Kyo No Oto, ein Überblick

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Kyo No Oto, ein Überblick

Beitrag von MarkIV » 04.04.2021 10:27

Ich habe im März den wesentlichen Teil meiner Kyo No Oto Tinten verarbeitet und dachte mir, na ja, ist für alle anderen nicht selbst gemacht, es sind aber mal so gut wie alle nebeneinander auf demselben Papier angelegt und das erlaubt hoffentlich so ein wenig den Vergleich zwischen den Tinten....

Ich Fange mal mit den Hobonichi Seiten an, die sind, wie vorher auch, aus Tomoe River 52g/m² gemacht:

Bild
Kyo No Oto, Aonibi

Bild
Kyo No Oto, Ruri Iro

Bild
Kyo No Oto, Keshi Murasaki

Bild
Kyo No Oto, Ryokuyu Iro

Nicht meckern, ich habe das immer noch im Dunkeln geschrieben und hatte das Glas erst zum zweiten Mal geöffnet. Man möge mir den Schreibfehler nachsehen.

Bild
Kyo No Oto, Uraha Iro

Bild
Kyo No Oto, Koke Iro

Bild
Kyo No Oto, Moegi Iro

Bild
Kyo No Oto, Adzuki Iro

Bild
Kyo No Oto, Sakuranezumi

Bild
Kyo No Oto, Nureba Iro

Bild
Kyo No Oto, Bengara Iro

Bild
Kyo No Oto, Hisoku

Bild
Kyo No Oto, Imayou Iro

Bild
Kyo No Oto, Ochiguri Iro

Ich habe direkt folgend noch drei Kyo Iro mitverschrieben, einfach weil mich der Vergleich interessiert hat, beide Serien werden über T.A.G vertrieben, eine große Kaufhauskette aus Kyoto, Takeda Jimuki. Beide Tinten werden aber in verschiedenen Laboren gefertigt, mit einem ähnlichen philosophischen Ansatz, aber komplett verschiedenen Methoden.
Ich habe mir gedacht, die drei passen hier auch irgendwie noch mit hin

Bild
Kyo Iro, Moonlight of Higashiyama

Bild
Kyo Iro, Soft Show of Ohara

Bild
Kyo Iro, Flaming Red of Fushimi
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kyo No Oto, ein Überblick

Beitrag von MarkIV » 04.04.2021 10:42

.....und, da das Gekleckse ja nicht so unbedingt etwas über das geschrieben Wort aussagt, hier sind auch die ganzen, dazu passenden, GoalBook Seiten, auch das ist immer noch 90g/m²

Bild
Kyo No Oto, Aonibi

Bild
Kyo No Oto, Ruri Iro

Bild
Kyo No Oto, Keshi Murasaki

Bild
Kyo No Oto, Ryokuyu Iro

Nicht meckern, ich habe das immer noch im Dunkeln geschrieben und hatte das Glas erst zum zweiten Mal geöffnet. Man möge mir den Schreibfehler nachsehen. Hier ist es aber schon besser geworden

Bild
Kyo No Oto, Uraha Iro

Bild
Kyo No Oto, Koke Iro

Mein kleiner Panschunfall, na ja, passiert manchmal.

Bild
Kyo No Oto, Moegi Iro

Bild
Kyo No Oto, Adzuki Iro

Bild
Kyo No Oto, Sakuranezumi

Bild
Kyo No Oto, Nureba Iro

Bild
Kyo No Oto, Bengara Iro

Bild
Kyo No Oto, Hisoku

Bild
Kyo No Oto, Imayou Iro

Bild
Kyo No Oto, Ochiguri Iro

Ich habe direkt folgend noch drei Kyo Iro mitverschrieben, einfach weil mich der Vergleich interessiert hat, beide Serien werden über T.A.G vertrieben, eine große Kaufhauskette aus Kyoto, Takeda Jimuki. Beide Tinten werden aber in verschiedenen Laboren gefertigt, mit einem ähnlichen philosophischen Ansatz, aber komplett verschiedenen Methoden.
Ich habe mir gedacht, die drei passen hier auch irgendwie noch mit hin

Bild
Kyo Iro, Moonlight of Higashiyama

Bild
Kyo Iro, Moonlight of Higashiyama

Ich habe hier mal eine Seite aus dem letzten Jahr dazugestellt. Die ist nicht mit denselben Vorgaben wie das aktuelle Beispiel fotografiert, aber im selben Buch geschrieben. Hier kann man gut sehen, wie viel die Feder ausmacht. Ich habe beim zweiten mal bewußt eine breitere, noch berser fließende Feder benutzt und es promt übertrieben.
Insgesamt ging es mir hier aber auch darum, dass ich alle Tinten mit mehr oder weniger denselben Federn geschrieben habe.

Bild
Kyo Iro, Soft Show of Ohara

Bild
Kyo Iro, Flaming Red of Fushimi

Ich hoffe, die kleine Übersicht gibt eine kleine Hilfestellung. Wie schon geschrieben, ich habe versucht alle Seiten mit einem Set Federn zu schreiben, damit es wirklich einen guten Überblick gibt. Es fehlt aus dem offizielen Katalgo von Kyo No Oto IMO nur eine Tinte, die Yamabuki Iro, mein Glas ist leer, daher konnte ich diese nicht mit in die Übersicht aufnehmen. Aber das HJahr ist ja noch lang und ein Glas im Zulauf.
Ich werde die beiden Seiten dann später hier noch hinzufügen.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Kyo No Oto, ein Überblick

Beitrag von Spiranthea » 04.04.2021 13:03

Danke für die Übersicht, sehr gut gelungen! Ich finde beides aufschlussreich: das Geschriebene und den großen Auftrag.
Es kommt besonders passend, weil ich schon seit längerem um die Snow of Ohara und die Moonlight herumschleiche - und jetzt ist auch noch die Ryokuyu auf der Liste gelandet. Aberi eigentlich gefallen mir alle! :D
viele Grüße
Monika

thorgrimr
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2020 21:03

Re: Kyo No Oto, ein Überblick

Beitrag von thorgrimr » 04.04.2021 21:44

Ich bin begeistert von der Präsentation der Tinten.
Und so werden wohl wieder einige Tinten auf meinem Wunschzettel erscheinen.
Besonders angetan haben es mir Keshi Murasaki,Ryo kuju und Ochiguri iro.
Einfach toll. :)

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kyo No Oto, ein Überblick

Beitrag von dr.snooze » 04.04.2021 22:19

Eine sehr gelungene Vorstellung. Da sind ein paar (kleingeschrieben ;) ) sehr schöne Farben dabei. Haben will! :D

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Kyo No Oto, ein Überblick

Beitrag von vanni52 » 04.04.2021 22:40

Die Adzuki Iro gehört definitiv in mein Beuteschema.
Und danke für den Vergleich.
LG
Heinrich

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Kyo No Oto, ein Überblick

Beitrag von miel » 05.04.2021 10:28

Super Überblick - Danke Mark!

Jopina
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2021 12:29

Re: Kyo No Oto, ein Überblick

Beitrag von Jopina » 08.04.2021 20:40

Wun-der-schön.
Danke!

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Kyo No Oto, ein Überblick

Beitrag von Ex Libris » 10.04.2021 12:58

Hallo Mark,

vielen herzlichen Dank für diese großartige Übersicht.

Da sind einige Tintenfarben dabei, die mich sehr stark ansprechen :D

Viele Grüße,

Florian

Hanjoro
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2019 10:07

Re: Kyo No Oto, ein Überblick

Beitrag von Hanjoro » 11.04.2021 1:26

Hallo Mark,
ganz herzlichen Dank für den Überblick. Ich habe ein paar der Tinten und nutze gerne Aonibi, die mir nahe an Pilots Tsuki-yo zu liegen scheint, zumindest mit feinen Pilotfedern.
Mit grünen Tinten schreibe ich aus unerfindlichen Gründe nicht sehr gerne, aber die Koke Iro hat in einem alten Pelikan mit sehr feiner EF ein Zuhause gefunden - hingegen gefällt sie mir mit allen breiteren Federn überhaupt nicht. Das kommt zwar nicht ganz so gut rüber, aber ich habe mal ein Foto mit einer Visconti-M als Vergleich angehängt.
P4120033b.jpg
P4120033b.jpg (475.36 KiB) 3767 mal betrachtet
Auch Adzuko Iro hat bei mir lediglich in einem alten Sheaffer mit F-Feder einen akzeptierten Kompagnon gefunden. Mir kommt es fast so vor, als suchten sich diese Tinten einen Partner, und sie akzeptieren nur ausgesuchte Federn. Da muss man herumprobieren. Ganz schwierig ist Hisoku; die hat bei mir noch keine passende Feder gefunden und langweilt sich bzw. mich bislang in jeder Kombination.
Grüße, Hanjo

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Kyo No Oto, ein Überblick

Beitrag von The Rob » 23.11.2022 15:33

Vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinten, mit wirklich tollen Bildern.
Da seit der Erstellung des Themas eine ganze Menge weiter Tinten dazugekommen sind (die teilweise auch schon in einzelnen Threads vorgestellt wurden), möchte ich hier mal alle Kyo no Oto auflisten, die (Stand jetzt) erhätlich sind oder waren.
  • No.01 nurebairo
  • No.02 imayouiro
  • No.03 kokeiro
  • No.04 yamabukiiro
  • No.05 aonibi
  • No.06 adzukiiro
  • No.07 hisoku
  • No.08 moegiiro
  • No.08 urahairo [Nummer doppelt vergeben, limiert?]
  • No.09 sakuranezumi
  • No.09 keshimurasaki [Nummer doppelt vergeben, limitert]
  • No.10 ochiguriiro
  • No.11 ruriiro
  • No.12 ryokuyuiro
  • No.LTD ginkaisyoku
  • No.13 seiheki
  • No.14 yurushiiro
Von der keshimurasaki liest man, dass sie limitiert sei (und die nicht-mehr-Verfügbarkeit spricht dafür), bei urahairo vermute ich aus dem Grund das Gleiche, und bei ginkaisyoku steht es sogar im Namen, dass sie limitiert ist.
Kann jemand etwas dazu sagen, ob noch andere der Tinten limitiert sind? Habe ich noch irgendwelche Tinten ganz übersehen?
Zurzeit sind bis auf keshimurasaki und urahairo alle Tinten bei stilo&stile erhältlich.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kyo No Oto, ein Überblick

Beitrag von JulieParadise » 23.11.2022 15:42

Du hast recht mit Deiner Vermutung, dass bei den doppelt vergebenen Nummern die jeweilige Vorgängertinte "auf der Nummer" nicht mehr erhältlich ist. In dem Nummerierungssystem wird dann "aufgefüllt". Das habe ich im Laufe der Zeit aus so vielen verschiedenen Quellen gehört oder gelesen (Podcasts, Blogs, Händlerseiten, Stationery TAGs Instagram-Feed), dass es wohl stimmt.

PS: Die Urahairo war bereits vor einem halben/dreiviertel Jahr schwer erhältlich. Mir hat sie damals jemand aus Singapur beschafft. Viel Erfolg bei der Suche; vielleicht treibst Du ja eine Quelle auf, die nicht gar so weit weg ist.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kyo No Oto, ein Überblick

Beitrag von MarkIV » 23.11.2022 16:12

The Rob hat geschrieben:
23.11.2022 15:33
Vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinten, mit wirklich tollen Bildern.
Da seit der Erstellung des Themas eine ganze Menge weiter Tinten dazugekommen sind (die teilweise auch schon in einzelnen Threads vorgestellt wurden), möchte ich hier mal alle Kyo no Oto auflisten, die (Stand jetzt) erhätlich sind oder waren.
  • No.01 nurebairo
  • No.02 imayouiro
  • No.03 kokeiro
  • No.04 yamabukiiro
  • No.05 aonibi
  • No.06 adzukiiro
  • No.07 hisoku
  • No.08 moegiiro
  • No.08 urahairo [Nummer doppelt vergeben, limiert?]
  • No.09 sakuranezumi
  • No.09 keshimurasaki [Nummer doppelt vergeben, limitert]
  • No.10 ochiguriiro
  • No.11 ruriiro
  • No.12 ryokuyuiro
  • No.LTD ginkaisyoku
  • No.13 seiheki
  • No.14 yurushiiro
Von der keshimurasaki liest man, dass sie limitiert sei (und die nicht-mehr-Verfügbarkeit spricht dafür), bei urahairo vermute ich aus dem Grund das Gleiche, und bei ginkaisyoku steht es sogar im Namen, dass sie limitiert ist.
Kann jemand etwas dazu sagen, ob noch andere der Tinten limitiert sind? Habe ich noch irgendwelche Tinten ganz übersehen?
Zurzeit sind bis auf keshimurasaki und urahairo alle Tinten bei stilo&stile erhältlich.
Also......

Intern werden bei Kyo No Oto nicht alle Tinten mit Nummer geführt. Ich habe nachgefragt. Es werden auch nicht alle mit Nummern beschriftet geführt. Ich habe einige Gläser ohne Nummer. Daher bin ich nicht mal sicher ob die Nummern überhaupt Relevanz haben oder nur etwas mit dem Bezug zu T.A.G. zu tun haben.
Es fehlen übrigens drei in der Liste, die während einer Itoya Show im Sommer erhältlich waren. Die gab es aber nur genau da und auch nur in einer sehr begrenzten Stückzahl.

Alle drei oben genannten Tinten sind, wie du vermutet hast, limitiert und nur ein den einmalig gefertigten Batches verfügbar.

Kyo No Oto hat sich auf ein traditionelles Muster der Tintenherstellung eingerichtet, viele der Tinten sind sehr aufwendig herzustellen und, das ist das sehr wichtig, sie wird an einem Forschungsinstitut gefertigt. Der Vertrieb über T.A.G. steht da nicht im Vordergrund, sondern Tinte im geschichtlichen Sinne.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Kyo No Oto, ein Überblick

Beitrag von The Rob » 23.11.2022 18:52

Vielen Dank für diese Hintergrundinformationen!
MarkIV hat geschrieben:
23.11.2022 16:12
Ich habe einige Gläser ohne Nummer. Daher bin ich nicht mal sicher ob die Nummern überhaupt Relevanz haben oder nur etwas mit dem Bezug zu T.A.G. zu tun haben.
Ich habe die Nummerierung einfach so übernommen wie ich sie im Internet finde, und zumindest auf allen Gläsern die ich habe stehen die Nummern drauf. Wurden die eventuell nicht von Anfang an nummeriert, oder gibt es andere Bezugswege als über TAG?
MarkIV hat geschrieben:
23.11.2022 16:12
Der Vertrieb über T.A.G. steht da nicht im Vordergrund, sondern Tinte im geschichtlichen Sinne.
Ich dachte bis jetzt, dass Kyo no Oto eine Tinte exklusiv von TAG wäre (und alle weltweiten Reseller sie auch nur dort gekauft haben).

Meine haben alle einen Aufkleber von TAG STATIONERY auf der Rückseite der Schachtel, dort findet sich auch noch eine Kurzbezeichnung KO-01XX, wobei XX der Nummer aus der Liste entspricht.
Keshimurasaki und sakuranezumi haben beide den Code KO-0109 drauf.
Einzig (unter denen die ich habe) vom Schema abweichend ist ginkaisyoku mit dem Code KO-1001.

Bild vom Etikett:
20221123_185008 (Large).jpg
20221123_185008 (Large).jpg (305.95 KiB) 1746 mal betrachtet

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kyo No Oto, ein Überblick

Beitrag von MarkIV » 23.11.2022 19:34

The Rob hat geschrieben:
23.11.2022 18:52
Ich dachte bis jetzt, dass Kyo no Oto eine Tinte exklusiv von TAG wäre (und alle weltweiten Reseller sie auch nur dort gekauft haben).

Meine haben alle einen Aufkleber von TAG STATIONERY auf der Rückseite der Schachtel, dort findet sich auch noch eine Kurzbezeichnung KO-01XX, wobei XX der Nummer aus der Liste entspricht.
Keshimurasaki und sakuranezumi haben beide den Code KO-0109 drauf.
Einzig (unter denen die ich habe) vom Schema abweichend ist ginkaisyoku mit dem Code KO-1001.
Das ist etwas komplizierter als es im ersten Moment wirkt. Kyo No Oto, Kyo Iro und Fumisome sind alles verschiedene Tintenmanufakturen. T.A.G. steht für Takeda Jimuki, das ist eine hochklassige Schreibwarenkette rund um Kyoto. Quasi ein Vertriebsweg für eine Manufaktur. Luxury Brands of America ist so etwas ähnliches für Nathan Tardif und Noodler's. Es ist im Prinzip ein relativ einfacher Weg um Reichweite zu erzeugen. Ohne T.A.G. hätte ausserhalb der Präfektur Kyoto noch nie irgendjemand von den Tinten gehört.

Kyo No Oto gehört zum Ink Institute in Kyoto. Die sind im Wesentlichen an der Tintentradition in Japan interessiert und suchen Wege diese ins moderne Japan zu überführen. Dabei kooperieren sie auch sehr gern mit Künstlern um deren Visionen mit eigenen, traditionenellen Ideen zu kombinieren. Die Bengara-Iro ist so entstanden (die fehlt übrigens auch auf deiner Liste). Da steht SA-0101 auf dem Label.
Ich gehe fast zwingend davon aus, dass das eine interne Inventarnummer ist, damit man Bestände verwalten kann.

Sollten die doppelt vergeben sein, kannst du fast sicher davon ausgehen, dass der Vorgänger nicht mehr existiert, da die Nummer sonst nicht eindeutig wäre.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“