr zu nahe kommt, hat sie andererseits was Abweisendes.

2021_03_06_Basilica_13_red.jpg
2021_03_06_Basilica_13_red.jpg (237.42 KiB) 1671 mal betrachtet
oben die Bock M eines Namisu Horizon, unten eine 0.5 mm Tape-Feder


Die Basilica red ist gut gesättigt und bringt deshalb ordentlich was auf das Papier, aber nicht bei jedem Füller. Das shading ist erkennbar, hält sich aber in Grenzen. Somit entsteht beim Schreiben eine schöne Kontinuität, die aber ab und an dann doch von einem dunkleren Hauch von „mehr“ gekrönt wird. Der Fluß ist bei den verwendeten Federn satt und sehr erfreulich.

2021_03_06_Basilica_04_red.jpg
2021_03_06_Basilica_04_red.jpg (95.21 KiB) 1671 mal betrachtet


Breite Federn zeigen einen schönen grün-grauen sheen, aber nur da, bei schmaleren Feder ist dieses Charakteristikum nicht erkennbar. Aber es sorgt im Hintergrund dafür, daß die Tinte nie kitschig wirkt, sondern irgendwie sonor.

2021_03_14_Basilica_03_red.jpg
2021_03_14_Basilica_03_red.jpg (106.98 KiB) 1671 mal betrachtet
Brause 3 mm


Vergleiche? Da fällt mir nur die Kölsche von Ortloff ein, aber die ist noch üppiger im Erscheinungsbild als diese hier. Kölsche light, sozusagen. Oder die „clay red“ von Robert Oster.

2021_03_06_Basilica_03_red.jpg
2021_03_06_Basilica_03_red.jpg (74.39 KiB) 1671 mal betrachtet
das Fläschchen auf seinem Verpackungspapier


Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Troublemaker Basilica red

Beitrag von HeKe2 »

Hallo Tomm,

ich sehe die Betrachtung erst jetzt. Ein schönes Rot, zumal ich zwar warme Rottöne mag, zu sehr blutrot, sprich braunrot sollten sie aber nicht werden. Kein Pink im Hintergrund wie bei Schimpfs Morgenröte. Ganz normal ververschrieben wirkt sie auf den Bildern aber schon deutlich brauner und in dem mit der Brause Feder geschiebenen "a" von Basilica schon fast schwarz. Eigentlich eine ziemliche Bandbreite an Farben und dennoch kein wirklich auffallendes Shading in dem von dir geschriebenen Text. Vielleicht muss man da noch etwas mit dem Papier oder der Feder herumprobieren? Auf jeden Fall eine interessante Tinte, aus der vielleicht noch etwas mehr herauszuholen ist.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Troublemaker Basilica red

Beitrag von TomSch »

'N Abend zusammen!

Ich hole diesen Beitrag noch mal ins aktuelle Threadgeschehen.
Ich musste mir - nach diversen Berichten - trotz meines "leichten" Tinten-Überhanges die obige Tinte den Niederländern noch schnell organisieren. Meines Erachtens sollte die Basilica Red starke Ähnlichkeit mit der Ancient Copper von Diamine haben.
Was daraus wurde? Ein so ziemlich anderer Tintentest. :mrgreen:
    basilica&andere.jpg
    basilica&andere.jpg (358.78 KiB) 662 mal betrachtet
      Viel Spaß beim Sichten.
      Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      agathon
      Beiträge: 2648
      Registriert: 11.01.2009 13:09

      Re: Troublemaker Basilica red

      Beitrag von agathon »

      Danke fürs Hochholen. An mir ist dieser Faden nämlich auch komplett vorbeigerauscht. Die Tinte elektrisiert.
      maggutefueller
      Beiträge: 600
      Registriert: 30.11.2016 10:41
      Wohnort: Thüringen

      Re: Troublemaker Basilica red

      Beitrag von maggutefueller »

      also ich finde, die pp calwaldr ist hier mit abstand die kräftigste, spannendste, schattierendste. und das cosmo air light erweckt sie richtig zum leben (sicherlich auch der 400)
      Benutzeravatar
      TomSch
      Beiträge: 3849
      Registriert: 28.05.2008 20:55
      Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

      Re: Troublemaker Basilica red

      Beitrag von TomSch »

      'N Abend zusammen.

      Damit hast du ohne Zweifel Recht. Perfektes Zusammenspiel der Drachentinte mit dem Japan-Papier. Sehe ich auch so.
      Das liegt jedoch auch an der B-Feder des Pelikan und deren Strichvariabilität. Die anderen Minitexte wurden dagegen mit einer Spitzfeder, wenn auch einer recht weichen, geschrieben. ;)

      Tschö, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      maggutefueller
      Beiträge: 600
      Registriert: 30.11.2016 10:41
      Wohnort: Thüringen

      Re: Troublemaker Basilica red

      Beitrag von maggutefueller »

      ist dir ggf andere kombi bekannt, die nicht ganz so auf cosmo (eingestellt) und pelifeuerwehrschlauch angewiesen ist und vergleichbares , ggf in anderen farben, erzielt?
      Antworten

      Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“