KWZ Ink IG Blue #3

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von HeKe2 » 10.04.2021 23:17

Hallo liebe Tintenfreunde!


Diese Tinte, heute erst bei mir aus Butzbach eingetroffen, hat mich derart überzeugt, dass ich sie hier gleich vorstellen möchte:
.
KWZ Ink
IG Blue #3
.
Titel.jpg
Titel.jpg (639.65 KiB) 3223 mal betrachtet
Wie schon im Namen angedeutet, handelt es sich hier um eine Eisengallustinte. Was erwartet man gemeinhin von einer Eisengallustinte?

1. Eine gewisse Wasserfestigkeit
2. Eine gute Lichtechtheit
3. Eignung als Dokumententinte
4. Meistens einen blauen Tintenfluss
5. Ein eher trockenes Fließverhalten

Nicht alles davon habe ich nun gleich prüfen können, deshalb kann ich zur Lichtechtheit der Tinte hier nichts sagen. Auch die Eignung als Dokumententinte kann ich hier nicht verkünden, da der Hersteller diesen Anspruch weder auf seiner Internetseite, noch auf der Verpackung erhebt. Auf der anderen Seite dunkelt die Tinte deutlich nach, sodass anzunehmen ist, dass der EG-Anteil höher ist, als zum Beispiel bei der Lamy Crystal Ink Benitoite.
.
Eins.jpg
Eins.jpg (765.86 KiB) 3223 mal betrachtet
Zwei.jpg
Zwei.jpg (717.95 KiB) 3223 mal betrachtet
.
Wieder habe ich meine von Volker gedrechselten Halter für die Bock Triples eingesetzt, diesmal in den Federstärken „M“ und Stub 1,1mm. Mit diesen 250er Triples von Bock reicht einmal eintauchen auf jeden Fall für eine Seite von Marks Formularen, ohne das der Tintenfluss merklich nachlässt. Dabei scheint der Tintenfluss recht ordentlich zu sein, obwohl dessen Beurteilung bei diesem Dip-Verfahren nicht ganz so einfach ist. Deshalb habe ich die Tinte auch noch in meinen Jinhao 159 gefüllt, der eigentlich nicht den allerbesten Tintenfluss zeigt.
.
Drei.jpg
Drei.jpg (793.91 KiB) 3223 mal betrachtet
.
Wider Erwarten bleiben die Eigenschaften der Tinte auch beim Verschreiben mit dem Füller nahezu gleich. Die Tinte fließt mit einem wunderbar kräftigen Mittelblau. Haben andere EG-Tinten nur einen geringen Anteil an blauer Farbe, um den Eisengalluscharakter deutlicher hervorzuheben (vgl. Pelikan 4001 Blau-Schwarz oder Lamy Benitoite), so hat diese Tinte einen deutlich höheren Anteil an dieser löslichen Komponente. Bringt man diese Tinte nach dem Trocknen mit Wasser in Berührung, kann man das Herauslösen dieser Komponente aus dem Tintenauftrag auch deutlich erkennen. Aber auch der Eisengallusanteil scheint hoch genug zu sein, dass die Tinte kaum heller wird, auch wenn sich der blaue Anteil herauslöst.
.
Vier-comp.jpg
Vier-comp.jpg (790.82 KiB) 3223 mal betrachtet
.
Eine Ursache dafür dürfte auch der für eine Eisengallustinte recht üppige Tintenauftrag sein. Der Hersteller der Tinten legt auf seiner Internetseite Wert darauf, dass seine Eisengallustinten nur aus gelösten Substanzen bestehen und keine irgendwie suspendierten Bestandteile enthalten. Das soll dazu führen, dass die Bestandteile tiefer in das Papier eindringen und somit die Dauerhaftigkeit der Tinte erhöhen. Das scheint tatsächlich zu funktionieren. Die Tinte hat auch genügend Zeit, in das Papier einzuziehen, denn sie trocknet nur recht langsam, was wohl die Kehrseite der Medaille ist. Mich als Rechtshänder stört das kaum, für einige Linkshänder könnte das aber mehr als störend sein. Diese lange Trocknugszeit ist auch unabhängig vom Papier. Wenn das Papier nicht wirklich saugfähig ist, braucht die Tinte länger als 60 Sekunden um zu trocken. Ich schreibe sehr gerne auf Zanders Gohrsmühle Papier von dem ich den Eindruck habe, dass die Tinten auf diesem Papier besonders langsam trocknen, aber bei dieser Tinte ist das auch auf den anderen Papieren so.

Ein weiterer Nachteil des deutlich stärkeren Tintenflusses und der langen Trocknungszeit ist, dass diese Tinte auf schlechten Paieren ausfranst und durchblutet. Das ist eher ungewöhnlich für Eisengallustinten, die meist etwas trockerner fließen und daher auch recht zügig trocknen.

Shading zeigt diese Tinte auch. Nicht allzu üppig, aber doch vorhanden und abhängig von Papier und Tintenfluss, was aber nicht ungewöhnlich ist. Sheen ist bei Eisengallustinten normalerweise kein Thema, so auch nicht bei dieser Tinte.

Zu guter Letzt: Auch diese KWZ Tinte hat den für diese Manufaktur typischen Geruch nach Vanillin. In Verbindung mit dem Duft, den Eisengallustinten selbst haben, kommt dieser Geruch etwas säuerlicher daher, aber er ist immer noch deutlich vernehmbar. Aufdringlich finde ich ihn aber nicht.


Die Tinteneigenschaften im Einzelnen (Maximalwert 10):
Ausbluten, Ausfransen: 6,5
Durchscheinen: 6
Durchbluten: 7 *)
Tintenfluss: 9
Wasserfestigkeit: 7 (frisch), 9 (1h getrocknet)
Sättigung: 9
Shading: 5
Sheen: 0
Trocknungszeit: >60 sek.



Eingesetztes Material:

KWZ Ink IG Blue #3
Saarpen „Triplehalter“, Bock 250 Triple M und Stub 1.1
Jinhao 159, Stahlfeder M
Original Staufen Briefblock, 70g/qm, extraweiß
Zanders Gohsmühle, 100g/qm, natur
Rhodia Dotpad N°18, 80g/m², weiß



Fazit:
Das ist eine Tinte nach meinem Geschmack. Ein schönes Blau, eine ausreichende Widerstandskraft gegen Wasser und Ausbleichen, guter Tintenfluss, füllertauglich, relativ hohe Sättigung sodass die Farbe nicht zu blass erscheint. Das ist so ziemlich alles, was mir bei einer Allzwecktinte, die ich auch im Beruf gebrauchen kann, gefällt. In einem KWZ Tintenfass sind 60ml Tinte enthalten. Mal sehen, wie lange ich brauchen werde, die Tinte aufzubrauchen. Wahrscheinlich weniger lange, als ich vor dem Kauf gemeint habe.
Beste Grüße
Hermann

Thom

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von Thom » 10.04.2021 23:51

HeKe2 hat geschrieben:
10.04.2021 23:17
Der Hersteller der Tinten legt auf seiner Internetseite Wert darauf, dass seine Eisengallustinten nur aus gelösten Substanzen bestehen und keine irgendwie suspendierten Bestandteile enthalten. Das soll dazu führen, dass die Bestandteile tiefer in das Papier eindringen und somit die Dauerhaftigkeit der Tinte erhöhen. Das scheint tatsächlich zu funktionieren.
Das ist bei allen Füller-EG so. Das sind die Eisengallustinten, die im 19.Jh. mit der Etablierung der Metallfedern entstanden sind. Der wesentliche Unterschied besteht hierbei zu den "alten" Eisengallustinten aus der Zeit davor, die man heute noch für Tauchfeder bekommt und die einen Teil des EG als Pigment enthalten, diese Tinten sind nicht füllertauglich. (deshalb auch Ausfällungen im Flakon bei Füller-EG möglichst nicht wieder aufschütteln, es sei denn, man verwendet sie mit Tauchfeder)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von schreibkerl » 11.04.2021 0:45

HeKe2 hat geschrieben:
10.04.2021 23:17
Hallo liebe Tintenfreunde!

Diese Tinte, heute erst bei mir aus Butzbach eingetroffen, hat mich derart überzeugt, dass ich sie hier gleich vorstellen möchte:
Schöne, umfassende Vorstellung - danke! ;)
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von maggutefueller » 11.04.2021 19:11

Kann man die Farbe und Eigenschaften (bis auf Wasserfestigkeit und Trockenzeit ) mit D Oxford vergleichen?

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von bella » 11.04.2021 19:28

Was für ein Zufall .... genau die #3 habe ich vor 20 min getankt und bin wieder mal hin und weg wie gut, Kantenscharf und schnell trocknend sie ist.
Und den Blauton liebe ich

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von HeKe2 » 11.04.2021 23:30

maggutefueller hat geschrieben:
11.04.2021 19:11
Kann man die Farbe und Eigenschaften (bis auf Wasserfestigkeit und Trockenzeit ) mit D Oxford vergleichen?
Das ist eine Frage, die mich gereizt hat das gleich einmal auszuprobieren. Ich mag die Oxford Blue ebenfalls sehr gerne, weil auch sie ein Blauton nach meinem Geschmack ist. Aber bevor ich weiterschreibe, erst einmal das Bild mit dem Vergleich beider Tinten:
.
Scan_20210411_0001.jpg
Scan_20210411_0001.jpg (591.71 KiB) 3061 mal betrachtet
.
Im Scan wirkt der Unterschied fast größer, als er im Original ist. Das Problem bei dem Vergleich ist, dass die Oxford Blue gleich dunkel fließt, während die KWZ Tinte fast Saphirblau fließt und dann nachdunkelt. Ich habe die Tinte jetzt nur ein paar Minuten liegen lassen, möglicherweise dunkelt sie noch weiter nach. Du hast aber recht, der Farbton ähnelt sich tatsächlich mehr, als ich vermutet hatte. Wie das Vergleichsblatt morgen aussieht, müssen wir abwarten. Sollte es sich noch stark verändern, werde ich auch das hier vorstellen.
Beste Grüße
Hermann

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von maggutefueller » 12.04.2021 10:30

ok, Farbe (fast) geklärt ;-)

schattiert KWZ stärker?
Sonst irgendwelche Vor-/Nachteile ggü Oxford?
Ist KWZ randschärfer?
Ist Schrift bei identischer Feder breiter mit KWZ oder schmaler?
Verhalten bei Spitzfedern?

Immer diese Neugier ;-)

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von HeKe2 » 12.04.2021 19:53

maggutefueller hat geschrieben:
12.04.2021 10:30
ok, Farbe (fast) geklärt ;-)

schattiert KWZ stärker?
Sonst irgendwelche Vor-/Nachteile ggü Oxford?
Ist KWZ randschärfer?
Ist Schrift bei identischer Feder breiter mit KWZ oder schmaler?
Verhalten bei Spitzfedern?

Immer diese Neugier ;-)
Schattiert die KWZ stärker?
Ich finde ja, wenn auch nicht wirklich viel stärker. Liegt wohl daran, dass die Oxford Blue von vornherein sehr dunkel ist.

Ist die KWZ randschärfer?
Nein, finde ich nicht.

Ist Schrift bei identischer Feder breiter mit KWZ oder schmaler?
Nein, auch das nicht, obwohl ich finde, dass die Oxford Blue noch etwas besser fließt.

Verhalten bei Spitzfedern?
Da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Ich hoffe ich konnte deine Neugier befriedigen. Die Oxford Blue ist eben auch eine sehr schöne Tinte.
Beste Grüße
Hermann

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von maggutefueller » 12.04.2021 20:22

Perfekt. also keine Vorteile bis auf wasserresistenz, was ja schon was ist + nen Tick Shading.

un halt keine Nachteile

1,1 : 1 für kwz 😃

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von HeKe2 » 21.04.2021 8:48

HeKe2 hat geschrieben:
10.04.2021 23:17
...
Zu guter Letzt: Auch diese KWZ Tinte hat den für diese Manufaktur typischen Geruch nach Vanillin. In Verbindung mit dem Duft, den Eisengallustinten selbst haben, kommt dieser Geruch etwas säuerlicher daher, aber er ist immer noch deutlich vernehmbar. Aufdringlich finde ich ihn aber nicht.
Die Aussage muss ich ein klein wenig korrigieren. Ich setze die Tinte zwischenzeitlich in meinen Jinhao 159 im Beruf ein. Dort stört mich der Geuch dann doch. Berufsbedingt bin ich mit meinen Augen, Ohren und eben der Nase ständig am sondieren, ob irgendwo etwas anders läuft als es sollte. Die Nase deshalb, weil wir mit Chemikalien hantieren, und merkwürdige Gerüche immer darauf hindeuten, dass eine solche irgendwo herumgeistert, wo sie nicht hingehört. Jetzt kommt ein auf den ersten Geruch hin unbekannter Duft dazu. Es dauert jedes Mal einige Sekunden bis ich den zugeordnet habe. Reine Vanille ist es ja schließlich nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass der Geruch doch stören kann. Der heimische Schreibtisch ist eben nicht das Berufsumfeld.

Ansonsten aber funktioniert die Tinte, wie erwartet, für den Zweck hervorragend. Einzig bereits durch den Kopierer/Laserdrucker gelaufenes Kopierpapier mag sie nicht. Dann franst die Tinte aus. Das ist aber bei vielen Tinten der Fall.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von Killerturnschuh » 21.04.2021 19:37

Genau der Geruch der KWZ Tinten hat dazu geführt dass diese Tinten bei mir kein Bleiberecht erhalten haben und der sie mir auch zu tiefst suspekt macht, da spielt die Farbe für mich auch keine Rolle.
Warum muss man Tinte künstlich beduften, wenn es sich nicht ausdrücklich um Duftinte handelt?
Was soll oder will der Duft überdecken?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von bella » 21.04.2021 22:30

Vielleicht ist es einfach der „signature scent“ .... eine Idee von KWZ den Tinten ein Merkmal zu geben das sie auch mit geschlossenen Augen „erkennbar“ macht.
Komischerweise haben meine IG den Vanillingeruch nicht. Nur die Standardtinten

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von HeKe2 » 21.04.2021 23:55

Killerturnschuh hat geschrieben:
21.04.2021 19:37
Genau der Geruch der KWZ Tinten hat dazu geführt dass diese Tinten bei mir kein Bleiberecht erhalten haben ...
bella hat geschrieben:
21.04.2021 22:30
Vielleicht ist es einfach der „signature scent“ .... eine Idee von KWZ den Tinten ein Merkmal zu geben das sie auch mit geschlossenen Augen „erkennbar“ macht.
Komischerweise haben meine IG den Vanillingeruch nicht. Nur die Standardtinten
Angie, ganz so verbissen sehe ich das nicht, ich glaube auch eher an die von Bella angesprochene Idee. Ich hatte nur nicht erwartet, dass der Geruch so aufdringlich ist, dass ich ihn schon wahrnehme, wenn ich den Füller nur kurz aufdrehe, um ein Kürzel auf ein Blatt Papier zu setzen. Außerdem finde ich tatsächlich die Farbe gut und die Tinte funktioniert ansonsten wirklich ziemlich so, wie ich es gerne hätte. Mal sehen, wie lange es dauert, bis mich der Duft nicht mehr irritiert?
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von MarkIV » 22.04.2021 7:48

Ich meine der "künstliche" Vanille Geruch ist erst im Laufe der Zeit dazu gekommen. Ich tendiere auch eher zum "Signature Scent" Gedanken, denn einen anderen plausiblen Grund gibt es eigentlich nicht. Ich meine, bei den IG kam das mal dazu um den manchmal anstrengenden IG Geruch zu überdecken oder zu verstärken. Meine 1956er Pelikan Blauschwarz "Flaschentinte" hat einen interessanten Eigengeruch, der mich nicht stört, aber na ja, das mag ja nicht für jeden gelten.

Mich erinnert der Geruch an ein Deo aus meiner Jugend, dass damals in der Schule omnipräsent war. Es war Hip und jeder hat es benutzt, gefühlt, leider habe ich den Namen vergessen. Ich bin daher auch nicht direkt auf Vanille als Geruch gekommen, Sina hat mich drauf gestoßen.
Aber, dass der Geruch sehr anhaftend ist, kann ich sicher bestätigen. Die #5 hat den auch und er bleibt über die gesamte Füllung eines Stiftes erhalten.

Nach der Frage, warum der Duft und was soll er überdecken, kam bei mir eher die Frage, was ist das für ein Geruch der wirklich solange präsent erhalten bleiben kann ohne zu verfliegen. So manches Parfüm schafft das nicht.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: KWZ Ink IG Blue #3

Beitrag von Killerturnschuh » 22.04.2021 9:00

Der Gedanke an ein "Signature Scent" kann ich durchaus nachvollziehen, aber mich persönlich stört der stark künstliche Vanille Geruch er beim schreiben doch sehr. Den frühen KWZ Tinten entströmte ein extrem süßlicher Honig Geruch, und auch


Die ersten KWZ Tinten verströmten einen derart extrem süßlichen Honigduft der mir die Freude an diesen Tinten sehr rasch verleidet hatte. Die aktuellen Geruchsvariationen überzeugen mich leider auch nicht mehr.
Wie jemand einen Geruch wahrnimmt ist natürlich sehr subjektiv. Ich empfinde ihn als penetrant und unangenehm.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“